Katze ist plötzlich nervös und schreit die ganze nacht

  • Themenstarter Yavuz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nervös schreit unruhig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yavuz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2023
Beiträge
6
Hallo, vor zwei Monaten sind wir in ein neues Haus umgezogen, die Umgebung ist genauso ruhig wie unsere alte, daher hat unsere Katze schnell und unkompliziert angewöhnt, sie blieb Nachts draussen kam nach Hause wann sie wollte. Bis vor zwei Wochen ist nichts ungewöhnliches passiert, seit zwei wochen ist bei uns die Hölle los, ich schlafe nur noch 3-4 Stunden täglich mit Unterbrechungen, da meine Katzendame abends ständig laut miaut und schreit, als hätte man sie in ein kleines Käfig oder im Auto eingesperrt. .Sie hat höllischen Angst, in der Wohnung sowohl draussen,sie ist sehr nervös und angespannt.Wenn sie in die Wohnung kommt, rennt sie direkt zum Fenster und schreit laut, und in der Wohnung läuft sie nervös und schreiend von einem Zimmer zum anderen.Draussen ist sie ständig vor dem Haus und geht nicht mehr in die Ferne wie früher. Wenn ich aber dabei bin, folgt sie mir wie ein Hund, egal wo ich hin gehe. TA meint dass sie eventuell von einem böen Kater gejagt ist wegen Revier, aber ich kann das nicht bestätigen, weil ich sie genau beobachte, ich habe bis jetzt nur zwei Katzen gesehen die sehr selten unterwegs sind. Zur Eckdaten meiner Katze, weiblich, 5 Jahre alt, kastriert, Impfungen und Untersuchungen wurden regelmässig gemacht.
 
A

Werbung

Glaub mir, Du wirst nie alle Katzen im neuen Revier sehen. Deine Katze schon.
Es klingt sehr nach gejagt worden von den Platzhirschen, wahrscheinlich mehrfach.

Das braucht Zeit und Sicherheit. Dabei tickt jede Katze anders, manche hocken nur drin, andere verlangen Begleitung, manche kleben im Hautkontakt.
Und wenn die Miez eigentlich raus will, sich alleine nicht traut, fragt sie ihre Menschen.

Nachts würde ich sie reinholen in die Sicherheit und das Geschrei stumpf ignorieren. Das wird anstrengend, geht aber. Notfalls muss man sie begrenzen, ihr also im Haus ein Zimmer zuweisen. Ich nehme gerne das Gästeklo: Fußbodenheizung, Klo, Kuschelhöhle, Futter, Wasser. Tür zu.
Tags kann sie gehen, wenn sie möchte. Und wenn wir morgens nur zehn Minuten zusammen Gassi gehen.
 
Ich würde auch sagen, dass sie Stress mit einer anderen Katze draußen hat, die sie noch nicht akzeptiert hat bzw. mit der sie sich noch nicht "eingegroovt" hat.

Wie geht sie denn rein und raus? Hat sie eine Klappe oder ähnliches oder spielt ihr den Türöffner?
 
Glaub mir, Du wirst nie alle Katzen im neuen Revier sehen. Deine Katze schon.
Es klingt sehr nach gejagt worden von den Platzhirschen, wahrscheinlich mehrfach.

Das braucht Zeit und Sicherheit. Dabei tickt jede Katze anders, manche hocken nur drin, andere verlangen Begleitung, manche kleben im Hautkontakt.
Und wenn die Miez eigentlich raus will, sich alleine nicht traut, fragt sie ihre Menschen.

Nachts würde ich sie reinholen in die Sicherheit und das Geschrei stumpf ignorieren. Das wird anstrengend, geht aber. Notfalls muss man sie begrenzen, ihr also im Haus ein Zimmer zuweisen. Ich nehme gerne das Gästeklo: Fußbodenheizung, Klo, Kuschelhöhle, Futter, Wasser. Tür zu.
Tags kann sie gehen, wenn sie möchte. Und wenn wir morgens nur zehn Minuten zusammen Gassi gehen.
Den Verdacht hatte ich anfangs auch, aber hat sie in den ersten 6 Wochen diesen "Platzhirschen" nicht begegnet ? warum so spät diese Gejammer ?! Wenn es funktioniert Nachts einzuperren, werde ich es probieren, glaube ich aber kaum, sie war immer Nachtaktiv.
 
Ich würde auch sagen, dass sie Stress mit einer anderen Katze draußen hat, die sie noch nicht akzeptiert hat bzw. mit der sie sich noch nicht "eingegroovt" hat.

Wie geht sie denn rein und raus? Hat sie eine Klappe oder ähnliches oder spielt ihr den Türöffner?
Ja sie kann rein und raus wann sie will, es gibt hinterm Haus eine Kleine Öffnung wo sie hinein passt.
Mein Sohn ist auf die Idee gekommen, die Katze in die alte Wohnung zu bringen um zu sehen , wie sie sich dort verhält, sie scheint überglücklich zu sein, das Geschrei sei sofort aufgehört, sie rennt und spielt durch die gegend wo sie aufgewachsen ist. Ich kann sie auch am Tracker beobachten. Es war natürlich keine gute Idee und auch keine Lösung, aber wir haben jetzt die Gewissheit, dass es Ihr körperlich und seelisch gut geht. Wir lassen sie heute Nacht dort. Morgen wird es entweder noch besser oder noch schlimmer ((
 
Ja sie kann rein und raus wann sie will, es gibt hinterm Haus eine Kleine Öffnung wo sie hinein passt.

Ok, dann kann es sein, dass ihr "Feind" auch bei Euch im Haus war. Das erklärt ihr unsicheres, nervöses, änstliches Verhalten im Haus. Und glaub mir: Davon bekommt man im Zweifel nix mit, aber es verunsichert die "Hausherrin" und es kann zu Eskalationen führen.

Könnt ihr das zumindest für den Anfang anders gestalten? Ideal auf lange Sicht wäre eine chipgesteuerte Katzenklappe, die nur ihr Zugang gewährt. Wichtig ist, dass sie sich IM Haus wirklich sicher fühlen muss und dass sie trotzdem jederzeit rein kann, wenn sie draußen gejagt wird und sich in Sicherheit bringen will.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
Vielleicht ein Marder im Revier? Die Paarungszeit der Marder findet in den Monaten Juni, Juli und August statt, vielleicht ist einer unterwegs und macht deiner Katze Angst? In der Paarungszeit sind Marder sehr aggressiv.
 
Werbung:
Vielleicht ein Marder im Revier? Die Paarungszeit der Marder findet in den Monaten Juni, Juli und August statt, vielleicht ist einer unterwegs und macht deiner Katze Angst? In der Paarungszeit sind Marder sehr aggressiv.
Ich habe oft ein Marder auf dem grossen Parkplatz neben dem Haus gesichtet, aber ein Hinweis auf ein Rauferei gibt es nicht. Ich habe vom TA Tabletten namens "Gabapentin" bekommen, derzeit ist ist wieder Ruhe im Haus:D
 
Ok, dann kann es sein, dass ihr "Feind" auch bei Euch im Haus war. Das erklärt ihr unsicheres, nervöses, änstliches Verhalten im Haus. Und glaub mir: Davon bekommt man im Zweifel nix mit, aber es verunsichert die "Hausherrin" und es kann zu Eskalationen führen.

Könnt ihr das zumindest für den Anfang anders gestalten? Ideal auf lange Sicht wäre eine chipgesteuerte Katzenklappe, die nur ihr Zugang gewährt. Wichtig ist, dass sie sich IM Haus wirklich sicher fühlen muss und dass sie trotzdem jederzeit rein kann, wenn sie draußen gejagt wird und sich in Sicherheit bringen will.
Das kenne ich von der alten Wohnung, ein Kater stand fast jeden Abend in der Wohnung und frass Ihr Essen. Ich verstehe nicht warum die Leute ihre Katzen nicht kastrieren.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Lucy13
L
Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
J
Antworten
11
Aufrufe
10K
Ela23
E
InaWug
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaggieMae
MaggieMae
G
Antworten
2
Aufrufe
3K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben