Jemand aus dem Raum 37*** da? Brauche Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter schuffelkönigin
  • Beginndatum Beginndatum
S

schuffelkönigin

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

ich habe ein Problem und weiß nicht, wie ich ihm beikommen soll. Es geht um schlechte Tierhaltung, von der ich zwar weiß, aber wo ich keine Möglichkeit habe, z.B. Bilder zu machen oder den Eigentümern ins Gewissen zu reden- weil die nicht wissen, dass ich über Umwege von der schlechten Tierhaltung weiß.

Das Vereinäramt war schon da, hat aber nur die schlechte Hsltung der Ziegen gesehen, die Katzen haben sie gar nicht zu Gesicht bekommen, weil die in einem Bretterverschlag "gehalten" werden. :reallysad:

Ich will unbedingt etwas tun.

Der Tierhalter ist psychisch krank und verweigert jede Behandlung, ist auch körperlich stark eingeschränkt.

An wen könnte ich mich wenden? Danke euch.

A

Werbung

Hallo,

ich bin zwar nicht aus der Region...aber..

..gibt es nicht die Möglichkeit einen Ortsansässigen TS zu kontaktieren und diesen auf die genauen Umstände und den "Bretterverschlag" aufmerksam zu machen?
Anzeige bei der Polizei wird wahrscheinlich nichts bis gar nichts bringen..

Danke dasss du nicht die Augen verschließt und den Tieren helfen möchtest!

Danke Rosalee, ich schaue mich mal um, ob wir hier einen Tierschutzverein haben und wer da Ansprechpartner ist.

Ich habe nur die Befürchtung, dass die Besitzer gar nicht erst jemanden in ihre Stallungen lassen......aber egal, versuchen muss ich es. Das bin ich den Tieren schuldig.

So, ich habe dem Tierschutzverein jetzt ne Mail geschrieben und den Sachverhalt geschildert. Ich hoffe, die melden sich morgen bei mir und es tut sich was für die Tiere......

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rosalee, ich schaue mich mal um, ob wir hier einen Tierschutzverein haben und wer da Ansprechpartner ist.

Ich habe nur die Befürchtung, dass die Besitzer gar nicht erst jemanden in ihre Stallungen lassen......aber egal, versuchen muss ich es. Das bin ich den Tieren schuldig.

Naja mit der Art von Haltung verstößt er ja evtl. gegen das TS-Gesetz, vielleicht wäre doch eine Anzeige bei der Polizei möglich.
Kenne mich da rein rechtlich aber leider zu wenig aus, deswegen würde ich bei sowas immer einen TS kontaktieren und den versuchen mit ins Boot zu holen.

Wenn das VetAmt schon dort war, dann ruf doch dort mal an und weise
auf die Katzenhaltung hin.
Haben die Auflagen gemacht wegen der anderen Tiere ? Sagen werden sie es Dir nicht, aber evtl. kannst Du sehen, ob sich da etwas geändert hat? Wenn nicht,
weise auch darauf nochmal hin, wenn Du Kontakt aufgenommen hast.
Solltest Du lieber per mail mit dem VetAmt Kontakt aufnehmen, halte es kurz, mit
Fakten Sonst lesen sie es nicht. telefonieren ist besser.

Die Polizei kommt nur bei Gefahr in Verzug. Z.B. wenn Du Schreie hörst oder Leid sichtbar wäre.
Gibt es andere Leute, die Dich unterstützen können, ebenfalls die Haltung der Katzen bemerkt haben ? Tut Euch zusammen betr. VetAmt.
Tierschutz hat keinerlei Recht, das Grundstück zu betreten.

Danke, dass Du versuchst, hilfe für die Tiere zu bekommen.

Viel Glück!
Grüsse
Tadi

Ich möchte hier nochmal ein kleines Update geben.

Der örtliche Tierschutzverein, mit dessen Leiterin ich telefoniert habe, sagte mir Hilfe zu- passiert ist von deren Seite leider gar nichts.

Durch die Hilfe eines Freundes, der selbst mal im Veterinäramt gearbeitet hat, haben wir zumindest erreicht, dass die Ziegen, die Kaninchen und der Ganter dort raus geholt wurden.
Die Katzen sind noch da- warum die nicht mitgenommen wurden, erschließt sich mir nicht. Vermutlich, weil die psychisch kranke Tochter des Tierhalters die Katzen mit Futter versorgt. Es sind meines Wissens 5 Katzen- wie viele davon kastriert sind, keine Ahnung. Alle gesichert nicht.

Der Besitzer bekommt ein Tierhaltungsverbot- offenbar beieht sich das nur auf die Ziegen und die Kaninchen und nicht auf die Katzen. Auch das verstehe ich nicht wirklich, aber ich bekomme auch keine richtige Auskunft dazu. Ich dachte immer, Tierhaltungsverbot ist Tierhaltungsverbot, aber es scheint da ja Unterschiede zu geben.

Aktuell ist gerade eine Rattenplage dort im Stall und im Haus. Eine Firma war schon da und hat Köder ausgelegt und im Stall sind die Ratten auch schon weniger geworden, im Haus jedoch nicht. Kein Wunder- die Firma hat zwar Köder ausgelegt, aber die be....... Familie hat ja sämtliche Köder wieder eingesammelt, weil der Hund die ja fressen könnte. :grr:

Werbung:
Danke für Dein Info, dass wirklich unverständlich ist.
Hat der Vet die Katzen inzwischen gesehen ? Hunde gibt es da auch ?
Wie werden die gehalten? Sehr merkwürdig, dass da eine Artspezifische Haltung
verboten werden soll, während andere Tiere ausgenommen werden, denen es ja
nach Deinen Schilderungen nicht besser geht.

Hast Du mal selbst mit dem AmtsVet telefoniert und auf die Katzen hingewiesen?
Wenn nicht, würde ich dazu raten.
Da er ja nun aktiv dort geworden ist, kann man gut daran anknüpfen.

Evtl. vorher nochmal mit dem Tierschutzverein Kontakt aufnehmen, den Stand schildern und fragen, ob sie im Fall der Fälle auch Katzen von dort aufnehmen könnten.
Das widerum könntest Du dann dem Vet. sagen, wenn der Verein bereit wäre.

Leider ist das Platzieren von beschlagnahmten Tieren auch oft " Handlungshemmend".

Grüsse
Tadi