Ist meine Sphynx Katze taub?

  • Themenstarter LeDari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Was hast du denn für die Katze bezahlt?
 
A

Werbung

  • #142
Nochmal: meine TÄ gibt mir nur wenig Hoffnung, dass die kleine NICHT taub ist.

Sie meinte, nachdem was ich hier erzählt habe, dass es sehr sehr wahrscheinlich ist, dass sie taub ist. Denn bei einigen Tests MUSS auch eine rollige oder "wegen der Erkältung, was die Kleine ja hat, kurzzeitig halbtaube Katze" hören und reagieren. Sie würde es vllt nicht zuordenen können, woher das Geräusch kam aber, sie würde ihren KOpf hin und her drehen und schauen woher das Geräusch kam. Die Kleine reagiert aber leider gar nicht. Daher gibt mir die TÄ auch keine große Hoffnung. Und sie ist eine gute, kompetente Ärztin (wir sind seit über 10 Jahren bei ihr).
 
  • #143
Egal, wie du dich im Endeffekt entscheidest, frage ich mich doch die ganze Zeit, was das mit der Züchterin auf sich hat. Sie verkauft eine Katze - und das ja scheinbar nicht für ein Taschengeld - und entscheidet nach wie vor, wie die Katze zu halten ist, wer sie wie behandelt, ob sie eine Narkose haben darf usw.
Ich kann mich echt nur wundern......
 
  • #144
Egal, wie du dich im Endeffekt entscheidest, frage ich mich doch die ganze Zeit, was das mit der Züchterin auf sich hat. Sie verkauft eine Katze - und das ja scheinbar nicht für ein Taschengeld - und entscheidet nach wie vor, wie die Katze zu halten ist, wer sie wie behandelt, ob sie eine Narkose haben darf usw.
Ich kann mich echt nur wundern......

Naja, wenn Lena die Katze kastrieren lässt und dann zurückgibt, kann sie sie doch nicht dem nächsten andrehen, mit der ERklärung, oh das Miauen kommt bloss von der Rolligkeit. Eiskaltes Geschäftsinteresse.
 
  • #145
Konditionier die Katz auf was Leckeres mit einem deutlichen Geräusch.
Das 5 Tage durch machen und dann das Geräusch machen.
Naturlich nur wenn sie nicht schläft sondern spielen will und aufmerksam ist.

So sparst Du eine Narkose. Hat beim total verohrpolypten Elvis gut funktioniert.
Der war nicht taub.

Dennoch ein Tipp, vermittel die Katze.
Bei Nackies brauchst Du Nerven wie Drahtseile musst in der Lage zu sein schnell das Richtige zu lernen.
 
  • #146
Naja, wenn Lena die Katze kastrieren lässt und dann zurückgibt, kann sie sie doch nicht dem nächsten andrehen, mit der ERklärung, oh das Miauen kommt bloss von der Rolligkeit. Eiskaltes Geschäftsinteresse.

Danke Hanne! Genau das denke ich auch gerade. Ich hab sie gestern angerufen und lange mit ihr geredet. Und sie pochte immer wieder darauf, sie sei rollig. Dann habe ich sie explizit darauf angesprochen, ob die Kleine taub sein könnte, ihr alles geschildert und sie erklärte mir zig mal, das es an der Rolligkeit liegt. Und brabbelte und brabbelte... ich war etwas abgelenkt von meinem Kleinen und dann brabbelte sie weiter, die kleine ist sehr stark rollig und wenn sie so oft bzw lange rollig sind (wie bei mir jetzt auf einmal), dann ist eine sehr späte Kastration viel besser für die Katze, so mit 1,5 Jahren, wenn nicht sogar nicht später. ich hab mir ehrlich gesagt in dem Moment keine Gedanken darüber gemacht, wieso ausgerechnet eine späte Kastration besser sein soll für eine rollige Katze, was das für Sinn macht usw.

Beim ersten Termin, wo wir die Katze nur angeschaut haben, hieß es, die Katze MUSS noch VOR dem 1. Geburtstag kastriert werden. Wenn nicht folgt eine Strafe von xyxy€ :eek: und gestern plötzlich so spät wie möglich.

Und nach dem Termin bei der TÄ habe ich die selben Gedanken gehabt wie du, Jaboticaba. Ich denke nun, sie hat versucht es zu verheimlichen. Ich kann mir ihr Verhalten sonst nicht anders erklären. Und, sollte es sich nun wirklich bestätigen (wovon ich sehr stark ausgehe), dann hat sie die Taubheit extra verheimlich!

Ich mag keinem etwas unterstellen aber, nun fügen sich mir echt alle Puzzelteile zusammen: wieso ich keine zweite Katze holen durfte, wieso ich nciht zum TA sollte, wieso ich nur DAS testen lassen sollte, was IHR TA sagt, wieso die Katze so lange und oft Rollig ist, wieso ich sie nun plötzlich so spät kastrieren lassen soll,.... es ist soooo vieles, was nun alles daraufhin deutet, dass es bekannt war. Und das enttäuscht mich noch mehr :(
 
  • #147
Konditionier die Katz auf was Leckeres mit einem deutlichen Geräusch.
Das 5 Tage durch machen und dann das Geräusch machen.

Das war eins der ersten Dinge, die ich gemacht habe. Sie reagiert nicht, weder mit dem Löffel gegen die NaFu Dose, noch das Raschen mit der Leckerli Dose :( Entweder sie ist wirklich egoistisch und auf sich selbst fixiert, oder aber ich habe wirklich recht mit meiner Vermutung.

Was mich auch wundert: Ich darf den Hörtest in der Uniklinik für Tiermedizin NICHT machen. Wieso nicht? Klar, weil sie dann die Kosten dafür tragen muss (so wie gerade für die Medizin wegen der Erkältung). Ich kenn mich nicht aus mit den Preisen, was so eine Untersuchung in Vollnarkose kostet, aber, allein meine Anfahrt würde mich 200€ kosten + Untersuchung schätze ich mal auf mindestens 150€. Das müsste sie alles tragen, wenn es sich bestätigt, daher ist für sie eine Rücknahme "günstiger". Und genau deswegen darf ich diese Untersuchung nicht machen mhm....

EDIT: und immer noch hoffe ich so sehr, dass sie nach der Erkältung einfach hören kann. Sie ein leben lang bei uns bleibt und wir alle glücklich zusammen werden =(
 
Werbung:
  • #148
Das war eins der ersten Dinge, die ich gemacht habe. Sie reagiert nicht, weder mit dem Löffel gegen die NaFu Dose, noch das Raschen mit der Leckerli Dose :( Entweder sie ist wirklich egoistisch und auf sich selbst fixiert, oder aber ich habe wirklich recht mit meiner Vermutung.
...

Du must erst ein paar Tage das Geräusch, das Bild von den Belohnung und die Belohnung verbinden.
Das dauert, ein bischen Geduld braucht man schon.
Wenn es richtig sitzt immer mehr seitlich aus dem Blickfeld heraus wiederholen bis sie es nicht mehr sehen kann.
 
  • #149
So jetzt mal Butter bei de Fische wie man so schön sagt:

Du wirst egal was die Züchterin sagt, diese Untersuchungen machen, du wirst dann von einem Anwalt einen Brief aufsetzen lassen in dem du eine Preisminderung angibst, dann wirst du im Interesse der Katze eine Weitervermittlung starten ende im Gelände.
Das ist ganz einfach der schnellste Weg für die arme Mietze ein anständiges zu Hause zu finden.
Keine Telefonate mehr mit der Züchterin, sondern auch direkt einen brief an den verein in dem sie ist.
Wo liegt da jetzt das Problem?

Edit: Ich würde nicht ein einziges Telefonat führen sondern alles über einen Anwalt in Schriftform machen, Mei je kann doch net so schwer sein.
 
  • #150
Nur mal eine Verständnisfrage: Wäre sie taub auf Grund von "einer Erkältung", würde sie dann nich den Kopf schräg halten? (Kenn mich damit nicht aus, hatte das nur mal irgendwo gelesen) Oder ist das ein "kann sein, muss aber nicht"?
 
  • #151
Die Züchterin scheint dich da echt verarschen zu wollen...


Aber deine Einstellung ist auch nicht ohne:
FrauFreitag: Wenn ich könnte bzw mal eben so die finanziellen Mittel hätte, würde ich sie lieber selber weiter vermitteln. Ich bin da ehrlich, ich kann so eine Summe nicht mal eben so "verschenken". Ich denke auch nicht, dass die Züchterin sich darauf einlässt, da ich sie ja nicht mal unter Narkose legen darf, für weitere Untersuchungen!.

Du würdest die Katze vermitteln! Nicht die Kaufsumme dieser Katze verschenken,es geht um die Katze.
Obwohl...naja es heißt wohl eher: Eigentlich sollte es dir um die Katze gehen.

Ich wünsche der Kleinen viel Glück und das das Schicksal gut zu ihr ist.
 
  • #152
So jetzt mal Butter bei de Fische wie man so schön sagt:

Du wirst egal was die Züchterin sagt, diese Untersuchungen machen, du wirst dann von einem Anwalt einen Brief aufsetzen lassen in dem du eine Preisminderung angibst, dann wirst du im Interesse der Katze eine Weitervermittlung starten ende im Gelände.
Das ist ganz einfach der schnellste Weg für die arme Mietze ein anständiges zu Hause zu finden.
Keine Telefonate mehr mit der Züchterin, sondern auch direkt einen brief an den verein in dem sie ist.
Wo liegt da jetzt das Problem?

Edit: Ich würde nicht ein einziges Telefonat führen sondern alles über einen Anwalt in Schriftform machen, Mei je kann doch net so schwer sein.

Ja, Lena, das ist der beste Vorschlag, der in diesem Thread gemacht wurde. Tu das.
 
  • #153
Danke Hanne! Genau das denke ich auch gerade. Ich hab sie gestern angerufen und lange mit ihr geredet. Und sie pochte immer wieder darauf, sie sei rollig. Dann habe ich sie explizit darauf angesprochen, ob die Kleine taub sein könnte, ihr alles geschildert und sie erklärte mir zig mal, das es an der Rolligkeit liegt. Und brabbelte und brabbelte... ich war etwas abgelenkt von meinem Kleinen und dann brabbelte sie weiter, die kleine ist sehr stark rollig und wenn sie so oft bzw lange rollig sind (wie bei mir jetzt auf einmal), dann ist eine sehr späte Kastration viel besser für die Katze, so mit 1,5 Jahren, wenn nicht sogar nicht später. ich hab mir ehrlich gesagt in dem Moment keine Gedanken darüber gemacht, wieso ausgerechnet eine späte Kastration besser sein soll für eine rollige Katze, was das für Sinn macht usw.

Beim ersten Termin, wo wir die Katze nur angeschaut haben, hieß es, die Katze MUSS noch VOR dem 1. Geburtstag kastriert werden. Wenn nicht folgt eine Strafe von xyxy€ :eek: und gestern plötzlich so spät wie möglich.

Und nach dem Termin bei der TÄ habe ich die selben Gedanken gehabt wie du, Jaboticaba. Ich denke nun, sie hat versucht es zu verheimlichen. Ich kann mir ihr Verhalten sonst nicht anders erklären. Und, sollte es sich nun wirklich bestätigen (wovon ich sehr stark ausgehe), dann hat sie die Taubheit extra verheimlich!

Ich mag keinem etwas unterstellen aber, nun fügen sich mir echt alle Puzzelteile zusammen: wieso ich keine zweite Katze holen durfte, wieso ich nciht zum TA sollte, wieso ich nur DAS testen lassen sollte, was IHR TA sagt, wieso die Katze so lange und oft Rollig ist, wieso ich sie nun plötzlich so spät kastrieren lassen soll,.... es ist soooo vieles, was nun alles daraufhin deutet, dass es bekannt war. Und das enttäuscht mich noch mehr :(

Alles, was sie von sich gegeben hat, ist toooootaler Schwachsinn.

Lass die fälligen Untersuchungen machen, lass über einen Anwalt einen Brief aufsetzen ( Stichworte wie arglistige Täuschung und Betrug können da ruhig miteinfliessen ) an den Verein und die *Züchterin* und spreche mit ihr auf keinen Fall mehr.

Lass das ganze jetzt über einen Anwalt laufen !
 
  • #154
So jetzt mal Butter bei de Fische wie man so schön sagt:

Du wirst egal was die Züchterin sagt, diese Untersuchungen machen, du wirst dann von einem Anwalt einen Brief aufsetzen lassen in dem du eine Preisminderung angibst, dann wirst du im Interesse der Katze eine Weitervermittlung starten ende im Gelände.
Das ist ganz einfach der schnellste Weg für die arme Mietze ein anständiges zu Hause zu finden.
Keine Telefonate mehr mit der Züchterin, sondern auch direkt einen brief an den verein in dem sie ist.
Wo liegt da jetzt das Problem?

Edit: Ich würde nicht ein einziges Telefonat führen sondern alles über einen Anwalt in Schriftform machen, Mei je kann doch net so schwer sein.

Komm ich denn damit durch? Könnte sie nicht behaupten, dass die KAtze gekauft wie gesehen ist? Da hab ich ehrlich gesagt bammel vor. Klar, wenn ich zu 100% im Recht bin, mach ich das. Aber, was ist wenn es da Lücken gibt? und ich am Ende evlt noch alle Kosten zahlen muss? oder sonst was?

ich werd auf jeden Fall mal einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen. Soweit ich es in erinnerung habe, hat man ja ein kleines "Vorabgespräch", was man unverbindlich in Anspruch nehmen kann.

Ach man, da will man einfach nur eine süße Katze zum schmuseln und betüddeln aufnehmen, freut sich... und dann sowas :(
 
Werbung:
  • #155
Komm ich denn damit durch? Könnte sie nicht behaupten, dass die KAtze gekauft wie gesehen ist? Da hab ich ehrlich gesagt bammel vor. Klar, wenn ich zu 100% im Recht bin, mach ich das. Aber, was ist wenn es da Lücken gibt? und ich am Ende evlt noch alle Kosten zahlen muss? oder sonst was?

ich werd auf jeden Fall mal einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen. Soweit ich es in erinnerung habe, hat man ja ein kleines "Vorabgespräch", was man unverbindlich in Anspruch nehmen kann.

Ach man, da will man einfach nur eine süße Katze zum schmuseln und betüddeln aufnehmen, freut sich... und dann sowas :(

Sie könnte Zeugen anbringen, die behaupten, die Katze sei beim Kauf gesund gewesen. Lass dir von der TÄ ein Gutachten ausstellen, dass sich die Katze die Taubheit nicht bei dir zugezogen hat, also, dass sie sie mitgebracht hat.

Aber im letzen Fall hilft immer noch die Drohung mit der Öffentlichkeit.
 
  • #156
Komm ich denn damit durch? Könnte sie nicht behaupten, dass die KAtze gekauft wie gesehen ist? Da hab ich ehrlich gesagt bammel vor. Klar, wenn ich zu 100% im Recht bin, mach ich das. Aber, was ist wenn es da Lücken gibt? und ich am Ende evlt noch alle Kosten zahlen muss? oder sonst was?

ich werd auf jeden Fall mal einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen. Soweit ich es in erinnerung habe, hat man ja ein kleines "Vorabgespräch", was man unverbindlich in Anspruch nehmen kann.

Ach man, da will man einfach nur eine süße Katze zum schmuseln und betüddeln aufnehmen, freut sich... und dann sowas :(

Schnecke klar du hast einen Vertrag und Papiere, daher ist das ganz einfach. Als Beweislast werden dann eh die Untersuchungen geführt, von daher ist ihre Behauptung keine Untersuchng machen zu lassen völlig daneben. (Könnte ja ihre Ausage entkräften, du verstehst was ich meine?)
Und genau so ein vertrag ist eben für beide Seiten bindend;)
Auch für die Züchterin.

Allerdings sage ich dir auch mach eine meldung an den verein mit allen Kommunikationsdaten. Denn, dass eine Züchterin 9 Monate lang nicht merkt, dass ihr Kitten taub ist wage ich ganz ganz stark zu bezweifeln.

Den nächsten Tipp, den ich dir geben kann, nimm dir das nächste mal einfach zwei kleine Notfallkätzchen, die aus einem netten Notfallverein kommen, und du hast etwas wunderbares ohne Stress. Denn jeder seriöse Verein steht dir mit Rat und Tat zur Seite.
Oder noch besser nimm dir zwei etwas ältere so ca. 5-6 Jahre, gefestigt im Charakter und absolut liebevoll und dankbar ;) Glaube mir damit hast du noch ca. 10 Jahre schöne Freude an zwei wunderbaren hübschen lieben und dankbaren Mietzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #157
ich werd auf jeden Fall mal einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen. Soweit ich es in erinnerung habe, hat man ja ein kleines "Vorabgespräch", was man unverbindlich in Anspruch nehmen kann.

Du hast - je nach Einkommens- und Vermögenslage evtl. Anspruch auf Beratungshilfe beim Anwalt. Normalerweise lässt man sich beim Amtsgericht unter Vorlage der Einkommens- und Vermögensnachweise (in erster Linie Sparguthaben, Wertpapiere und Grundvermögen) den Beratungshilfeschein ausstellen. Häufig machen es aber auch die Anwälte direkt; bei der Terminvereinbarung (VOR dem Anwaltsgespräch!) auf jeden Fall mal nachfragen!

Hast du für Maja ein Gesundheitszeugnis mitbekommen, als du sie abgeholt hast? Das würde die Beweislage erschweren. Ansonsten gilt das normale Kaufrecht, da die Katze zivilrechtlich als "Sache" gilt. Da du aber zeitnah nach dem Abholen der Katze handelst (du hattest ja geschrieben, Maja wäre erst eine Woche bei dir), spräche auch bei einem Gesundheitszeugnis, das Maja einen guten Gesundheitszustand attestiert, als sie dir übergeben wurde, vieles dafür, dass Maja schon "krank" bzw. behindert (ich unterstelle dabei, dass sie tatsächlich dauerhaft taub ist!) zu dir kam. Gegenbeweislich bräuchtest du ein entsprechendes Zeugnis deiner Tierärztin, dass Maja nicht hören kann.

Die telefonisch gemachten Vorgaben der Züchterin kannst du nicht beweisen, da du Partei bist. Daher kannst du nicht als deine eigene Zeugin (Zeuge = Beweismittel) vernommen werden. Besser wäre es, all das per email beispielsweise schriftlich zu haben. Im Vertrag steht ja außer der Kastravorgabe von einem Jahr nichts weiter drin in Sachen Einzelhaltung usw., oder? Also zu all den Sachen, die die Züchterin von dir verlangt, um die Tatsache der Taubheit zu unterbinden.
Andererseits kann die Züchterin auch nicht gut behaupten, dass sie dir diese ganzen Vorgaben gemacht hat, denn dadurch würde sie sich unglaubwürdig machen. Und sie kann es - da auch sie (als Beklagte) ebenfalls Partei ist - auch nicht beweisen, denn auch sie kann nicht ihre eigene Zeugin sein.:D
Daher: auf zum TA bzw. zur TK und die ganzen Untersuchungen bzw. wenigstens den Audiometrietest gemacht! Egal, was die Züchterin sagt!
Je schneller du das machst (Zeitnähe zur Übergabe der Katze an dich), desto größer ist die Beweiskraft, dass die Taubheit schon vor der Übergabe, also bei der ZÜchterin, vorhanden war.

Viel Erfolg beim Krieg gegen die Züchterin!
 
  • #158
Komm ich denn damit durch? Könnte sie nicht behaupten, dass die KAtze gekauft wie gesehen ist? Da hab ich ehrlich gesagt bammel vor. Klar, wenn ich zu 100% im Recht bin, mach ich das. Aber, was ist wenn es da Lücken gibt? und ich am Ende evlt noch alle Kosten zahlen muss? oder sonst was?

ich werd auf jeden Fall mal einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen. Soweit ich es in erinnerung habe, hat man ja ein kleines "Vorabgespräch", was man unverbindlich in Anspruch nehmen kann.

Ach man, da will man einfach nur eine süße Katze zum schmuseln und betüddeln aufnehmen, freut sich... und dann sowas :(

"Gekauft wie gesehen" gibts bei diesem Fall nicht. Rechtlich aufbereitet hat deine Katze einen Mangel (angenommen sie IST taub),§ 434 I BGB. Taubheit gilt als "offensichtlicher" Mangel.
Es besteht dann ein Recht auf Nacherfüllung, §§ 437 Nr, 1, 439 BGB, bei Taubheit kann aber wohl kein gesundes Tier durch OP oder Behandlung festgestellt werden, sodass diese dann auch bedeuten könnte, dass ein neues Kitten geliefert wird. Scheitert dies auch oder ist die NE von vornerein objektiv unmöglich, dann kann man Minderung (Kaufpreis) oder den Rücktritt vom Vertrag geltend machen.
Daneben bleiben einem natürlich die Schadensersatzansprüche.

Aber solche zivilrechtlichen Geschichten enden in den meisten Fällen in einer "Einigung", entweder außergerichtlich oder wirklich in einem Vergleich durchs Gericht. "100%" wirst du also höchstwahrscheinlich nie bekommen.

PS: Verbieten kann dir die Züchterin den Gang zu einem TA nicht, vlt will sie nur verhindern, dass rauskommt, was schon bekannt war.
Ich würde mich mal bei dem TA umhören, der die Kitten geimpft hat- vlt kann der sich an ein taubes Tier aus einem der würfe erinnern. Es ist dir sogar dringlichst anzuraten, schnellstmöglich ein Gesundheitszeugnis der Katze erstellen zu lassen.
 
  • #159
Komm ich denn damit durch? Könnte sie nicht behaupten, dass die KAtze gekauft wie gesehen ist? Da hab ich ehrlich gesagt bammel vor. Klar, wenn ich zu 100% im Recht bin, mach ich das. Aber, was ist wenn es da Lücken gibt? und ich am Ende evlt noch alle Kosten zahlen muss? oder sonst was?

ich werd auf jeden Fall mal einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen. Soweit ich es in erinnerung habe, hat man ja ein kleines "Vorabgespräch", was man unverbindlich in Anspruch nehmen kann.

Ach man, da will man einfach nur eine süße Katze zum schmuseln und betüddeln aufnehmen, freut sich... und dann sowas :(

Wie solltest du sehen, dass die Katze taub ist :confused:
Wir haben unsere Lilly aus dem TH geholt und nichtmal dort ist jemanden ihre Taubheit (angeblich) aufgefallen.
Ob ich damit jetzt zum Anwalt gehen würde, weiss ich nicht. Wenn es hier ums Geld geht musst du abwägen, was die Katze gekostet hat und was dich möglicherweise ein Rechtsstreit kosten wird. Auf alle Fälle würde ich einen förmlichen Brief von Anwalt schreiben lassen. So wie du sie beschreibst, denke ich das wird reichen um sie einzuschüchtern. Vielleicht bekommst du dann einen Teil des Kaufpreises zurück.
Obwohl ich sagen muss - die Diskussion gefällt mir nicht besonders. Hol dir eine 2. Katze - unserer Lilly hat sehr geholfen, sich an Daisy orientieren zu können. Wir hatten auch ein paar Wochen Gebrülle und Gekreische das durch Mark und Bein ging - aber das hat sich gelegt.
 
  • #160
Mal eine Frage an die Allgemeinheit: Wieso geht man denn davon aus, dass die TE enorme finanzielle Einbußen hat, wenn sie die Katze (Einverständnis der Züchterin vorausgesetzt) selbst vermittelt? Es muss doch nicht eine Abgabe nur mit Schutzgebühr sein, oder? Kann sie die Katze nicht selbst mit den Papieren verkaufen? Zu einem ähnlichen oder marginal geringeren Preis als die Züchterin?
Ich weiß nicht, wie das bei Privatverkäufen ist, aber das sollte doch gehen oder?

Wobei ich mich echt frage, wieviel du, Lena, für die Katze bezahlt hast. Ein Sphinx Kitten kostet soviel ich weiß 600-700 €, ältere Tiere werden normalerweise billiger. Und da sie nicht kastriert ist, können diese Kosten auch nicht im Kaufpreis enthalten sein (es sei denn, du hast sie als Zuchttier übernommen, aber das wäre schon sehr merkwürdig). Ich würde jetzt von 500 € ausgehen, da kann man ja selbst mit einer Schutzgebühr von 250 € die Hälfte wieder reinholen. Falls man nicht sowieso einen Käufer findet, der annähernd den Betrag zahlt, den du selber berappt hast.

Ehrlich: Ich finde die ganze Diskussion ums Geld moralisch an der untersten Grenze. Ich habs auch nicht dicke, aber einen Verlust von 50 % würde ich für das Glück einer Katze in Kauf nehmen. Zumal es auch fraglich ist, ob du von der Züchterin den vollen Betrag zurückbekommst. Und anstatt 300 € in Anwaltsgebühren zu stecken, um dann 80 % des Kaufbetrags zurückzubekommen und die Katze vegetiert dafür bei der Züchterin oder in Einzelhaltung bei einem neuen Besitzer vor sich hin, würde ich mich lieber selbst um ein neues Zuhause bemühen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Geluki
Geluki
S
Antworten
26
Aufrufe
911
Schuffi
S
S
Antworten
7
Aufrufe
677
Sonnenblume🌻
S
Y
Antworten
8
Aufrufe
745
Yavuz
Y
mietzmiau
Antworten
7
Aufrufe
4K
Leomia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben