Ist eine Katze das richtige für mich?!

  • Themenstarter Anika1706
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze wohnung
  • #41
Ich meine Dinge wie an der Couch kratzen und in alle Ecken pinkeln :p


Also ich habe mir mal hier unsere Site vom Tierheim angeschaut, die haben derzeit rund 70 Katzen, die ein neues Heim suchen, und da sind viele Päärchen dabei die nur zusammen vermittelt werden sollen. Ich denke da werde ich die Tage mal vorbei fahren und mich umhören, beraten lassen und mir die Katzen mal anschauen.

Hast du schon ein paar Favoriten, die wir bewundern könnten? :D
 
A

Werbung

  • #42
Genau, das werde ich machen, unser Tierheim hat derzeit rund 70 Mietzen, die ein neues Zuhause suchen. Gerade mit Päärchenvermittlungen scheint es da schleppend zu laufen, also eigentlich gut für mich:)

Jaa ich habe einen recht großen Balkon im 4. OG der nur mit einem Netz gesichert werden müsste.

Das finde ich super! Laß Dir Zeit, nichts überstürzen. Ich habe mich im Tierheim bisher immer über beide Ohren verliebt...und es auch noch nie bereut. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

Dir drück' ich die Daumen für die tollsten Miezen auf der Welt - Ach ne, die liegen ja schon hier neben mir auf dem Sofa.
 
  • #43
Hast du schon ein paar Favoriten, die wir bewundern könnten? :D

Leider nein, an Fotos gibt es da derzeit nur die Problemfelle, die seit langem im Heim sind und die keiner will (scheu wegen schlechter haltung, krank etv´c.) Aber da steht, dass es derzeit eben rund 70 Mietzen sind und viele Päärchen :)
Also wenn da nix dabei ist, dann weiß ich auch nicht :p Ausserdem hab ich es ja nicht eilig, also ich will mir morgen keine holen, sondern eher so in 1-2 Monaten, wenn ich mir richtig sicher bin und auch die richtigen gefunden habe:)

Ps Tiere und Netze am Balkon sind hier kein problem glaube ich, haben andere Mieter auch:aetschbaetsch1:
 
  • #44
Leider nein, an Fotos gibt es da derzeit nur die Problemfelle, die seit langem im Heim sind und die keiner will (scheu wegen schlechter haltung, krank etv´c.) Aber da steht, dass es derzeit eben rund 70 Mietzen sind und viele Päärchen :)
Also wenn da nix dabei ist, dann weiß ich auch nicht :p Ausserdem hab ich es ja nicht eilig, also ich will mir morgen keine holen, sondern eher so in 1-2 Monaten, wenn ich mir richtig sicher bin und auch die richtigen gefunden habe:)

Ps Tiere und Netze am Balkon sind hier kein problem glaube ich, haben andere Mieter auch:aetschbaetsch1:

Dann hast du ja noch ausreichend Zeit dich in alle wichtigen Themen einzulesen :)
Hast du hier schon mal in die Futterthreads geschaut?
Da findest du wirklich sehr viele nützliche Informationen.

Außerdem gibt es auch gute Beispiele und tolle Bilder zur katzengerechten Gestaltung von Wohnungen, was gerade bei etwas weniger Platz sehr wichtig ist.
Dann bist du auf jeden Fall super vorbereitet wenn deine beiden neuen Mitbewohner einziehen! :)
 
  • #45
Ich meine Dinge wie an der Couch kratzen und in alle Ecken pinkeln :p

In Ecken pinkeln Katzen eigentlich nur wenn etwas nicht stimmt.;)

Couch kratzen ok, kann passieren und du kannst versuchen ihnen das abzugewöhnen. Aber nicht alle Katzen kratzen an der Couch... allerdings können Katze Spuren vom Toben hinterlassen. Damit muss man leben, denke ich.

Also ich habe mir mal hier unsere Site vom Tierheim angeschaut, die haben derzeit rund 70 Katzen, die ein neues Heim suchen, und da sind viele Päärchen dabei die nur zusammen vermittelt werden sollen. Ich denke da werde ich die Tage mal vorbei fahren und mich umhören, beraten lassen und mir die Katzen mal anschauen.

Vielleicht gibt es bei euch noch andere Tierschutzvereine - also nicht direkt Tierheim - mit Pflegestellen.
Lass dir einfach Zeit.:)

Hole bitte die Zustimmung deines Vermieters dazu ein. Sonst kann es Ärger geben.
 
  • #46
Hallo Anika,

herzlich willkommen im Forum.

Ich finde es toll, daß Du Dir vorher so viele Gedanken machst :)


Hm okay, also wenn ich das alles so lese sollte ich evtl. doch lieber zu einer älteren Katze tendieren. Sie braucht nicht mehr so viel action, ist im besten fall schon stubenrein und kann mich totzdem noch als bezugsperson annehmen und lieb haben:rolleyes: klingt ganz gut,


Ich nehme seit Jahren nur noch erwachsene/ältere Katzen auf. Wenn Du magst, kannst Du mal hier schauen:

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/121948-erstens-kommt-es-anders.html


Diese Katzen sind alle im Alter von 7-10 Jahren zu uns gekommen. :)


Ich finde es sehr gut, daß Du über ein erwachsenes/älteres Katzenpaar nachdenkst. Sie haben auch noch ihre "wilden 5 Minuten", aber oft nur 2mal am Tag, während Kitten/Jungkatzen ihre "wilden 5 Minuten" 20 mal am Tag haben und dann richtig rennen und springen wollen.

Erwachsene Katzen können sich auch gut im neuen Alltag einleben, sie schließen sich auch dem Menschen an. Man muß nur bei der Auswahl darauf achten, daß sie all das kennen....also Wohnungshaltung, Kontakt zu Menschen etc.

Wenn Du ins TH oder zu Pflegestellen fährst, kannst Du die Katzen persönlich kennenlernen. Du kannst sie charakterlich passend zu Deinem eigenen Leben aussuchen, also ruhig oder agil, schüchtern oder aufgeschlossen, verspielt oder Typ Couch-Potato.

Viele ältere Katzen klauen nichts mehr vom Tisch, dekorieren die Wohnung nicht um, zerren nicht an Gardinen.....ich liebe erwachsene Katzen :pink-heart: :D


Wenn Du Deinen Wohnort oder die nächst größere Stadt nennen magst, dann werden Dir die User Tipps zu nächstgelegenen Pflegestellen schreiben :)
 
  • #47
Wenn Du Deinen Wohnort oder die nächst größere Stadt nennen magst, dann werden Dir die User Tipps zu nächstgelegenen Pflegestellen schreiben :)

Ich komme aus Mainz :) Weisst du da in der Ecke was?
Ja langsam tendiere ich immer mehr zu einem älteren Päärchen, was ihr schreibt klingt schon nachvollziehbar und ich will den Mietzen ja auch ein schönes Leben bescheren.
 
Werbung:
  • #48
Hi Anika,

nein, ich kenne niemanden in/in der Nähe von Mainz.

Wenn Du magst, kannst Du hier: http://www.katzen-forum.net/gesuche/ ein Gesuch einstellen.

Es gibt hier im Forum viele Pflegestellen und die über einen Verteiler informiert werden.

Beschreibe wie Du lebst und welche Katzen Du suchst, dann wird sich bestimmt das passende Katzenpaar für Dich finden :)
 
  • #49
Das Mainzer Th ist meiner Erfahrung nach ganz gut und die kennen ihre Katzen.
Da würde ich wirklich mal vorbei schauen:)
 
  • #50
Im TH Rüsselsheim gibts auch immer viele Fellnasen...
 
  • #51
Ich meine Dinge wie an der Couch kratzen und in alle Ecken pinkeln :p

Wenn Du viel Geduld hast, dann kannst Du Katze, sofern sie an der Couch kratzt, pro Tag gefühlte 100 Male mit einem "Nein" von der Couch wegholen und an den Kratzbaum setzen. Manchmal lernen sie dann, nicht an der Couch zu kratzen. Manchmal lernen sie es auch nicht:D So sind Katzen nun einmal.

Vorbeugen kannst Du, indem Du genug andere attraktive Kratzgelegenheiten anbietest. Das ist aber lange noch keine Garantie dafür, dass nicht an der Couch gekratzt wird. Trotz vieler Kratzgelegenheiten musste ich vor drei Jahren mein Schlafsofa entsorgen, weil es in Fetzen hing. Der Stoff war einfach so grob und verführerisch, dass die Katzen das Sofa zu Tode liebten;).

Schön, dass Du Dich für ein älteres Pärchen entschieden hast. So gut, wie Du Dich auf Dein Leben mit Katzen vorbereitest, werdet ihr miteinander sicherlich viel Freude haben.

LG Silvia
 
  • #52
Ja ich hoffe es, also klar habe ich auch Bedenken - zu 100% bin ich mir nicht sicher, da ich eben die Tatsachen auf vor Auge habe.

Ich habe nur 40 m² zum Leben mit den Katzen, ich arbeite jeden Tag (außer sa+so), also vor 18 Uhr bin ich meist nicht zuhause und man geht ja auch evtl. nach der arbeit noch etwas einkaufen, oder essen oder so und kommt nur zum schlafen heim.

Aber ich vermisse einfach jemanden,der daheim wartet, der sich freut, der mit mir kuschelt und der mit durch dick und dünn geht, ich bin mit einem Haustier groß geworden und seit er tot ist, fehlt in meiner wohnung einfach was :(

Der Wunsch ist sschon seehr groß:oops:
 
  • #53
Ich habe nur 40 m² zum Leben mit den Katzen, ich arbeite jeden Tag (außer sa+so), also vor 18 Uhr bin ich meist nicht zuhause und man geht ja auch evtl. nach der arbeit noch etwas einkaufen, oder essen oder so und kommt nur zum schlafen heim.

Die Katzen sind ja nicht alleine in der Zeit, sie haben ja sich. Die meisten User hier arbeiten den ganzen Tag, müssen mal einkaufen und wollen sich hin und wieder auch mit ihren Freunden treffen und trotzdem klappt es wunderbar mit der Katzenhaltung.

Wichtig ist die Qualität der Zeit, die Du mit Deinen Katzen verbringst, nicht die Quantität.

LG Silvia
 
  • #54
Wichtig ist die Qualität der Zeit, die Du mit Deinen Katzen verbringst, nicht die Quantität.

LG Silvia


Das klingt gut, klar wenn ich dheim bin und auf der couch liege bekommen sie rundum schmuseeinheiten :pink-heart: und spielen macht ja auch mega spass, habe schon geschaut, ich habe eine ecke da würde so ein großer kratzbaum hinpassen .. so einer mit 5 ebenen, hängematten-teil, häusschen und so :muhaha: hach allein der gedanke daran ist toll :pink-heart:
 
Werbung:
  • #55
auch ich kann dir nur zu älteren Katzen raten. ich habe einen ehemaligen Zuchtkater adoptiert und er ist ein schatz! Super erzogen, nicht mehr so quierlig, nimmt mir nicht so wie der jüngere die ganze bude auseinander und ein totaler schmusebär.
Es gibt auch genug erwachsene Rassekatzen, die ein zuhause suchen wenn du so gerne eine hättest. Hier gibts auch noch eine Facebook Gruppe. Da hat gerade jemand so wunderschöne Coonie Mixe gepostet: https://www.facebook.com/groups/313412202053276/

Und 40 qm kann man doch noch super in die höhe bauen. weinfach bretter über die türen und so weiter :)
 
  • #56
ich habe eine ecke da würde so ein großer kratzbaum hinpassen .. so einer mit 5 ebenen, hängematten-teil, häusschen und so :muhaha: hach allein der gedanke daran ist toll :pink-heart:

Bei Kratzbäumen sollte man aufpassen, dass sie nicht zu verbaut sind. Es ist wichtig, dass sich die Katzen an den Säulen lang machen und strecken können.

Unter "Das Revier" findest Du hier viele Beispiele und Anregungen, wie auch kleine Wohnungen mit Kratzbäumen, -säulen, Catwalks etc. katzengerecht gestaltet werden können.

LG Silvia
 
  • #57
Sooo,

gestern war ich dann bei uns im TH, habe mich sehr ausführlich beraten lassen, bin durch die ganzen Gänge mit den 70 Mietzen durch und bin letztendlich bei einer jungen Dame hängengeblieben. Sie wird dieses Jahr 7 Jahre alt, ist Einzellgänger und Wohnungskatze, kaum zu glauben, genau das hatte ich ja gesucht...(und das wusste die Pflegerin nicht!).

Ob sie nun alleine glücklich ist, kann man nur erahnen, aber ihre Vorbesitzerin hat es wohl mehrfach mit anderen Katzen versucht - sie mag niemanden:( Und sie hatte die Möglichkeit in den Garten zu gehen, auch das wollte sie nicht. Sie ist wegen einer Allergie abgegeben worden und rundum gesund. Ich hoffe natürlich, dass das alles so stimmt - und die die Kleine nicht einfach nur loswerden wollen, Aber ich denke nicht, denn damit ist denen ja auch nicht geholfen - dann bringen die Leute die Tiere ja früher oder später wieder zurück.

Für alle, die es interessiert, hier en Foto. Sie ist noch etwas scheu (der Stress im Tierheim bekommt ihr lt Pflegerin nicht), aber nach 5 Min kam sie direkt und hat sich auf den Rücken gelegt zum Kraulen lassen :pink-heart:

Wenn ich auf der Arbeit Urlaub bekomme, werde ich am Mittwoch alles besorgen (Kratzbaum ist schon bestellt) und sie am Do. abholen.:muhaha:
 

Anhänge

  • IMG_0464[1].jpg
    IMG_0464[1].jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 146
  • #58
Ach Gottchen, ist das ein süßes Mädel :pink-heart:

Das hört sich doch alles gut und sehr passend für Dich an:)

Uuuuund....SIE hat sich ja wohl auch gleich in DICH verliebt, wenn sie sich gleich so gehenläßt und gekrault werden will ;)

Dann drücke ich Dir jetzt einfach feste die Daumen, daß Du Urlaub bekommst....mehr brauche ich ja nicht tun ;) ...es scheint ja klar zu sein.

Schön, daß die Süße ein liebevolles Zuhause bekommt :yeah:
 
  • #59
Ach Gottchen, ist das ein süßes Mädel :pink-heart:

Das hört sich doch alles gut und sehr passend für Dich an:)

Uuuuund....SIE hat sich ja wohl auch gleich in DICH verliebt, wenn sie sich gleich so gehenläßt und gekrault werden will ;)

Dann drücke ich Dir jetzt einfach feste die Daumen, daß Du Urlaub bekommst....mehr brauche ich ja nicht tun ;) ...es scheint ja klar zu sein.

Schön, daß die Süße ein liebevolles Zuhause bekommt :yeah:

Ja also die Pflegerin meinte auch, sie sei total verschmust und am anfang halt etwas scheu, weil sie der ganze lärm im Heim verrückt macht. Sie braucht wohl ein ruhiges Zuhause ohne Kinder und sowas ... sie ist jetzt 2 Wochen dort die arme :( Ja und hoffe wirklich, dass ich frei bekomme, weil die im Heim sie gern so schnell es geht natürlich vermitteln wollen und ich nicht will, dass sie jemand anders bekommt:mad: also danke :)
 
  • #60
Du kannst sie doch reservieren lassen....oder machen die das dort nicht?

Ach je....dann ist die Süße bei Dir ja genau richtig :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
H
Antworten
55
Aufrufe
16K
miamaar
miamaar
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
A
Antworten
19
Aufrufe
9K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben