Taube & blinde Katze ruft die halbe Nacht

  • Themenstarter mietzmiau
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze rufen senior taub und blind
mietzmiau

mietzmiau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2016
Beiträge
147
Hallo,

im Nachbarfaden beschreibe ich, wie meine Bauernhofpatenkatze zu mir kam und vor ein paar Wochen erblindete,
siehe Signatur.
Ich hab bisher immer nur dort im Faden geschrieben, aber jetzt dachte ich mir, frage ich hier mal bzgl Verhalten speziell nach.

Kurzer Ueberblick:
Meine Katze ist ueber 15Jahre alt, eine ehemalige Freigaengerin, die aber eine Stubenhockerin im Winter ist und die andere
Katzen nicht mag (obwohl sie mit denen am Bauernhof zusammenleben musste)

Ueber das Jahr wurde meine Katze taub und Ende Oktober wurde sie blind(Netzhautabloesung) und ist fest zu mir gezogen
(als sie noch sah und sie hat hier schon oefter ueberwintert und betrachtet meine Wohnung als ihr Revier). Sie hat eine vergroesserte
Niere, aber Blutwerte sind OK, sie macht in 24h bis zu 15 Urinballen. Blasenentzuendung wurde jetzt behandelt, Urinvolumen hat sich
nicht geaendert; naechste Vorstellung und Urinprobe beim Arzt ist am Freitag. Sie hat drei Katzenklos. Ich reinige die Toiletten sobalöd etwas
drin ist, so dass sie allermeistens ein saubers Klo hat.

Sie bekommt morgens Bluthochdrucktabletten.

Ihr Fressnapf ist immer mit Nassfutter gefuellt, auch ueber Nacht. Sie kann so viel essen wie sie will, das sind zwischen 300 und 400g taeglich.
Ich habe viel Homeoffice aktuell und betuetele meine Katze wo ich kann. Nachts und wenn ich zwei mal die Woche in die Arbeit fahre, ist sie "alleine".
Wir gehen tagsueber raus, wenn sie moechte und wenn schoenes Wetter ist, muss sie raus, wenn ich es moechte. Sie ist dann unter meiner
Beobachtung oder an der Leine. Und wir sitzen viel am Fenster, sie alleine mit Gitter oder sie mit mir zusammen ohne Gitter.

Mein Problem ist:
meine Katze ruft nachts sehr laut. Erst rief sie nur hin und wieder. Dann immer oefter. Ich habe nie immer reagiert und wenn dann auch mal verzoegert.
Meist war auch nix. Sie sitzt dann auf einem ihrer Plaetze oder sitzt im Raum. Sehr oft schnappe ich sie mir dann zum Schmusen. Mittlerweile ist es aber
schon passiert, dass sie nach dem Schmusen los ist und sich ins Nachbarzimmer gesetzt und gerufen hat. Die letzten drei Naechte hab ich vielleicht 4 bis 5
Stunden schlafen koennen. Manchmal ruft sie auch tagsueber, meist, wenn ich kontentriert was mache und dann ist es nach einem Rufen aber gleich wieder gut.
Ich weiss nicht, warum sie schreit oder was sie braucht.
ich vermute, dass sie zu wenig Ansprache hat. Ich bemuehe mich sehr um sie aber nachts wuesste ich nicht was ich anders machen sollte...

Evtl habt Ihr eine Idee, wo ich ansetzen koennte?

Viele Gruesse,
Miatzmiau
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist sie komplett taub oder hört sie noch ein bischen?

Meine Erfahrung mit alten Katzen die nachts rufen ist daß es nach einer Antwort gleich wieder gut ist.

Mein Paul hat das gemacht als er alt war. Ich habe dann "alles gut ich bin ja da" oder so etwas gerufen und dann hat er gleich wieder aufgehört. Klar, nach zwei Stunden das selbe wieder.
Aber ich konnte gottlob dann immer wieder einschlafen.

Aktuell macht Pippilotta das auch aber nicht jede Nacht und meistens stehe ich kurz auf und streichel sie ein bischen, dann ist es gut. Oder ich rufe auch nur aus dem Bett daß ich da bin und das reicht.

Mag deine Katze nicht vielleicht im Bett schlafen, das könnte helfen?

Oder wenn sie garnicht hört und sieht würde ich ein Klopfzeichen auf dem Boden machen. Lernen wenn sie wach ist daß klopfen bedeutet daß sie eine Streicheleinheit bekommt oder ein Küschen.
Und dann probieren ob es nachts nach einer Weile auch mit dem Klopfzeichen alleine reicht.

Oder du begrenzt nachts den Raum. Einen Raum in dem sie sich sicher und wohl fühlt und wo Klo und Futter und Wasser und ein Kuschelplatz ist.
Dann wenn du schläfst Katze in den Raum und Tür zu.
Manche Katzen fühlen sich nachts mit zu viel Raum unsicher wenn sie nicht sehen und hören. Dann kann weniger mehr sein.
 
Hallo Petra,

tatsaechlich hoert meine Katze gaaaaanz wenig nur noch. Ich muss sehr laut schreien, also so laut, dass es gegen mein Wesen ist. Bruellen.
Da wuerde ich die Nachbarn wecken. Ich koennte es mit der Fahrradtute mal versuchen, aber hm... mal gucken :)

Gerade eben war es so, dass ich sie gestreichelt hab, dann lief sie auf ihren Platz und wie sie oben ankam, hat sie gerufen, dann hab ich gebruellt,
dann hat sie gegurrt... Schwierig.

Wegen dem Bett: frueher am Bauernhof hatten wir ein Hochbett, da kam sie immer rauf und hat bei mir geschlafen, oft auch unter meiner Decke.
Hier mochte Sie das Bett noch nie. Besonders wenn ich sie hinhebe mag sie es erst recht nicht. Wir haben ein anderes Bett, welches ich wegen
Ruecken nicht nutze. Darauf liegt ihr Schafsfell, das liegt dort auf dem Weg zu ihrem Wasser und ehemaligen Lieblingsschlafplatz, der leider geschlossen
werden musste. Das Schafsfell ist seit sie wieder hier ist, der einzige Platz an dem sie schnurrt und tretelt. Dort liegen wir morgens zusammen (meist
nachdem sie gerufen und mich geweckt hat und in der Zeit, die ich ohnehin fest fuer sie einplane). Ich koennte da probeweise heute mal eine Nacht
verbringen.

Mit dem Klopfzeichen ist es ja so, dass das nicht ueber den Teppich oder ueber mehrere Fliesen hinweg uebertragen wird.
Ich wende Klopfen tatsaechlich auch an, aber nur, wenn sie auf ihren Fensterbrettern liegt (die sind tatsaechlich aus Brett, die hab ich
ihr gebaut, weil die eigentlichen Fensterbretter zu schmal sind) und da klopfe ich nur, wenn sie nicht schlaeft. Also nachts klopfen ist schwierig.

Hm, das mit dem Raum kann ich mir ueberlegen. Im Moment ist es so, dass sie in allen Raeumen, ausser in der Kueche, etwas hat.
Und sobald ein Raum zu ist, steht sie davor - original wie bei Simons Cat :) Nachdem sie schon mehrfach ueber die Reling uriniert hat,
moechte ich aber die Katzenklos auch lieber auf den Fliesenboeden lassen, das ist dann jeweils nicht in den Schlafraeumen. Aber ich finde die Idee sehr
gut und habe Interesse daran, das irgendwie zu probieren. Dann muss ich die Toilette aber ganz sicher machen und die sollte dann auch tagsueber dort stehen.

Vielen Dank Dir erstmal!
Mietzmiau
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

ich bin heute Morgen neben einer friedlich entspannt schlafendenden Katze aufgewacht :)

Gestern hab ich mit der Fahrrad-Trompete noch ein bisschen geuebt: ich hab trompetet, das hoert sie ja, und dann hab ich sie gestreichelt.
Und vorm Schlafengehen hab ich die Wohnung um die Haelfte reduziert. Ich hab ja einige Sperrholzplatten, weil ich fuer meine Katze sichere
Schlafplaetze gebaut habe, mit denen hab ich den langen Korridor maximal verkleinert und das entfernt stehende Katzenklo hereingeholt, so
dass es weiterhin drei Klos gibt. Ein Zimmer zu.
Jetzt gab es: 2qm Gang, ein Bad, ein Zimmer mit Bett auf dem das Schafsfell liegt und dort hab ich mein Nachtlager aufgeschlagen.
Tinka hat natuerlich gesucht wo und wie es in den anderen Raum geht. Da tat sie mir echt sehr leid.

Nach dem Licht aus hat Tinka genau einmal gerufen, naemlich gleich am Anfang und ich hab einmal zurueckgetutet. Dann war schlafen.
Und ich hab die ganze Nacht durchgeschlafen und am Morgen lag meine entspannte Katze neben mir auf ihrem Schafsfell.

Toll!

Also so was.

Allerdings: jetzt hab ich seit 6Uhr die Wohnung wieder vergroessert, die Katze war kurz auf dem Klo und sie seit dem nicht mehr gesehen
worden. Natuerlich hab ich sie gesehen, aber nicht da wo sie sonst rumrennt am Morgen. Eigentlich rennt sie dann morgens immer auf
ihren Platz neben meinem Schreibtisch. Das macht sie jetzt gerade nicht.

Mal schauen wie es weiter geht.

Viele Gruesse,
Mietzmiau mit Tinka
 
Schön daß du mal besser schlafen konntest.

Katzen lieben ihre Rituale.
Es spricht aber nichts dagegen neue Rituale einzuführen.
Sie ist zwar älter aber sie lernt sicher dazu.
Wenn das mit dem begrenzten Raum nur nachts ist wird sie lernen damit zurecht zu kommen. Ganz sicher.

Probier halt einiges aus und schau und bitte berichte wie es weiter geht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für dich?
 
Ich habe seit drei Wochen einen 20jährigen Kater. Der hört nix und sieht wenig. Der schreit auch. Anfangs habe ich reagiert, bei ihm wurde es schlimmer.

In der Wohnung findet er sich gut zurecht, auch mit den drei anderen Oldies.
Er schläft tags auf dem Sofa im Arbeitszimmer, dort und im Flur sind jetzt Nachtlichter.

Nachts knaste ich ihn im Gästeklo ein. Da hat er Fußbodenheizung, seinen Korb, Klo Wasser und nochmal Futter. Seither ruft er allenfalls gegen Morgen, wahrscheinlich knurrt dann der Magen.
 
Ich habe mit meiner uralt Dame auch dieses Problem.
Ich lass auch in der Nacht das Licht im Flur
an. Damit sie sich zurechtfindet.
Manchmal glaub ich sie ruft mich,
um sich zu vergewissern ob ich da bin
und sie nicht alleine ist.
Sie ist Freigängerin und macht ihr Geschäft draussen.
Das ist ganz toll von ihr.:)
 
Werbung:
Hallo,

ist Deine Katze zufällig Weiss?

Wir hatten einmal einen Kater, der ebenfalls taub war und der hat ebenfalls immer geschrien, das soll bei reinweissen Katern öfter vorkommen. TA usw. konnten da nichts tun. Dazu noch die Blindheit, ich denke, nur mit viel Liebe wirst Du da etwas erreichen können.Ich denke, Deine Katze ist verunsichert, wenn sie weiss, es ist immer jemand da, wird es hoffentlich besser. Viel Glück.

Gruß, Leomia
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat
M
Antworten
50
Aufrufe
12K
Yvonn3
Y
S
Antworten
26
Aufrufe
890
Schuffi
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
RitaHase
RitaHase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben