Heillose Verwirrung bzgl. Futter

  • Themenstarter Julia130984
  • Beginndatum
J

Julia130984

Gast
Hi ihr Lieben.

Nachdem ich mich eingelesen und gefragt hatte bin ich bei der Fütterung meiner Kleinen jetzt wie folgt gefahren:

Nassfutter LUX, morgens und abends je eine 400 g Dose.

Trockenfutter gar nicht bzw. ab und an mal als Leckerli, da das Paket nun schon da ist.

Nun war ich heute im Futterhaus, weil ich Katzenminze kaufen wollte und die nette Verkäuferin hat mich komplett verwirrt. Hier mal ihre Aussagen zur Fütterung:

1. Trockenfutter unbedingt füttern. Nicht das Billige, sondern das hochwertige von zB. Royal Canin. Die Inhaltsstoffe sind von den Herstellern mittlerweile so konzipiert, dass das Gerücht schlecht für die Nieren nicht stimmen würde - das ganze auch schon jahrelang...

2. Wenn ich nur Nassfutter fütter werden sie auch zu faul, das TroFu zu fressen, da müssen sie ja mehr kauen.

3. Nur mit Nassfutter würde man, wenn man nicht komplett arm werden will, nie im Leben den erforderlichen Energiehaushalt einer Katze decken können.

4. Wegen dem Energiehaushalt müssen die Katzen auch Zucker im Futter haben. Da wo Zucker bei den Inhaltsstoffen nicht steht ist es auch drin, nur versteckter...

Naja, jetzt hab ich hier nen Berg an Proben von Royal Canin TroFu...

Wollte mal Eure Meinungen dazu hören.

Danke!
 
A

Werbung

Nun war ich heute im Futterhaus, weil ich Katzenminze kaufen wollte und die nette Verkäuferin hat mich komplett verwirrt. Hier mal ihre Aussagen zur Fütterung:
Überleg mal, warum sie Dir das erzählt .. nicht aus Menschenliebe, sondern weil sie verkaufen will. Und dann überleg, von wem sie geschult wurde ..

Alle aufgezählten Gründe sind Blödsinn.
Das RC kannst Du Streunern spenden oder wegwerfen.
 
Wenn sie geld verdienen wöllte hätte sie doch aber auch teureres NaFu verkaufen können, hätte sie da nicht mehr dran verdient? :confused:
 
Die nette Verkäuferin wollte unbedingt das super Futter verkaufen. Ist doch klar. Mein Rat: Fang das gar nicht erst an.
Der Getreideanteil im Royal Canin ist extrem hoch und Katzen sind noch immer carnivoren und keine Vögel.
Der Körper ist auf Fleisch ausgerichtet. Katzen werden sicher nicht kaufaul. :rolleyes: Hierfür gibts tolle Gulaschstücke, die sie gerne kauen dürfen. Katzen kauen Trockenfutter nicht. Sie werden einmal geknackt oder ganz verschlungen.
Meine Tierärztin hat übrigens bestätigt, dass sie einen Zusammenhang zwischen Nieren- und Diabeteserkrankungen und der Fütterung erkennen konnte. Trockenfutter ist da weit oben.
 
Was wieder mal beweist,das die meisten sogenannten Fachkräfte in diesen Tiermärkten keine Ahnung haben.
Lass dich von solchen Aussagen nicht verrückt machen,für die ist sogar Wisk**** noch gutes Futter.
Und Zucker als Energieträger,klar die Mäuse draussen haben ja auch einen riesigen Zuckeranteil.
Vielleicht sollte man diesen verkäufern mal ein Buch über Katzenfutter schenken.Ich wüsste auch schon eins:"Katzen würden Mäuse kaufen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze/vermute mal das diese Verkäufern dir nur etwas andrehen wollte ..
viel Wissen über eine gute Ernährung bezüglich einer Katze schien sie leider nicht zu haben :/

Zucker ist genauso wie für andere Tiere oder Menschen nicht gesund und gehört in kein Tier, also auch in kein Katzenfutter hinein . Ich war damals froh so ein Forum gefunden zu haben und nicht auf Verkäufer zu hören, die einem eigentlich nur etwas verkaufen wollten ..

Das Trockenfutter würd ich weiterhin nur als Leckerli geben . Aber ich muss der Verkäuferin wohl Recht geben, das man dort lieber hochwertiges nehmen sollte . WAS allerdeing bei Trockenfutter hochwertig ist, kann ich dir leider nicht sagen .
Wirklich arm wird man bei gutem Nassfutter auch nicht, da man verschiedene Sorten füttern kann und Lux ist schon eine gute Sorte :) Und hochwertigeres Nassfutter kann man ja dennoch zwischendurch mal geben .. ohne arm zu werden :)
 
1. Trockenfutter unbedingt füttern. Nicht das Billige, sondern das hochwertige von zB. Royal Canin. Die Inhaltsstoffe sind von den Herstellern mittlerweile so konzipiert, dass das Gerücht schlecht für die Nieren nicht stimmen würde - das ganze auch schon jahrelang...

Stimme da Gwion zu. Die nette Frau will einfach das teure Futter verkaufen. RC ist wirklich nicht gut, sondern einfach nur schrecklich überteuert. Wenn du unbedingt bei TroFu bleiben willst, dann lieber Orijen

2. Wenn ich nur Nassfutter fütter werden sie auch zu faul, das TroFu zu fressen, da müssen sie ja mehr kauen.

Katzen müssen bei TroFu auch nicht wirklich kauen. Da würde ich dir eher zwischendurch mal Rohfleisch empfehlen, z.B. Pute oder Rindergulasch (natürlich ungewürzt)

3. Nur mit Nassfutter würde man, wenn man nicht komplett arm werden will, nie im Leben den erforderlichen Energiehaushalt einer Katze decken können.

Quatsch. In gutem Nassfutter ist alles, was eine Katze braucht (Taurin könntest du ggfs jedoch noch hinzufügen, das ist bei den meisten zu wenig!)

4. Wegen dem Energiehaushalt müssen die Katzen auch Zucker im Futter haben. Da wo Zucker bei den Inhaltsstoffen nicht steht ist es auch drin, nur versteckter...

Zucker begünstigt Zahnstein. So eine Zahnstein-OP ist nicht ganz billig, also nicht unbedingt empfehlenswert
 
Werbung:
Huhu,

du fütterst deine Beiden schon gut so :smile:
vielleicht würde ich noch zur Abwechslung ein oder zwei Alternativen einbauen. z.b. Animonda(Dosen) oder Bozita ist bezahlbar und gibts auch im Fressnapf

wie die anderen schon gesagt haben, ist das völliger Blödsinn..

1. Trockenfutter unbedingt füttern. Nicht das Billige, sondern das hochwertige von zB. Royal Canin. Die Inhaltsstoffe sind von den Herstellern mittlerweile so konzipiert, dass das Gerücht schlecht für die Nieren nicht stimmen würde - das ganze auch schon jahrelang...

Dazu hab ich mal was tolles gehört..
weil Katzen ja zuwenig trínken und bei TroFu zu weing Flüssigkeit bekommen, geht das ja auf die Nieren, das haben die TroFu-Hersteller auch gemerkt :rolleyes:
also panschen sie nun viel zu viel Salz ins Futter, weil Katz dann Durst bekommt :cool:
tolle Lösung oder ^^

keine ahnung ob das wirklich stimmt, aber mich würds nich wundern.. :rolleyes:
 
Ja, nachdem was ich vorher halt an Infos hatte, kam mir das alles auch sehr komisch vor. Wollte eben nur auch mal die Meinungen von Leuten hören, die da erfahrener sind als ich...

Ach so - ich hatte die Aussage vergessen, wenn sie kein TroFu bekommen müssen sie spätestens alle 1,5 - 2 Jahre zur Zahn-OP, weil sich der Zahnstein nicht abreiben kann (was er bei TroFu tut).

Nee, ich will nicht unbedingt zur TroFu Fütterung, ich will das füttern, was für meine Katzen gut ist und was mich nicht arm macht. Da hab ich mit Lux glaub ich schon was gutes gefunden. Hab vorhin nochmal ein paar Dosen Felix mitgenommen, da es da mehr auswahl gibt an verschiedenen Sorten.

Dann mach ich einfach weiter wie bisher.

Hatte bei RC auch irgendwas im Kopf. Unser Hund konnte das früher nicht ab oder hat es auf jeden Fall nicht mehr bekommen, aber da ich da recht jung war weiß ich die Gründe nicht mehr. Irgendwas hatte aber der TA dazu mal gesagt...

Danke schon mal für das Licht im verwirrten Dunkel :aetschbaetsch2:
 
  • #10
Felix würde ich aber lieber nicht so viel füttern, da ist in allen Dosen (glaube ich) Getreide und/oder pflanzliche Nebenerzeugnisse!
außerdem oft Zucker und Zusatzstoffe.
 
  • #11
Felix würde ich aber lieber nicht so viel füttern, da ist in allen Dosen (glaube ich) Getreide und/oder pflanzliche Nebenerzeugnisse!
außerdem oft Zucker und Zusatzstoffe.

Zucker ist nur in den Dosen mit Soße . Zusatzstoffe wenn ich mich nicht ganz täusche wohl in allen Dosen, bin mir da aber nicht so sicher .
Bei den Fischsorten ist weder Getreide noch pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, aber in den anderen Dosen findet man pflanzliche Nebenerzeugnisse .
 
  • #12
Ui Mist, ok. Hab noch nicht alles drauf.

Sind aber auch nur 10 Dosen die ich geholt habe, dann gibt es die nur zwischendurch. Und wenn die alle sind werden sie nicht mehr nachgekauft
 
  • #13
Bei den Fischsorten ist weder Getreide noch pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, aber in den anderen Dosen findet man pflanzliche Nebenerzeugnisse .

Häppchen in Gelee:
Kabeljau + Sardine
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (jew. min. 4% Kabeljau und Sardine), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Lachs + Forelle
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (jew. min. 4% Lachs und Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

nassfutter-ubersicht


Mir fällt ad-hoc kein NaFu in dem keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse drin wären.
 
  • #14
Au weia...
Da hast du aber ein super Modell an Zoohandelsfachverkäuferin ergattert. :oha:

Wenn du bei Futterfragen verzweifelst, dann überleg dir einfach was die natürliche Nahrung von Katzen ist. Die ist mit Abstand die gesündeste Ernährung, weil eben von der Natur so bestimmt und über Jahrtausende bewährt. Da kommt der Mensch mit seinen lächerlichen paar Jahrzehnten Forschung nicht hinterher! :smile:

Die natürliche Nahrung von Katzen sind Mäuse, Vögel und andere Kleintiere und Nager wie Ratten, Maulwürfe, kleine Kaninchen, evtl kannst du Fisch hinzu nehmen...(wobei sich Katzen die Mühe eher nicht machen...sie könnten aber)!

Zum Getreide: Wo holt sich die Katze in freier Natur ihren Getreideanteil? Aus den Mägen und Verdauungstrackten ihrer Beutetiere. Nun ist der Anteil des Mageninhalts bei einer kleinen Maus im Vergleich zum Rest minimal
=> benötigter Anteil Getreide in der Katzenernährung sehr sehr klein.

Nafu oder Trofu: In welche Abteilung gehört denn ein Beutetier? Auch diese Tierchen haben einen Wasseranteil von ~ 75% im Körper, ähnlich wie der Mensch. Organe, Blut, Knochen, bis auf einige wenige Teile frisst die Katze das ganze Vieh.
=> Nassfutter ist näher an der Natur. Es darf nicht nur aus Filet bzw Muskelfleisch bestehen, da in Innerein wichtige Nährstoffe enthalten sind.
Der Fleischanteil sollte bei einem Nassfutter bei mindestens 50% liegen, je mehr desto besser. Futtersorten, die fast nur aus Filet bestehen (Animonda vom Feinsten, Almo Nature) sind nur zur Ergänzung gedacht.

Zucker: Mäuse haben auch kein Baiserhäubchen und rollen sich auch nicht durch eine Runde Zucker, bevor sie sich der Katze ergeben.
=> Die Katze braucht keinen Zucker, wozu? (Abgesehen davon, dass in Getreide sowieso geringe Mengen an irgendwelchen Zuckern sind...Monosaccharide (?) sind die Basis von Kohlenhydraten )Sorry...Biounterricht ist Jahre her...war aber so,oder?
Hat aber nix mit dem Zucker zu tun, der in ***Iskas und CO zu finden ist.

Das Katzen ihr Trockenfutter kauen ist übrigens ein ziemlich weit verbreiteter Irrglaube. Wer mal seine Katze beim Trofu futtern beobachtet hat, wird in den meisten Fällen feststellen, dass Katzen das Trofustück nur mit den seitlichen Zähnen zerknacken und dann runterschlucken.
Zum Kauen brauchen Katzen immernoch am Besten ein gulaschgroßes Stück Rohfleisch, an dem sie einige Weile zu kauen haben...das ist dann auch gut für die Zähne.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Lg
 
Werbung:
  • #15
Die paar Dosen werden ihnen schon nicht schaden :aetschbaetsch2:
Und zwischendurch ist sowas wirklich Okay . Hast du denn schon eine Idee für andere Sorten zum füttern ? Also wenn du außer dem Lux etwas anderes füttern magst .

:)

Edit : @ Gwoin , Huch das hab ich wohl ganz überlesen gehabt :/ Tschuldigung , meinerseits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Im Laden darf man nie nachfragen die raten einem immer das falsche
Am besten ist es den TA zu fragen aber meistens ist das auch nicht das richtige ausprobieren ist die beste Art das habe ich bei meinem Kater gelernt ^^
Weil er sehr wählerisch ist was Futter angeht :aetschbaetsch2:
 
  • #17
Zucker: Mäuse haben auch kein Baiserhäubchen und rollen sich auch nicht durch eine Runde Zucker, bevor sie sich der Katze ergeben.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Lg

:yeah::muhaha: Warum hab ich bloß diese Angewohnheit mir alles immer bildlich vorzustellen. Musste grad echt lachen...

Aber ja, hat mir alles schon sehr gut weiter geholfen, danke!!!
 
  • #18
Die paar Dosen werden ihnen schon nicht schaden :aetschbaetsch2:
Und zwischendurch ist sowas wirklich Okay . Hast du denn schon eine Idee für andere Sorten zum füttern ? Also wenn du außer dem Lux etwas anderes füttern magst .

:)

:)

Nee, noch nicht wirklich. In den Läden wo ich bisher geguckt habe, waren andere Sorten entweder überteuert oder bei den meisten Zucker mit drin...

Futter mag ich lieber im Laden holen als zu bestellen, das daher erstmal (bis ich da ne bessere Übersicht habe) nicht bestellen.

Aber im Moment fahren wir mit dem Lux ja auch gut - heute war sogar ein kleiner Rest in der Schüssel, also hab ich wohl endlich die richtige Menge gefunden. Der Rest TroFu der noch da stand wird auch nicht mehr angerührt, seit ich die Menge NaFu erhöht habe
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
15
Aufrufe
584
Katrii
Katrii
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
455
Kyano
Kyano
Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
920
*Leona*
*Leona*
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
846
stern_schnupp
stern_schnupp
A
Antworten
0
Aufrufe
457
Asmara
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben