Jetzt schon raus?

• Themenstarter Themenstarter Römchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe ja auch einen Extremfall in Sachen Tierarzt. Dem haben nun 4 TÄ gesagt, er sei das Schlimmste, was sie bislang auf dem Tisch hatten. Ich bring den ungern zum Tierarzt aber natürlich muss er auch gehen. Von daher verschiebt sich das Problem ja nur und wenn Eintüten nicht das Problem ist, würde ich gerade jetzt eine Variante erarbeiten, die für euch funktioniert. Bei uns ist es eine Mischung aus hoher Dosis Gabapentin und "Augen zu und durch". Ich warne immer alle TÄ intensiv vor und die bereiten sich entsprechend auf ihn vor. Würde da in den Dialog gehen 🙂

• Like
Reaktionen: Römchen und Quartett
A

Werbung

Und darüber, wie locker von so vielen Leuten auch noch mit Gabapentin rumgeworfen wird, dazu sage ich mal nichts. Oder vielleicht doch.
Wenn der Tierarztbesuch einer Katze ohne Medikation nicht möglich ist, muss man irgendeinen Weg finden. Ich sehe unsere Tierärztin nicht mit Gabapentin herumwerfen, es wird für die Untersuchung eine einzige Kapsel ausgehändigt. Unsere drei Kater sind beim Tierarzt bei allen normalen Behandlungen völlig problemlos. Unser herzkranker Lui muss jedoch regelmäßig zum Ultraschall und ohne Gabapentin käme nie eine vernünftige Aufnahme zustande. Wir sind uns sehr wohl im Klaren darüber, dass Gabapentin keine Vitamin-Tablette ist und wir den Kater bis zum völligen Abklingen der Wirkung sorgfältig im Auge haben müssen.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Neris, Echolot und 5 weitere
Ich ruf heute mal beim Tierarzt an. Die ist sehr kompetent. Die kümmert sich auch um Streuner, da muss sie ja auch wissen, wie man so eine Katze behandelt.

Eine Bekannte hat mir Hanföl empfohlen. Vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn man es nicht übertreibt.

• Like
Reaktionen: Seelenkatze
@Römchen Meine jüngste Katze, ein knapp 15 jähriger Kater, ist ein total lieber Kerl, ja bis man ihn fixieren muss. Dann mutiert er zum Kampfkater, wirft sich auf den Rücken und geht in Abwehrstellung. Und setzt dann auch die Krallen ein.
Mit ihm musste ich am Montag geplant zum CheckUp.
Ich habe zwar Gabapentin da, weil zwei Katzen das Medikament dauerhaft! bekommen, nur habe ich keine Dosierung die Peppi ausnocken könnte
Also habe ich mir das Feliway Transportspray besorgt.
Einen Tag vorher schon die Box ins Flurzimmer gebracht, die Katzenklappe in der Nacht verriegelt und die Esszimmertür geschlossen, da residieren die Ur-Omis.

Ich habe den Kennel etwa 15 Minuten vor dem Fangen eingesprüht und etwas gewartet.
Das reinsetzen ging einfacher als gedacht, da habe ich wohl den Überraschungseffekt erwischt.
Zusätzlich habe ich noch ein Handtuch mit dem Feliwayspray besprüht und über die Box gelegt.
Bei der TÄ ging Peppi auch wie erwartet in Angriffstellung.
Daraufhin habe ich der TFA mein Feliway Handtuch gegeben und sie hat es über Peppis Kopf gelegt.
Peppi war danach so ruhig, die Damen konnten alles mit ihm machen.
Eventuell ist das Spray auch eine Option für dich?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Micrita und Echolot
Ah, das kenn ich ja noch gar nicht. Wo bekomme ich das denn her? Das probiere ich mal

Werbung:
Super, da bring ich mir nachher, wenn ich einkaufen gehe, gleich mit!
Vielen Dank für den Tipp

• Like
Reaktionen: Poldi
Training, auch beim Jungtier, bringt nicht alles. Alle unsere Kater sind als Kitten eingezogen und waren beim Tierarzt vollkommen unkompliziert. Trotzdem litt einer seit Leben lang extrem unter Angst während des Praxisaufenthalts und unser Lui wehrt sich zwar nicht mit Zähnen und Krallen, ist aber beweglich wie ein riesiger kraftvoller Aal, er hält für eine notwendige Ultraschall-Untersuchung unter lautem Protest nicht eine Sekunde lang still, ganz abgesehen von dem Stressaufkommen für einen herzkranken Kater.
Es wird bei vielen Tieren immer Situationen geben, wo man mit einer mehr oder weniger wirksamen Sedierung schonender ans Ziel kommt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Micrita, Echolot und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Joni2011, Metallerina und 6 weitere
Werbung:
Aber als Alttier.

Ein Training für Tierarztbesuche und auch eigene Behandlungen ist sicher in keinem Alter sinnlos. Es geht doch hier aber um die Situation, einen 16 Jahre alten bis zum Kampf unwilligen Kater einem Tierarzt vorzustellen, was in diesem Alter sicher sinnvoll wäre und bestimmt auch irgendwann dringend nötig sein wird. Und da sollte man doch darüber nachdenken, wie dies für das Tier möglichst schonend und ohne unnötigen Stress stattfinden kann (abgesehen davon, dass es ihr der Tierarzt sicher danken wird).

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Streichelpfote, YogaKater:) und 2 weitere
Es geht doch hier aber um die Situation, einen 16 Jahre alten bis zum Kampf unwilligen Kater einem Tierarzt vorzustellen
Jein. Mein Kommentar bezog sich erstlinig um die Verwendung von Gabapentin, die hier von mehreren Leuten angepriesen wurde.

Eine multimodale Behandlung ist in diesem Fall hier durchaus sinnvoll. Das bezieht evtl. Medikamente mit ein, aber auch zusätzlich ein Training und eine adäquate Versorgung der Arthrose (Gewichtsreduktion und Schmerzmedikation). Ein Tier unter Schmerzen, gerade bei Bewegung und auch beim Anfassen und Festhalten, ist nicht mehr kooperativ.

Training. Am besten beim Jungtier schon.
Kannst du gern bei Teetonka probieren, dem 4 TÄ bescheinigen, er sei das Hefrigste, was sie in ihrer Laufbahn gesehen haben. Der pullert und kackt sich vor Panik ein sobald der TA nur im selben Raum ist und schreit und attackiert mit allem, was er hat bis er hyperventiliert. Den habe ich so vom Tierschutz übernommen - mit der Aussicht wegen genereller Unhändelbarkeit auch irgendwann zu euthanasieren. Leider hat nicht jede Katze das Glück von kleinauf auf rosa Wolken aufzuwachsen. Wirklich. So was macht mich sauer. Als ob wir hier alle unfähige Idioten wären, die Medikamente wie Bonbons in die Katzen werfen während es doch reichen würde paar Minuten Arbeit zu investieren.

Sorry den Ausbruch. Aber Gabapentin ist hier öfter Thema und noch nie habe ich hier jemanden gelesen, der das all zu easy peasy in die Gegend streuen würde. Aber bevor mein Kater keine tierärztliche Behandlung bekommen kann, geht der eben mit Medikation zum Tierarzt. Wenn mich dafür unbedingt jemand steinigen will, kann er gerne so ein Kaliber wie ihn adoptieren und dann weiter schlau daherreden.

• Like
Reaktionen: Onni, Joni2011, Streichelpfote und 13 weitere
So was macht mich sauer.
Das wäre ich auch. Für deine Unfähigkeit zu differenzieren, kann ich aber nichts.
Natürlich gibt es Ausnahmefälle. Die, bei denen es geholfen hat, sind auch nicht emotional investiert genug sich bei einem Thema, dass sie, weil es für sie eh kein Problem mehr ist, nicht lesen werden, zu antworten.

noch nie habe ich hier jemanden gelesen, der das all zu easy peasy in die Gegend streuen würde.
Ach, gerade in der Tierhaltung gibt es genug abscheuliches Verhalten. Das geht in alle Richtungen, nicht nur der falschen Medikation (sei es über, unter, oder die Verwendung und Propagandierung von Pseudomedikation und - behandlungen).

Ich würde mal ein paar Gänge runterschalten.

Werbung:
Das wäre ich auch. Für deine Unfähigkeit zu differenzieren, kann ich aber nichts.
Natürlich gibt es Ausnahmefälle. Die, bei denen es geholfen hat, sind auch nicht emotional investiert genug sich bei einem Thema, dass sie, weil es für sie eh kein Problem mehr ist, nicht lesen werden, zu antworten.
Achso und während du vor dem Monitor sitzt kannst gerade du also entscheiden, was ein Ausnahmefall ist und was nicht und nicht etwa die Person, die das Tier vor sich hat. Schon klar. Ist doch praktisch, dass die Experten immer so schön weit weg sind, wenn man sie gerade braucht.
Ach, gerade in der Tierhaltung gibt es genug abscheuliches Verhalten. Das geht in alle Richtungen, nicht nur der falschen Medikation (sei es über, unter, oder die Verwendung und Propagandierung von Pseudomedikation und - behandlungen).
Du hast uns aber hier angegriffen und behauptet, wir würden hier mit Gabapentin um uns werfen, was einfach nicht stimmt. Es setzen hier genug verantwortungsbewusst ein, aber wie du da hinter deinem Bildschirm sitzt, meinst du natürlich es besser zu wissen.
Rate ich dir auch. Du verurteilst hier einfach mal wild eine ganze Reihe von Leuten, über die du dir gar kein Urteil erlauben kannst und findest dich noch gut dabei.

• Like
Reaktionen: Onni, Streichelpfote, Laleyna und 6 weitere

Wie wärs denn, wenn du hier mal ein paar Gänge runter schaltest.
Als Mitglied seit 2020 solltest du wissen, da hier langjährig im Tierschutz Arbeitende und erfahrene Katzenbesitzer unterwegs sind, die nicht leichtfertig irgendwas empfehlen und seit Jahren Erfahrung haben.

• Like
Reaktionen: Laleyna, Micrita, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Wie wärs denn, wenn du hier mal ein paar Gänge runter schaltest.
Als Mitglied seit 2020 solltest du wissen, da hier langjährig im Tierschutz Arbeitende und erfahrene Katzenbesitzer unterwegs sind, die nicht leichtfertig irgendwas empfehlen und seit Jahren Erfahrung haben.
Man darf mich gern korrigieren aber ich weiß gerade nicht, wann mir hier das letzte mal derart die Hutschnur gerissen ist. Aber diese überhebliche Art hier einfach mal etliche Leute zu verurteilen und Behauptungen aufzustellen, war dann kurz zu viel. Es gibt genug Teetonkas im Tierschutz, die sehnsüchtig auf die ganzen Experten warten, die seltsamerweise immer 100 gute Gründe haben, so ein Tier dann doch nicht zu nehmen, wenns drauf ankommt. Ob nun 16-jährig oder nicht.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Onni, Streichelpfote, Laleyna und 5 weitere
Achso und während du vor dem Monitor sitzt kannst gerade du also entscheiden, was ein Ausnahmefall ist und was nicht und nicht etwa die Person, die das Tier vor sich hat.
Nö, habe ich auch nicht. Ich habe mich über Einzelfälle gar nicht geäußert, außer dem Tier des Themenerstellers, dem ich eine multimodale Strategie (auch mit evtl. Medikamenteneinsatz) empfohlen habe.
Du hast uns aber hier angegriffen und behauptet, wir würden hier mit Gabapentin um uns werfen, was einfach nicht stimmt. Es setzen hier genug verantwortungsbewusst ein, aber wie du da hinter deinem Bildschirm sitzt, meinst du natürlich es besser zu wissen.
Ja, schon komisch. Ich habe Medikamente als einer der wenigen als nicht alleinige Therapie vorgeschlagen. Wenn du jemanden findest, der gesagt hat "Probier Gabapentin", ohne die Behandlungswürdigkeit der Arthrose zu nennen, und auch kein ergänzendes Training, dann ja. Die alleinige Pauschalsempfehlung würde ich in dem Falle als nicht verantwortungsbewusst genug bewerten.
findest dich noch gut
Wenn du persönliche Angriffe suchst um diese anzuprangern, wirst du hier in diesem Zitat fündig.
Insgesamt bin ich soweit mit dem zufrieden, was ich bin und was ich mache, falls es dich scheinbar so beschäftigt. Ich bedanke mich aber für dein Interesse an meiner Person, wo wir doch absolut Fremde sind.