Ist Grau wirklich so gut?

  • Themenstarter easy57
  • Beginndatum
  • #21
Als "Billigfutter" würde ich die anderen von mir aufgezählten auch nicht bezeichnen bzw. als minderwertig. Ja bei Bozita ist die Deklaration etwas ungenau. Aber die anderen finde ich auch sehr gut. Ich kaufe füttere abwechselnd. Ich denke das ist OK.


:confused: Das Bozita ist supergenau deklariert, jedenfalls die Dosen??
Kenne keine andere so ausführliche Inhaltsangabe.
Nur... Fütterungsempfehlung für eine 4 Kg Katze... 200-250gr bei Grau/Macs, Bozita 410gr!! Bozita hat die höchste Fütterungsempfehlung, die ich kenne -fEdes billigste Supermarktdiscountfutter ist niedriger! die 100% Fleisch da drin sind halt ziemlich nährwertarm (lunge).
 
A

Werbung

  • #22
200 gr für 2 Katzen ist aber schon ziemlich wenig.
Unsere sind bei 300-400 gr je nach Hunger (zu 2., pro Tag insgesamt).
Sind deine Freigänger?
Wie oft gibst du Futter, frisst einer dem anderen was weg?
Grüße übrigens aus W nach RS und total süßes Bild :)
 
  • #23
:confused: Das Bozita ist supergenau deklariert, jedenfalls die Dosen??
Kenne keine andere so ausführliche Inhaltsangabe.
Nur... Fütterungsempfehlung für eine 4 Kg Katze... 200-250gr bei Grau/Macs, Bozita 410gr!! Bozita hat die höchste Fütterungsempfehlung, die ich kenne -fEdes billigste Supermarktdiscountfutter ist niedriger! die 100% Fleisch da drin sind halt ziemlich nährwertarm (lunge).

Auf der Dose Hühnchen steht Hühnchen (22%), Rind, Schwein. Finde ich jetzt nicht so genau. Bei Grau und anderen hingegen steht genau, wieveil % von welchem Fleisch drin ist.

Meine beiden fressen ca. 400 g pro Tag. Wenn's sehr heiß ist weniger. Vom Grau fressen sie jedoch erheblich mehr, also sparen an der Menge tu ich da nicht, im Gegenteil. :verschmitzt:
 
  • #24
Ich habe ja Clara auf Grau umgestellt und vorher hat sie ne 800 Gramm Dose Getreidefrei in ca. 3 Tagen gefressen. Jetzt habe ich hier 200 Gramm Schlemmer Töpfchen mti Rind, Ente und Geflügel und ich habe das Gefühl sie hat immer Hunger :-( ABER ihr Fell ist super toll geworden und auch sonst gehts ihr mit dem Futter wirklich klasse!!!
 
  • #25
  • #27
Wir haben ja erst vor einigen Wochen umgestellt und die Umstellung erfolgte mit Grau. Dieses frisst er gerne und regelmäßig.

Bei der Suche nach weiteren Firma scheitern wir - noch??? -
CCF wird bisher nur eine Sorte gefressen.
Macs läuft auch hier gar nicht, bei Robocat gehen wenigstens die Geflügelsorten.
Lenoardo und Christopherus sind auch komplett durchgefallen.
Granatapet max 100 g - mehr will man auch nicht.

Grau wird hier auf jeden Fall nicht vom Speiseplan gestrichen!
 
Werbung:
  • #28
mich würde ja mal interessieren was im Grau wirklich drinnen ist

aber ich kaufe es eh nicht weil dort (falls es denn stimmt) eben nur hochwertiges drinne ist
eine Katze frißt in der Natur auch Krallen Schnäbel Federn und Fell
und eine Maus und kleinere Vögel haben nur einen Muskelfleischanteil von circa 20% (wer's nicht glaubt zerteilt mal eine Maus und wiegt alles ab) also braucht auch Katzenfutter nur einen Muskelfleischanteil
von 20 - 30%

aber trotz allem würde mich interessieren ob Grau wirklich inhaltlich *hochwertiger* ist
 
  • #29
mich würde ja mal interessieren was im Grau wirklich drinnen ist

aber ich kaufe es eh nicht weil dort (falls es denn stimmt) eben nur hochwertiges drinne ist
eine Katze frißt in der Natur auch Krallen Schnäbel Federn und Fell
und eine Maus und kleinere Vögel haben nur einen Muskelfleischanteil von circa 20% (wer's nicht glaubt zerteilt mal eine Maus und wiegt alles ab) also braucht auch Katzenfutter nur einen Muskelfleischanteil
von 20 - 30%

aber trotz allem würde mich interessieren ob Grau wirklich inhaltlich *hochwertiger* ist

edit ; ganz ehrlich glaube ich das mit Marken wie Grau einfach nur eine Marktlücke geschlossen wurde

sorry eigentlich wollte ich den Beitrag ändern nicht mich selbst zitieren :)
 
  • #30
also ich habs bei unseren jetzt auch mal mit Grau und Ropocat versucht, aber beides mögen sie nicht.:(

Unsere stehen auf viel Gelee, daher kauf ich nun das Lux und das Cachet select, das mögen alle 4. Bei den teureren Sorten hab ich bisher immer Pech gehabt. :mad:
 
  • #31
Ich habe hier einen hochempfindlichen Kater mit Allergien und Magen und Darm Problemen aufgrund seiner Geschichte.

Die einzigen Futter die er zu 100% verträgt sind Grau getreidefrei, Mac's getreidefrei und Leonardo Geflügel Pur und Kattovit Gastro. Am liebsten wird Grau gefressen. Es bekommt ihm super, er hat tolles Fell und ist rundum gesund und auch Merlin frisst das sehr gerne.

Ich würde vermutlich auch noch mehr zahlen wenn es ihm bekommen würde bzw. ihm schmecken würde.

Mit Sicherheit gibt es Katzen die alles mögliche vertragen und gut darauf reagieren, aber ich habe gerade auch im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht dass Grau eben allgemein gerade bei Problemfällen gut vertragen und angenommen wird.

Ich denke schon dass Grau hochwertig und der Preis gerechtfertigt ist
 
  • #32
aber ich habe gerade auch im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht dass Grau eben allgemein gerade bei Problemfällen gut vertragen und angenommen wird.

Ich denke schon dass Grau hochwertig und der Preis gerechtfertigt ist

Als mein Dicker seine Probleme mit Bauchspeicheldrüse und Leber hatte, war das Grau neben dem Animonda Integra Sensitive das einzige, wovon ér keinen Breikot bekommen hat.

Also auch hier die Erfahrung mit der guten Verträglichkeit.

LG Silvia
 
  • #33
Ich füttere u.a. auch Grau. Was nicht so schön war, dass ich letztens ein großes Plastikstück dazwischen hatte.
Aber ich denke, das kann bei jeder Produktion mal passieren.
 
  • #34
Meine zwei bekommen auch Grau, Macs, Cats Findefood, Animonda Carny, Granta Pet. Wenn sie ihr Nassfutter komplett ignoieren, bekommen die zwei dein Bestes Pastetenzauber oder das vom Aldi in den Tüten oder in den 200 g Dosen.
Aber nur ca. 1 Woche dann gehts komischerweise wieder.
 
Werbung:
  • #35
Auf der Dose Hühnchen steht Hühnchen (22%), Rind, Schwein. Finde ich jetzt nicht so genau. Bei Grau und anderen hingegen steht genau, wieveil % von welchem Fleisch drin ist.

Meine beiden fressen ca. 400 g pro Tag. Wenn's sehr heiß ist weniger. Vom Grau fressen sie jedoch erheblich mehr, also sparen an der Menge tu ich da nicht, im Gegenteil. :verschmitzt:

Hm ok, ich hatte eine viel ausführlichere Auflistung in Erinnerung (ist schon lange her, dass ich ne Dose in der Hand hatte). Da waren sogar die Nebenerzeugnisse aufgelistet, wenn ich mich nicht irre...?
 
  • #36
eine Katze frißt in der Natur auch Krallen Schnäbel Federn und Fell
und eine Maus und kleinere Vögel haben nur einen Muskelfleischanteil von circa 20% (wer's nicht glaubt zerteilt mal eine Maus und wiegt alles ab) also braucht auch Katzenfutter nur einen Muskelfleischanteil
von 20 - 30%
Soweit ich weiß frisst eine Katze ganze Beutetiere nicht immer, komplett wird aber gefressen, wenn die Katze unterernährt oder mangelernährt ist.

Nehmen wir also mal an, dass eine gut genährte Katze bei Beutetieren oft Krallen, Schnäbel und Köpfe liegen lässt... dann wäre z.B. Grau von dem Inhalt her angepasst ;)


Hm ok, ich hatte eine viel ausführlichere Auflistung in Erinnerung (ist schon lange her, dass ich ne Dose in der Hand hatte). Da waren sogar die Nebenerzeugnisse aufgelistet, wenn ich mich nicht irre...?
Ich meine auch, dass es irgendwo eine Auflistung der tNE gab, aber es waren zum einen halt mehr füllende, als sättigende Inhaltsstoffe drin und zum anderen war, glaube ich, waren keine Verhältnisse der tNE angegeben (also wieviel Prozent jeweils enthalten sind).


Grau würde ich schon als recht hochwertig, zumindest auf jeden Fall obere Mittelklasse einstufen. Dass das MACs im Vergleich günstiger ist, heißt ja zum einen nicht, dass das Grau zu Unrecht die Preise nimmt und zum anderen ist Rind als ständiger Inhalt bestimmt günstiger ;)


LG
 
  • #37
eine Katze frißt in der Natur auch Krallen Schnäbel Federn und Fell
und eine Maus und kleinere Vögel haben nur einen Muskelfleischanteil von circa 20% (wer's nicht glaubt zerteilt mal eine Maus und wiegt alles ab) also braucht auch Katzenfutter nur einen Muskelfleischanteil von 20 - 30%
Mäuse haben oft auch Würmer, also müssen wir Würmer ins Katzenfutter tun, damit's ausgewogen ist?
Sorry, also ganz so einfach ist es dann doch nicht mit dem Beutetiernachbau ;) Ein bisschen sollte man sich schon damit beschäftigen, wozu die einzelnen Komponenten gut sind oder auch nicht.

Was die Geschichte mit dem Fleischanteil angeht: Leute, lest doch mal genauer. Die Hersteller, die was von "100% Fleischanteil" auf ihre Dose schreiben, meinen damit was deutlich anderes als die von Grau mit ihren 70%.
Manche Hersteller meinen mit "Fleischanteil" den kompletten tierischen Anteil, andere meinen Fleisch mit bestimmten hochwertigen Innereien (vor allem Herz und Magen), und wieder andere meinen den reinen Muskelfleischanteil. Bei Grau ist es Letzteres, meine ich. Bei Bozita, und ich glaube auch bei Carny, ist der komplette tierische Anteil gemeint. Bei Ropocat Muskelfleisch + Herz + Magen.

Würde Grau so deklarieren wie Carny, dann wären in Grau mindestens 97% "Fleischanteil" in den reishaltigen Sorten.
Würde Carny so deklarieren wie Grau, dann wären in Carny weniger als 50% Fleischanteil.

Also verlasst euch nicht auf so ein einzelnes Schlagwort, sondern lest die Deklaration, also das, was unter "Zutaten" und "Analyse" steht - nur da stehen die gesetzlich verbindlichen Sachen drin, nur da müssen die Hersteller ne einheitliche Diktion haben. Ansonsten kann jeder draufschreiben, was er lustig ist. Im Zweifel beim Hersteller fragen, was er meint bzw. welche Fleisch- und Innereienanteile tatsächlich im Futter sind.

Ach ja, insgesamt finde ich Grau etwas überteuert, wenn man nicht auf Sortenreinheit achten muss; MAC's ist da ne günstigere und m.E. mindestens genauso hochwertige Alternative. Aber hochwertig ist Grau trotzdem.
 
  • #38
An meinen Vorschreiber:
ich dachte dass deklariert sein muss wenn minderwertigeres Fleisch drin ist: tierische Nebenerzeugnisse.
mich hatte der Getreideanteil bei Grau bisher auch abgeschreckt; hingegen bei A.Carny wird z.B.
"Rind & Lamm" von Rind 44%, Brühe 31% und Lamm 24% geschrieben. Also ist der Anteil an Brühe drauf. Wie kommt man da auf rechnerische 50% Fleischanteil???
Bei Grau z.B.
Zusammensetzung Schlemmertöpfchen:
Lamm mit Vollkornreis:
Fleisch und Innereien (Lamm mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

Also ähnliche Ergebnisse, nur hat Grau eben noch Reis drin.
Aber ich denke um den Fehlenden Getreideanteil braucht man sich keine Sorgen zu machen wenn man noch ab und zu mal Leckerli verteilt :)
Vielleicht ist die Qualität vom Fleisch beim einen oder beim anderen Besser, nur wer garantiert mir das?
Fakt ist, dass viele Foris schreiben Grau wird besser vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
An meinen Vorschreiber:
ich dachte dass deklariert sein muss wenn minderwertigeres Fleisch drin ist: tierische Nebenerzeugnisse.
mich hatte der Getreideanteil bei Grau bisher auch abgeschreckt; hingegen bei A.Carny wird z.B. von Rind 44%, Brühe 31% und Lamm 24% geschrieben. Also ist der Anteil an Brühe drauf. Wie kommt man da auf rechnerische 50% Fleischanteil???
Bei Grau z.B.
Zusammensetzung Schlemmertöpfchen:
Lamm mit Vollkornreis:
Fleisch und Innereien (Lamm mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

Also ähnliche Ergebnisse, nur hat Grau eben noch Reis drin.
Vielleicht ist die Qualität vom Fleisch beim einen oder beim anderen Besser, nur wer garantiert mir das?
Fakt ist, dass viele Foris schreiben Grau wird besser vertragen.

Ich füttere bei Grau z.B. nur die getreidefreien Sorten aber das wird hier sehr sehr gut vertragen
 
  • #40
An meinen Vorschreiber:
ich dachte dass deklariert sein muss wenn minderwertigeres Fleisch drin ist: tierische Nebenerzeugnisse.
Tja, das ist die Falle, in die anscheinend die meisten tappen.
Tatsächlich ist es so: Wenn Fleisch gemeint ist, dann wird auch Fleisch hingeschrieben, also "Rindfleisch" oder "Lammfleisch" etc..
Steht nur "Rind" oder "Lamm" drauf, dann bedeutet das dasselbe wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Rind bzw. Lamm".

mich hatte der Getreideanteil bei Grau bisher auch abgeschreckt
4% Reis sind jetzt nicht wirklich schlimm. Dieses "Kein Zucker, kein Getreide"-Mantra ist was für Leute, die nicht wirklich kapiert haben, worum es geht.

hingegen bei A.Carny wird z.B.
"Rind & Lamm" von Rind 44%, Brühe 31% und Lamm 24% geschrieben. Also ist der Anteil an Brühe drauf. Wie kommt man da auf rechnerische 50% Fleischanteil???
Wie geschrieben - Rind kann alles mögliche vom Rind sein, auch Nebenerzeugnisse.
Wie ich auf die < 50% komme: Neuerdings haben sie von Carny bei Zooplus ne genauere Deklaration, z.B.:
Rind & Lamm: Rind (44%, Herz, Fleisch, Niere, Euter), Brühe (31%), Lamm (24%, Leber, Lunge), Calciumcarbonat.
Da beim Rind Fleisch erst an zweiter Stelle nach Herz auftaucht, kann der Fleischanteil insgesamt nicht höher als 50% sein, selbst wenn nur Rind drin wär. Weil die Zutaten nach Gewichtsanteilen absteigend sortiert sein müssen.

Bei Grau z.B.
Zusammensetzung Schlemmertöpfchen:
Lamm mit Vollkornreis:
Fleisch und Innereien (Lamm mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
Ach stimmt, das mit den 70% reinen Fleischanteil war noch zu Zeiten der alten Deklaration. Ich meine mal die Herstellerinfo gelesen zu haben, dass der reine Muskelfleischanteil in den neueren getreidefreien Sorten auch nur noch um die 50% beträgt.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass Grau weder Niere noch Euter noch Lunge verwendet. Korrigiert mich, wenn das irgendwo anders steht.

Vielleicht ist die Qualität vom Fleisch beim einen oder beim anderen Besser, nur wer garantiert mir das?
Fakt ist, dass viele Foris schreiben Grau wird besser vertragen.
Ja, und als ich mal Dosen von beiden Marken geöffnet habe, fand ich Grau wesentlich milder riechend. Das war aber früher ;), als Carny noch undeutlicher deklariert war und in Grau wirklich 60-70% Muskelfleischanteil deklariert waren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
apfelmade
A
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Yallina
Yallina
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Simpat
S
sommerli
Antworten
8
Aufrufe
3K
Arwen22
Arwen22
Karbolmaus
Antworten
27
Aufrufe
8K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben