Ist Grau wirklich so gut?

  • Themenstarter easy57
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #83
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
Woraus schließt ihr, das ropocat einen so hohen Fleischanteil haben soll ?
Habe hier eine Dose vor mir stehen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(min 93% Lamm).......
Ich denke, die 93% beziehen sich doch auf Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse, oder ?
Das passiert halt, wenn man nicht weiß, wovon man eigentlich redet, wenn man "Fleischanteil" sagt ;)
Der eine Hersteller meint den kompletten tierischen Anteil damit, der andere Fleisch plus bestimmte Innereien, der dritte nur das Muskelfleisch. Der vierte rechnet die Brühe raus, der fünfte nicht.

Das wäre mir neu.....
Das mit dem Produzenten? Die beiden Marken (und viele andere mittel- bis hochwertige Futtermarken) werden im selben Abfüllbetrieb (Landguth Tiernahrung) eingedost, das ist wahr. Jedenfalls die 400-Gramm-Dosen davon.
Die Rezeptur ist aber die des jeweiligen Produzenten (oder Vertriebsfirma, oder wie man die dann nennen will).
Inwieweit sich die Rohstoffe in den verschiedenen Marken gleichen, wenn sie doch in derselben Fabrik abgefüllt werden, ist Gegenstand für Spekulationen. Einige Leute sagen, logischerweise kommt das Zeug alles aus denselben Kisten und wird nur nach unterschiedlichen Rezepten zusammengerührt, aber Beweise gibt's dafür m.W. keine.
 
  • #85
Geht's da eigentlich nur darum, ob tatsächliche Schilddrüsenteile drin sind?

Ja, es geht da nur um das Schilddrüsengewebe, alles andere ist unbedenklich.

Bei jungen, gesunden Katzen dürfte Schlund auch noch nicht so problematisch sein, aber bei älteren Katzen sieht es schon ganz anders aus. Denn ab einem bestimmten Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an SDÜ zu erkranken.

LG Silvia
 
  • #87
Ich füttere auch Grau, seit Ewigkeiten schon, weil meine Katzen es sehr gerne fressen und ich es auch für ein recht gutes Futter halte. Die letzte Preiserhöhung (z.B. von 2,29€ auf 2,59€ bei den 400g-Dosen) fand ich aber schon extrem frech. Ich verfüttere fast ausschließlich die 800g-Dosen (die gehen bei meinen 3 Katzis am Tag ganz gut weg); da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis okay.

Schade finde ich auch, dass die Deklaration seit einiger Zeit so ungenau ist. Früher waren Fleisch und Innereien ja separat deklariert und jetzt ist das so `ne "Sammeldeklaration":(.
 
Werbung:
  • #88
  • #89
Der eine Hersteller meint den kompletten tierischen Anteil damit, der andere Fleisch plus bestimmte Innereien, der dritte nur das Muskelfleisch. Der vierte rechnet die Brühe raus, der fünfte nicht.

Wieviel Prozent Fleisch hat deiner Meinung nach ropocat ?


Ich kenne keinen Hersteller der "den kompletten tierischen Anteil" als Fleisch deklariert(Zusammensetzung:......)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Wieviel Prozent Fleisch hat deiner Meinung nach ropocat ?
Nicht nach meiner Meinung, sondern laut Herstellerauskunft besteht der tierische Anteil von Ropocat aus ca. 50% Muskelfleisch einschließlich Herzen und Mägen, und ca. 50% anderen Innereien.
Dazu halt Mineralstoffe & Co. sowie Brühe (Anteil weiß ich nicht, müsste man aber aus dem Wassergehalt in der Analyse grob rückrechnen können), und ggf. Gemüse/Kartoffeln/Reis je nach Deklaration.

Es gab mal eine umfangreiche Futterliste, wo alle möglichen Herstellerauskünfte über Fleischanteil, Nebenerzeugnisse & Co. gesammelt waren, da stand das mit den 50% drin, aber leider ist die wohl nicht mehr online. Dass die Herzen und Mägen zum Muskelfleisch gezählt werden, stammt aus ner anderen Quelle.


Ich kenne keinen Hersteller der "den kompletten tierischen Anteil" als Fleisch deklariert(Zusammensetzung:......)
Ich red auch nicht von der gesetzlich vorgeschriebenen Zusammensetzungsliste, sondern von dem, was die Hersteller werbewirksam vorne auf ihre Dosen oder in ihre Produktbeschreibungen pappen. Da können sie nämlich "Fleisch" nennen, was sie lustig sind.
 
  • #91
  • #92
Hier die Deklaration von Ropocat von Sandras Tieroase:

Ropocat Feinstes Fleisch 400g.-Dosen

RopoCat Katzenfutter wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen Fleischnahrung für alle Katzen verarbeitet werden. RopoCat, die besonders zarte Fleischmahlzeit enthält die urgesunden Omega3- und Omega6-Fettsäuren und alle lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und gesundes Katzenleben benötigt.

100% Fleisch in jeder Dose!
 
  • #93
  • #94
Werbung:
  • #95
Und was soll daran so schlecht sein? Die Maus wird auch fast komplett verspeist und nicht nur das Fleisch.

Wer sagt denn, dass es schlecht ist? :confused:

Es kommt halt einfach darauf an, welche tierischen Nebenerzeugnisse in welcher Menge im Futter enthalten sind. ;)
Lunge und Pansen sind z. B. billige Füllstoffe und für mich ein Indikator darauf, dass das Futter nicht sooo dolle ist.
 
  • #96
Lunge und Pansen sind z. B. billige Füllstoffe und für mich ein Indikator darauf, dass das Futter nicht sooo dolle ist.

Das ist richtig. Nur kein Hersteller wird alle Nebenerzeugnisse so explizit deklarieren.
Was ich meine ist, dass alle hier angesprochenen Sorten nicht wirklich schlecht sind.
 
  • #97
Das ist richtig. Nur kein Hersteller wird alle Nebenerzeugnisse so explizit deklarieren.
Was ich meine ist, dass alle hier angesprochenen Sorten nicht wirklich schlecht sind.

Klar, da hilft oft nur Nachfragen beim Hersteller. ;)

Ach so, okay, jetzt weiß ich, was du mit "schlecht" meintest. Aber da ich diese Aussage nie getätigt habe kann ich dir auch nix dazu sagen. :D
 
  • #98
Und was soll daran so schlecht sein? Die Maus wird auch fast komplett verspeist und nicht nur das Fleisch.

Die erste sicher, die zweite auch - aber erfolgreiche Jäger fressen irgendwann nur noch die leckersten Teile und nicht zwangsläufig alles. Wenn Du Dich also am natürlichen Essverhalten orientierst mußt Du mitteln und kannst nicht einfach sagen "alles", nur weil halt auch teilweise Mäuse komplett gegessen werden.
 
  • #99
Ich denke, wenn wir hier versuchen Vergleiche zu ziehen, was den Fleischanteil angeht,
sollten wir uns an der deklarierten Zusammensetzung auf der Dose orientieren und an Antworten,
welche wir auf gezieltes Nachfragen erhalten haben(Telefon, Mail)....
Anscheinend geht hier sonst einiges durcheinander.......
 
  • #100
Das ist richtig. Nur kein Hersteller wird alle Nebenerzeugnisse so explizit deklarieren.
Was ich meine ist, dass alle hier angesprochenen Sorten nicht wirklich schlecht sind.

Also bei den Bozita-Dosen steht "Lunge" an erster Stelle der Deklaration (gefolgt von "Hühnchen" (auch bei Nicht-Huhn-Sorten) und "Kehle").
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
apfelmade
A
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Yallina
Yallina
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Simpat
S
sommerli
Antworten
8
Aufrufe
3K
Arwen22
Arwen22
Karbolmaus
Antworten
27
Aufrufe
8K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben