Ist Grau wirklich so gut?

  • Themenstarter easy57
  • Beginndatum
  • #101
Hier die Deklaration von Ropocat von Sandras Tieroase:

Ropocat Feinstes Fleisch 400g.-Dosen

RopoCat Katzenfutter wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen Fleischnahrung für alle Katzen verarbeitet werden. RopoCat, die besonders zarte Fleischmahlzeit enthält die urgesunden Omega3- und Omega6-Fettsäuren und alle lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und gesundes Katzenleben benötigt.

100% Fleisch in jeder Dose!

Das ist nicht die Deklaration. Das ist ein Werbetext.

Wie ich schon geschrieben habe - in der Deklaration müssen bestimmte Begriffe (z.B. "Fleisch") mit ner bestimmten Bedeutung verwendet werden. Bei Werbetexten nicht, da kann der Hersteller schreiben, was er lustig ist.

Wenn da wirklich 100% Fleisch drin wären und keine Nebenerzeugnisse, dann würde in der eigentlichen Deklaration nicht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" stehen, sondern nur "Fleisch".
Außerdem gibt es, wie gesagt, die Herstellerauskunft, dass ungefähr 50% Muskelfleisch drin sind, davon x% Herzen und Mägen.
Die anderen 50% des tierischen Anteils werden Innereien wie Leber, Niere, Lunge, Milz u.ä. sein.
 
A

Werbung

  • #102
Der eine Hersteller meint den kompletten tierischen Anteil damit, der andere Fleisch plus bestimmte Innereien, der dritte nur das Muskelfleisch. Der vierte rechnet die Brühe raus, der fünfte nicht.



Ich red auch nicht von der gesetzlich vorgeschriebenen Zusammensetzungsliste, sondern von dem, was die Hersteller werbewirksam vorne auf ihre Dosen oder in ihre Produktbeschreibungen pappen. Da können sie nämlich "Fleisch" nennen, was sie lustig sind.

Das du damit die Werbung meintest, ging aus deinem oberen Post aber nicht hervor.
Und so passiert es dann, daß man aneinander vorbei postet.....;):)
 
  • #103
Das hab ich alles irgendwo im Thread schon mal geschrieben - aber wenn's halt keiner liest ...
 
  • #104

Außerdem gibt es, wie gesagt, die Herstellerauskunft, dass ungefähr 50% Muskelfleisch drin sind, davon x% Herzen und Mägen.
Die anderen 50% des tierischen Anteils werden Innereien wie Leber, Niere, Lunge, Milz u.ä. sein.


Und wie ist da jetzt der Anteil der tierischen Nebenprodukte ?
Differenziert man generell zwischen tierischen Nebenprodukten und Innereien ?

Meeeensch, ist das kompliziert :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #105
Huhu,

@Mäuschen

Ich glaube es kommt auf den Hersteller an, die einen deklarieren es getrennt, die anderen nicht. :confused:
 
  • #106
Und wie ist da jetzt der Anteil der tierischen Nebenprodukte ?
Differenziert man generell zwischen tierischen Nebenprodukten und Innereien ?

Meeeensch, ist das kompliziert :grr:

Sind nicht Innereien tierische Nebenprodukte?
 
  • #107
Gibt es keine Verordnung oder ein Gesetz das Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse
und Innereien definiert ?
Welche Bestandteile zu welchen Kategorien gehören ?

Das würde unsere Diskussionen um einiges erleichtern....
 
Werbung:
  • #108
In der offiziellen Deklarationsvorschrift gibt es nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" oder "Fleisch und tierische Nebenprodukte", jedenfalls bei der geschlossenen Deklarationsart, die ja die meisten Nassfuttersorten verwenden.
Fleisch ist quergestreiftes Muskelfleisch, Nebenerzeugnisse oder Nebenprodukte sind alles andere, was laut Gesetz erlaubt ist (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkörperverwertung#Kategorie_3 ), einschließlich (aber nicht nur) Innereien.

Wenn ein Hersteller betonen will, dass er nur Innereien verwendet, dann kann er das stattdessen hinschreiben, muss er aber nicht.

Ansonsten müssen die einzelnen Bestandteile getrennt aufgelistet werden.
 
  • #109
Außerdem gibt es, wie gesagt, die Herstellerauskunft, dass ungefähr 50% Muskelfleisch drin sind, davon x% Herzen und Mägen.
Die anderen 50% des tierischen Anteils werden Innereien wie Leber, Niere, Lunge, Milz u.ä. sein.

Fleisch ist quergestreiftes Muskelfleisch, Nebenerzeugnisse oder Nebenprodukte sind alles andere, was laut Gesetz erlaubt ist (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkörperverwertung#Kategorie_3 ), einschließlich (aber nicht nur) Innereien.

Wenn ein Hersteller betonen will, dass er nur Innereien verwendet, dann kann er das stattdessen hinschreiben, muss er aber nicht.

Also kann ich davon ausgehen, das bei ropocat neben dem Fleisch nur Innereien als Nebenerzeugnisse drin sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Also kann ich davon ausgehen, das bei ropocat neben dem Fleisch nur Innereien als Nebenerzeugnisse drin sind ?
Ich würde vorsichtig davon ausgehen, ja - aber nicht wegen der Deklaration (laut der kann ja alles Mögliche drin sein), sondern wegen dem Werbetext:
Ropocat hat gesagt.:
ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten
Da steht "Lebensmittelproduktion", nicht "Tierfutterproduktion", das sollten also Sachen sein, die prinzipiell auch in Lebensmitteln für Menschen landen dürfen.

Bei dem K3-Material wird mir schlecht...
Weißt du welche Futterhersteller diese verwenden ?
Zumindest in den gängigen Supermarktfuttersorten dürften die haufenweise enthalten sein. Die Hersteller, die sie verwenden, werden das aber kaum auf Kundenanfragen hin zugeben, sondern sich eher mit irgendwelchem Werbegebrabbel rauswinden.
 
  • #111
Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten.....
Und was ist mit Geflügel ?
 
  • #112
Nonsequitur;3295161 Zumindest in den gängigen Supermarktfuttersorten dürften die haufenweise enthalten sein. Die Hersteller hat gesagt.:
Ich habe für mich die Schlussfolgerung gezogen, desto dürftiger die Deklaration, desto mehr hat der Hersteller zu verbergen.

Und bzgl. K3 sollte man mal realistisch bleiben. Man kann nicht erwarten wenn man 50 cent pro Dose ausgibt, dass da hochwertiges Fleisch drin ist. Die Formel Kein Getreide und kein Zucker hilft da auch nicht weiter.
 
  • #113
Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten.....
Und was ist mit Geflügel ?
Geflügel zählt zu Fleisch. (In den "Feinstes Fleisch"- bzw. "Adult"-Sorten von Ropocat ist hauptsächlich Rind drin, wahrscheinlich deshalb wird Rind extra erwähnt.)

Und bzgl. K3 sollte man mal realistisch bleiben. Man kann nicht erwarten wenn man 50 cent pro Dose ausgibt, dass da hochwertiges Fleisch drin ist.
So ist das ... die Hersteller haben ja auch nix zu verschenken ;)
 
  • #114
Geflügel zählt zu Fleisch. (

Oh, wie peinlich:oops:, das wusste ich nicht.....

Noch mal zum K3-Material, da laut deinem Link auch die Innereien dazugehören, sind ja dann nicht alle K3-Materialien "schlecht",
oder wie siehst du das ? Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich befasse mich zum ersten mal intensiver mit diesem Thema....
 
Werbung:
  • #115
Oh, wie peinlich:oops:, das wusste ich nicht.....

Noch mal zum K3-Material, da laut deinem Link auch die Innereien dazugehören, sind ja dann nicht alle K3-Materialien "schlecht",
oder wie siehst du das ? Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich befasse mich zum ersten mal intensiver mit diesem Thema....

Natürlich sind nicht alle K3 Materialien schlecht, aber was drin ist, weisst Du halt nur wenn der Hersteller es deklariert. Je besser das Futter, desto besser die Deklaration in der Regel. Diese Hersteller geben dann eben auch das Verhältnis Fleisch und Nebenerzeugnisse an und führen bei den Nebenerzeugnissen eben auch genau auf was drin ist und wovon am meisten.
 
  • #116
K3-Material ist auch in "hochwertigen" Futtersorten drin, das Zeug, das beim Schlachten übrig bleibt, wird meines Wissens automatisch zu K3 umdeklariert, wenn es nicht in den Verkauf für den menschlichen Verzehr geht. Da ist ja auch nichts schlimmes dabei, solange man jetzt nicht 90% Schweineborsten im Futter hat - und das würde man spätestens dann merken, wenn die Katze auf dem Klo war.

Welche Nebenerzeugnisse verwendet werden, erfährt man, wenn man beim Hersteller anfragt (dem muss man dann halt Glauben schenken - wenn man das nicht tut, bleibt einem nichts mehr anderes übrig als das Futter selber zu machen). Das erfährt man auch bei Whiskas ;)
 
  • #117
Grau deklariert es als Innereien:
Feisch und Innereien (Pute mind. 40 %, Lamm mind. 28 %), Fleischbrühe, Kalzium, Phosphor, Natrium

Macs als Fleischnebenerzeugnisse
Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Und Ropocat auch als Fleischnebenerzeugnisse

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (78% Rind, 20% Pute), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (2% Fisch)

Grau nennt es also Innereien, Macs Fleischnebenerzeugnisse, die als Innereien wie Herz, Leber und Magen genau aufgeführt sind und Ropocat deklariert es als Fleichnebenerzeugnisse, ohne genaue Angaben.

Für mich ist da kein großer Unterschied ersichtlich, da man nicht weiß, welche Innerein bei Grau und Ropocat enthalten sind.

Bozita hingegen beschreibt es auch ganz genau:
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Hühnchen, Niere, Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine, Taurin.
Allerdings besteht hier das Fleisch aus einer Trockensubstanz.
97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
 
  • #118
da man nicht weiß, welche Innerein bei Grau und Ropocat enthalten sind.
Bei Ropocat weiß man's wirklich nicht. Bei Grau sind die irgendwo aufgelistet, ich find's aber grad nicht mehr.

Bozita hingegen beschreibt es auch ganz genau:
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Hühnchen, Niere, Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine, Taurin.
Ja, aber dadurch wird's nicht besser ;) Lunge ist ein weitgehend nährwertfreier Füllstoff, in Kehle kann Schilddrüse enthalten sein, und "Hühnchen" kann ja auch wieder alles sein. Niere ist ein Entgiftungsorgan. Schweinepfoten ... naja. Von Fleisch ist da überhaupt nicht die Rede, das Futter besteht praktisch nur aus den Nebenerzeugnissen. Guck dir dagegen Mac's an, die tatsächlich 60-70% Muskelfleischanteil deklarieren. Und dann sag mir nochmal, dass dir da kein Unterschied auffällt.

Allerdings besteht hier das Fleisch aus einer Trockensubstanz.
97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
Arrgh. Nein, das Fleisch "besteht" nicht aus Trockensubstanz. Die Formulierung bedeutet, dass man aus dem Futter zuerst den Wasseranteil rausgerechnet und dann den Fleischanteil (eigentlich den tierischen Anteil, das meinen die damit) bestimmt hat.
 
  • #119
Arrgh. Nein, das Fleisch "besteht" nicht aus Trockensubstanz. Die Formulierung bedeutet, dass man aus dem Futter zuerst den Wasseranteil rausgerechnet und dann den Fleischanteil (eigentlich den tierischen Anteil, das meinen die damit) bestimmt hat.

Das ist schon klar, sonst wäre es ja Trockenfutter. Aber danke für die Belehrung.

Aber Bozita scheint dann wohl von allen das schlechteste zu sein. Dann werde ich das wohl mal von der Futterliste streichen.
 
  • #120
Grau deklariert es als Innereien:
Feisch und Innereien (Pute mind. 40 %, Lamm mind. 28 %), Fleischbrühe, Kalzium, Phosphor, Natrium

Macs als Fleischnebenerzeugnisse
Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Und Ropocat auch als Fleischnebenerzeugnisse

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (78% Rind, 20% Pute), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (2% Fisch)

Grau nennt es also Innereien, Macs Fleischnebenerzeugnisse, die als Innereien wie Herz, Leber und Magen genau aufgeführt sind und Ropocat deklariert es als Fleichnebenerzeugnisse, ohne genaue Angaben.

Nein, Ropocat deklariert tierische Nebenerzeugnisse.
Macs Fleischnebenerzeugnisse. Inwiefern das jetzt rechtlich einen Unterschied macht, weiß ich leider nicht, könnte mir aber einen vorstellen.

Und dass Grau mit Innereien vermutlich bessere Inhaltsstoffe hat, als wenn sie nur tNE deklarieren würden, kann ich mir auch gut vorstellen.


LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
apfelmade
A
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Yallina
Yallina
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Simpat
S
sommerli
Antworten
8
Aufrufe
3K
Arwen22
Arwen22
Karbolmaus
Antworten
27
Aufrufe
8K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben