Ist das so in ordnung?

  • Themenstarter KittysCat
  • Beginndatum
KittysCat

KittysCat

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2012
Beiträge
42
Hallo,

ich bin in Mathe nie gut gewesen und habe es daher mit den 5 % so viel und unter 20 % so und so...nicht drauf.

Habe heute meinen beiden ein paar Hühnchenschenkel gegeben, darüber 2 Hände voll Zuchini und Paprikastückchen und dazu einbisschen Select Gold über die Sachen gegeben, weil ich nicht den Eindruck habe, dass von den Supplementen so ein großer Unterschied zwischen Feline Complete und Select Gold ist. Mag auch sein, dass ich mich täusche.

Also, der große hat reingehauen aber die kleine nicht wirklich. Leider hab ich nicht drauf geachtet und ist ist einbisschen Panade auf den Schenekeln gewesen, die ich aber größtenteils abgemacht habe.

Gruß
KittysCat
 
A

Werbung

Erstens nimm bitte nächstes Mal ungewrzte und unpaniertes Fleisch.
Dann ist das viel zu viel an Gemüse, und diese Sorten Gemüse sind auch nicht so gut.
Und zum Anderen sollte man Rohes Fleisch nicht mit gekochtem (also z.B. Dosenfutter) vermischen,da beides unterschiedliche Verdauungszeiten hat und es so schnell zu Durchfall kommen kann.
Wenn du barfen willst, solltest du dich mal in Ruhe und detailliert einlesen und wenn du nur die 20% barfen willst, dann brauchst du keine Supplemente.
Du kannst einfach z.B. einen ganzen Tag pro Woche nur Rohes füttern - ganz ohne irgendwelche Zusätze.
 
Hallo,

ich bin in Mathe nie gut gewesen und habe es daher mit den 5 % so viel und unter 20 % so und so...nicht drauf.
Du kannst einen Tag in der Woche ausschließlich Rohfleisch ohne alle Supplemente füttern. Zum Beispiel jeden Freitag. Anderthalb Tage gehen auch, also z.B. jeden Freitag und jeden Samstagmorgen. Dann brauchst du auch kein Gemüse zu geben. Ist das un-mathematisch genug? ;)

und dazu einbisschen Select Gold über die Sachen gegeben, weil ich nicht den Eindruck habe, dass von den Supplementen so ein großer Unterschied zwischen Feline Complete und Select Gold ist.
Was meinst du mit Select Gold? Ich kenn das nur als Trocken- und Nassfutter :confused: Und die Zusätze da drin mögen zwar überdosiert sein, decken aber garantiert keine komplette Rohfleischmahlzeit mit ab. Sonst könnte man ja weit über 50% ohne Supplemente "teilbarfen", ohne dass man irgendwelche Mangelerscheinungen befürchten müsste ... es hat aber schon seinen Grund, warum 20% als Obergrenze empfohlen werden.

Aber wie gesagt, wenn du nur einen Tag in der Woche roh fütterst, brauchst du überhaupt keine Zusätze, sondern kannst das Fleisch einfach pur hinstellen.

Dass das mit Gewürzen/Panade auf Dauer nicht geht, darauf hat SweetGwendoline ja schon hingewiesen.

Zucchini ist als Gemüsezusatz übrigens völlig OK - bei Paprika weiß ich's nicht, hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört -, aber ich tippe darauf, dass zwei Hände voll viel zuviel sind. 5% heißt, auf 100 Gramm Fleisch sollen beim "Vollbarf" 5 Gramm Gemüse kommen, also sehr wenig. Und nochmal, wie gesagt, bei einem Rohfleischtag pro Woche braucht es überhaupt kein zusätzliches Gemüse.
Katzen sind von Natur aus reine Fleischfresser und brauchen pflanzliche Zusätze im Futter nur (wenn überhaupt) wegen ein paar Ballaststoffen, damit die Verdauung besser flutscht. Gemüse ist für Katzen keine "Beilage" zum Essen in dem Sinn, wie wir Allesfresser uns das vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz kleine Frage :)

Wenn ich an einem Tag rohes Fleisch füttern will, kann ich da zb rohe Putenbrust nehmen.Klein schneiden und fertig?
 
Paprika ist - wie auch Tomate - ein Nachtschattengewächs, und die enthalten Solanin, das schwach giftig ist.
Paprika und Tomate können aber gekocht verwendet werden, roh ist Zucchini die bessere Alternative.
 
Dankeschön für eure Antworten.

@ Nonsequitur: Danke. Die Grammzahlen haben mir sehr geholfen.
Genau. Ich hatte "Select Gold" als Nassfutter dazugegeben wegen den Supplementen.

auf 100 Gramm Fleisch sollen beim "Vollbarf" 5 Gramm Gemüse kommen,

Auch beim teilbarf? und wieviel auf 1kg Fleisch?

Ich möchte ja mit dem teilbarfen anfangen und müsste das dann ja wissen für die Fertigmischung (Feline Complete) auch wenn ich da kein Gemüse brauche.

Woher soll ich wissen, wieviel ich vom Lachskabselöl usw nehmen muss? wenn ich ohne Feline & Co barfe?

Oh man, soviele Fragen :confused::D
 
Werbung:
Ich hab gedacht 2-3 Mal die Woche.

liebe Grüße
KittysCat
 
2-3 Mal die Woche je eine Mahlzeit oder 2-3 Tage komplett pro Woche? Das ist ein Unterschied.
Wenn du z.B. jeden Tag 3 Mahlzeiten gibts und 2-3 pro Woche durch barf ersetzt, ist das kein Problem:

3 Mahlzeiten an 7 Tagen = 21 Mahlzeiten - 2-3 davon barf ist ok, auch ohne Supplemente.
Bei 2-3 Tagen komplett barf, müsstest du definitiv supplementieren.
 
Ich meinte 2-3 Tage komplett pro Woche :)
 
  • #10
Wenn du 2-3 Tage die Woche komplett roh füttern willst, dann bist du über der 20%-Grenze und musst genauso supplementieren, wie wenn du 100% barfen würdest. Also nicht nur die 5% Gemüse, sondern auch die ganzen anderen Zusätze.

Wenn du wirklich mehr als 20% barfen willst, solltest du dich auch erstmal gründlich ins Thema Rohfüttern einlesen. Meine Favoritenlinks dazu sind
- http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html für den Durchblick, was man überhaupt alles zum Barfen braucht (unbedingt alles lesen, nicht nur die Einkaufsliste)
- http://www.haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/ - und die anderen 7 Teile der Serie - für ausführlicheres Hintergrundwissen und etwas Einblick in die Barfpraxis
- http://www.dubarfst.eu/ für Einsteigerscripte, Kalkulator und tatkräftige Hilfe im Forum :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben