Mundgeruch? Ist das normal..

  • Themenstarter Pueppie
  • Beginndatum
P

Pueppie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2009
Beiträge
154
Ort
Hamburg
Hallo liebe Foris,

ich hab das Gefühl dass meine zwei Katzen (17Wochen) etwas Mundgeruch haben. Man riecht es eigentlich nur wenn sie grad gähnen, bisher hab ich immer gedacht dass es einfach nur nach Katzenfutter riecht...
Doch gestern waren Bekannte da und meinten, dasssie nicht mehr nur nach Katzenfutter riechen würde (Die haben auch ne Katze)!

Hatten mir geraten Nur morgens und Abends Nassfutter und sonst Trockenfutter zu geben, soll wohl gegen den Mundgeruch wirken.
Naja jetzt weiß ich nicht so recht, Trockenfutter ist ja eigentlich garnicht gut... kann man da was anderes machen?


Nebenbei: Sie sind Top FIt, Kot ist fest... keine anderen Aufälligkeiten!
Futtersorten sind: Real Nature, Carny (muss ich jetzt absetzen wegen verweigerung) und Select Gold, ab und zu als Leckerlie das TroFU von Orijen!


Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! Vielen DAnk im Vorraus

Pueppie
 
A

Werbung

Ich kenne mich mit Mundgeruch bei Katzen nicht so wirklich aus.
Aber mein Kater riecht immer, wenn er geschlafen hat und mich dann angähnt leicht streng aus dem Mund. Ich hab das bisher für normal gehalten. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders morgens nach dem aufstehen...:D
 
hab auch mal gehört das das vom nassfutter kommt bei trockenfutter soll es nicht so streng riechen!
aber trockenf. sollte man ja ab und zu 1-2x in der woche
schon geben auch wegen zahnstein!!! sonst bildet der sich sehr
sehr schnell und dann riechen sie ja noch mehr aus dem mäulchen
 
hmm also keine ahnung da sagt es anscheinend jeder tierarzt anders. meiner meinte damals bei meinem hund trockenfutter hilft etwas gegen zahnstein also besser als nur nassfutter.
 
Vielen Dank für eure Antworten

Ich glaube auch nicht dass es irgendwas schlimmes ist, wollte nur gerne wissen ob sich das durch das TroFU verbessern kann?!


Meint ihr das reicht schon wenn ich eine Mahlzeit Nassfutter durch Trockenfutter ersetze??
 
Ich halte Mundgeruch immer für nicht 100pro gesund. Nicht immer entsteht er im Mäulchen, oft sind auch die Stoffwechselvorgänge im Innern die Ursache.

Ob Trockenfutter (völlig unkätzisch) hilfreich ist, weiß ich nicht, ich würde eher tippen, daß etwas mehr Rohes besser wäre; sowohl für Zähne als auch die gesamte Verdauung.

Zugvogel
 
Meint ihr das reicht schon wenn ich eine Mahlzeit Nassfutter durch Trockenfutter ersetze??

kein trofu!!! und schon garkeine ganze mahlzeit. gib deiner miez etwas rohes fleisch (kein schwein!) das "putzt" die zähne!
 
Werbung:
Okay alles klar, dann werd ich regelmäßig Rohes Fleisch geben.


Würde dann 2-3 Mal in der Woche eine Mahlzeit durch Rohes Fleisch ersetzen... meint ihr das reicht oder ist das zu viel...
Ahh Tut mir Leid, hab garkeine Ahnung davon! :glubschauge:
 
  • #10
Du kannst bis zu 20% der gesamten Futtermenge durch Rohfleisch ersetzen, ohne dass du supplementieren musst. Les dich mal im Bereich Ernährung/Barfen durch die Threads, da steht viel Interessantes und Wissenswertes zu dem Thema.
 
  • #11
:eek: Der gesamten Futtermenge... am Tag ... in der Woche?
 
  • #12
  • #13
:eek: Der gesamten Futtermenge... am Tag ... in der Woche?

Entschuldige bitte, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt!
Aber furtessmaus hat die Frage ja schon beantwortet.
Bei uns gibt es auch 1-2 Mahlzeiten Rohfleisch pro Woche.
 
  • #14
Ah ja klar, blöde Frage :rolleyes:

Aber danke für die schnelle Aufklärung...
Wer dich mal so versuchen und schauen ob es besser wird! :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Kann es vielleicht sein, das sie gearde im Zahnwechsel sind oder gerade rein kommen?
Das Alter würde in etwa passen.

Dadurch kommt es auch oft zu leicht entzündetem Zahnfleisch und das riecht dann oft etwas streng :oops:


Den Tipp mit dem rohem Fleisch kannst du natürlich trotzdem ruhig aufnehmen, ist auf jeden Fall sehr gesund, nicht nur wegen der Zähne. :)

Das du kein rohes Schweinefleisch geben darfst wurde ja schon geschrieben, dieses kann die Pseudotollwut übertragen die für Katzen und Hunde tödlich ist. (Menschen können daran nicht erkranken)
 
  • #16
der Keks ist ein ausbund an gesundheit......riecht trotzdem aus dem maul:eek:....füttere jetzt 2 mal in der woche rohes rindfleisch, ist etwas besser geworden, aber....:oops:


naja, der mensch/die katze ist k e i n e rose;)



lg, Carmen
 
  • #17
Also ich guck den eig regelmäßig mal ins Mäulchen... (Die Zähne und das Zahnfleisch) hab bisher noch keien veränderung gesehen, werder gerötet noch fehlende Zähne!

Aber ich werde das mal weiter Beobachten!
Vielen DAnk :)
 
  • #19
Punkt 1: TroFu gegen Zahnstein ist dasselbe wie "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben". TroFu ist einer der Hauptverursacher von Zahnstein!!!
Punkt 2: Da Du Deine Katzen ja nicht prinzipiell artgerecht ernährst, also frisch fütterst, könntest Du ihnen als "Zahnbürste" neben rohen Fleischstücken mal Hühnerhälse geben.
Die beiden sind ja noch recht jung, gib mal pro Nase einen Hals so jeden zweiten Tag (also als Mahlzeit), wenn sie Dich hinterher noch anschreien, weil einer zu wenig war, auch zwei, aber dann seltener (alle drei bis 4 Tage) wegen Verstopfungsgefahr durch Calziumüberschuß.
 
  • #20
Hühnerhälse... ookay.. Bekomm ich die im normalen FN?
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
16
Aufrufe
917
MagicDreams
MagicDreams
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
900
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben