Ist Grau wirklich so gut?

  • Themenstarter easy57
  • Beginndatum
E

easy57

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2011
Beiträge
538
Ort
Rhein-Main
Dass Grau ein qualitativ gutes Futter ist, ist wohl unumstritten. Nur habe ich den Eindruck, dass das Futter überbewertet wird.

Ich füttere immer Bozita, Animonda Carny, Robocat, Cat&Clean, Dr. Adler Landfleisch, Fridoline, Macs und Tiger Cat.
Jetzt habe ich mal Grau gekauft. Das ist ja wahnsinnig teuer. Dann habe ich mir die Zusammensetzung durchgelesen und der Fleischanteil liegt gerade mal bei 70%. Das hat mich schon etwas überrascht, weil das Futter doch sehr viel teurer ist als die anderen von mir aufgezählten.
Wie denkt ihr über Grau? Was berechtigt den hohen Preis?
 
A

Werbung

Also billig ist Grau nicht,da hast du schon recht, ich füttere es aber auch,
Macs ist gleichwertig wie Grau, ist aber billiger.Hochwertig sind sie schon
finde ich.

Die von dir erwähnten sind m e i n e r Meinung nach so so lala,Ropocat ist
sicher nicht so schlecht (meine fressen es gar nicht)Bozita ist in Stückchen
in Sauce,wo die Stückchen gleich groß sind,muß also Formfleisch sein und
da kann man alles darunter mischen.

Die guten Futtersorten sind leider etwas teurer,aber dafür fressen sie auch
nicht so viel davon, weil sie mehr sättigen.
Ich finde noch gut als Hauptfutter:pure (ist auch günstiger) Cats finefood,
Granatapet,Omnomnom (ist teuer, bei meinen leider nicht sehr beliebt),
als Ergänzungsfutter, Petnatur und als Ergänzungsfutter Porta.

Das ganze werte ich mit 20% barfen auf.
Aber es gibt dazu sicher viele Meinungen.
 
Ich füttere hier die Grau und Mac's getreidefreien Sorten da ich einen sehr empfindlichen Kater habe der Marken wie Animonda, Bozita usw. nicht verträgt und sofort starken Durchfall bekommt.

Außerdem füttere ich noch Leonardo "Geflügel pur"

Ich habe auch festgestellt dass sie bei Grau und Mac's weniger brauchen als bei den ganzen anderen Futtersorten.

Gut Grau ist nicht billig aber wir sind sehr zufrieden und die Kater fressen es gerne

Und auch bei uns gibt es 20% Frischfleisch bzw. Barf
 
Ich füttere hier die Grau und Mac's getreidefreien Sorten da ich einen sehr empfindlichen Kater habe der Marken wie Animonda, Bozita usw. nicht verträgt und sofort starken Durchfall bekommt.

Außerdem füttere ich noch Leonardo "Geflügel pur"

Ich habe auch festgestellt dass sie bei Grau und Mac's weniger brauchen als bei den ganzen anderen Futtersorten.

Gut Grau ist nicht billig aber wir sind sehr zufrieden und die Kater fressen es gerne

Und auch bei uns gibt es 20% Frischfleisch bzw. Barf


Ja Leonardo habe ich auch vergessen,ist auch ein gutes Futter,leider fressen
es meine nicht, ich füttere auch hauptsächlich die getreidefreien Sorten.
Komischerweise was immer geht,ist aber ein Ergänzungsfutter ist Applaws,
wenn meine ein Futter nicht wollen mische ich das darunter, dann fressen sie
es:aetschbaetsch1:
 
Dann habe ich mir die Zusammensetzung durchgelesen und der Fleischanteil liegt gerade mal bei 70%.

Das dürfte aber bei so gut wie jedem hochwertigen Futter der Fall sein, weil die Kochbrühe ja auch deklariert wird und die restlichen Prozente ausmacht.

LG Silvia
 
Ich füttere Grau auch und finde es im Sparpack bei ZP preislich durchaus ok.
 
Ich füttere Grau auch und finde es im Sparpack bei ZP preislich durchaus ok.

OT - hast du schon mal bei FP geschaut, da bestell ich das immer im Sparkpack, wenn du die Prozente abziehst ist es da billiger als bei ZP
 
Werbung:
Bozita, Animonda Carny, Robocat, Cat&Clean, Dr. Adler Landfleisch, Fridoline, Macs und Tiger Cat.


Würde Grau auch mit Macs vergleichen, wobei Macs noch einen Ticken besser ist. Die anderen deiner aufgezählten Sorten find ich leicht bis deutlich (Bozita) schlechter.
Preislich finde ich es auch ok, auch wie Macs... ich kaufe aber bevorzugt die 800gr Dosen und nur ausnahmsweise auch mal 400gr. Die kleinen Dosen sind mir auch zu teuer.
 
Würde Grau auch mit Macs vergleichen, wobei Macs noch einen Ticken besser ist.

finde ich persönlich nicht, denn bei Grau sind bspw die Geflügelsorten mit Reis (Pute+Reis und Gefügel+Reis) und auch Lamm+Reis sortenrein, bei Macs dagegen ist da auch Rind (bis zu 25%) mit drin (wichtig bei rindempfindlichen Katzen)
 
  • #10
Würde Grau auch mit Macs vergleichen, wobei Macs noch einen Ticken besser ist. Die anderen deiner aufgezählten Sorten find ich leicht bis deutlich (Bozita) schlechter.
Preislich finde ich es auch ok, auch wie Macs... ich kaufe aber bevorzugt die 800gr Dosen und nur ausnahmsweise auch mal 400gr. Die kleinen Dosen sind mir auch zu teuer.


Die 800g Dosen sind wirklich deutlich billiger,ich kann sie nicht nehmen,weil
meine drei so wenig fressen (pro Tag zu dritt ca 400g wenns gut geht
500g)das steht mir dann zu lange.
 
  • #11
finde ich persönlich nicht, denn bei Grau sind bspw die Geflügelsorten mit Reis (Pute+Reis und Gefügel+Reis) und auch Lamm+Reis sortenrein, bei Macs dagegen ist da auch Rind (bis zu 25%) mit drin (wichtig bei rindempfindlichen Katzen)


Ja gut, da hat dann jeder andere Prioritäten - Sortenrheinheit ist bei uns egal. Wichtig ist im Gegenzug Reisfrei, weil die eine Katze das nicht verträgt. ;)


Die 800g Dosen sind wirklich deutlich billiger,ich kann sie nicht nehmen,weil meine drei so wenig fressen (pro Tag zu dritt ca 400g wenns gut geht 500g)das steht mir dann zu lange.

Meine fressen zu zweit normalerweise 2, manchmal bis zu 3 Tage an einer 800gr Dose. Im Kühlschrank hält sich das eigentlich auch ganz gut, 2 Tage sind gar kein Problem.
 
  • #12
Meine drei haben heute eine 800g Dose innerhalb eines Tages vertilgt. :eek:
Trotz des Preises werde ich grau weiter füttern. Allein weil bei meinen die Akzeptanz höher ist als bei Mac's.
Besser als Bozita ist es alle mal. :)
 
  • #13
Ich verfütter auch Grau Getreidefrei - weil es für meine Diabetes-Maus auch geeignet ist.
 
  • #14
OT - hast du schon mal bei FP geschaut, da bestell ich das immer im Sparkpack, wenn du die Prozente abziehst ist es da billiger als bei ZP

Danke Dir, leider liefern nicht alle Webseiten ins Ausland oder wenn mit entsprechenden Versandgebühren. Leider hat ZP ja nicht allzu viele gute Futtersorten im Sortiment. Ich muss allgemein immer ziemlich suchen, z.B. kann ich Macs nur bei Pfloyds kaufen. Da geht es wenn ich auf einen entsprechenden Betrag komme.
 
Werbung:
  • #15
Mir ging es darum, dass in Grau gerade mal 70 % Fleischanteil drin ist, da gibt es erheblich billigere Sorten, die 100% Fleischanteil haben. Getreide und Zucker haben alle Sorten nicht, die ich sonst kaufe.

Von der Zusammensetzung finde ich Bozita gar nicht so schlecht, nur meine beiden mögen es nicht besonders. Das Grau verschlingen sie geradezu.
 
  • #16
Komischerweise wird Grau bei uns dem Macs immer vorgezogen; obwohl beide ja wohl vom gleichen Produzenten stammen.

Macs mit Geflügel geht bei uns gar nicht; die Rindsorten mögen sie dagegen sehr gerne.

Meine haben sich gestern zu Dritt 900g reingezogen :eek: - heute dafür nur gerade mal 500g - so gleicht sich das dann wohl wieder aus.
 
  • #17
Mir ging es darum, dass in Grau gerade mal 70 % Fleischanteil drin ist, da gibt es erheblich billigere Sorten, die 100% Fleischanteil haben.

die Frage ist aber nicht nur wieviel Fleischanteil in der Dose ist, wichtiger dabei ist, welche Fleischanteile insgesamt drin sind. Ein Futter, das überwiegend aus Innereien besteht kann natürlich wesentlich preiswerter sein als ein Futter, bei dem hochwertiges Muskelfleisch und "ergänzend" Innereien verarbeitet wurden, wobei sogar noch wichtig ist, welche Innereien verwendet wurden. Bei Macs und Grau sind das "nur" Herz, Leber, Nieren, welche sind es bei dem anderen Futter? Die Rechnung "billiges Futter=billige Fleischanteile" stimmt dabei ;)
 
  • #18
Mir ging es darum, dass in Grau gerade mal 70 % Fleischanteil drin ist, da gibt es erheblich billigere Sorten, die 100% Fleischanteil haben. Getreide und Zucker haben alle Sorten nicht, die ich sonst kaufe.

Von der Zusammensetzung finde ich Bozita gar nicht so schlecht, nur meine beiden mögen es nicht besonders. Das Grau verschlingen sie geradezu.
Die, die 100% Fleischanteil draufschreiben, deklarieren halt die Kochbrühe nicht. Grau deklariert das extra, deswegen nur 70% Fleisch. Deswegen ist da aber trotzdem nicht weniger Fleisch drin als in den 100%-Sorten.

Bozita finde ich von der Zusammensetzung her nicht so berauschend, muss ich sagen. 8,5% Rohprotein und 4,5% Rohfett sind auf Dauer echt zu wenig.
 
  • #19
Als "Billigfutter" würde ich die anderen von mir aufgezählten auch nicht bezeichnen bzw. als minderwertig. Ja bei Bozita ist die Deklaration etwas ungenau. Aber die anderen finde ich auch sehr gut. Ich kaufe füttere abwechselnd. Ich denke das ist OK.
 
  • #20
Habe mit meinem eG-Kater eine wahre Odysse mit der Futtersuche hinter mir. Viele Sorten die ich nicht ausprobiert oder "erforscht" habe, gibt es bestimmt nicht mehr. Macs hab ich dann erwählt, aber das fanden die Beiden zum ko.... Grau füttere ich jetzt seid mehreren Monaten und sie nehmen es super an. Vor allem verträgt es der Kater gut. Keine Durchfälle oder Erbrechen mehr, kein neuer eG-Ausbruch. Bisher hab ich die kleinen Dosen nehmen müssen, da wir oft nach einigen Wochen eine neue Unverträglichkeit bemerkten oder sie wollten es plötzlich nicht mehr. Das ist bei Grau nicht der Fall. Werd jetzt mal die 400gr Dosen bestellen. 800gr sind bei 2 Katzen wahrscheinlich doch zu groß. Klar, auf den ersten Blick erscheint es teuer, aber da sie entschieden weniger davon brauchen, gleicht es sich im Endeffekt dann wieder aus. Wichtig finde ich auch, das sie das Futter von Grau auch besser verwehrten. Der Kater hat bei den meisten anderen Sorten das Futter fast unverdaut wieder ausgeschieden.(ok, liegt auch mit an seinem gestörten Magen-Darmsystem) Er hatte also ständig Hunger. Ist jetzt nicht mehr der Fall. Geregelte Verdauung und geregelte Futterzeiten. Wieviel fressen Eure Katzen denn so am Tag? Ich glaub meine fressen zu wenig. Ich komm mit einer 200gr Dose pro Tag aus. Geb ich mehr, schmeiß ich den Rest regelmäßig weg. (Kater 7,5kg, Katze 3,4 kg) Am Trofu wird nur so ein bißchen rumgeknabbert. Barfen geht bei dem Kater nicht, schafft sein Magen-Darmtrackt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
apfelmade
A
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Yallina
Yallina
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Simpat
S
sommerli
Antworten
8
Aufrufe
3K
Arwen22
Arwen22
Karbolmaus
Antworten
27
Aufrufe
8K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben