Jetzt schon raus?

• Themenstarter Themenstarter Römchen
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Zu Deinem Zitat gehört auch der zweite Teil meiner Aussage, außerdem ist die Katze ohne Gabapentin verkrampft und angespannt, so dass kaum die Spritze gesetzt werden kann, während das unter Gabapentin kein Problem ist.

• Like
Reaktionen: Laleyna
Ich finde es halt auch bedenklich, wenn man dann immer auf Beruhigungsmittel zurück greift.
Ob das für ein altes Tier besser ist? Wenn es quasi "ausgeknockt" ist, aber noch alles mitbekommt und nichts dagegen tun kann
Natürlich kannst Du das bedenklich finden und Deine Meinung sagen, aber das, was Du hier schreibst, ist eben falsch.

Gabapentin wirkt angstlösend und reduziert nachweislich den Stress.

Du wurdest schon darauf hingewiesen, dass das, was Du schreibst , auf Sedalin zutrifft.

Wie viele Katzen hast Du denn schon unter Gabapentin erlebt, die vorher schwierig im Handling waren?

• Like
Reaktionen: Onni, Hiyanha, qwen und eine weitere Person
Ja und jetzt? Dann weißt du ja, dass es TAs gibt, die nur eine Angestellte dafür haben.
😎 (oder so)
Ich wohne in einer Stadt mit vielen Stadtteilen, in denen es fast in jedem einen TA gab.
Bis ca 2023, ab da schloß eine Praxis nach der anderen, angefangen hatte meine eigene gut aufgestellte TA Praxis wegen Ruhestand. Leider fand sich kein Nachfolger.
Meine neue TÄ hat inzwischen nur noch 1,5 TFA, eine Vollzeit und eine Halbe Kraft. Die Auszubildende hat nach ca einem Jahr aufgegeben.
Kann ich verstehen, das sterben/einschläfern von Tieren verkraftet nicht jeder junge Mensch.

• Like
Reaktionen: Laleyna und Echolot
Was mich halt auch nachdenklich stimmt:
Man weiß ja nicht, ob die Katze Probleme mit den Nieren hat.
Hier steht:
"Da Gabapentin zu einem grossen Teil renal eliminiert wird, darf es nur mit Vorsicht bei niereninsuffizienten Patienten verwendet werden"
Wirkstoff: Gabapentin - Kontraindikationen

Mit Vorsicht, ja...was heißt das jetzt? Woher will man wissen, wieviel man geben muss/kann, damit es a) wirkt und b) aber keine Konsequenzen für die Nieren haben?

Ja und jetzt? Dann weißt du ja, dass es TAs gibt, die nur eine Angestellte dafür haben.
😎 (oder so)

Du hast auch geschrieben, dass es meistens Drei waren. Das sicherlich ja nicht zum Spaß. Es ging nur drum, dass viele diese Option gar nicht haben.

Alles in allem war das jetzt auch nicht der Kern meiner Antwort.
Als ob ich das nicht weiß, herrje 🤦‍♀️
Stell dir vor, ich kenne nicht nur die eine Praxis.

Werbung:
Wie viele Katzen hast Du denn schon unter Gabapentin erlebt, die vorher schwierig im Handling waren?
Wieviele kann ich nicht mehr sagen, aber einige.
Und eben deswegen kann ich sagen, dass ichs bedenklich finde 🙂
Weil ich Katzen gesehen habe, die sich zwar behandeln ließen, ich aber nicht fand, dass es für sie entspannt war.
Selbst die TE sagte, dass sie das Mittel jahrelang genommen hat und das sch....zeug niemals ihren Katzen geben würde.
Vorteil beim Mensch ist, dass er sich dazu äußern kann, nen Tier kanns nicht.

Als ob ich das nicht weiß, herrje 🤦‍♀️
Stell dir vor, ich kenne nicht nur die eine Praxis.
ja, dann weißt du's ja besser, dass es eben nicht immer so einfach ist und nicht immer "alles geht".

Bei meiner Seniorin wird jährlich ein Blutbild gemacht, das würde ich bei regelmäßiger Medikamentengabe wie bei Arthrose/Spondylose üblich und ab einem höheren Alter auch empfehlen.

Wenn es um die Erstbehandlung geht, ist es hop oder top.

Wenn man aber kein Blut abnehmen kann ohne Narkose oder auch bei der Kastration von wilden Katzen, bleibt einem nicht viel anderes übrig als das zu riskieren.

Beim Einzug mussten wir sie zum Chippen auch in Narkose legen, das war natürlich ein Risiko, aber was will man sonst machen?

Man muss das manchmal in Kauf nehmen und abwägen.

• Like
Reaktionen: verKATert und Laleyna
Dann weißt du's ja besser, dass es eben nicht so einfach ist und nicht "alles geht".
Jo und auch in anderen Praxen hats funktioniert, wo es nur den Tierarzt oder maximal einen Helfer gab.
Meinste wirklich, ich schreib einfach irgendwas, was nicht stimmt?

Jo und auch in anderen Praxen hats funktioniert, wo es nur den Tierarzt oder maximal einen Helfer gab.
Meinste wirklich, ich schreib einfach irgendwas, was nicht stimmt?
Nö, hab ich aber auch nicht gesagt.

Du widersprichst dir einfach nur selbst und ich hab auch keine Lust mich zu wiederholen (aber OK, dann wurden die "meistens Drei", wahrscheinlich auch nur eingesetzt, weil die nichts besseres zu tun hatten).

Und du suchst dir irgendwie auch nur Einzelsätze/Teilsätze raus, anstatt auf die wichtigen Kernaussagen einzugehen. Darum ging's ja eigentlich nicht mal wirklich.

• Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
In den Studien wurden Stressparameter untersucht, das spricht für die angstlösende Wirkung.

Aber weil es die Katze nicht komplett lähmt, kann sie sich natürlich trotzdem wehren, meine Seniorin macht das auch leicht mit Gabapentin, weil sie Berührungen ohne ihre ausdrückliche Zustimmung trotzdem hasst, aber es regt sie nicht so sehr auf und es ist ihr eher lästig als dass es sie aggressiv macht.

Sie frisst und springt ja auch zu Hause mit Gabapentin, ist aber insgesamt viel netter und nicht so leicht erregbar.

Bei solchen Aussagen von einzelnen Tierärztinnen bin ich immer skeptisch, es gibt da auch die unterschiedlichsten Anschauungen, die für mich unter Meinung fallen, aber nicht wissenschaftlich belegt sind.

Es gibt auch Impfskeptiker unter Tierärzten, denen vertraue ich auch nicht.

• Like
Reaktionen: sleepy, Quartett, Kulli2015 und 2 weitere
Ich bleib dabei.
ICH finde das Zeug bedenklich.
Was ihr euren Katzen gebt oder nicht ist nicht mein Bier.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Es gaben doch jetzt mehrere geschrieben, dass die Wirkung von Gabapentin nicht sedierend sondern angstlösend ist, kannst Du das immer noch nicht glauben?
Wird immer Menschen geben für die Glauben und Meinen über wissenschaftlichen Ergebnissen und Wirkungen stehen. Argumente werden dann meistens ignoriert, überlesen oÄ. Kann man nichts machen. Find's immer nur schade wenn dadurch dann so was verbreitet wird, was einfach nicht stimmt. Natürlich möchte keiner ein panisches Tier, dass nur körperlich wehrlos ist.

• Like
Reaktionen: Onni, Hiyanha, sleepy und 4 weitere
Wird immer Menschen geben für die Glauben und Meinen über wissenschaftlichen Ergebnissen und Wirkungen stehen. Argumente werden dann meistens ignoriert, überlesen oÄ. Kann man nichts machen. Find's immer nur schade wenn dadurch dann so was verbreitet wird, was einfach nicht stimmt. Natürlich möchte keiner ein panisches Tier, dass nur körperlich wehrlos ist.
@Freewolf hat viele Jahre hauptberuflich im TH gearbeitet.

Ein "bisschen" Ahnung wird sie schon haben, oder nicht? 🤔

• Like
  • Cool
Reaktionen: Kyano, Andersland, sleepy und 5 weitere
Werbung:
Du, ich hab die Tiere gesehen, die das bekommen haben.
Und ich hab an deren Augen einfach gesehen, dass sie alles andere als entspannt sind.
Da isses mir tatsächlich Piep-egal, wieviele Studien es gibt.
Stiftung Warentest sagt auch, dass Whiskas nen geiles Futter ist.

• Like
Reaktionen: E&P❤️ und Wüstenfuchs 2. 0
Du, ich hab die Tiere gesehen, die das bekommen haben.
Und ich hab an deren Augen einfach gesehen, dass sie alles andere als entspannt sind.
Da isses mir tatsächlich Piep-egal, wieviele Studien es gibt.
Stiftung Warentest sagt auch, dass Whiskas nen geiles Futter ist.
Deine Lösung für derartige Ausnahmefälle ist dann genau welche?

• Like
Reaktionen: Andersland, sleepy, tiha und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Kyano, Andersland und Laleyna