Ist unsere Katze zu Sozial? Oder eher das gegenteil?

  • Themenstarter Lilly&Leo
  • Beginndatum
Lilly&Leo

Lilly&Leo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2015
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage an euch da ich das Verhalten unserer Katze Lilly echt nicht mehr deuten kann.

Gestern spät Abends tauchte auf unserer Terrasse mal wieder eine Katze auf. Die Katze hatten wir bisher noch nie zuvor gesehen. Ihrem aussehen nach zu Urteilen war sie ein ticken jünger als unsere Katzen. Im ersten Moment dachte ich es wäre Leo aber als ich näher dran bin hat man den Größenunterschied schon deutlich sehen können. Sie war auch sehr zutraulich ist nicht weg gerannt und hat sich von mir Kraulen lassen.

Unsere Katzen waren derzeit auf Tour. Meine Freundin und ich standen also ne Zeitlang (15min) da und haben die kleine Katze gekrault und bespielt. Sie saß allerdings dabei die ganze Zeit auf der Mauer hinterm Zaun. Irgendwann kam dann unsere Lilly an hat uns zur Begrüßung an gemauzt und dabei die andere Katze überhaupt nicht beachtet. Aber je näher Lilly ihr kam desto nervöser wurde die fremde Katze und fing irgendwann das fauchen an. Das scheint Lilly neugierig gemacht zu haben und sie kam ihr noch näher und das fauchen der fremden Katze wurde dement sprechend intensiver. Lilly ging mit den beiden Vorderpfoten auf die Mauer um die Katze von näherem betrachten zu können. Daraufhin versuchte die Katze Lilly eine durch den Zaun zu verpassen und machte dabei gleichzeitig einen Satz nach hinten in die Büsche.


Lilly guckte uns nur ganz verdutzt an so nach dem Motto "Was hat die denn für 'n Problem? Hab ich was falsch gemacht?"

Als Lilly sich wieder vom Zaun weg bewegte kam die fremde Katze auch sofort wieder an und beobachtete weiter, ist aber dann ne Minute später ganz abgehauen.


Und so geht es zumindest bei Lilly mit allen Katzen. Sie macht nicht mal ansatzweise irgendwelche Kampfansagende Haltungen wie Buckel oder dicken Schwanz oder zuckenden Schwanz nicht aber auch gar nichts. Wenn die anderen dann in Kampfhaltung gehen und sie merkt es wird ernst geht sie nur stiften.

Bei Leo ist es genauso. Da gibt es mittlerweile nur einen Kater bei dem er meint er könnte gegen ihn an kommen die anderen behandelt er so als würden sie bei uns im Haushalt leben. Nur das die anderen Katzen es ganz anders sehen. Aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das er an Lillys stelle genauso reagiert hätte.

Wie kommt so was? Ist sie zu sozial? Oder das Gegenteil? Ich mein sie sind halt früh von ihrer Mutter weg gekommen hat es was damit zutun? Konnte die Mutter ihnen nichts über Revierverteidigung beibringen? Machen Katzenmütter so was überhaupt? Ich versteh es einfach nicht.

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG
Matthias
 
A

Werbung

Also ich würde sagen das liest sich suuuuper Sozial und neugierig statt evtl aggresiv und oder gar ängstlich zb...

Eig DIE perfekten Charaktere wenn man mal eine weitere Katze anschaffen möchte - wobei es draußen natürlich anders sein könnte als dann drin.

Unser Straßenkater aus Spanien hat auch vor nix und niemand Angst gehabt. Der hat mit ca 1 Jahr (!) sich schon mit 3 Hunden angelegt (nicht zusammen natürlich) die alle größer waren und mindestens das 3 fache gewogen haben - den hat NIX erschrecken können! - Da lag es aber einfach daran das er ums überleben kämpfen musste als Straßenkater.

Manche sind einfach so ;)
 
Eine sehr liebe und freundliche Katze. Ein kleiner Friedensengel wie meine Marie auch. Die schaut auch immer ganz entsetzt, wenn einer der Nachbarskater sie anfaucht :D

Ich finde das schön, wenn sie so friedlich miteinander umgehen :)

Lise und Emmy sind auch freundlich - zumindest draußen ;)
Außer einen Nachbarskater, den können sie nicht ausstehen. Der ist aber auch so aggressiv unterwegs. Den mag keiner der Nachbarskatzen. Der wird ausgeschlossen :D
 
Meine Vinie war auch so ...für sie war die Welt voller Freunde und der ganze Revierschnickschnack war ihr wurscht:p
Sie war bis zur 16ten Woche in ihrer Familie und der Charakter hat wahrscheinlich auch Einfluß gehabt
 
Was die Wohnung angeht so ist es zumindest mit Hunden nicht ganz anders. Unsere Nachbarin hat einen Hund und der von deren Terrasse rüber auf unsere Laufen. Der Hund liebt unsere Katzen. Wenn die mal nicht draußen sind sitzt er vor unserer Tür und jankt weil sie raus kommen sollen. Leo ist nicht ganz Warm mit ihm aber er akzeptiert ihn. Er darf ihm nur nicht zu nah kommen sonst gibt es einen blitzschnellen Pfoten hieb (ohne Krallen) auf die Nase. Aber Lilly und er haben sich auch schon Nasenküsschen gegeben :).

Naja und auf jeden fall haben wir einmal nicht aufgepasst und Oskar (der Hund) war plötzlich bei uns in der Wohnung und hat sich am Katzenfutter bedient. Lilly und Leo standen ebenfalls in der Küche und haben ihm dabei zugeguckt so nach dem Motto "Du frisst unser Futter? Ja okay aber lass noch was übrig" :yeah:

Aber haben überhaupt nichts gemacht weil er in ihrer Wohnung war :)


LG
Matthias
 
Ich habe hier auch zwei solche "Sozial-Trottel"...;)

Egal wen oder was ich hier anschleppe, alles wird von Hubs freundlich begrüsst.
Silvester geht nur kurz gucken, zieht dann aber desinteressiert ab. Er ist eher der ignorante Typ, aber auch er würde niemals in irgendeiner Form aggressiv werden.

Einfach optimal für Zusammenführungen oder wenn man ab und an als PS einspringt.

Emma ist zwar eher eine typische Schildpatt-Zicke, aber auch sie dürfte in dieser Hinsicht eher problemlos sein.

Freu Dich doch drüber...:D
 
Freut mich das wir hier zu einer Sozial-Gruppe zusammen gefunden haben :yeah:

Ich freu mich auch drüber nur manchmal wünsche ich mir das Lilly&Leo den anderen Katzen auch mal ein bisschen Zeigen das sie nicht alles mit sich machen lassen. Sie müssen ja nicht von sich aus aggressiv werden aber einfach mal verteidigen wenn es drauf ankommt anstatt nur weg zu rennen ;)

LG
Matthias
 
Werbung:
Also Emmy und Lise können schon auch kloppen. Die kennen da nichts. Also der unbeliebte Nachbarskater muss dann schon einstecken.
Und Marie haben sie auch drangsaliert - aber ok, das war auch drinnen.

Während es bei Marie ein langer Prozess war, bis sie endlich mal die Pfote gegen Lise gehoben hat und ihr eine geballert hat. Ab da lief auch die Zusammenführung :D

Früher hab ich mir immer einen Kater gewünscht, der so ein richtiger Haudegen ist. Aber jetzt freu ich mich so, wenn ich die ganze Nachbarkatzengemeinde gemeinsam im Feld Mäusefangen sehe. Das ist so schön, wie sie da - zwar natürlich im großen Abstand - sitzen und die Mäuse belauern.
 
Aber jetzt freu ich mich so, wenn ich die ganze Nachbarkatzengemeinde gemeinsam im Feld Mäusefangen sehe.

Das wäre hier auch schön wenn die das so machen würden. Sind jetzt wieder 2 neue Katzen hier in der gegen eingezogen. Hoffentlich sind die wenigstens friedlich :rolleyes:

LG
Matthias
 

Ähnliche Themen

Minsemann
Antworten
8
Aufrufe
989
Mafi
Mafi
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
rassekatze
rassekatze
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Elbchen
Antworten
5
Aufrufe
712
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben