Möchte meine beiden Teilbarfen

  • Themenstarter partial.print
  • Beginndatum
partial.print

partial.print

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
532
Alter
34
Ort
cottbus
Hej,

Ich hab mich in letzter Zeit hier ein wenig eingelesen und habe beschlossen meine beiden teil zu barfen. War heute mal im Fressnapf und hab dort jeweils ein kg Frost- Lamm, Kopffleisch und Geflügelragout gekauft. Als blutiger Anfänger hab ich nur keine Idee was man da so draus machen könnte.

Hab noch Hühnerherzen hier rumzuliegen, auch Bierhefetabletten und Lachsölkapseln.
Ich weiß, dass man, wenn man teilbarft, nicht supplementieren muss, habe mir für den Anfang aber Barfers Best mitgenommen und zudem noch Calciumcitrat. Supplementieren kann man aber trotz Teilbarf machen, oder?

Habt ihren paar Ideen für Rezepte?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bis zu 20% kannst du ohne Supplementierung füttern. Gerade wenn du später mal mehr roh füttern möchtest, kann es aber schon ganz sinnvoll sein, da langsam die ersten Supplemente einzuschleichen.

Zum ersten Einlesen ist das hier ganz gut: www.savannahcats.de/katzenernaehrung
 
Blöde Frage - ist das Barfers Best nicht für Hunde? :confused:

Ich würde dir dringend empfehlen, entweder komplett und richtig zu supplementieren oder gar nicht (und dann unter 20% bleiben). Wildes Rumexperimentieren mit irgendwelchen Supplementen ist nicht empfehlenswert. (Taurin und Bierhefe ausgenommen, die sind relativ ungefährlich, da wasserlöslich.)
 
Naja ich hab die Verkäuferin da mal gefragt und die hat gesagt, dass man das auch für Katzen nehmen kann das Barfers Best. Taurin hab ich heute auch noch bei Zoo+ bestellt. Ich werd den beiden morgen dann wohl erstmal nur das Fleisch so verfüttern, um erstmal zu sehen wie es ankommt und dann weiter sehen. :) Aber Bedenken hab ich keine, dass sie es nicht mögen.:)
 
Verlass dich bitte nie drauf, was Verkäufer/innen in Zoogeschäften dir erzählen. Außer sie können ihre Behauptungen wirklich sauber und nachprüfbar begründen. Diese Leute haben nur eine "normale" Ausbildung als Einzelhandelskaufmann/-frau und oft nur sehr oberflächliche Kenntnisse, was Tierernährung und Tierbedürfnisse angeht. (Klar gibt es auch gut informierte Ausnahmen, aber die erkennt man halt leider nicht am Namensschild.) Und wenn es dann noch um so ein ganz spezielles Spezialgebiet wie Rohfütterung geht, ist man meistens gleich ganz verloren.

Als Zusammensetzung von Barfer's Best hab ich das hier gefunden:
Barfer's Best enthält:

- alle Vitamine und Mineralstoffe natürlichen Ursprungs, einschließlich Calcium, die der mit Rohfleisch gefütterte Hund täglich benötigt, um seinen Bedarf zu decken und um leistungsfähig und aktiv zu bleiben.

[...]

Zusammensetzung:
Calciumcitrat, Hefe, Seealgen

Da steht nicht dabei, wieviel von jeder Zutat drin ist. Speziell im Hinblick auf die Seealgen (hohe Jodkonzentration) wär mir das zu heikel. Aber man sollte ja auch ein gewisses Verhältnis von Calcium zu Phosphor einhalten, wie will man das auch nur annähernd ausrechnen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wieviel Calcium im Barfer's Best enthalten ist?

Und was für Vitamine sollen da drin sein? Hefe enthält B-Vitamine, aber was ist mit den Vitaminen A, D und E?
 
Hmmm du hast ja Recht. Vielleicht war ich zu voreilig und sollte es zurückbringen. :confused::(
 
Und wie ist's mit dem Felini Complete, kann man das zum Anfang benutzen? Hadere gerade damit nicht das zu bestellen, wenn ich das andere morgen eh zurückgebe bei Fressnapf?!
 
Werbung:
Felini Complete ist für den Einstieg super. :)
 
Ich hab's jetzt auch bestellt, hab ja vorhin auch endlich mal Taurin bestellt, die 10% waren doch recht verlockend. Bei uns ist morgen verkaufsoffener Sonntag und da werd ich dann doch nochmal zu Fressnapf und das umtauschen, ist ja sonst sinnlos und verpulvertes Geld. Mal gucken, ob die das zurücknehmen, denn beim Öffnen ist mir der Deckel etwas ramponiert, aber das ging auch echt sch*** auf.. Naja.

Ich taue das Fleisch gleich mal auf. Simba ist vorhin das fast in die Tüte gefallen, als ich damit nach Hause gekommen bin..:rolleyes::D
 
  • #10
So, ich hab jetzt etwas Fleisch in einen Gefrierbeutel abgefüllt und es in den Kühlschrank getan zum Auftauen. Wenn es nach den beiden gegangen wäre, hätten sie das auch gefrostet gefressen....:rolleyes::eek::D

Werde morgen berichten wie es angekommen ist. :)
 
  • #11
So die erste Mahlzeit wurde soeben serviert, der kleine hat brav aufgefressen, bei Simba musste ich en Rest zurück in die Tüte geben :) Naja, dann wird's eben später nochmal serviert.
 
  • #12
Simba hat sich dann nach ner halben Stunde doch noch seine Portion abverlangt und sie dann auch brav aufgefressen. Vertragen haben sie es bis jetzt gut. Hab beiden eben etwas Rinderhackfleisch vorgesetzt, Simba hat allerdings nur mal wieder doof geguckt und dachte ich will ihn vergiften...:rolleyes: Spätestens in einer Stunde mauzt er mch wieder an.....

Die Barfsachen hab ich umgetauscht und hab dafür noch etwas Futter gekauft. :)
 
  • #13
Das klingt doch nach einem guten Anfang :)
 
  • #14
Das würde ich aber auch so sehen! :D
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben