Ist meine Sphynx Katze taub?

  • Themenstarter LeDari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Du meine Güte! Ich glaube du hast Recht. Darauf habe ich nicht geachtet, dann ist das natürlich keine Option. Geht das denn, dass solche Tiere Papiere bekommen? :confused: Das kann doch dann eigentlich nicht sein, oder?
 
A

Werbung

  • #182
Du meine Güte! Ich glaube du hast Recht. Darauf habe ich nicht geachtet, dann ist das natürlich keine Option. Geht das denn, dass solche Tiere Papiere bekommen? :confused: Das kann doch dann eigentlich nicht sein, oder?

Eigentlich dürften diese Katzen in Deutschland gar nicht gezüchtet werden, weil es gegen §11 des Tierschutzgesetzes verstößt.
Leider ist aber niemand wirklich dahinter, Verstöße gegen dieses Gesetz zu ermitteln und zu bestrafen…
Inwiefern sich ein Verein strafbar macht, wenn er Papiere für diese Katzen ausstellt, kann ich leider nicht beurteilen. Im Endeffekt interessiert es halt niemanden :(
 
  • #183
Das stimmt, aber jeder Schritt in Richtung Zweitkatze lässt mich gerade ein klein bisschen aufatmen.

Gar nicht, der lässt eher den Atem stocken!
Wenn man genau liest, stellt man fest:
Wenn Maja taub, dann auf jeden Fall weg. (Ihre kompetente Ärztin vermutet das ja zu 99,9% - also kaum Hoffnung).
Neue Katze wird schon gesucht. (Die bleibt dann allein, wenn andere taub)
Wieder eine teure Rassekatze. (Obwohl vorher seitenlang das Geld ein Problem war - vom Mund abgespart ect/kostenfreier Anwalt ...)

Im Endeffekt liest man folgendes:
Wenn die Katze taub ist, will ich mein Geld zurück. Ich habe für eine gesunde Vorzeige-Rasse-Katze bezahlt, nicht für eine Kranke. Ich hab das Geld sehr wohl, denn ich kauf mir ja sowieso noch eine Rasse-Katze.

All die "ich hab sie so lieb" und "ich kümmer mich soo" und "das Geld sitzt nicht so locker" stehen da nur zum "beruhigen der Masse".
 
  • #184
Eigentlich dürften diese Katzen in Deutschland gar nicht gezüchtet werden, weil es gegen §11 des Tierschutzgesetzes verstößt.

Jetzt habe ich noch mal ca. 10 Webseiten von Sphinx Zuchten angeschaut und die Bilder betrachtet - und auf keinem der Bilder sieht man Tasthaare, nur auf einer Webseite bei seitlicher Kopfhaltung, die waren relativ kurz. Entweder sind die also bei den Sphinxkatzen so schlecht zu erkennen oder es gibt einen Haufen Qualzuchten in D und ich bin zu naiv, weil ich ernsthaft geglaubt habe, dass ein Zuchtverein genau sowas überwachen würde und keine Papiere ausstellen würde.
 
  • #187
Gar nicht, der lässt eher den Atem stocken!
Wenn man genau liest, stellt man fest:
Wenn Maja taub, dann auf jeden Fall weg. (Ihre kompetente Ärztin vermutet das ja zu 99,9% - also kaum Hoffnung).
Neue Katze wird schon gesucht. (Die bleibt dann allein, wenn andere taub)
Wieder eine teure Rassekatze. (Obwohl vorher seitenlang das Geld ein Problem war - vom Mund abgespart ect/kostenfreier Anwalt ...)

Ich hätte es jetzt so gelesen, dass der Beschluss, die Zweitkatze schon jetzt zu holen, ein Versuch wäre, zu testen, ob es dann nicht doch mit Maja klappt. Dass sie zurückgeht zur Züchterin, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Und - da die TE mehrmals betont hatte, dass sie gegen Einzelhaltung ist - in diesem Fall wieder eine zweite Katze dazugeholt wird. Aber vielleicht bin ich - wie oben schon erwähnt - zu naiv.

Optimale Lösungen sind das alle nicht. Die einzige optimale Lösung für die Katze wäre, wenn die TE sagen würde: Ich bin zwar super angepisst wegen der Züchterin, aber ich habe Maja liebgewonnen und ich werde alles tun, dass sie hier glücklich wird und wir werden gemeinsam und zusammen mit einer passenden Partnerin für Maja an den Problemen arbeiten. Taub oder nicht.
 
Werbung:
  • #188
Jetzt habe ich noch mal ca. 10 Webseiten von Sphinx Zuchten angeschaut und die Bilder betrachtet - und auf keinem der Bilder sieht man Tasthaare, nur auf einer Webseite bei seitlicher Kopfhaltung, die waren relativ kurz. Entweder sind die also bei den Sphinxkatzen so schlecht zu erkennen oder es gibt einen Haufen Qualzuchten in D und ich bin zu naiv, weil ich ernsthaft geglaubt habe, dass ein Zuchtverein genau sowas überwachen würde und keine Papiere ausstellen würde.

Hier ist ein Bild von einer Don Sphinx (nicht verwandt mit der kanadischen Sphinx), die eindeutig Tasthaare besitzt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Cat_don_sphinx.JPG

Ich habe auch schon oft Bilder von Katzen mit winzigen Stummeln statt langen Schnurrhaaren gesehen. Das fällt meines Erachtens nach aber ebenfalls unter tierschutzrechtlich verbotene Deformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #189

Oh Mann :massaker: :stumm:

Optimale Lösungen sind das alle nicht. Die einzige optimale Lösung für die Katze wäre, wenn die TE sagen würde: Ich bin zwar super angepisst wegen der Züchterin, aber ich habe Maja liebgewonnen und ich werde alles tun, dass sie hier glücklich wird und wir werden gemeinsam und zusammen mit einer passenden Partnerin für Maja an den Problemen arbeiten. Taub oder nicht.

Ich hoffe sehr, dass es doch noch darauf hinausläuft!
 
  • #190
  • #191
Hier ist ein Bild von einer Don Sphinx (nicht verwandt mit der kanadischen Sphinx), die eindeutig Tasthaare besitzt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Cat_don_sphinx.JPG

Ich kann mir vorstellen, dass man die Haare von vorne einfach schlecht sieht. Bei deinem Beispiel sieht man die Katze ja auch leicht seitlich. In diesem Bild z.B. schaut es z.B. von vorne auch so aus, als hätte die Katze keine Tasthaare http://images1.dhd.de/83731573_xl.jpg
Seitlich sieht man sie aber dann:
http://images4.dhd.de/83731479_xl.jpg

Wenns bei der TE natürlich zwingend auch noch eine Don Sphinx sein muss, wird's mit der Auswahl immer dusterer. Auch hier habe ich aber gerade beim Durchstöbern der Züchterseiten ein paar altersmäßig passende Mädels im Raum Norddeutschland gesehen.
 
  • #192

Das Thema wurde - nach meiner Kenntnis - kurz im Naggithread angesprochen, da eine Forine das Foto so einer nackten Faltohrenkatze ins Forum gestellt hatte.
Nach dem betreffenden Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_Levkoy
sind diese Katzen - eine menschengemachte Züchtung aus Scottish Fold und Sphynx, die in Russland begründet wurde - als Zuchtrasse ausschließlich bei einem russischen Züchterverband anerkannt. In Deutschland würde meiner Meinung nach kein Zuchtverein und mit Sicherheit auch keiner der internationalen Zuchtverbände wie z. B. die FiFé solche Katzen als eigene Rasse anerkennen, da es sich eindeutig um eine Qualzucht handelt und offenbar auch allerlei Erbkrankheiten und z. B. Knochendefekte mitvererbt werden könnten.
Da es sich hier aber um ein weit vom eigentlichen Threadthema entferntes o.t. handelt, schlage ich vor, Sinn oder Unsinn der Ukrainian Levkoy in diesem Thread http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/88606-sind-fuer-euch-qualzuchten-9.html#post4442518 weiter zu diskutieren.

@TE: sorry fürs o.t.!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #193
Wenns bei der TE natürlich zwingend auch noch eine Don Sphinx sein muss, wird's mit der Auswahl immer dusterer. Auch hier habe ich aber gerade beim Durchstöbern der Züchterseiten ein paar altersmäßig passende Mädels im Raum Norddeutschland gesehen.

Ich kenne Sphynxkatzen aus eigener Anschauung nicht, nur Peterbalds, also die nackte Variante der Orientalen (wobei unsere PB ja ein felliges Exemplar ist *freu*), aber ich unterstelle einmal, dass auch die Sphynx eher lebhafte Katzen sind. Außer einer Hauskatze mit ähnlichem Charakter würde dann z. B. auch eine eher orientalisch geprägte Katze zu Maja passen; das geht vom blauäugigen Straßenspanier ;) bis hin zum Siam- oder Orimädel entsprechenden Alters. Vorteil wäre, dass einfach auch zahlenmäßig mehr Katzen vom orientalischen Typ auf dem Markt angeboten werden (egal ob nun Tierschutz - wie z. B. die Spanier - oder Vereinszüchter).
Eine Nacktkatze kann mit felligen Artgenossen genauso glücklich werden wie mit anderen Naggis; bei der Suche nach einer weiteren Nacktkatze als Gefährtin für Maja wäre dann ausschließlich der persönliche Wunsch der TE der Vater des Gedankens.


@ TE:
Dir wurden hier im Forum sehr viele konstruktive Vorschläge zum Thema Maja (taub oder nicht), aber auch zur denkbaren weiteren Vorgehensweise bezüglich der "Züchterin" und auch dazu gemacht, wie es mit Maja insgesamt weiter gehen kann. Das reicht von der Durchführung entsprechender tierärztlicher Untersuchungen über die Einleitung rechtlicher Schritte gegen die "Züchterin" bis hin zum Behalten der Kätzin und Anschaffung einer geeigneten Gefährtin oder alternativ Vermittlung von Maja an einen Haushalt mit Handicaterfahrung.
Dein letzter Post, wo du nun nach einer weiteren Sphynxkatze Ausschau halten willst, wundert mich - wie eine Reihe meiner Vorredner - nun auch reichlich, da es wieder eine Art Kehrtwende um 180 Grad ist. *staun*
Ich werde mich daher an diesem Thread nicht mehr beteiligen, weil mir meine Zeit zu schade für solche User ist.

Für Maja wünsche ich mir jedoch, dass du im Ergebnis doch einsiehst, wie sehr sie als Täubchen (was ja sehr wahrscheinlich zu sein scheint) und auch sonst als Jungtier eine Artgenossin als Leitkatze und vor allem auch als Rauf-, Spiel- und Schmusekumpel benötigt (und dass dies keinesfalls eine weitere Nacktkatze sein muss, sondern ein passender Charakter weitaus wichtiger ist als die Optik). Und dass du Maja dann entweder zügig in ein neues gutes Zuhause vermittelst oder ihr schnell eine entsprechende Gefährtin an die Seite stellst. Der Süßen drücke ich alle Daumen!!!

LG
 
  • #194
Von jetzt auf gleich werde ich die Kleine eh nicht abgeben! Wie schon geschrieben wurde, wird sie nun erstmal behandelt da sie eine starke Erkältung hat! Und erst DANN werde ich schauen, ob es sich bessert. Die TÄ wird auch noch mal schauen und erst wenn es sich wirklich bestätigen sollte (ich hoffe immer noch, dass es nur an der sch**** Erkältung liegt), erst dann werde ich mir überlegen was und wie ich mache.

bitte nochmals übersichtlich:
wie alt ist die maus?
was für symptome hat sie betreffs der erkältung?
wie lange geht das schon so?
wie wird sie behandelt, was für diagnostik hat man gemacht, was für medis bekommt sie?
 
Werbung:
  • #195
Soooo,

dies hier wird nun mein letzte Antwort hier sein!!!!
*ich hab nur die ersten vier Kommentare nach meiner Antwort gelesen*

ich finde es echt "Krass", was sich hier einige für Urteile erlauben!!!! Sorry aber ich bin grad richtig sauer. Es hieß NIE das ich eine Katze in EInzelhaltung halten will udn werde! Es hieß schon immer, dass ich eine Zweite dazunehme. Und, ja, ich habe es finanziell nicht dicke aber das heißt nicht, dass es nur die "Ich zahle sofort in Bar 700€ für eine Katze" Zahlart gibt. Es gibt noch viele nette Züchter bzw. in einigen Fällen Vermehrer, die sich auf Teilzahlungen einlassen. Bzw die die Katze so lange reservieren, bis man die volle Summe gezahlt hat. Und ja, ein Vermehrer kommt in Frage, denn ich musste die letzten Tage feststellen, dass diese kompetenter sind als meine besagte Züchterin und ganz anders mit den Tieren umgehen usw.

Für mich ist eine Fellnase keine Option. Wer einmal eine Sphynx hatte, weiß genau wie das Wesen der Tiere ist. Daher mag ich nur noch solche Katzen haben und nur DESWEGEN habe ich mir diese Rasse ausgesucht! Und nicht, weil es für mich ein "Statussymbol" ist oder sonst was! Merkt euch das verdammt nochmal!.

Es hieß niiiiiiie, dass ich die KAtze zu 100% abgeben werde. Was meint ihr wieso ich dumme Nuss, seit 2 Tagen zum Teil 100km pro Strecke fahre, um mir KAtzen anzuschauen? Vor allem JETZT! Eigentlich wollte ich erst in 3-4 Monaten eine weitere holen, wenn ich die komplette Summe gleich bar zahlen kann. Darüber denkt keiner nach. Alle habt ihr direkt Vorurteile, reimt euch was zusammen und lasst einem gar nicht die Chance, euch irgendwas zu erklären, nein, es wird direkt festgestellt und egal was man sagt, ihr versteift euch so dermaßen auf euren Standpunkt bzw auf das, was ihr meint zu lesen, was ich so nie gesagt habe.

Sooo und nun wars das hier.

Falls jemand wissen mag, welches Ende das ganze nimmt, kann mir gerne eine PN schicken. Und das richtet sich an die, die hier immer fair zu mir waren und sich nicht alles mögliche reingereimt haben in meine Sätze, sondern an die, die das gelesen haben, was ich geschrieben habe und dies alles nachempfinden konnten.


Danke & alles Gute für euch und eure Vierbeiner.
*verbeug* war sehr nett mit euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #196
schreib doch bitte mal noch einmal eine antwort auf meine letzten fragen rein!

sollte maja eine mittelohrentzündung oder ähnliches aufgrund einer verschleppten bzw. weit gediehenen erkältung haben, kann das durchaus auswirkungen auf das hörvermögen haben. und es ist eile angesagt!
 
  • #197
Tut mir leid, FrauFreitag, habe deine Antwort nicht mehr gelesen, da ich schon dabei war zu antworten.

bitte nochmals übersichtlich:
wie alt ist die maus?
was für symptome hat sie betreffs der erkältung?
wie lange geht das schon so?
wie wird sie behandelt, was für diagnostik hat man gemacht, was für medis bekommt sie?

Die Maus ist 9 Monate alt.
Sie hat grünen Ausfluss/ Schleim in den Augen und in der Nase, Lymphknoten am Hals sind stark vergrößert, Ohren sind wohl mit viel Ohrenschmalz (was wieder auf eine Erkältung hindeutet laut TÄ), und sie niest und hört nichts.

Wie lange es geht? Wir waren in der letzten Januarwoche um sie anzuschauen, da hat das eine Auge bereits getränt! Das wurde jedoch auf den Wachstum des Schädels zurückgeführt. Dann haben wir sie in der 2. Märzwoche abgeholt, da hat sie in den fast 3 Stunden ca. 10x geniest und beide Augen tränten, diese wurde dann auf die Fellnasen geschoben, mit denen sie zusammen wohnte.

Sie bekommt 1x am Tag eine Tablette, 1x am Tag ein Mittel ins Ohr und 3x am Tag Augensalbe. Die Mittel sind Cepemycin, Amoxiclav, easOtic.

Diagnose: Starke Erkältung. (daher habe ich ja bereits mehrfach gesagt, dass ich eh warte, bis diese weg ist und sie kerngesund ist. Da es bei Erkältungen auch auf die Ohren gehen kann, kenn ich selber auch.


Von einer MOE war keine Rede. Ich denke, da hätte die TÄ schon was gesagt und sie hat ihr insgesamt 3x in die Ohren geschaut.
 
  • #198
Moin,

Komm ich denn damit durch? Könnte sie nicht behaupten, dass die KAtze gekauft wie gesehen ist? Da hab ich ehrlich gesagt bammel vor. Klar, wenn ich zu 100% im Recht bin, mach ich das. Aber, was ist wenn es da Lücken gibt? und ich am Ende evlt noch alle Kosten zahlen muss? oder sonst was?

ich werd auf jeden Fall mal einen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen. Soweit ich es in erinnerung habe, hat man ja ein kleines "Vorabgespräch", was man unverbindlich in Anspruch nehmen kann.

Ach man, da will man einfach nur eine süße Katze zum schmuseln und betüddeln aufnehmen, freut sich... und dann sowas :(

Aller wahrscheinlichkeit nach Ja! Ich google noch mal eine Runde.
Ich kann dir z.B. sagen, dass ich auch schon Tiere mit "Mängeln" abgegeben habe. Das waren z.B. ein mal ein Nabelbruch (ist erblich) oder ein Knickschwanz.
Diese "Mängel" habe ich per Gesundheitszeugnis vom TA ins Gesundheitszeugnis aufnehmen lassen und den Presi um 100€ gemindert für ein reines Liebhabertier, mit dem Zusatz, dass die Tiere vor dem 10. Lebensmonat kastriert werden sollen, da sie für die Zucht nicht geeignet sind.

Du meine Güte! Ich glaube du hast Recht. Darauf habe ich nicht geachtet, dann ist das natürlich keine Option. Geht das denn, dass solche Tiere Papiere bekommen? :confused: Das kann doch dann eigentlich nicht sein, oder?

Auch ja. Nur die Eltertiere müssen, wenn sie ausgestellt werden, Tasthaare vorweisen, für den Fall, dass man an den Amts-Vet gerät.
Ansonsten kontrolliert das kein Schwein:eek:
Woher ich das weiß: ich habe 11 Jahre lang German Rex gezüchtet, die laut Anmerkungen zum TSG § 11b und "Qualzuchten" fallen.
Nur mir ist das Hupe, weil meine Katzen alle Schnurrhaare haben z.T sogar ultralange;)
Ich mache habe auch jeden Amtvet immer darauf aufmerksam gemacht, dass das so aussehen muss (ich muss mal ein Bild suchen)

Eigentlich dürften diese Katzen in Deutschland gar nicht gezüchtet werden, weil es gegen §11 des Tierschutzgesetzes verstößt.
Leider ist aber niemand wirklich dahinter, Verstöße gegen dieses Gesetz zu ermitteln und zu bestrafen…
Inwiefern sich ein Verein strafbar macht, wenn er Papiere für diese Katzen ausstellt, kann ich leider nicht beurteilen. Im Endeffekt interessiert es halt niemanden :(

Ein Verein macht sich dafür nicht strafbar, weil er keinerlei Kontrollfunktion (ein Verein ist kein Amt) inne hat. Ein Züchter reicht nur die Unterlegen zur Wurfmeldung ein z.B. Stammbaum der elterntiere, ggf. Impfpässe (machen auch nicht alle Vereine), Chipnummern (macht auch nicht jeder Verein), Farben der Jungtiere. Mehr macht ein Katzenzuchtverein normalerweise nicht.
Nur mal so zum allgemeinen Verständnis.

Jetzt habe ich noch mal ca. 10 Webseiten von Sphinx Zuchten angeschaut und die Bilder betrachtet - und auf keinem der Bilder sieht man Tasthaare, nur auf einer Webseite bei seitlicher Kopfhaltung, die waren relativ kurz. Entweder sind die also bei den Sphinxkatzen so schlecht zu erkennen oder es gibt einen Haufen Qualzuchten in D und ich bin zu naiv, weil ich ernsthaft geglaubt habe, dass ein Zuchtverein genau sowas überwachen würde und keine Papiere ausstellen würde.

du bist naiv. Der Zuchtverein kontrolliert gar nichts, aber auch nichts.
Ich habe 11 Jahre gezüchtet, "Besuch" vom Verein war immer rein privater Natur.
Falls jemand eine Frage hat, immer her damit;)

LG, Kordula

P.S.: @ TE, wenn du es dir irgendwie vorstellen kannst, behalte die Kleine.
Bitte glaube mir, dieses Miauen ist wirklich eine Mischung aus "Ichbinallein" (das darf man einer Sphynx nie antun), ich bin rollig "ichwilleinenmannplärr" und der vermutlichen Taubheit, weil sie sich selbst nicht hört. Das kann wirklich nachlassen, wenn sie angekommen und kastriert ist und eine Partnerkatze bekommt, an der sie sich orientieren kann.
Und das muss keine weitere Rassekatze sein. Ich halte meine übriggebliebenen Rexe zusammen mit Hauskatzen und das klappt sehr gut. Die Rexe finden die Hauskatzen warm weich und kuschelig;)
Abklärung der Taubheit schafft nur ein BEAR-Test Das habe ich jetzt mal so rein willkürlich hereingesetzt, ich kenne die Zucht nicht, aber das Verfahren ist recht anschaulich erklärt.
Kosten sind so ca. (ich kenne das nur von einem TA in Bad Harzburg) 140€ und wenn ein Teir schon mal in Narkose liegt, kann man auch gleich kastrieren lassen.
Aber lasse sie jetzt erst mal gesund werden. Die erhöhte Sekretion aus den Ohren ist bei Sphyxen und Rexen übrigens normal (die Innenohrbehaarung fehlt und die Oxidation durch die Luft sorgt für die unschönen Beläge) und wenn das Ohr-Sekret nicht riecht, hat das mit einer "Erkältung" nichts zu tun. Das putzt man bei den Rassen wirklich aus ästhetischen Gründen nach Bedarf mit einem feuchten Tuch von Aussen.
Niemals mit Wattestäbchen sauber machen!
 
  • #199
:massaker:

also... amoxiclav ist alles, aber definitiv NICHT das antibiotikum 1. wahl bei ALLEN atemwegskrankheiten bzw. erkältungen bei katzen.
es wirkt von vorneherein gegen zwei von vier möglichen bakteriellen primärerregern NICHT und NIE (chlamydien und mykoplasmen), bei den beiden anderen (bordetellen und pasteurellen) ist es auch eher suboptimal (resistenzen usw.).

sie sollte eigentlich ein azithromycin, ein veraflox ein doxycyclin bekommen - letzteres ist zwar mittel der 1. wahl, sollte aber bei katzen bis zu sechs monaten gar nicht eingesetzt werden (möglichkeit von knorpelschäden). ich meide es meist bei tieren in dem alter noch ein wenig länger, wenn es gute alternativen gibt.

du solltest hier DRINGEND wechseln - das ab ist in eurem fall alles andere als richtig.

nähere informationen samt wissenschaftlicher quellen siehe hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

zum thema cepemycin:
das passt soweit bei einer bakteriellen bindehautentzündung (auf bakterien deutet der FARBIGE schleim hin) - es handelt sich hierbei wohl um chlortetracyclin, ein spezielles vet-med-präparat, das meist bei nutztieren angewandt wird. ich hatte davon vorher noch nie gehört, weil alle augentierärzte, die ich kenne, normale gängige hum-med-präparate verwenden, ABER ein tetracyclin passt vom wirkstoff her gut. allerdings darf kein prednisolon/dexamethason/cortison vorhanden sein - steht davon was drauf?


Unterer Abschnitt basiert(e) auf dem Missverständnis, dass ich annahm, die Katze bekäme die Ohrensuspension schon länger. Insofern ist Folgendes in diesem Falle hier nicht mehr zutreffend - ich lasse es jetzt aber mal stehen für den Fall, das jemand einmal ähnliche Probleme hat...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

zum thema easotic:
:massaker::massaker::massaker:
kannte ich nicht, habe ich gerade gegoogelt, siehe hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058971.01?inhalt_c.htm

ich will jetzt hier mal wirklich KEIN öl ins feuer gießen, aaaber...
darin enthalten ist gentamicin, ein antibiotikum, das zwar AUCH bei ohrengeschichten eingesetzt wird, aber durchaus gleichzeitig ototoxisch wirken kann, ergo zum verlust des gehörs führen kann. im regelfall ist das wohl eine nebenwirkung, die bei systemischem einsatz auftreten kann, aber bei einer überdosierung ist das auch bei solchen mitteln möglich, siehe auch vetpharm oben: "Bei der systemischen Verabreichung und höheren Dosen wirkt Gentamicin bekanntermassen ototoxisch."
auch z.b. eine verletzung des trommelfells oder irgendein zustand, der nicht "ideal" ist/war, kann sicherlich dazu führen, dass es hier schnell(er) zu nebenwirkungen kommen kann, würde ich denken. steht so auch in der anleitung - keine anwendung bei perforiertem trommelfell.
http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2008/2008112050251/anx_50251_de.pdf
in dem beipackzettel steht auch, dass eine beeinträchtigung des hörvermögens vorübergehend sein KANN - siehe link.

und dann habe ich eben beim googeln noch dieses hier gefunden:
https://www.facebook.com/neinzutierquaelerei/posts/199556750154190
[falls der link irgendwann inaktiv sein sollte: eine frau, die davor warnt, easotic einzusetzen, weil ihr hund innerhalb von zwei tagen taub davon wurde]
und den hier: http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-129722.html
ein weiterer tauber hund nach einsatz des mittels.

WIESO gebt ihr das noch?
wieso hat die ärztin, wenn sie schon an den ohren ein AUSNAHME-antibiotikum einsetzt, keinen abstrich vorher gemacht oder initial etwas anderes gegeben OHNE derartige potentielle nebenwirkungen?
WIESO behandelt sie weiterhin mit einem gentamicin-präparat, wenn im raume steht, dass die katze taub ist/geworden ist?

also ICH würde dieses präparat nach all dem, sorry, schleunigst absetzen und mich mal näher mit dieser ärztin unterhalten... und mir vielleicht mal einen anderen arzt suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #200
obsolet - deshalb: weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Geluki
Geluki
S
Antworten
26
Aufrufe
909
Schuffi
S
S
Antworten
7
Aufrufe
676
Sonnenblume🌻
S
Y
Antworten
8
Aufrufe
739
Yavuz
Y
mietzmiau
Antworten
7
Aufrufe
4K
Leomia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben