Da wurde wahrscheinlich auch schon beim ganz kleinen Kätzchen irgendwas falsch gemacht mit dem Tierarztbesuch.
Nur ich habe mit beiden Medikamenten so schreckliche Erfahrungen gemacht, dass ich das meinem Tier nicht zumuten möchte. Da lass ich mich lieber zerfetzen. Das kann man ja dann verarzten.
Es ist ja auch vollkommen okay, wenn man das nicht möchte. Jedem selbst überlassen. Meist ist Gabapentin für die harten Fälle. Wenn es hier lediglich darum geht, dass man ein paar Blessuren davon trägt, ist das für mich auch kein harter Fall und Gabapentin eben vielleicht auch nicht notwendig.
Polly ist beim TA sehr wehrhaft und attackiert auch, wenn man sie bedrängt. Das ist aber auf einem Level, dass für die TÄ anspruchsvoll für mich aber kein Grund für Gabapentin ist. Es ist halt nicht jeder Fall gleich schlimm und meine Katzen bekommen es auch nur, wenn es notwendig ist. Ist es hier dann offensichtlich nicht und das ist doch super.
Wenn ich halt höre, es wäre bei irgendwem ganz schlimm, dann denke ich an Teetonka, denn das ist meine Auffassung von "ganz schlimm". Aber es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass "ganz schlimm" bei anderen dann eher Pollylevel ist und die würde ich für den Besuch beim TA auch nicht unter Gabapentin setzen. Die ist zwar sehr wehrhaft, hat aber keinen großartigen Stress. Sobald der TA nix mehr von ihr will, ist sie wieder super nett und auch während der Behandlung versucht sie immer wieder klarzumachen, dass man die Nummer aus ihrer Sicht auch netter regeln könnte. Das ist also einfach nur eine Katze, die beim TA nicht all zu gut händelbar ist. Teetonka ist ein ganz ganz anderes Kaliber. Und darum geht es hier eben. Manche haben Katzen, die wirklich unnormal heftig sind und manche haben eben Katzen, die in einem normalen Rahmen heftig sind. Da sollte sich dann niemand ein Urteil erlauben, der die Katze der anderen Person nicht vor Augen hat.
Wenn du also entschließt, dass du dich lieber "zerfetzen" lässt, dann passt es doch und ich würde dann meinen, dass es bei dir eben nicht heftig genug ist, wenn du eben diese Option noch hast und siehst.
Teetonka war neulich mal wieder ohne Gabapentin beim TA. Mit Gabapentin ist wenigstens eine schnelle, gezielte Impfung möglich und ein Draufschauen über der Box plus das Öffnen der Box. Ohne Gabapentin eskaliert er schon komplett, wenn die TÄ nur in den Raum kommt mit dem Ergebnis, dass er den ganzen Tag dort bleiben musste, weil er 2x nachsediert werden musste und es erstmal eine große Aufgabe war, den überhaupt zu sedieren, da man eben nicht an ihn rankommt und er bei kleinstem Kontakt schon extrem ausratet. Als er soweit wieder klar war, dass ich ihn abholen konnte, was in Vergleich aber noch immer etwas benebelt ist, hat die TÄ ihn schon kaum wieder aus der Klinikbox in seine Box bekommen. Als Nacktkater brauchte er aber die große Box, weil die für ihn notwendige Wärmematte nicht in die normale Box passt. Klar kann man dieses Ausmaß für eine einfache Impfung jedes Mal fahren. Aber dann geht er lieber mit Gabapentin zum TA, regt sich kurz auf und darf dann nach 3 Minuten wieder nach Hause statt nach 5 Stunden.
Ich freue mich jedes Mal, dass ich nur eine Katze dieses Kalibers habe und die anderen nett bis normalheftig sind.