Ist eine Katze das richtige für mich?!

  • Themenstarter Anika1706
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze wohnung
  • #21
A

Werbung

  • #22
Hm okay, also wenn ich das alles so lese sollte ich evtl. doch lieber zu einer älteren Katze tendieren. Sie braucht nicht mehr so viel action, ist im besten fall schon stubenrein und kann mich totzdem noch als bezugsperson annehmen und lieb haben:rolleyes: klingt ganz gut, und wenn ich im Tierheim eine finden würde, wäre sie dazu auch noch billiger/umsonst und ich tu ihr was gutes...

Ich denke drüber nach =)

Also, ich denke aber schon das du bei reiner Wohnungshaltung
zwei Tiere nehmen musst. Du bist einfach zu lange ausser Haus.
Und....Tierheimkatzen gibts nicht für lau.
Die Preis sind in jedem TH verschieden...im Preis sind aber die Kastra
und Impfungen mit drinn, die du eh bezahlen müsstest.
 
  • #23
Hm okay, also wenn ich das alles so lese sollte ich evtl. doch lieber zu einer älteren Katze tendieren. Sie braucht nicht mehr so viel action, ist im besten fall schon stubenrein und kann mich totzdem noch als bezugsperson annehmen und lieb haben:rolleyes: klingt ganz gut, und wenn ich im Tierheim eine finden würde, wäre sie dazu auch noch billiger/umsonst und ich tu ihr was gutes...

Ich denke drüber nach =)

Umsonst bekommst du hoffentlich keine Katze im Tierheim.
Das wäre wirklich seltsam.

Außerdem, wie ich schon auf der ersten Seite schrieb, kannst du auch eine ältere Katze nicht alleine halten!
Selbst wenn sie keine Artgenossen duldet braucht sie Gesellschaft und Zuwendung. Diese Aufgabe liegt dann komplett bei dir!
Wie du aber schon erklärt hast bist du den halben Tag außer Haus.
Was soll die arme Katze dann alleine machen?
Aus dem Fenster starren und auf dich warten?
 
  • #24
Bitte glaub mir und den anderen hier: Katzenkinder sind genauso niedlich wie anstrengend!
A.

*uff* ja .... vor knapp einem Jahr zog die damals 13 Wochen alte Luna bei mir ein und es gab nicht nur einen Moment, wo ich mich gefragt habe, wie ich bloss auf die idiotische Idee kam, noch einmal ein Kitten einziehen zu lassen und das, obwohl ich "Unterstützung" von 2 Katern hatte. Die Jungs hatten/haben schon Blödsinn im Kopf, aber die kleine Luna hat sie um Längen getoppt *uff* In der ersten Woche kam ich mir echt vor wie eine Mutter eines Neugeborenen... ich kam echt zu nix mehr ... fürs Duschen keine Zeit, kaum eine Nacht durchgeschlafen :oops: und in den 2 Minuten, in denen Madame gedachte zu Ruhen, musste die Bude durchgeputzt werden, wobei sie dann schon wieder wach wurde und ganz todesmutig den Besen/Mop erlegen wollte/musste ... ich war immer schon froh, wenn sie bspw das Klopapier nur abgewickelt und nicht gleich ganz zerfetzt hat oder die Küchenrolle nicht in Konfetti umwandelte (macht sie heute noch, besonders gerne nachts, wenn Dosi schläft :rolleyes: ) ... also Kitten zu haben ist nicht nur die reinste Freude, sondern wirklich sehr anstrengend und ich bin froh, dass sie mittlerweile von den 100% Dynamit im Hintern zumindest 10% abgelegt hat :oops:

*edit* auch bei einem etwas älteren Tieren - bitte nur zu Zweit! - für eine bist du zu lange ausser Haus.
 
  • #25
Aber sind 2 Katzen auf 40 m² wirklich besser als eine?? Nicht dass die beiden dann Platzängste kriegen, es ist wirklich nicht so arg groß bei mir.

Also bei Kaninchen sagt man ja auch, dass das absolute Rudeltiere sind - meiner hat nie in den 12 Jahren auch nur ein anderes gesehen und ist totzdem so extrem alt (für Hasen) geworden .. Ich habe halt gedacht, wenn man katzen von klein auf allein hält, kennen sie ja nichts anderes und werden vlt doch alleine glücklich (immerhin gibt es ja menschen, die katzen allein n dr wohnung halten?)...Aber bin trotzdem sehr dankbar für eure Meinungen, ich hab ja noch 0 Katzenerfahrung :oops:
 
  • #26
Aber sind 2 Katzen auf 40 m² wirklich besser als eine?? Nicht dass die beiden dann Platzängste kriegen, es ist wirklich nicht so arg groß bei mir.

Also bei Kaninchen sagt man ja auch, dass das absolute Rudeltiere sind - meiner hat nie in den 12 Jahren auch nur ein anderes gesehen und ist totzdem so extrem alt (für Hasen) geworden .. Ich habe halt gedacht, wenn man katzen von klein auf allein hält, kennen sie ja nichts anderes und werden vlt doch alleine glücklich (immerhin gibt es ja menschen, die katzen allein n dr wohnung halten?)...Aber bin trotzdem sehr dankbar für eure Meinungen, ich hab ja noch 0 Katzenerfahrung :oops:

Lies dir das mal durch :)
 
  • #27
Aber sind 2 Katzen auf 40 m² wirklich besser als eine?? Nicht dass die beiden dann Platzängste kriegen, es ist wirklich nicht so arg groß bei mir.

Also bei Kaninchen sagt man ja auch, dass das absolute Rudeltiere sind - meiner hat nie in den 12 Jahren auch nur ein anderes gesehen und ist totzdem so extrem alt (für Hasen) geworden .. Ich habe halt gedacht, wenn man katzen von klein auf allein hält, kennen sie ja nichts anderes und werden vlt doch alleine glücklich (immerhin gibt es ja menschen, die katzen allein n dr wohnung halten?)...Aber bin trotzdem sehr dankbar für eure Meinungen, ich hab ja noch 0 Katzenerfahrung :oops:

ja, dein Ninchen ist alte geworden, aber ob es wirklich glücklich war, konnte es dir nicht sagen ;) - wie würde es dir denn gehen, wenn du ohne jeglichen Menschenkontakt wärst? kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen, kein Radio - nix, niemand, der deine Sprache spricht ... so ging es deinem Ninchen und so würde es einer Einzelkatze gehen.

40qm sind zwar nicht die Welt, aber du kannst sie katzengerecht herrichten - Katzen leben 3dimensional, d.h. auch in der Höhe ... einfach ein paar Catwalks basteln, Liegeflächen auf Regalen, Schränken schaffen, Kratzbäume, dann können auch 40qm ein Katzenparadies werden ;)
 
Werbung:
  • #28
Mein Hase ist 3 Wochen vor seinem 14. Geburtstag eingeschläfert worden, er hat auch nie einen anderen Hasen gesehen. Ich hab immer gedacht, er muss ja glücklich sein - jetzt sehe ich die Hasen meiner Freundin (bzw. ihres Sohnes), die beiden putzen sich, dass hatte meiner nie...

Genauso ist es bei Katzen...

Du wirst einer Katze ja bestimmt nicht die Ohren ausschlabbern oder?
 
  • #29
Aber sind 2 Katzen auf 40 m² wirklich besser als eine?? Nicht dass die beiden dann Platzängste kriegen, es ist wirklich nicht so arg groß bei mir.

Also bei Kaninchen sagt man ja auch, dass das absolute Rudeltiere sind - meiner hat nie in den 12 Jahren auch nur ein anderes gesehen und ist totzdem so extrem alt (für Hasen) geworden .. Ich habe halt gedacht, wenn man katzen von klein auf allein hält, kennen sie ja nichts anderes und werden vlt doch alleine glücklich (immerhin gibt es ja menschen, die katzen allein n dr wohnung halten?)...Aber bin trotzdem sehr dankbar für eure Meinungen, ich hab ja noch 0 Katzenerfahrung :oops:

Man muss die Fehler anderer Menschen nicht nachmachen.
Egal was dir Freunde, Bekannte oder Verwandte erzählen, die vielleicht eine Katze alleine halten: Es ist nicht artgerecht.

Bitte tu einer Katze nicht das gleiche an wie deinem Kaninchen damals.
Es ist Tierquälerei ein Kaninchen alleine zu halten (http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf).
Kann man das seelischen Wohlbefinden vom hohen Alter eines Tieres abhängig machen? Sicher nicht.
Dein Kaninchen hätte also vor Traurigkeit sterben müssen um dir klar zu machen wie schrecklich einsam es ist ):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Klar, man kann Menschen nie mit anderen Tiergenossen vergleichen.

Ich denke auch, dass zwei Katzen zusammen natürlich mehr Beschäftigung haben und sich wohler fühlen ls so ganz alleine den ganzen Tag.

Vielleicht finde ich ja zwei, die vlt sogar geschwister sind und daher schon aneinander gewöhnt sind und die so zwischen 2-5 Jahren sind.
 
  • #31
Aber sind 2 Katzen auf 40 m² wirklich besser als eine?? Nicht dass die beiden dann Platzängste kriegen, es ist wirklich nicht so arg groß bei mir.

Also bei Kaninchen sagt man ja auch, dass das absolute Rudeltiere sind - meiner hat nie in den 12 Jahren auch nur ein anderes gesehen und ist totzdem so extrem alt (für Hasen) geworden .. Ich habe halt gedacht, wenn man katzen von klein auf allein hält, kennen sie ja nichts anderes und werden vlt doch alleine glücklich (immerhin gibt es ja menschen, die katzen allein n dr wohnung halten?)...Aber bin trotzdem sehr dankbar für eure Meinungen, ich hab ja noch 0 Katzenerfahrung :oops:

Kazen leben auf mehreren Ebenen - aus 40 m2 machen die mit Kratzbäumen, Catwalks und diversen Regalen und Schränken mit Leichtigkeit 80 m2. Meine jedenfalls. Im Sommer gehen beide auch gern raus. Es sind offensichtlich "Schönwetterkatzen" und bei Regen oder Kälte nicht dazu zu bewegen, vor die Türe zu gehen.

Das Kaninchenproblem ist bekannt und es bricht mir jedes Mal das Herz, wenn ich so einen armen Hasen allein in einer Wohnung rum hoppeln sehe, der sich zu Tode langweilt - tagsüber womöglich noch im Käfig eingesperrt, damit er nicht aus lauter Verzweiflung die Kabel durchnagt.

Eine Einzelkatze ist einfach was für Leute mit viel Zeit, die auch tagsüber zu Hause sind und dann auch nur, wenn es sich wirklich um einen Stubentiger handelt, der völlig unverträglich mit Artgenossen ist.

Und noch ein Argument für ein Doppelpack: Es macht einfach total viel Spass, Katzen untereinander zu beobachten...
 
  • #32
Aber sind 2 Katzen auf 40 m² wirklich besser als eine?? Nicht dass die beiden dann Platzängste kriegen, es ist wirklich nicht so arg groß bei mir.

Nein. 40 qm sind durchaus ok wenn du entsprechend katzengerecht einrichtest und die Katzen KEINE Einschränkungen bekommen.

Katzengerecht einrichten bedeutet für mich bei Wohnungshaltung, und dem begrenzten Raum; nicht nur entsprechend Kratzbaum und Liegeflächen.

Deine Katzen sollte dann jeglichen Freiraum bekommen; z.B. auch auf Schränke und Regale springen können/dürfen.

Also bei Kaninchen sagt man ja auch, dass das absolute Rudeltiere sind - meiner hat nie in den 12 Jahren auch nur ein anderes gesehen und ist totzdem so extrem alt (für Hasen) geworden .. Ich habe halt gedacht, wenn man katzen von klein auf allein hält, kennen sie ja nichts anderes und werden vlt doch alleine glücklich (immerhin gibt es ja menschen, die katzen allein n dr wohnung halten?)...Aber bin trotzdem sehr dankbar für eure Meinungen, ich hab ja noch 0 Katzenerfahrung :oops:

Alter ist doch aber nicht unbedingt ein Zeichen dafür , dass dieses Tier auch mit der Haltung wirklich glücklich war und nicht hätte zufriedener sein können.
Kaninchen in Einzelhaltung sind genauso ein No-Go wie Einzelhaltung von Katzen.

Klar gibt es durchaus einige Menschen die Katzen in Einzelhaltung in der Wohnung halten.
Ich hab auch mal so angefangen und ich hatte nicht den Eindruck das meine Katze unglücklich wäre. Trotzdem würde ich es nie wieder so machen, weil mir mittlerweile bewußt ist das ich meiner ersten Katze in ihren ersten Lebensjahren eine Menge Wohlbefinden genommen habe.

Wenn du gerne kleine Katzen möchtest ok: du solltest dir aber darüber bewusst werden das gerade Jungkatzen einen Haufen Blödsinn im Kopf haben - wenn du damit leben kannst; warum nicht.

Es gibt aber auch immer wieder Katzenpärchen die schon ein wenig älter sind, nicht mehr ganz so im Rüpelalter, und dringend ein neues Zuhause suchen.
Gerade Pärchen die vermittelt werden sollen haben es meist schwerer vermittelt zu werden.
 
  • #33
Eine Einzelkatze ist einfach was für Leute mit viel Zeit, die auch tagsüber zu Hause sind und dann auch nur, wenn es sich wirklich um einen Stubentiger handelt, der völlig unverträglich mit Artgenossen ist.

Und noch ein Argument für ein Doppelpack: Es macht einfach total viel Spass, Katzen untereinander zu beobachten...

Ok, also um 2 komme ich wohl nicht drum herum :verschmitzt:
Naja, ich dachte da auch weniger an mich als Egoist, der sagt ich WILL unbedingt nur eine, sondern eher an die Mietzen, wenn siie sich zu zweit 1 Wohnraum, eine Küche und ein Bad teilen müssen....

Aber stimmt, über große Kratzbäume schaffe ich für die Katzen wiederum Beschäftigung, verschiedene Ebenen und Rückzugsmöglichkeiten.
 
  • #34
Ich habe langezeit mit 3 Katzen auf 41 m2 gewohnt. War kein Problem, denn ich habe halt viel nach oben gebaut :) Also Kratzbäume, Regale etc.

Unbedingt zwei Katzen nehmen, eine allein ist echt arm!
 
Werbung:
  • #35
Klar, man kann Menschen nie mit anderen Tiergenossen vergleichen.

Ich denke auch, dass zwei Katzen zusammen natürlich mehr Beschäftigung haben und sich wohler fühlen ls so ganz alleine den ganzen Tag.

Vielleicht finde ich ja zwei, die vlt sogar geschwister sind und daher schon aneinander gewöhnt sind und die so zwischen 2-5 Jahren sind.

Geschwister oder einfach ein eingespieltes Team, das sich schon lange kennt, wären wirklich ideal für dich.
Hast du dich hier bei den Notfellchen (der Link, den ich gepostet habe) schon umgesehen?
Ich bin sicher, da wäre irgendetwas passendes dabei und du kannst dich von den netten Foris gut beraten lassen hinsichtlich des Charakters :)
Außerdem steht dir dann auch danach immer jemand mit Rat und Tat zur Seite, der die beiden gut kennt und einschätzen kann, falls anfangs noch Probleme auftreten.
 
  • #36
Das wäre allerdings die nächste Frage, wenn ich mir kleine holen würde, wie lange muss ich daheim bleiben, um sie zu erziehen?! Das spricht natürlich auch für eine ältere Katze, die schon aus dem Gröbsten raus ist und vlt lieber schläft und schmust (und natürlich auch mal mit mir spielt:rolleyes:).

Was verstehst du unter erziehen? Was möchtest du "erziehen"?
 
  • #37
Ok, also um 2 komme ich wohl nicht drum herum :verschmitzt:
Naja, ich dachte da auch weniger an mich als Egoist, der sagt ich WILL unbedingt nur eine, sondern eher an die Mietzen, wenn siie sich zu zweit 1 Wohnraum, eine Küche und ein Bad teilen müssen....

Aber stimmt, über große Kratzbäume schaffe ich für die Katzen wiederum Beschäftigung, verschiedene Ebenen und Rückzugsmöglichkeiten.

Schau doch einfach mal im Tierheim in Deiner Stadt nach einem Doppelpack, die vielleicht auf jeden Fall zusammen vermittelt werden sollen und sprich mit den Mitarbeiterinnen dort - ein gutes Tierheim wird Dich auf jeden Fall ehrlich beraten. Und dann gibt es doch auch noch einen Balkon, oder? Mit einem großen Topf voller Katzenminze/Katzengras und zwei schönen Liegeflächen mit Aussicht, könnte das doch ein kleines Paradies für euch drei werden.:smile:
 
  • #38
Was verstehst du unter erziehen? Was möchtest du "erziehen"?


Ich meine Dinge wie an der Couch kratzen und in alle Ecken pinkeln :p


Also ich habe mir mal hier unsere Site vom Tierheim angeschaut, die haben derzeit rund 70 Katzen, die ein neues Heim suchen, und da sind viele Päärchen dabei die nur zusammen vermittelt werden sollen. Ich denke da werde ich die Tage mal vorbei fahren und mich umhören, beraten lassen und mir die Katzen mal anschauen.
 
  • #39
Schau doch einfach mal im Tierheim in Deiner Stadt nach einem Doppelpack, die vielleicht auf jeden Fall zusammen vermittelt werden sollen und sprich mit den Mitarbeiterinnen dort - ein gutes Tierheim wird Dich auf jeden Fall ehrlich beraten. Und dann gibt es doch auch noch einen Balkon, oder? Mit einem großen Topf voller Katzenminze/Katzengras und zwei schönen Liegeflächen mit Aussicht, könnte das doch ein kleines Paradies für euch drei werden.:smile:

Genau, das werde ich machen, unser Tierheim hat derzeit rund 70 Mietzen, die ein neues Zuhause suchen. Gerade mit Päärchenvermittlungen scheint es da schleppend zu laufen, also eigentlich gut für mich:)

Jaa ich habe einen recht großen Balkon im 4. OG der nur mit einem Netz gesichert werden müsste.
 
  • #40

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
H
Antworten
55
Aufrufe
16K
miamaar
miamaar
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
A
Antworten
19
Aufrufe
9K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben