Bin ich für Katzen geeignet?

  • Themenstarter Hanky
  • Beginndatum
  • #21
Hi,

so eine Anschaffung muß super gut überlegt sein, für die Katzen und für sich
selbst, aber katzen bereichern das Leben ungemein:pink-heart:.

sag mal wie groß ist denn dein Bad, oder wo möchtest du das Katzenklo unterbringen? Hast du dort auch ein Fenster? ;-)

Ich habe 2 Stubentieger und eine recht große Wohnung aber wenn ich abend heim komme muß doch zuerst das Bad richtig gelüftet werden ( im sommer vor allem).
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies in einer kleinen Wohnung doch sehr unangenehm sein kann.


Liebe Grüße Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
so eine Anschaffung muß super gut überlegt sein, für die Katzen und für sich
selbst, aber katzen bereichern das Leben ungemein:pink-heart:.


Ja, das tun sie.
Aber umgekehrt sollten auch sie ein bereichertes Leben haben, reich an Platz und Entfaltungsmöglichkeiten.
Das auf so kleinem Raum zu erreichen ist schwer. Für junge, agile Katzen IMHO unmöglich und damit nicht artgerecht.

sag mal wie groß ist denn dein Bad, oder wo möchtest du das Katzenklo unterbringen? Hast du dort auch ein Fenster? ;-)

Ich habe 2 Stubentieger und eine recht große Wohnung aber wenn ich abend heim komme muß doch zuerst das Bad richtig gelüftet werden ( im sommer vor allem).
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies in einer kleinen Wohnung doch sehr unangenehm sein kann.

Das sind unangenehme Gerüche erstmal das kleinste Problem.
Wichtiger ist in diesem speziellen Fall die Katzen bzw. deren Charakter und Ansprüche - richtig auszuwählen.
 
  • #23
Ja, dass dies gut überlegt sein muss ist mir klar und ich habe mir auch lange darüber Gedanken gemacht.

Um eine entgültige Entscheidung zu treffen, wollte ich allerdings hier erst noch nachfragen, da es ja hier von Leuten mit reichlich Katzenerfahrung ja nur so wimmelt.

Das mit dem Gestank wäre kein Problem, Freunde haben auch Katzen und ihr Katzenklo im Wohnzimmer stehen, das riecht zwar schon, aber damit lässt sich leben.

Weiterhin denke ich ja auch nicht, dass ich mein Leben lang in dieser relativ kleinen Wohnung wohnen bleiben werde, es wird dann sicherlich auch irgendwann mehr Platz für die Katzen zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #24
Das ist auch super, dass du dich vorher informierst. :)
Leider tut das nicht jeder.

Wie erwähnt gibt es hier im Forum eine Linkliste ==> http://www.katzen-forum.net/notfell...-eine-tierschutzkatze-aufnehmen-moechten.html

Dort findest du sämtliche Tierschutzorganisationen, die auch jede Menge Katzen auf Pflegestellen sitzen haben, die ein neues Zuhause brauchen.
Dabei sind mit Sicherheit auch einige ruhige Pärchen, die gerne zu dir in nur 40qm² ziehen würden.
Der Vorteil an Katzen aus Pflegestellen ist eben, dass man die Katzen ganz gut kennt und so beurteilen kann, ob sie mit bestimmten Bedingungen - wie jetzt bei dir wenig Platz - klarkommen oder nicht.
 
  • #25
ich denke auch das du das mit der wohnung super hin bekommen wirst. ich denke an quadratmetern kann man so etwas nicht unbedingt fest machen. ein großes zu hause ohne spielplätze, klettermöglickeiten und vor allem ohne liebe zu leben bringt keiner katze was. wenn du ihnen allerdings alles was sie brauchen auf einer kleineren Fläche bieten kannst, werden sie es dir danken und dich in ihr herz schließen :)

guck mal die beiden.....
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/43066-ashley-und-mary-kate-seit-baby-im-refugio.html
 
  • #26
ich denke auch das du das mit der wohnung super hin bekommen wirst. ich denke an quadratmetern kann man so etwas nicht unbedingt fest machen.

Qm² sind sicher nicht alles, aber es gehört dazu, ist ein wichtiges Kriterium.


wenn du ihnen allerdings alles was sie brauchen auf einer kleineren Fläche bieten kannst,

Es gibt aber Katzen denen du eben nicht ALLES auf kleiner Fläche bieten kannst.
Z.B. eben Platz. ;)

Jeans z.B. auf 40 qm² einzuknasten wäre grausam, die braucht ihre Rennstrecken dringend.
Und zwar lange Rennstrecken.

Olive käme vermutlich mit 20qm² klar, hauptsache der Napf ist gut gefüllt und das Sofa warm und weich... :D

Deshalb kann hier nur der Rat sein:
Gut auswählen, sich gut über die möglichen neuen Mitbewohner informieren.
 
  • #27
Danke nochmal für die Antworten:)

Ich denke auch, dass man mit ner schönen Katzeneinrichtung mit viel Spiel- und Klettermöglichkeiten und liebevollem Kümmern um die Kleinen ne ganze Menge rausholen kann, wenn auch nen 300qm2 Haus für sie sicherlich schöner wäre.

Dann werde ich mich jetzt die Tage erstmal ranmachen die Wohnung schön zu gestalten und alles nötige zu besorgen und mich anschließend auf die Suche nach einem passenden Pärchen machen.
Danke für den Link, den werde ich dann mal genauer studieren. Ich hatte eh vor wenn, dann mir ein Pärchen von einer Pflegestelle, Tierheim, Tötungsstation etc. zu besorgen:)
 
Werbung:
  • #28
die beiden sind im refugio...... da würdest du auf jeden fall zwei fellnasen helfen die es verdient haben :)
aber was heisst verdient.. es gibt tausende die e verdient haben, leider muss ja schon sagen :/
 
  • #31
Ich find den toll und die Hängematten werden hier geliebt.
Habe nur ein etwas anderes Model.

Schau nur vorher ob deine Decken für einen Deckenspanner geeignet sind.
Bei uns ist die Decke sehr hoch und vor allem abgehängt, da geht das leider gar nicht.
 
  • #32
schau mal bei ebay nach, da bekommst du richtig schöne und auch neue kratzbäume. ich habe mir vor ein paar tagen einen richtig tollen bestellt, 2meter breit und hoch zur decke. für nur um die 100€.
aber mal zu deiner wohnung. der platz wird sicherlich ausreichen. ich habe mit meinen beiden auch ungefähr so angefangen aber...ich bin froh, das ich jetzt mehr räume zur verfügung habe. mit deko war bei mir nichts. ich konnte absolut nichts aufstellen, nach 2 min wurde es von den katzen runtergerissen. also war bei mir hinterher alles leer (regale,etc.) jetzt haben wir eine schöne große wohnung und die kätzchen dürfen nun nicht überall rein. huschen sie mal doch durch die wohnzimmertür wird auch schon die palme angeknabbert und auf dem schrank um die dekoration getrammpelt (man sagt ja katzen sind vorsichtig,meine reißen aber dennoch alles runter)

und deine fenster solltest du wirklich sichern. meine balancierten immer auf den fenstern wenn es auf kippe war. ich durfte tatzenabdrücke von aussen wegwischen. ich frag mich wie die da hinkamen...
 
  • #33
Petfun ist schon mal eine gute Idee. :)
Allerdings sollest du dir auch mal die anderen Bäume dort ansehen.
Jacky O. hat als längste Säule 90 cm - der Joy (z.B.) bietet eine in 110 cm.
Katzen brauchen eine Möglichkeit, sich beim Kratzen auch mal richtig strecken zu können.

Ebenfalls gern genommen werden Kratzstangen.
Eine recht preiswerte Möglichkeit ist z. B. der Liegetraum vom Pussy-Versand.
Die Zwischenbretter kannst du weglassen und hast dann eine super "Ich rase mal eben nach oben"-Variante, um auf einen Schrank/ein Regal zu gelangen.
(Tipp: Kratzstange gesucht)

Ich habe hier auch noch einen 08/15-Baum (Bodenplatte, Kratzstamm, Liegefläche) erhöht mit anderen Stangen und per Winkel an der Wand befestigt - ergibt noch eine weitere Klettermöglichkeit.
 
  • #34
Danke für die Tipps:)

Das mit dem Liegetraum hört sich gut an, wäre eine denk ich gute Möglichkeit um den Katzen den Weg auf den Schrank zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Werbung:
  • #35
Hallo zusammen,

ich noch mal eben. Bin gerade fleißig dabei meine Wohnung katzengerecht zu gestalten, Kratzbaum von Petfun sollte übernächste Woche kommen, der 2. Wandbaum von Petfun damit die Fellis auch auf den Kleiderschrank kommen, soltle schon nächste Woche kommen:)

Nun noch eine Frage zu den Regalen, welche ich an die Wand bringen möchte. Soll ich diese mit etwas überziehen oder lieber nicht? Wenn ja mit was bzw wo krieg ich das her?

Danke schonmal vorab.

Mfg
 
  • #36
Ich würde sie schon mit Teppich überziehen.
Dadurch haben die Katzen viel mehr Halt und auch wenn sie mal übermütig rumspringen, rutschen sie nicht ab.

An Teppich kannst du da eigentlich alles nehmen, was nach dem zuschneiden nicht auseinander fällt.

Ich habe mir bei IKEA einen billigen Teppichläufer gekauft und entsprechend zu geschnitten und dann einfach mit Teppichklebeband auf die Regale geklebt.

Du kannst aber auch Reste nehmen wenn du noch welche rumliegen hast, oder mal im Baumarkt nachfragen ob es dort günstige gibt.


Hört übrigends an als würden deine zukünftigen Katzen sehr viel Spaß bei dir haben :D
 
  • #37
Also da bring ich wieder meinen oft erwähnten Tipp an :D
In solch Billig-Läden gibt es günstig dünne Fussmatten (hab sie für 1 Euro das Stück bekommen).Die kann man super zurecht schneiden und mit doppelseitigem Klebeband befestigen;)
Alternativ Teppichreste;)
 
  • #38
Danke euch beiden für eure Tipps, dann werd ich mal gucken wo ich noch ein wenig Teppich oder ne Fussmatte herbekomme:)
 
  • #39
Du könntest aber auch die Regalplatten mit unterschiedlichen Materialien "Beziehen". Z.B. mit Sisal, nen härteren Teppich, einfachen Stoff, weichen Teppich...da gibt es viele Möglichkeiten! Das bietet Abwechslung für die Samtpfötchen! Unsere Miez steht darauf! Die Platten sind auch austauschbar! Das könnte man dann einmal in der Woche machen! So Entdecken die Mäuse immer was neues und müssen sich ihr "Schlafquartier" neu suchen! (in dem fall ein weiches Fell (...) das auf der Platte befestigt wurde! :grin:
Lass deiner Fantasie freien lauf. Da du keine große Wohnung hast kannst du so für etwas Abwechslung sorgen! :aetschbaetsch2:
 
  • #40
Hallo, ich mal wieder.

ich habe soeben meinen Wandkratzbaum von Petfun bekommen, der neben den Wandschrank sollte, damit die Fellnasen da rauf kommen.
Folgendes Problem, ich hab mich anscheinend ein wenig vermessen:(
Der Wandkratzbaum ist leider nur 8 cm höher als der Schrank.

Frage, reicht das, dass sie da trotzdem hochkommen oder ist das wie ich vermute zu wenig Platz?

Danke schonmal vorab.

Mfg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catma
C
S
Antworten
7
Aufrufe
23K
Sox
Sox
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
curie
C
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Perron
Perron
quecksilber
Antworten
21
Aufrufe
5K
Tilawin
Tilawin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben