Ist meine Sphynx Katze taub?

  • Themenstarter LeDari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
ich denke aber, dass Leute, die sich so eine Katze einfach so leisten können, ohne groß zu überlegen ob sie das Geld dafür haben, das Tier eher einfach so auch wieder "entsorgen" und nicht an das WOhl vom Tier denken.

Ich kann "mal so" übers Wochenende mit meiner Tochter nach Paris fliegen (machen wir aber nur selten; sowas soll ein Highlight sein und bleiben!) und könnte auch "mal so" eine Rassekatze shoppen gehen.
Mache ich aber nicht, weil die "mal so"-Summe der geringste Teil dessen ist, was für mich ein Katzenleben ausmacht. Viere haben wir, mehr sollen und dürfen es aus meiner Sicht nicht werden, da ich - nach meinen persönlichen Grundsätzen - einer größeren Anzahl von Katzen nicht mehr gerecht werden könnte im Alltag (Größe der Wohnung, Zeit für das einzelne Tier usw.). Bei allen Katzen, die wir haben, habe ich sehr gründlich überlegt, ob und wenn ja, welches Tier bei uns einzieht. Und das ist dann für immer - außer es würde dem Wohl des Tieres nicht (mehr) gerecht werden.


Und, nein, ich bin weder mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden, noch habe ich nie in meinem Leben existentielle Geldsorgen gehabt.

Also schere bitte nicht pauschal alles über einen Kamm; denn du möchtest auch gern als individueller Mensch wahrgenommen werden.

Wenn die Kleine nur drei Beine hätte, oder nur ein Auge, könnte ich eher damit leben als mit einer tauben Katze. Ich seh ja jetzt auch schon, wie anstregend dieses dauer Miauen sein kann. Und ich trau mir das Experiment mit der zweiten Katze nicht zu

Ein Dreirädchen ist in der Haltung auf Dauer wahrscheinlich kostspieliger als ein Täubchen, da das Fehlen einer Gliedmaße auf Dauer auf die Gelenke geht. Beim Täubchen ist es - das wurde in einem anderen Post ja schon sehr gut beschrieben - wohl in erster Linie die Gewöhnung, also die etwas andere Art der Kommunikation mit der Katze, die man als Halter aber sicherlich sehr schnell erlernen kann. Insofern würde doch nichts Majas Verbleib in deiner kleinen Familie im Wege stehen - wenn, ja, wenn du dich auf die Anschaffung einer passenden zweiten Katze als "Leitkatze" und Gesellschaft für Maja einlassen könntest und wolltest.

Auf dauer, wird es einfach zu viel ärger geben und ich kann nicht einfach so umziehen, ich bin froh, dass ich diese Wohnung nach über 3,5 Jahren suchen endlich gefunden bzw bekommen habe!. Und ja, da gebe ich sie lieber ab und werd mir ewig Vorwürfe machen, jedoch habe ich dann noch mein Wohnung und weniger ärger mit den Nachbarn. Da muss ich leider egoistisch sein.

Das sind die Aussagen, die mich für Maja so traurig machen. Deine Entscheidung gegen die Katze müssen wir respektieren, aber du gibst Maja im Grunde nicht einmal eine Chance. Kognitiv hast du sicherlich recht, dass es für Maja - da du entschlossen bist, sie wieder zurück zu geben - besser ist, wenn sie nicht zu lange in deinem Haushalt bleibt. Aber wenn sie ein Täubchen ist, wird es für Maja (gemessen an dem, wie du die "Züchterin" schilderst) sicherlich nicht einfacher werden, ein passendes Zuhause mit Dosis, die sich auf ein Täubchen voll einlassen, zu finden. Ich drücke der kleinen Maus alle Daumen!




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #122
Ja, ich denke auch an das Geld. Ich würde lügen wenn ich es abstreiten würde. Wenn ich nicht daraufhin gespart hätte, sondern das Geld locker sitzen gehabt hätte, hätte ich die Katze "entsorgt" (ob nun ins Tierheim oder sonst wohin) und hätte mir eine andere gekauft

ich denke aber, dass Leute, die sich so eine Katze einfach so leisten können, ohne groß zu überlegen ob sie das Geld dafür haben, das Tier eher einfach so auch wieder "entsorgen" und nicht an das WOhl vom Tier denken.

Du willst mit diesen Aussagen ernsthaft implizieren, dass Menschen, die mehr verdienen als du oder sich aus anderen Gründen in einer finanziell besser gestellten Situation befinden, weniger Empathie empfinden und Tiere einfach "entsorgen" oder "austauschen", weil sie es sich eben leisten können? :confused:

Worauf basieren diese abstrusen Vermutungen und Vorurteile?

Entschuldige, dass ich mich darüber nun so sehr aufrege, aber ich habe hier wirklich selten eine so haltlose Diffamierung gelesen.

(Noch dazu, gibst du offensichtlich zu, dass dir die Katze vollkommen egal ist und du sie nur behältst, weil du dir momentan keine neue leisten kannst. Mir fehlen die Worte.)
 
  • #123
Nein, ich meine keine Müllhalde! ich denke aber, dass Leute, die sich so eine Katze einfach so leisten können, ohne groß zu überlegen ob sie das Geld dafür haben, das Tier eher einfach so auch wieder "entsorgen" und nicht an das WOhl vom Tier denken.

Wieso???
Wieso sollte jemand, dem es finanziell so gut geht, dass er den Preis eines Kittens vom Züchter gar nicht merkt, kein Interesse am Wohl des Tieres haben???

Zumindest in der Theorie kann ich deinen Gedankengang "Ich war beim Züchter, also bekomme ich auch ein gesundes Tier" nachvollziehen. Ein Züchter achtet auf seine Tiere, ein gesundheitliches Problem wie z. B. eine Infektion fällt auf und wird behandelt. Das passiert eher als in einem Tierheim, wo viele Katzen in einem Raum sitzen und sich wenige Ehrenamtliche kümmern.

Aber: Du warst nie bei einem Züchter, sondern bei einem Vermehrer. Und deine Katze ist (vermutlich, man weiß es ja nicht genau) taub und hat keinen kleinen Schnupfen.
 
  • #124
Dann senfe ich auch mal dazu heute:

Ich kann die TE sehr gut verstehen, ich kann aber auch die Foris sehr gut verstehen.

Also ich hole mir eine vermeintlich gesunde Katze, Dabei ist es erst mal egal wie viel sie kostet, ob 100 euro oder 1000 Euro. Mir wird gesagt sie ist gesund.
Jetzt stelle ich fest ey Mist die Katze ist taub und schreit hier die ganze Nachbarschaft zusammen, evtl. noch nen bösen Nachbarn der dreimal bei dir klingelt und sich beschwert.
Ich wäre erst mal völlig überfordert, auch als Profi. Daher sind die Gedanken, sie zurückzugeben nicht ganz so abwegig, wenn man der Mietz nicht gerecht werden kann. Und genau von diesem Standpunkt aus beleuchte ich das ganze. Kann die TE denn der Mietz wenn es denn so bleibt überhaupt gerecht werden ohne überfordert zu werden? Wenn sie sich diese Frage mit Nein beantworten muss, gehört die Mietz in ein anderes zu Hause ganz einfach.

Ja es ist unglücklich ausgedrückt mit dem Geld und ja auch ich bin ehrlich würde mich über das Geld, das ich ausgegeben habe sehr ärgern.

Problem ist, dass sie ja wahrscheinlich zu dem Züchter zurück muss, und man nicht einfach sagen kann wir suchen ihr hier über das Forum einen schönen Platz. Das ist auch das Einzige was mir bei der Geschichte jetzt ein wenig sauer aufstößt, denn wie oft soll die Mietz denn zurück gegeben werden, weil der Züchter vielleicht nicht mit offenen Karten spielt?

Aber das ist nur meine Ansicht und ich hänge mich diesmal nicht an irgendwelchen Formulierungen auf wie andere, die vielleicht einfach nur ein wenig unglücklich gewählt sind von der TE.
 
  • #125
  • #126
  • #127
Jetzt stelle ich fest ey Mist die Katze ist taub und schreit hier die ganze Nachbarschaft zusammen, evtl. noch nen bösen Nachbarn der dreimal bei dir klingelt und sich beschwert.

Und genau da liegt der Fehler: Ob die Katze taub ist steht noch nicht fest, dass die Katze rollig ist jedoch nach Aussage der TE schon. Da ist Dauermiauen normal. Jetzt wird es aber so hingestellt, als müsse man sich auf ein Leben lang mit lautem Miauen über 24 Stunden täglich einstellen, weil sie taub ist.

Wenn die Katze taub ist und sich das Miauen auch nach der Rolligkeit und mit einem Katzenpartner nicht "abstellen" lässt, ok. Aber da muss man jetzt noch keine übereilten Entscheidungen treffen, die für die arme Katze alles noch schlimmer machen.
 
Werbung:
  • #128
weil es keine schlechten Züchter gibt oder wie?

Wenn man die definition Züchter vs. Vermehrer nimmt ist dies einfach ein schlechter Züchter gewesen.

Vereinszugehörigkeit und Papiere sagen ja noch lange nichts über die Qualität des Züchters aus.
Vermehrer geben ihre Katzen nun mal ohne Papiere und verein für kleines Geld an den erstbesten. Also ist das hier laut Definition einfach nur ein schlechter oder unwissender Züchter.

Edit: Karöttchen ja eine übereilte Entscheidung jetzt muss auch nicht sein das stimmt. Kastrieren lassen, schauen was mit dem Miauen ist, Partner dazu und dann sollte das Thema normal auch ausgestanden sein.
 
  • #129
Also man kann mich jetzt für kaltherzig halten, aber wenn ich bei einem Vereinszüchter kaufen würde und man verkauft mir wissentlich ein taubes Tier, da würde ich meine finanziellen Ansprüche aber auch geltend machen. Einfach, weil es mir zusteht und ich sicher nicht jmd, der mich arglistig getäuscht hat, Geld in den Rachen werfen will - vor allem dann, wenn die Züchterin sich nicht um eine ordentliche Gesundheitsvorsorge gekümmert hat.

Dass eine taube Katze nicht in jedes Zuhause passt, muss man auch akzeptieren. Nicht jeder kann ein behindertes Tier umsorgen.

Aber davon ab: eine Rolligkeit beeinflusst das Verhalten doch schon sehr, von daher könnte eine Kastration wirklich viel bewirken.
 
  • #130
Dann senfe ich auch mal dazu heute:

Ich kann die TE sehr gut verstehen, ich kann aber auch die Foris sehr gut verstehen.

Also ich hole mir eine vermeintlich gesunde Katze, Dabei ist es erst mal egal wie viel sie kostet, ob 100 euro oder 1000 Euro. Mir wird gesagt sie ist gesund.
Jetzt stelle ich fest ey Mist die Katze ist taub und schreit hier die ganze Nachbarschaft zusammen, evtl. noch nen bösen Nachbarn der dreimal bei dir klingelt und sich beschwert.
Ich wäre erst mal völlig überfordert, auch als Profi. Daher sind die Gedanken, sie zurückzugeben nicht ganz so abwegig, wenn man der Mietz nicht gerecht werden kann. Und genau von diesem Standpunkt aus beleuchte ich das ganze. Kann die TE denn der Mietz wenn es denn so bleibt überhaupt gerecht werden ohne überfordert zu werden? Wenn sie sich diese Frage mit Nein beantworten muss, gehört die Mietz in ein anderes zu Hause ganz einfach.

Ja es ist unglücklich ausgedrückt mit dem Geld und ja auch ich bin ehrlich würde mich über das Geld, das ich ausgegeben habe sehr ärgern.

Problem ist, dass sie ja wahrscheinlich zu dem Züchter zurück muss, und man nicht einfach sagen kann wir suchen ihr hier über das Forum einen schönen Platz. Das ist auch das Einzige was mir bei der Geschichte jetzt ein wenig sauer aufstößt, denn wie oft soll die Mietz denn zurück gegeben werden, weil der Züchter vielleicht nicht mit offenen Karten spielt?

Aber das ist nur meine Ansicht und ich hänge mich diesmal nicht an irgendwelchen Formulierungen auf wie andere, die vielleicht einfach nur ein wenig unglücklich gewählt sind von der TE.

Daumen hoch. Das ist auch meine Meinung.

Lena, wäre der Gedanke, noch die Kastra abzuwarten, sehr abwegig für dich? Könntest du dir vorstellen, vielleicht noch 2-3 Wochen das Dauermiauen durchzuhalten? Mein persönlicher Eindruck ist ja, dass du nicht die erste Dosi der Katze bist. Wer weiss, welche Erfahrungen sie schon mit Dosis hatte.

Desweiteren fände ich es einen guten Kompromiss, wenn du irgendwie Einfluss nehmen könntest auf die zukünftige Vermittlung der Katze. Ich hab keine Ahnung wie, eventuell könntest du mit dem Zuchtverein in Verbindung treten, die Situation schildern und die Verantwortlichen bitten, dass sie die Vermittlung der Katze übernehmen. Und die Frau gibt dir das Geld zurück. Damit wäre dir gedient und der Katze, ich weiss aber nicht, ob so etwas funktionieren würde.

Und der Frau drohst du rechtliche Schritte an, sollte sie damit nicht einverstanden sein. Was sie gemacht hat, heisst hier in Brasilien "má fé", übersetzt etwa "Bösgläubigkeit" und ist ein Straftatsbestand. Ich kenne die dt. Gesetze nicht, aber vielleicht gibt es da etwas Entsprechendes.
 
  • #131
Wir haben hier einen tauben Kater.
Und ich muss sagen, wir waren uns dessen bewusst, wir haben uns erstmal über taube Katzen informiert und dann haben wir ihn erstmal als Pflegekater aufgenommen um zu sehen wie er trotz seiner Behinderung mit den anderen klar kommt- das war für uns erstmal das wichtigste und dass er uns nachts nicht die Bude zusammenschreit.
Ich habe ihn in der ersten Minute schon geliebt! Aber hätte es nicht geklappt, hätten wir ihn abgegeben in ein Zuhause wo er reinpasst.
Zum Glück passt aber alles und er durfte bleiben und mehr geliebt werden ;)

Aber es ist ein Unterschied ob man eine taube Katze bewusst aufnimmt oder nicht. Ich kann verstehen wenn es einem zuviel ist, wenn eine Katze (trotz allen Versuchen) immer nur schreien würde, das könnte ich wiederrum auch nicht haben.
Puschel ist auch sehr gesprächig, wir haben nur gesprächige Jungs :D Vielleicht sollte ich nicht so oft mit ihnen reden :p
Aufjedenfall rennt er auch mal durch die Wohnung "MIAU, mau MAUUU" manchmal sucht er jemanden und wir rufen ihm zu wo wir sind. Irgendwie haben wir manchmal das Gefühl dass er uns trotzdem "hört". Auch macht er das mal Nachts, aber es ist nur süß, er hat so eine Katzenbabystimme. Yaro schreit auch öfters mal in der Wohnung rum auch trotz dass er hören kann.
Ich denke es kommt ganz auf die katze und den Besitzer drauf an.
Und da Yaro auch so laut ist kann ich es bei Puschel auch nicht 100% auf die Taubheit schieben manche Katzen sind einfach gesprächiger und das muss man dann schon mögen.
Ansonsten ist er trotz Taubheit eine ganz normale Katze, er ist auch nicht schreckhaft, er verschläft manchmal das essen dann wecken und holen wir ihn wenn er in der Küche ist weiß er gleich was Sache ist.

Der Züchterin würde ich so oder so kräftig aufs Dach steigen, das kann ja nicht sein.
 
  • #132
Kann man das Thema in "Hilfe, meine rollige Nacktkatze miaut" umbenennen ?
Sonst verschluck ich mich noch und muss husten.
 
  • #133
Die Kleine ist laut TÄ nicht rollig! Sie miaut ja auch nur, wenn wir nicht da sind. Eine rollige Katze miaut, laut TÄ, immer mal wieder ohne durch etwas beeinflusst zu werden. Sprich ihr ist es egal ob wir im Raum sind, bzw selbst wenn wir im Raum wären, würde sie miauen. Da sie nur miaut, wenn wir nicht da sind bzw sie uns nicht sieht und direkt aufhört wenn sie uns sieht, hat das miauen nichts mit einer ROlligkeit zu tun. (alles laut TÄ).

Nochmal, für mich ist es egal, ob die Katze 50€ kostet oder 1000€, wenn sie ärztliche Versorgung und Medikamente benötigt, dann zahle ich es, egal ob teure oder nicht teure Katze. Da mache ich definitiv keinen Unterschied.

Und nein, ich wollte nicht alle, die sich mal eben eine teure Katze leisten können, in eine Schublade stecken. Jedoch denke ich das viele da anders mit umgehen, da sie sich schnell ne neue leisten können. Schwer zu beschreiben, daher lass ich es lieber. Sonst versteht mich gleich keiner mehr, wie ich es meine.

Laut Züchterin, darf ich die Katze nun weder in Vollnarkose legen (für evtl Hörtests) noch kastrieren lassen. Wieso weshalb warum sie es so gesagt hat, mag ich hier nicht schreiben, erst wenn es alles geklärt ist.

Und wie schon geschrieben: Ich kann mir ein Leben mit einer tauben Katze zurzeit nicht vorstellen und trau es mir auch nicht zu. Ich hab auch viel zu sehr angst, dass ich es versuche und ich sie dann doch abgeben muss, weil es nicht klappt. Damit tue ich der Kleinen, meinem Sohn und mir viel zu sehr weh. Es würden sich alle sehr aneinander gewöhnen und in dem Fall wäre es für die kleine Maja am schlimmsten! Denn ich glaube keiner von euch wäre der Meinung, dass es ihr besser gehen würde, wenn ich sie jetzt erst kastrieren lasse, eine Freundin dazuhole, sie sich hier an mich und die ganze Umgebung gewöhnt und dann doch wieder gehen muss, weil es sich nicht ändert mit dem Miauen.

Wenn die Kleine gesund ist, wird die TÄ zu uns nach Hause kommen und sie genau "beobachten" und schauen ob sie wirklich taub ist. Ich hoffe und bete, dass sie es nicht ist und das sie einfach nur eine ganz, ganz, ganz dolle Entzündung im Ohr hat und deswegen nichts hört.

Nun dürft ihr mich weiter zerfleischen.
An die wenigen, die mich verstehen können. DANKE! Ihr stärkt mich damit total, da ich zurzeit total (wie soll ichs sagen) fertig bin mit den nerven, tut es ungemein gut, dass mich jemand verstehen kann und ich nicht wirklich eine herzlose .... Person bin.
 
  • #134
Themenzusammenlegung

Hallo,

ab diesem Beitrag an finden sich in diesem Thread auch Beiträge, die in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben wurden. Daher wurde die TE auch in manchen Beiträgen nicht direkt angesprochen, sondern in dritter Person genannt.

Jedem steht es natürlich frei die eigenen Beiträge durchzusehen und gegebenenfalls selber zu löschen, sollte er solche Aussagen der TE nicht direkt schreiben wollen. Nichtsdestotrotz und auch wenn manche Kritik harsch ist, sollten Beiträge auch immer in Hinblick der Forenregeln (z.B. Punkt 10) Diskussionsthemen: [nicht erlaubt sind] Diskussionen über das Verhalten anderer Forenmitglieder und ehemaliger Forenmitglieder [...]) erstellt werden. Diskussionen zu ein und demselben Thema sollten auch nur in einem Thread besprochen werden und Diskussionen über einen Thread in einem anderen sind nicht erlaubt.


Das nur zur Info für euch. Ich möchte euch auch nochmal an die Regeln der Netiquette für zukünftige Beiträge erinnern.


Gruß,
Mod Kheadwen
 
Werbung:
  • #135
Kann man das Thema in "Hilfe, meine rollige Nacktkatze miaut" umbenennen ?
Sonst verschluck ich mich noch und muss husten.

Es geht ja nicht um die Rolligkeit sondern darum, dass sie evtl. taub ist. Ob sich daran nun jemand verschluckt oder nicht, das ist leider zurzeit der Punkt und nicht, dass sie miaut weil sie rollig ist.
 
  • #136
mal ganz abgesehen davon, dass die züchterin NICHT den eindruck macht, seriös zu sein oder auch nur einen funken ahnung zu haben... WIESO wird hier eigentlich implizit angenommen, dass, wenn man geld für eine katze bezahlt und diese beim züchter kauft, diese natürlich (!) gesund sein muss - im gegensatz zu einer "wundertüte" aus dem tierheim/-schutz?

auch der beste züchter KANN NICHT garantieren, dass das tier gesund ist/bleibt. wie soll das denn gehen? lebenslange garantie auf verschleißteile?

dass man sich EINE katze anschafft - sorry, geht gar nicht.
zum rest sage ich jetzt einmal nichts - die lebenssituation alleinerziehend mit kind und dann eine einzelkatze bzw. überhaupt noch mehr verantwortung... ich weiß nicht. aber egal.

ABER: die teilnehmerin hat ausreichend dargelegt, dass sie mit der katze nicht klarkommt und nicht gewillt ist, noch eine zweite dazuzunehmen bzw. die situation länger zu ertragen.
in diesem falle ist es meiner meinung nach besser, die arme katze GLEICH abzugeben.
im übrigen finde ich, dass es - unabhängig davon, ob ich es so machen würde - auch eine gewisse reife zeigt, zu erkennen, dass man der situation nicht gewachsen ist.

ALLERDINGS: liebe teilnehmerin, bitte überlege dir, ob du die katze wirklich an eine solche züchterin zurückgeben möchtest! was passiert dort mit dem armen mädchen, wenn sie wirklich taub ist? kannst du nicht, wenn du schon nicht gewillt bist, dauerhaft verantwortung für DEIN TIER zu übernehmen, bitte jetzt (!) die verantwortung übernehmen und in absprache mit der "züchterin" ein schönes (!) zuhause für die maus finden?!
hier gibt es sicher menschen, die helfen oder die maus vielleicht aufnehmen können - bewahre sie davor, dass sie in den mühlen dieser "züchterin" untergeht!

es würde dich auszeichnen, wenn du das machst. und wenn dir das wichtiger wäre als vielleicht das geld zurückzubekommen bzw. eine erstattung.

wenn du dringend auf das geld angewiesen bist und das nachgewiesen werden kann, dass du hier einen platz gesucht bzw. gefunden hast, einen guten, würde ich sogar einen betrag spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #137
Denn ich glaube keiner von euch wäre der Meinung, dass es ihr besser gehen würde, wenn ich sie jetzt erst kastrieren lasse, eine Freundin dazuhole, sie sich hier an mich und die ganze Umgebung gewöhnt und dann doch wieder gehen muss, weil es sich nicht ändert mit dem Miauen.

Doch, ich schon. Denn so wie du die Züchterin beschreibst, steht ihr bei einer Abgabe ein langer Leidensweg bevor, wenn sie immer wieder vermittelt wird, ohne dass die Züchterin die Käufer über mögliche Probleme aufklärt. So hätte sie wenigstens eine Chance.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, wieso du abwarten möchtest, bis der TA da war um die Taubheit abzuklären. Das Miauen ist ja für dich so oder so ein Problem, oder kannst du das plötzlich tolerieren, wenn die Katze doch nicht taub sein sollte? Eine Katzenfreundin und die Kastration werden ihr helfen, egal ob sie jetzt taub ist oder nicht, oder rollig oder sich einfach nur furchtbar alleine fühlt oder alles zusammen.
 
  • #138
auch der beste züchter KANN NICHT garantieren, dass das tier gesund ist/bleibt. wie soll das denn gehen? lebenslange garantie auf verschleißteile?

.

Eine Taubheit eines 9 Monatigen Kitten MUSS erkannt werden. Das hat ja nichts mit "lebenslanger Gesundheitsgarantie" zu tun. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: die Züchterin hat die Taubheit (wenn sie denn vorliegt!) fahrlässig nicht gekannt oder sogar vorsätzlich verschwiegen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die TE ein auffälliges Verhalten nach kurzer Zeit entdeckt, es für die Züchtern aber nicht ersichtlich gewesen sein soll.

Mich würde es nicht wundern, wenn rauskommt, dass das Kitten nur so lange bei der Züchterin war, weil es schonmal als "Rückläufer" zurück kam.
 
  • #139
Ich denke eher, bei dem Teil ging es FrauFreitag darum, das auch eine Zuchtkatze nicht vor "Krankheiten" sicher ist. Es kommt in den Posts immer der "hätte ich eine kranke Katze gewollt, hätte ich vom Vermehrer/TH geholt, aber nicht von einem Züchter".
Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich von einem Zuchttier, das es auf bestimmte Krankheiten untersucht ist und "garantiert" ist, das es nicht auftritt/auftreten sollte. Aber Taubheit zählt für mich nicht unter solche Krankheiten, das ist etwas, was "einfach so" auftauchen kann.

Das die Züchterin es verschwieg ist natürlich eine Schweinerei hoch 5, wenns denn so ist.
 
  • #140
FrauFreitag: Wenn ich könnte bzw mal eben so die finanziellen Mittel hätte, würde ich sie lieber selber weiter vermitteln. Ich bin da ehrlich, ich kann so eine Summe nicht mal eben so "verschenken". Ich denke auch nicht, dass die Züchterin sich darauf einlässt, da ich sie ja nicht mal unter Narkose legen darf, für weitere Untersuchungen!.

Wieso ich der Meinung bin, dass eine Katze vom Züchter gesund sein sollte? Erstmal geh ich nicht davon aus, dass alle gesund sind. Nein. Es gibt auch Fälle wo es nicht am Züchter liegt, der alles für die Gesundheit der Tiere getan hat und keine, sagen wir mal, Katzen vermehrt, die erblichbedingt nicht gesund sind.

Infektionen, sei es Augenentzündung, Durchfall usw. Sind für mich kein Grund, ein Tier einfach zurückzugeben! Das kann man alles behandeln und die KAtze erholt sich davon. Und da ist es egal ob aus dem TH oder vom Züchter! Mir geht es hier darum, dass sie mir ein taubes Tier verkauft hat (ich gehe davon aus, dass sie es wusste! denn es ist einiges komisch gelaufen, wie in anderen Beiträgen schon geschrieben). Hätte sie mir offenen Karten gespielt und mir gleich gesagt, das die Kleine evtl taub sein könnte, sie es mir aber nicht genau sagen kann, hätte ich mich auf die Situation einstellen können. Und vor allem, hätte ich selber entscheiden können, ob ich diese Katze aufnehme und ihr gerecht werde!

Würden die Züchter mir xy Summe erstatten, könnte ich damit leben, 1/4 der Summe zu verlieren. Aber ich denke, sie wird sich nicht darauf einlassen. Und, auch wenn mich hier nun einige verfluchen werden, ich habe soooo viel für die Kleine gekauft (was auch nicht gerade n Appel und n Ei gekostet hat), wenn ich sie wirklich zurückbringen sollte, würde ich mir eine andere Katze holen. Und NEIN nicht eine, sondern Zwei. Maja sollte auch nie in Einzelhaltung leben! könnt ihr auch gerne in meinem Vorstellungsthread nachlesen! Ich bin selber gegen EInzelhaltung! Außer es sind Freigänger
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Geluki
Geluki
S
Antworten
26
Aufrufe
911
Schuffi
S
S
Antworten
7
Aufrufe
677
Sonnenblume🌻
S
Y
Antworten
8
Aufrufe
745
Yavuz
Y
mietzmiau
Antworten
7
Aufrufe
4K
Leomia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben