Verträgliches Futter?

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Ich beschäftige mich ja viel mit Futter, vor allem, weil mein kleiner Gin leider nicht alles verträgt. (hatte ne Darmentzündung und dadurch Durchfall, jetzt trau ich mich nicht alle Futtersorten zu verfüttern.

Was 100% gut vertragen wird ist BioForCats, MACs, Christopherus, Allco Carat(obwohl nur untere Mittelklasse), Catz Finefood, Cat&Clean und Real Nature

wo ich mir nicht so sicher bin, ob die Unverträglichkeit (Durchfall) am Futter oder an der Darmentzündung lag ist Animonda Carny und Bozita. Würdet ihr es nochmal versuchen? Würden mir gefallen, weil sie ja doch vergleichsweise günstig sind...

Zudem frage ich mich, was an Grau so toll sein soll? Ich habe nirgendwo gefunden, wie hoch der Fleischanteil ist? Und bei den Sorten mit Getreide ist nur ein "min. 4%" angegeben. Könnten also auch rein theoretisch ja 30% sein... Gefallen würde es mir halt wegen der 800g Dosen...

Mich würde ja auch Omnomnom ansprechen, nur sind die Versandkosten echt happig und ich weiß auch nicht, wie es vertragen wird...

Getreidehaltiges Futter vertragen beide schlecht (Pupsen + Durchfall) (hatte sie während meinem Urlaub bei meinem Onkel und da sie bei ihm 1kg futter am Tag vertilgt haben, womit ich nicht gerechnet habe, ist ihm das Futter ausgegangen und er hat aus Unwissenheit Whiskas-Kitten nachgekauft... darauf hat Gin auch die Darmentzündung bekommen...
 
A

Werbung

Hmm, also was mir noch als gut bei Durchfall einfällt, sind die sortenreinen Sorten (blöde Doppelwörter) von Macs und Ropocat. Das haben zumindest unsere Katzen während des DF sehr gut vertragen. Inwieweit man das aber dauerhaft geben kann, weiß ich jetzt nicht.
 
Aktuell haben beide ja gar keinen Durchfall mehr (toitoitoi dass es so bleibt). Nächste Woche gehts nochmal zur Nachuntersuchung zum TA.

Aber die Futtervorräte gehen mir langsam zur Neige und da ich auf günstige Großbestellungen stehe ist halt die Frage, was ich bestellen soll, was auch für etwas sensible Katzen gut geeignet ist...
 
Schau mal, in diesem Thread steht zumindest, dass das Macs sensitive und das Ropocat sensitive was ich meinte, als Alleinfutter geeignet ist.

https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/

Die gibt es auch jeweils bei STO, hab damals in DF-Zeiten auch gleich 6x oder 12x 400g-Dosen bestellt.

Zur Grau-Frage:
Also der Fleischanteil wird schon angegeben, also x% Pute und y% Huhn z.B, aber sie deklarieren nicht das Verhältnis von Muskelfleisch und Innereien.
Bei den min. 4% bin ich jetzt davon ausgegangen, dass 4% Reis drin sind... :oops:
 
Ich denke mal, 30 Prozent Reis würde man beim Grau merken;)

Wir hatten auch mehrfach Probleme mit Breikot etc., aber die "alten"-Grausorten sind immer sehr gut vertragen worden.

Bei solchen Problemen mit der Verdauung würde ich auf absehbare Zeit weder das Carny noch das Bozita wieder füttern, sondern eher über Barfen nachdenken, das geht dann nämlich wieder einigermaßen günstig.

Vertragen Deine Katzen denn grundsätzlich kein Getreide oder gibt es da auch Unterschiede, ob es sich um Weizen und Mais auf der einen Seite oder um Reis oder Hirse auf der anderen Seite handelt?
 
Hallo,

also die Katzen meiner Schwester hatten auch Durchfall als sie noch Bozita bekommen haben. Ich würde es also an deiner Stelle nicht noch mal versuchen. Die beiden bekommen jetzt so wie meine Romy Granantapet und Catz Finefood und das vertragen sie gut. Viel Erfolg noch beim Futter Testen :)
 
Ich denke mal, 30 Prozent Reis würde man beim Grau merken;)

Wir hatten auch mehrfach Probleme mit Breikot etc., aber die "alten"-Grausorten sind immer sehr gut vertragen worden.

Bei solchen Problemen mit der Verdauung würde ich auf absehbare Zeit weder das Carny noch das Bozita wieder füttern, sondern eher über Barfen nachdenken, das geht dann nämlich wieder einigermaßen günstig.

Vertragen Deine Katzen denn grundsätzlich kein Getreide oder gibt es da auch Unterschiede, ob es sich um Weizen und Mais auf der einen Seite oder um Reis oder Hirse auf der anderen Seite handelt?

Ich weiß nicht, ob sie Getreide vertragen. Auf das Whiskas hin, hatte Gin halt die Darmentzündung bekommen. Daheim gibts kein Futter mit Getreide (das maximale sind die 0,5% Topinambur im Bio for Cats und die 3% Kartoffel in RealNature, welche sie beide gut vertragen)

gebarft habe ich früher mal meine Sternchen. Allerdings nur über 2 Wochen oder so, dann haben sie beide einstimmig beschlossen, dass sie nichts supplementiertes mehr fressen... Hier gibts jetzt hin und wieder Rohfleisch, aber richtig barfen will ich nicht mehr.
 
Werbung:
Da man bei Durchfall ja oft die Empfehlung mit Schonkost bekommt (Huhn kochen), habe ich ganz blauäugig mal nach hochwertigen reinen Huhn-Sorten gesucht.

Bisher habe ich nur gefunden:
- Ropocat Sensitive Gold Huhn
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...ml?force_sid=e48811c432cd074e9618e0caba23ae1a
- Select Gold Sensitive
http://www.fressnapf.de/shop/select-gold-sensitive-hair-skin-adult-6-x-400g
(auch für Kitten)

Sind quasi identisch, 70% Huhn, 29,x % Hühnerbrühe steht auf der Dose
Beides gebe ich jetzt seit ein paar Tagen und der Durchfall ist weg (Zufall natürlich möglich)

Selbst die speziellen Gastro-Futter haben nicht so einen hohen Huhn-Anteil.
Schaden kanns also nicht und die sind auch bezahlbar in der 400 gramm-Dose
 
Du fragst ja auch nach Om Nom Nom, da hatte ich ganz vergessen drauf zu antworten. Om Nom Nom hatte ich schonmal und fand es auch gut. Bei Floyds Pfotenshop gibt's das und ab 50 Euro ist die Bestellung versandkostenfrei. Du könntest also deine nächste große Futterbestellung dort machen und dann erstmal 2 Dosen zum testen mitbestellen. Der Shop hat auch einige von den Sorten, die Gin verträgt (Macs, Catz Finefood und Christopherus).
 

Ähnliche Themen

sommerli
Antworten
0
Aufrufe
863
sommerli
sommerli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben