Jetzt bin ich verwirrt!

  • Themenstarter Ina81
  • Beginndatum
Ina81

Ina81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
18
Ort
Bayern
Hallo,

ich kämpfe ja schon seit 2 Tage mit meinen Mann über das Thema "Füttern". Seine Katzen früher und die von seinen Grosseltern wurden immer mit TroFu gefüttert und die sind alle alt geworden also machen wir das auch....getreu dem Motto "was vor 100 Jahren gut war, ist und muss heute auch noch gut sein" und ich würde ja sowieso viel zu sehr im Forum lesen und mich verrückt machen *seufz*. Also hatten wir uns geeinigt das ich heute beim vorstellen unserer Babys den TA einfach frage. Tja und was sagt der mir, ich solle komplett auf TroFu umsteigen das wäre sowieso viel billiger und gesund für die Zähne :confused:
Auf die Nachfrage das da doch viel Zucker und Getreide drinnen wäre kam ein, ach das verkraften die Katzen schon. Na suuuper und mein Mann hat zufrieden drein geschaut!
Ich bin jetzt total verwirrt und unsicher. Ich will den beiden doch nur das beste geben. Und nun? Was soll ich denn nun füttern?
Heute morgen (vor dem TA Besuch) hatten wir uns auf 4 Mahlzeiten Nassfutter (Miamor und Sha) geeinigt und eine Handvoll Royal Canin am Vormittag weil ich da in der Arbeit bin. Sie bekommen also morgens um 7 Uhr was und dann erst wieder halb 2 und in der Lücke wollte ich dann eben eine Handvoll TroFu geben. Ist das denn jetzt doch falsch? Hilfe!!!!
 
A

Werbung

Bezüglich Katzenernährung haben die wenigsten TA Ahnung.
Informiere Dich selbst und bilde Dir Dein eigenes Urteil.
 
Nein, das ist nicht falsch.
Hauptsächlich Nafu, und ne Handvoll Trofu sind ok.

Aber nur Trofu würde ich auf keinen Fall geben. Eben auch aus den Gründen, die du deinem TA genannt hast.
Natürlich verkraften die das schon, aber es leuchtet doch jedem Menschen ein, auch wenn er nicht Veterinärmedizin studiert hat, dass Trofu im Vergleich zur eigentlichen Nahrung einer Katze (Beutetiere) - total unnatürlich ist.
Jetzt mal abgesehen von den möglichen, eventuellen... Krankheiten, die dadurch enstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum größten Teil Naßfutter geben und nur wenig Trockenfutter.
Ich habe den Fehler gemacht meinem Beiden drei Jahre lang nur Trockenfutter zu geben(mir hatte der Tierarzt auch gesagt das sei besser).
Jetzt bezahle ich Lehrgeld :leicht erhöhte Nierenwerte und eine Zahnop ,die zweite kommt auch noch dieses Jahr.Allein im August fast 400 Euro Tierarzt-kosten.Soviel zum Thema Trockenfutter ist gut für die Zähne.
 
Seltsam das soviele Tierärzte Trofu empfehlen. Kriegen die dafür provision :D
Ich hab mich gestern noch mit ner Freundin unterhaltet die auch meinte, ihr TA hat damals gesagt nur Trofu.
Der Vergleich mit dem Butterkeks find ich klasse. Das werd ich mir merken!
 
Seltsam das soviele Tierärzte Trofu empfehlen. Kriegen die dafür provision :D
Ich hab mich gestern noch mit ner Freundin unterhaltet die auch meinte, ihr TA hat damals gesagt nur Trofu.
Der Vergleich mit dem Butterkeks find ich klasse. Das werd ich mir merken!




Die brauchen ja gar keine Provision, es reicht doch, dass sie sich auf die Art ihre Patienten sozusagen selber ranzüchten.
Sie verdienen ja genug an den entstandenen Krankheiten! :D:D:D
 
Werbung:
Seltsam das soviele Tierärzte Trofu empfehlen. Kriegen die dafür provision
Ja, zum Teil nicht mal schlampig, vor allem von den Sorten, die sie selber verkaufen.

Zugvogel
 
bin auch verwirrt

Hatte soeben zu diesem Thema auch ein neues Thema eröffnet bei sonstiges zur Ernährung.
Auch mein TA sagt, solange hochwertiges Trofu, kann ich ausschließlich dieses füttern.
Und nun das nach diesen Beiträgen bin ich echt verwirrt.
Meine zwei bekommen auch seid 2 Jahren, seid dem ich sie hab hauptsächlich Trofu auch weil ich den ganzen Tag unterwegs bin.
Gut, mein Knorki, welcher leider vor 5 Wochen als zweijähriger Kater uns allein gelassen hat, hat auch Nassfutter gefressen weil er Zahnfleischprobleme hatte. Aber mein Knacki ging kaum ran und seid Knorki nicht mehr ist gibts nurnoch Trofu, auch für unseren neuen Katerzwerg "Knut", welcher im Moment auch noch ein bisschen Durchfallprobleme hat. Kann ich da trotzdem Nafu geben????
Bitte klärt mich auf bin auch nicht so erfahren als Katzenmama, die zwei waren vor zwei Jahren unsere ersten

LG Sandy
 
  • #10
ICH würde den TA nicht mehr mit meinem Besuch beglücken...

Ja, Royal Canin und Hills - die Lieblingsempfehlungen von TÄ. Warum? Kann man super Knete mit machen! Und: Man muss sich ja mit ach so "gesundem" Trofu die Patienten bei der Stange halten... :stumm:
 
  • #11
solange hochwertiges Trofu,

Aha, und wo bitte bekommt man das???
Laut unserem TA gibt es kein "hochwertiges Trofu".
Er hält es für "O-Ton: absoluten Blödsinn".

LG
 
  • #12
  • #13
Naja, es gibt schon qualitative Unterschiede zwischen den unterschiedlichen TF. Sprich: minderertiges und höherwertiges. Aber dass TF grundsätzlich minderwertige Ernährung für die Katze bedeutet, ist eigentlich auch klar ;)
 
Werbung:
  • #15
TÄ werden meist von den Trofuherstellern gesponsert..... :confused:
Vor Allem von RC und Hills.
Die " Ernährung der Katzen " umfasst im Vet - Med - Studium vielleicht 6 Stunden. Den Rest bringen die Hersteller den TÄ bei.
Glaub doch einfach den Leuten hier, die jahrzehntelange Erfahrungen haben.
Manche Krankheiten treten gar nicht erst auf, ohne Trofu.
Blasensteine, Penisamputationen, Nierenerkrankungen, verklebte Zähne usw.
Es ist einfach, diese Krankheiten zu verhindern. OHNE Trofu, oder nur mal als Leckerchen.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #16
Aber dass TF grundsätzlich minderwertige Ernährung für die Katze bedeutet, ist eigentlich auch klar

Denke, genau das wollte unser Doc damit sagen.:yeah:

Er hält garnichts von Trofu und verkauft es auch nicht!




LG
 
  • #17
@Sandy: Gerade WEIL er Durchfall hat, solltest Du NaFu geben!

Also mal eine kleine Story von meinem Obama, der im Tierheim durchgehend Durchfall hatte und dann RC Sensitivity Control + Medizin bekam, damit er keinen mehr hat: Seit er hochwertiges NaFu und höchstens eine Handvoll Orijen (TroFu) am Tag bekommt, hat er keinen Durchfall mehr - auch ohne Medikamente!

Aber die TÄ verordnen halt sehr gerne das, was sie zufällig gerade auch selbst verkaufen - egal, was drin ist. Beim RC fand ich besonders zynisch, dass gleichzeitig ein durchallverursachender Stoff drin und dann noch einer, der den Durchfall unterdrückt. Das ist so, als würde jemand, der laktoseintolerant ist, sich in die Milch gleich eine Immodium Akut mischen. Total hirnrissig!

In der Zooabteilung eines großen Gartencenters, in dem ich vor einigen Wochen das erste Mal Kattovit (NaFu) gekauft habe, hat mich der Verkäufer auch verständnislos angeschaut und meinte, TroFu sei das beste, was man der Katze tun könnte. Ich sagte "Da ist doch vor allem Mais drin?" "Ja." "Wie oft haben sie eine katze schon am Maiskolben knabbern gesehen?" "Noch nie." "Aha..." "Ja, aber trotzdem ist das besser für die Zähne und außerdem bekommen Katzen von NaFu Mundgeruch." "Ja nee, ist klar." - ich bin dann raus und habe seitdem einen ordentlichen Futterdealer.

Es ist lächerlich, wie hartnäckig die Verkäufer und TÄ versuchen, den Leuten TroFu anzudrehen. Wenn man viel außer Haus ist ist es ja nur ok, AUCH TroFu zu geben, aber zu behaupten, es sei besser als NaFu muss doch jedem komisch verkommen...
 
  • #19
  • #20
Ja ist er (und so etwas kommt von jenseits des Weißwurst-Äquators!):yeah:

RÄUSPER... dann muss er ja gut sein... :D... ich nämlich auch :D

Ist er hier in Düsseldorf? Ich such nämlich noch nach einem guten ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
caki
C
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
Julia130984
J
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
D
Antworten
11
Aufrufe
4K
Die zwei ES
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben