Ist meine Katze bei Tasso gemeldet? Hat sie einen Chip?

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum
Neol

Neol

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2007
Beiträge
2.236
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

wir haben zwar Wohnungskatzen, aber trotzdem kann ja einmal eine ausbüchsen. Nun habe ich festgestellt, dass wir wohl die Frage des Chips / Tatoos vernachlässigt haben. :oops: Daher:

- Wie kann ich erkennen ob meine Katzen überhaupt einen Chip haben oder ein Tatoo? Steht sowas im Impfpass?

- Wenn sie einen Chip haben, wie erkenne ich ob mein Möpels schon bei Tasso gemeldet ist?


Unsere Fell-Pöpels sind alle aus dem Tierheim.

Danke im Voraus. :)
 
A

Werbung

Wenn die Katzen gechippt sind, hast Du normalerweise einen Aufkleber im Impfbuch und noch einige lose in Reserve. Ansonsten lass sie beim nächsten Tierarztbesuch doch auf einen Chip überprüfen.

Mit der Chipnummer kannst Du dann bei Tasso online abfragen, ob die Katze registriert ist.
 
normalerweise ist dann im Impfpass, ein länglicher Aufkleber mit der Transponder/Chipnummer drauf, eingeklebt.
Du kannst ja beim nächsten TA Besuch den Doc mal mit 'nem Lesegerät über die Katzen "fahren" lassen und dann, sofern Chip vorhanden, die Nummern aufschreiben.
Am PC zu Hause kannst Du ja die Nummern bei Tasso eingeben und sehen was dabei raus kommt.
Allerdings ist normalerweise bei Tasso der Besitzer verzeichnet und ein Besitzerwechsel müsste dann bei Tasso angezeigt/gemeldet worden sein, so das Du dann als Besitzer dort vermerkt bist...sonst würde der Chip ja keinen Sinn haben wenn man Dich als Besitzer nicht ausfindig machen kann, weil Du dort nicht verzeichnet bist :confused:

...Blackfire war schneller
 
Tätowierungen sind grundsätzlich an den Ohren. Laß den TA gelegentlich auch dort nachgucken.
Er kann sicher dann feststellen, auf welchen Namen diese Tätowierung registriert wurde, beim Chip ebenso.

Zugvogel
 
Meine vier sind gechipt und ich kann den Chip bei jeder Katze sehr gut ertasten und zwar an der linken Halsseite direkt unter der Haut, länglich, ungefähr einen Zentimeter lang.
Du müsstest dann aber auf jeden Fall einen Aufkleber mit der Chipnummer im Impfpass haben.
Wenn deine Katze kastriert ist, wurde sie vielleicht auch gleich tätowiert.
Die Tätowierung findest du im Ohr, rechts eine Nummer und links eine andere Nummer.
Wenn du eine Nummer findest, ob Chip oder Tätowierung, kannst du bei Tasso online die Nummer eingeben und abfragen, ob sie schon angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariechens Chip wurde vor knapp drei Jahren implantiert und ist nicht mehr zu tasten von außen.

Er ist noch da, wurde kürzlich kontrolliert beim TA.

Zugvogel
 
Sichere Antwort gibt es nur bei einem TA - daher einfach mal austesten lassen. Ich meine aber, dass TH seit einigen Jahren grundsätzlich chippen. Oder irre ich mich da?

Bei Tasso reicht dann eine kurze Nachfrage.
Und wenn nicht - ein Chip ist preiswert und schnell gesetzt ;)
 
Werbung:
Schau mal im Impfausweis nach, ob hier irgendein Hinweis auf einen Chip vorhanden ist. Tätowierungen sind in den Ohren, die müsstest du sehen.

Bei Sonny und Oskar ist es so das beide im TH tätowiert und registriert wurden und wir einen Tasso-Ausweis gleich mit bekamen.

Simba wurde uns weder tätowiert noch gechipt übergeben.

Frag doch mal bei dem TH nach aus dem ihr die Katzen habt. Außerdem kannst du beim TA mit einem Lesegerät nachprüfen lassen ob sie gechipt sind und der Chip noch funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Bea
  • Sticky
2 3
Antworten
52
Aufrufe
155K
Poldi
Poldi
H
Antworten
100
Aufrufe
29K
WütenderWookie
WütenderWookie
K
Antworten
230
Aufrufe
16K
Violeta
V
Petra-01
Antworten
32
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben