Bin ich für Katzen geeignet?

  • Themenstarter Hanky
  • Beginndatum
H

Hanky

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2009
Beiträge
33
Hallo zusammen,

auch ich würde gerne 2 Katzen bei mir unterkommen lassen, allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich für diese die richtigen Vorrausetzungen besitze?

Ich wohne momentan alleine in einer 1 Zimmer-Wohnung mit 40 qm. Ich würde mich natürlich bemühen mit ein paar zusätzlichen Wandregalen und natürlich einem schönen Kratzbaum, die vorhandene Fläche möglichst attraktiv zu gestalten, aber denkt ihr die Fläche würde ausreichen?

Da ich berufstätig bin müssten die Katzen wochentags ca. 9h alleine hier in der Wohnung bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann auf lange Zeit ein wenig vereinsamen würden oder denkt ihr es wäre ok?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten:grin:

Mit freundlichen Grüßen
 
A

Werbung

Hallo,
wenn du die Wohnung auch in die Höhe katzengercht gestaltest dann passt das schon.Katzen nutzen ja nicht nur die Bodenfläche sondern auch die Höhe.
Meine Wohnung ist auch klein und habe 3 Katzen.
Hast du noch eine Terasse die du vernetzen kannst?

Tagsüber bin ich fast 10 Stunden außer Haus,aber die Miezen haben ja sich in der zeit außerdem habe ich bemerkt,dass sie sowieso die meiste Zeit schlafen.Sobald ich nach Hause komme,dann wird erstmal gespielt und gekuschelt.
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Schön das du 2 Fellnasen ein zuhause geben möchtest.
Ich denke, wenn du deine Wohnung katzengerecht gestaltest dürfte das kein Problem sein.

Hast du noch einen Balkon, den du vernetzen könntest?
 
Hallo!

Eine Freundin von mir hat auch nur eine 1-Zimmer-Wohnung mit 35qm. Bad, Flur und Wohnzimmer dürfen sie auch nutzen, sie hat in die Höhe gebaut und es klappt super.

(Außer das sie kein Katzennetz am Balkon hat, aber die Katzen wissen ja, dass sie nicht auf die Brüstung etc dürfen^^).

Wenn du deine Wohnung katzengerecht gestaltest, dürfte das kein Problem sein. Nur in der Anfangszeit sollen Kitten wohl nicht zu lang allein sein, da kenn ich mich aber nicht aus.
 
Du kannst ja auch 2 aelteren Katzen ein Zuhause geben, schonmal darueber nachgedacht?
 
was ich vergessen hatte.
Es sollte bei einer kleinen Wohnung dann keine Tabu-Zonen geben.
Das haben hier eh die meisten keine,sobald mal Katzen im Haus sind,ist man eh nur Untermieter :D
 
Ich finde es nicht gut für 2 Katzen nur 40 qm² zu haben.
Zumindest nicht für womöglich noch junge, oder sehr agile Katzen.
Egal wie auch immer man noch "in die Höhe" baut oder wie groß der Kratzbaum ist.
Vor allem nur 1 Raum finde ich zu wenig.
Die Katzen können sich bei Bedarf dann nur schlecht aus dem Weg gehen.
Man kann sie im Notfall - außer im Klo? Bad? Küche? - nicht separieren.


(Außer das sie kein Katzennetz am Balkon hat, aber die Katzen wissen ja, dass sie nicht auf die Brüstung etc dürfen^^).

Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint?
 
Werbung:
Hallo,

meine Wohnung ist auch nur 50 qm groß und wenn ich nicht da bin stehen meinen beiden Katzen etwa 40 qm zur Verfügung. Ist auch alles katzengerecht eingerichtet.
Bin tagsüber 9-10 Stunden außer Haus. Die beiden beschäftigen sich gegenseitung bzw. schlafen sehr viel.

Wenn du 2 Katzen hast, die sich gut verstehen und die Wohnung entsprechend eingerichtet ist, sehe ich da keine Probleme bei der Wohnungsgröße.
 
Hmm,... etwas wenig ist das schon. Ich habe 60 Quadratmeter + 9 Quadratmeter Balkon für 2 Katzen.. dennoch kann man das nie pauschal sagen. Wenn Du einen deckenhohen Kratzbaum kaufst und zusätzlich einige "Regale" an den Wänden anbringst, die nur für die Katzen gedacht sind, könnte es gehen.. Gibt es denn keine allgemeingültigen Richtlinien von Experten zu diesem Thema?
 
  • #10
Meinst Du das mit 'bin ich für Katzen geeignet' nur in Bezug auf die Wohnungsgröße oder ganz allgemein und insgesamt?

Zugvogel
 
  • #12
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Eine Terasse oder Balkon besitze ich leider nicht.

Die Katzen dürften dann natürlich überall hin.

Die meisten bislang denken ja, dass es, wenn die Wohnung "katzengerecht" eingerichtet ist, kein Problem darstellen würde.
Ich kann allerdings den Einwand, dass ich die Katzen womöglich, wenn es mal nötig ist, schlecht separieren kann, gut nachvollziehen.
Die beiden Zimmer wo das möglich wäre, wären nur Wohnzimmer und Küche, die sind beide ca gleichgroß, aber das wäre natürlich keine gute Lösung.

Ich meinte das natürlich nur auf die Wohnung bzw. auf das alleine lassen bezogen. Ich war schon immer von Katzen fasziniert, allerdings hatten meine Eltern früher etwas dagegen, weil sie meinten, dass würde nicht mit den Hunden zusammen klappen.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wäre doch ein toller Platz für ein älteres Päärchen.
Die zwei sollten sich schon kennen sehr gut vertragen und etwas ruhiger sein.

Für eine ältere Einzelkatze bist du zu lange und oft weg, aber für ein ruhiges Päärchen wäre das sicher ein schönes Zuhause :)


Auf jeden Fall würde ich zwei Katzen nehmen die sich schon kennen und gut vertragen, so dass du erst gar keine Zusammenführung hast wo du evtl. separieren musst.
 
  • #14
...ach ja, Fenster sichern nicht vergessen :)
 
Werbung:
  • #15
40 m² sind nicht gerade viel, du müsstest Deine Wohnung wirklich sehr interessant einrichten für die Katzen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Katzen in einer winzigen unaufgeräumten Studentenbude gegebenenfalls wohler fühlen könnten, als in einem sterilen spartanisch eingerichteten 400 m² Haus.

Aber die Separierungsmöglichkeit sollte schon vorhanden sein.
 
  • #16
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Eine Terasse oder Balkon besitze ich leider nicht.

Die Katzen dürften dann natürlich überall hin.

Die meisten bislang denken ja, dass es, wenn die Wohnung "katzengerecht" eingerichtet ist, kein Problem darstellen würde.
Ich kann allerdings den Einwand, dass ich die Katzen womöglich, wenn es mal nötig ist, schlecht separieren kann, gut nachvollziehen.
Die beiden Zimmer wo das möglich wäre, wären nur Wohnzimmer und Küche, die sind beide ca gleichgroß, aber das wäre natürlich keine gute Lösung.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Ich denke, in Dein Wohnung könnten zwei Fellchen rein passen wenn sie schön katzengerecht eingerichtet ist.
Von wegen Katzen separieren.... Also, wenn Du von vornherein zwei Tiere nimmst die harmonisieren dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das die beiden mal separiert werden müssen. Musst halt von vornherein zwei Tiere nehmen und nicht zwei einzelne und dann eine Zusammenführung starten die evtl. schief gehen kann.
Auch würde ich Dir evtl. nicht zu Kitten raten sondern zu etwas älteren Tieren, die sind nicht mehr ganz so die Flitzer und Tober wie Kitten und kommen mit dem Platzangebot IMO besser klar.
 
  • #17
Ich denke sehr wohl, dass du zwei Katzen aufnehmen kannst.
Allerdings würde ich in deiner Situation auf jeden Fall zwei Fellmonster nehmen, die bereits zusammen leben und sich verstehen.

Ich würde mich natürlich bemühen mit ein paar zusätzlichen Wandregalen und natürlich einem schönen Kratzbaum, die vorhandene Fläche möglichst attraktiv zu gestalten,

Das müsstest du definitiv.
 
  • #18
Ich würde dir raten - wenn Katzen bei dir einziehen sollten - gezielt danach ==>
Wäre doch ein toller Platz für ein älteres Päärchen.
Die zwei sollten sich schon kennen sehr gut vertragen und etwas ruhiger sein.

Ausschau zu halten.
So ein "äteres" Paar würde sich sicher über ein kleines, ruhiges Zuhause freuen.

Solch ein Pärchen findest du sicher in einem Tierheim, bzw. Pflegestelle oder Katzenhilfsorganisation.
Dort kann man dir im Normalfall Auskunft über den Charakter bzw. Temperament, Ansprüche usw. geben.

Du kannst ja mal im www ein wenig suchen.
Hier im Forum gibt es auch eine Linkliste, mit den ganzen Katzenhilfsorganisationen.
 
  • #19
Von wegen Katzen separieren.... Also, wenn Du von vornherein zwei Tiere nimmst die harmonisieren dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das die beiden mal separiert werden müssen. Musst halt von vornherein zwei Tiere nehmen und nicht zwei einzelne und dann eine Zusammenführung starten die evtl. schief gehen kann.

Es gibt doch auch andere Gründe weshalb man die Katzen evtl. mal voneinander trennen muss, nicht nur mögliche Zusammenführungen oder Stress unter den Tieren.
 
  • #20
Ich war mit einem Kater (ja, meiner findet andere Katzen nicht sooo toll) in einer 1-Zi-Whg schon genervt. 2 hätte ich mir da nicht angetan.

Tagsüber war mir das Gepoltere egal, aber nachts oder dann morgens ab 4 Uhr, konnte ich, wenn überhaupt, nur mit Oropax schlafen. Ich fand das Wochenende dann immer sehr entspannend, wenn ich zu Hause war und ein WZ UND SZ hatte...so konnte Hannes sich im WZ austoben und ich im SZ schlafen (unsere Katzen lassen uns immer ausschlafen).

Dass sie sich in einer 1-Zi-Whg überall aufhalten dürfen, versteht sich von selbst.

Was das 3-Dimensionale-Einrichten angeht. Ich habe 2 Spezialisten, die ausschließlich auf dem Boden liege oder spielen oder eben auf unserem normalen Mobiliar. Da wird es dann bei 40 qm schon eng.

Ich denke auch, dass es von den Katzen abhängt, wie lange sie alleine sein wollen. Unsere können auch über Nacht alleine bleiben, machen auch keine Terz, aber am liebsten haben sie uns 24h um sich.
Zum Glück bin ich Lehrerin und mittags meist zu Hause...aber meine fordern das eben auch und ich hätte mir selbst keine Katze geholt, wenn ich nicht genügend Zeit dafür gehabt hätte. - Ok, ich habe mir u.a. auch eine Katze geholt, um am Ar*** der Welt nicht ganz alleine zu sein.

Ich habe ja nun auch den 2ten Baby-Kater bei mir und der verlangt wirklich vieeeel Aufmerksamkeit. Ich habe meine Katzen IMMER am Anfang der Ferien geholt, um Zeit zu haben. Und gerade bei unserem jetzigen (ehemals) sehr scheuen Katerchen wars einfach nur super, dass ich 24h für ihn da sein konnte. Nach einer Woche ist er super verschmust, gar nicht mehr scheu usw....war harte Arbeit, aber hat sich gelohnt.
Daher fände ich auch 2 erwachsene Katzen bei so langer Abwesenheit besser.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catma
C
S
Antworten
7
Aufrufe
23K
Sox
Sox
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
curie
C
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Perron
Perron
quecksilber
Antworten
21
Aufrufe
5K
Tilawin
Tilawin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben