Ist das normal?

  • Themenstarter paulbkh
  • Beginndatum
  • #141
So liebe Katzenfreunde, ich geb euch mal Feedback vom WE.

Am Freitag Abend hab ich dann Snoopy abgeholt. Ein ganz süßer, Fotos werden folgen. Wir haben ihn dann im Flur rausgelassen. Das dauerete so 20 Minuten da kam er aus der Box. Ist dann auch ins Schlafzimmer unters Bett. Ich hatte es vor Spannung nicht ausgehalten und bin 10 Minuten später ins SZ. Und siehe da, Snoopy hat sich hinter Paul am Bettende eingemurmelt. Sah süß aus. Naja, nachts dann hat wohl einer den anderen angeknurrt. Snoopy ist dann wohl ins Wohnzimmer. Am nächsten Morgen sah ich ihn dann in der Höhle vom Kratzbaum. Bin dann mal vorsichtig mit der Hand rein und hab ihn gekrault und er hat sofort geschnurrt, traute sich aber nicht raus.

So, abends kam er dann mal raus und war auf dem Kratzbaum, jedoch natürlich sehr distanziert... Hat ein wenig die Wohnung gecheckt im SZ, war auch wieder unterm Bett. Von Paul kam keine Reaktion. Dann wieder in seine Höhle....

Er läßt sich kraulen und schnurrrt wie sau, preßt seinen Kopf gegen meine Hand und so, kommt auber nicht aus der Höhle raus. Manchmal kommt das Köpfchen raus aber mehr nicht.

So, und Paul? Der macht gar nichts. Hat, seit dem Snoopy da ist, nichts gefressen. Snoopy aber auch nocht nicht.

Paul liegt weiterhin unterm Bett und keine Reaktion. War grad nochmal bei ihm und hab in ein wenig Trockenfutter hingelegt. Was kam? Ein klares fauchen...

Ich bin ratlos was ich machen kann um Paul hier bei uns zu sozialisieren.

Jetzt hab ich 2 Katzen auf Rat von allen hier (besonders Balli) aber helfen tut das auch nicht. Was sagst denn jetzt Balli? Noch nen tollen Ratschlag vielleicht???

menno...nu gib ihnen doch ein wenig zeit;)
aber wenigstens hast jetzt scho mal einen, den du ein wenig betuddeln kannst.
stell paul doch was gaaaaanz leckeres hin, damit der wenigstens n bissi frisst...
du als ich paper abgeholt hab, hat sich meine alte dame ( die sich im übrigen nicht hochheben lässt und nich aufn schoß ommt und nur hin u wieder sich kraulen lässt;) außer vom hund, den liebt sie...)
auf jeden fall war whitchi 3 tage unsichtbar... seitdem paper jetzt kastriert ist, faucht whitch sie immer an, aber irgendwie nimmt das hier keiner so richtig ernst...;)
laß ihnen ein wenig zeit...
stecker, katzenminze usw hattest ja alles scho versucht gell? will nich scho wieder alles nachlesen;)
 
A

Werbung

  • #142
macht euch keine sorgen. selbstverständlich gebe ich denen zeit. es ist schön zu sehen das snoopy hier gas gibt, spielen, sich kraulen lassen, geht aufs kklo, frisst und trinkt und geht ab und zu ims sz und schaut auch mal nach paul. nur der gibt kein mux von sich. faucht mich und meine freundin an und sonst nix. aber nagut. bin gespannt was diese nacht passiert wenn die beiden, sollte paul auch heute nacht raus kommen, miteinander klar kommen.....
 
  • #143
hab jetzt nicht alles gelesen (war doch ein wenig viel) und wollte doch kurz auch noch was schreiben (bis die oscars beginnen^^).

wir hatten uns im dezember zwei jungs geholt. beide waren am anfang echt ängstlich, haben gezittert wie espenlaub und sich nur versteckt.

joshi war mutiger und hat doch recht schnell vertrauen gefasst und geschmust und gespielt usw.

bei emil hatten wir lange angst, dass er nicht aus sich rauskommt und immer ein ängstlicher kater sein wird.

die ungeduld lässt die zeit lang werden...oder besser: es fühlt sich ewig an!!
aber es hat doch nur 2 wochen gedauert bis emil dann auf uns zu kam.

jetzt ist er die schmusekanone ohne ende und rennt dauerlabernd und aufmerksamkeit suchend durch die wohnung. morgens weckt er mich mit küsschen und kuschelt, kuschelt, kuschelt!

also: einfach abwarten! vielleicht wird paul ja auch so ein schmusekater wie unser emil und die zwei sind sich im verhalten ähnlich ! :)


dir aber ncoh viel spaß mit den beiden! der anfang ist schon eine wunderbar aufregende zeit und man freut sich einfach soooo sehr, wenn die katzen zutraulciher werden!!
 
  • #144
Das wird schon werden. Du kannst ja mal schauen, wie du die Lage so einschätzt, ob vielleicht in den nächsten Tagen mal einer Lust hat, mit einer Spielangel zu spielen. Eventuell macht der andere dann mit. Oder das schüchterne Paulchen mal mit der Angel gaaaaanz langsam aus seinem Versteck locken.
Gut wäre, wenn du oder deine Freundin den Paule mal etwas anpiepen würdet. Frauen sind in sowas meistens besser ;)
Weisst du, was ich damit meine? Frauen reden doch oft mit so hoher, alberner Stimme mit kleinen Babies. Darauf fahren nicht nur Babies ab, sondern auch Katzen. Wenn du/sie ihn dabei auch noch im Zeitlupentempo anblinzelst, wärs noch besser.
Ich kann das so schlecht erklären. :D
 
  • #145
dein wort in gottes ohr joshi....

schaun wir mal balli... mein sorgenkind paul wird schon irgendwann. aber was denkt ihr? ab wann sollte ich anfangen mir sorgen zu machen mit paul? wenn er nach 6 wochen immer noch nicht aus dem bzw unterm bett hervor kommt? er hat ja nun einen gesellen zum spielen...
 
  • #146
Wäre Paul ein von der Strasse geholter Wildling, wären 6 Wochen auch noch normal. Ist er aber nicht.
Wobei wir nicht genau wissen, wie es beim Züchter zuging, oder hast du das schon genau erzählt? Waren die Katzen in der ganzen Wohnung unterwegs oder nur in einem Zimmer? Wie waren die anderen Katzen drauf? Wie benahm sich Paul dort und wie reagierte er dort auf dich und auf den Züchter?
Wenn er nach 6 Wochen immer noch ausschliesslich unterm Bett hockt, dann läuft was falsch.
Jetzt mach erstmal so wie angeraten und berichte, dann sieht man weiter.
Aber alles gaaaanz langsam, leise, viel ansäuseln und zwinkern.

Ich habe einen Ex-Wildling, den hat mir die Katzenhilfe aufs Auge gedrückt, weil sie nicht vermittelbar war. Die wurde auf der Pflegestelle genau zweimal gesehen, einmal, als sie sie im Kennel rein trugen, und einmal, als ich sie im Kennel raus trug. Ansonsten sass sie hinterm Schrank.

Die hatte anfangs furchtbare Panik vor Beinen. Geräusche von Hosenbeinen beim Gehen brachten sie total aus der Fassung. Also trug ich zu Hause zwei Wochen lang nur Ski-Unterhosen, mit ohne geräuschmachenden Hosenbeinen :D

Was ich damit sagen will, wenn eine Katze super schüchtern ist, kann es durchaus sein, dass man sich etwas zum Affen machen muss, um etwas zu erreichen. Als säuselt und zwinkert mal schön drauf los, du und deine Freundin. :)
 
  • #147
guten morgen

herzlichen glückwunsch! :)

was ich mal in die runde werfen wollte, ich weiss nicht, wie das bei katzen ist, ich kenne das bei hunden und v.a. panischen/vor angst apathischen pferden: irgendwann mal muss man ihren angstkreis durchbrechen.
d.h. irgendwann mal sanft, aber dominant (leitende tier) zu ihrem glück zwingen, nehmen, zeigen, mit viel ruhe, aber nehmen. quasi an die hand nehmen.
denn das einzige was ich weiss, eine sehr grosse gemeinsamkeit zwischen pferd und katze: sie sind tiere, die stets den weg des geringsten widerstands gehen.

was meinen die ultraprofis?
es ist bisschen gewagt, aber ich hatte zwei solcher tiere, die wohl psychisch wie physisch versumpft und kaputt gegangen wären, hätte man sie nicht an die hand genommen und ihnen gezeigt, dass die welt keine geisterbahn ist. einer davon ist mein leo..katze.

ganz liebe grüsse
 
Werbung:
  • #148
guten morgen

herzlichen glückwunsch! :)

was ich mal in die runde werfen wollte, ich weiss nicht, wie das bei katzen ist, ich kenne das bei hunden und v.a. panischen/vor angst apathischen pferden: irgendwann mal muss man ihren angstkreis durchbrechen.
d.h. irgendwann mal sanft, aber dominant (leitende tier) zu ihrem glück zwingen, nehmen, zeigen, mit viel ruhe, aber nehmen. quasi an die hand nehmen.
denn das einzige was ich weiss, eine sehr grosse gemeinsamkeit zwischen pferd und katze: sie sind tiere, die stets den weg des geringsten widerstands gehen.

was meinen die ultraprofis?
es ist bisschen gewagt, aber ich hatte zwei solcher tiere, die wohl psychisch wie physisch versumpft und kaputt gegangen wären, hätte man sie nicht an die hand genommen und ihnen gezeigt, dass die welt keine geisterbahn ist. einer davon ist mein leo..katze.

ganz liebe grüsse

bin kein ultraprofi, hab aber dieselbe Erfahrung gemacht. Gremlin hat sich anfangs auch viel versteckt. Irgendwann hab ich ihn dann "gewaltsam" da raus geholt und aufs sofa gesetzt, da hat er sich dann ordentlich betüddeln lassen. NULL Fluchtreaktion. Das hab ich ein paar mal wiederholt und mittlerweile kommt er von selbst ;)

Kann also funktionieren, muss aber nicht. Ich denke ab nem gewissen zeitpunkt kann man das Experiment wagen.
 
  • #149
ich hab ja von anfang an gesagt, dass man se manchmal zu ihrem glück "zwingen" sollte.
jetzt ist dann natürlich seeeehr hilfreich, wenn der zweite nich mehr ganz so scheu ist.
hab die erfahrung gemacht, dass wenn se sehen : dem einen passiert nix, wenn dosi oder hundi kommt!?! dass sie schneller auftauen.

wird aber sicher interessant, fauchepaul unterm bett vor zu bekommen, ohne danach in die notaufnahme zu müssen:grin:
spasss, vielleicht beherzt zugreifen?
hmmm, allerdings würde ich es ohne handschuhe versuchen....
nich, dass er noch n trauma erlebt;(
das wär n bissi viel...
und da die beiden sich ja noch nich so kennen, vielleicht den anderen kater erstmal ausm wohnzimmer raus lassen, bis du paul aufm kratzbaum hast und dann den anderen mit leckerchen dazu holen und beiden was anbieten...
 
  • #150
ach sooooo
bin natürlich weiiiiiiiiit von ultraprofi entfernt:grin:
 
  • #151
nunja. ich kenn das tier nicht, ich seh das tier nicht, usw.
ich persönlich habe das nur bei tieren gemacht, die ich lange beobachtet habe und wirklich gesehen habe, dass sie sich in einer art angstkreis befinden, keinerlei zentimeter nach vorne bewegen - und eben auch kein wille da ist dies zu tun.
aber wir sehen ja alle paul nicht. so kann der schuss ziemlich nach hinten losgehen.

ich wollts halt nur mal erwähnt haben, gefragt haben, vielleicht weiss einer mehr.
denn es soll auch vorkommen, dass tiere in angst gelassen noch mehr angst produzieren und sich nicht beruhigen, im gegenteil.
 
  • #152
nunja. ich kenn das tier nicht, ich seh das tier nicht, usw.
ich persönlich habe das nur bei tieren gemacht, die ich lange beobachtet habe und wirklich gesehen habe, dass sie sich in einer art angstkreis befinden, keinerlei zentimeter nach vorne bewegen - und eben auch kein wille da ist dies zu tun.
aber wir sehen ja alle paul nicht. so kann der schuss ziemlich nach hinten losgehen.

Ja, eben. Bei manchen hilft das durchaus, bei anderen bewirkt es das Gegenteil und keiner von uns kennt das Paulchen. Das müsste Paulbkh selber einschätzen. Lieber erstmal so probieren ;)
 
  • #153
:verschmitzt:Hallo!

Das kommt mir sehr bekannt vor.

Unser Kater Sherlock (er ist gemeinsam mit seinem Bruder Dr. Watson bei uns eingezogen, drei mon. alt) war ca. drei Wochen nur unterm Bett. Wenn wir ihn zu Gesicht bekommen haben, dann nur dicht hinter seinem Bruder.

Das ist jetzt fünf Jahre her. Jetzt ist er ein sehr lieber verschmuster Kerl. Fremde mag er allerdings gar nicht. Da zieht er sich immer noch ins Schlafzimmer zurück. Allerdings liegt er jetzt auf dem Bett.

Dort läßt er sich von Fremden auch betrachten...........aber das Zimmer selbst sollten sie nicht betreten.

Alllerdings hat er fast ein Jahr bebraucht um sich zu "normalisieren".

Die Kitten waren von einer eingetragenen Züchterin.
Mit 5 mon haben wir sie kastrieren lassen. Fett sind sie keinesfalls!!

Nur Geduld, manche Katerchen sind eben sehr vorsichtig in der Annäherung. Und vielleicht einsam?

Liebe Grüße.................lilapink
 
  • #154
... ich bin sicher auch kein ultraprofi (was für ein wort :rolleyes: )

aber in sachen paul sag ich folgendes: es sind erst ein paar tage vergangen. alle sollten dem kater mal ein wenig zeit einräumen.

der kater ist doch klein traumatisiertes huschiges wesen, nur weil er beim neuzugang erst einmal den rückzug unters bett antritt.

immer langsam. und wenn der paul jetzt auch doserich und dosine anfaucht, zeigt das zwar, dass der kleene gerade ziemlich verwirrt ist.

aber es zeigt auch, dass paul nicht mag. er will seine ruhe.

sei sie ihm gegönnt, oder?
 
Werbung:
  • #155
Ein paar Tage ist gut, es sind mittlerweile 15 Tage und seit dem Snoopy jetzt auch bei uns ist, also seit 3 Tagen frißt Paul auch nix mehr...
 
  • #156
was hat Paulchen denn bei der Züchterin zu fressen bekommen? Es gibt doch das eine oder andere (Thunfisch, gekochtes Hühnchen und was weiß ich noch alles) was Katzen sehr gerne mögen. Versuch doch einfach mal ihm so etwas anzubieten. Weil gar nichts fressen ist nicht gut :-(

Aber in Sachen Zutraulichkeit zu seinem Glück zwingen würde ich ihn im Moment noch nicht - da braucht man entsprechend Erfahrung dazu....
 
  • #157
also meine stehen voll auf leberwurst! hatte da so tolle katzenleberwurs bei zooplus bestellt...wahrscheinlich voll unnötig ^^ ,

aaber ich hab mich abends teilweise ne stunde zu den tieren auf den boden gelegt. sie hatten sich bei uns immer unter dem fernsehschrank versteckt. ich hab mir leberwurst auf den finger gemacht und in unter den schrank gehalten.

manchmal wenn sie näher dran waren auch mal mit der leberwurst am mündchen angestubst. dann haben sie sich das maul geleckt und gemerkt, dass ich was leckeres in der hand habe :aetschbaetsch1:

man hat richtig gemerkt, wie sie wollten aber sich nich trauten ;)

aber irgendwann machte joshi den anfang und dann hat es emil im nachgemacht und sie schlabberten die leberwurst mit inniger freude !

versuch das doch mal ! man braucht aber echt geduld in teilweise nicht so bequemen positionen ! :)
 
  • #158
Paul, wir tappen alle mehr oder weniger im Dunkeln, weil wir ja das Paulchen nicht sehen. Würdest du noch kurz die Fragen, die ich auf Seite 15 gestellt habe beantworten? Würde helfen, um das Paulchen besser zu verstehen.
Ich zitiers nochmal, dann musst du nicht suchen :)


Waren die Katzen in der ganzen Wohnung unterwegs oder nur in einem Zimmer? Wie waren die anderen Katzen drauf? Wie benahm sich Paul dort und wie reagierte er dort auf dich und auf den Züchter?
 
  • #159
Hallo!

Habe alles hier nachgelesen, hatte selber so nen Fall. Einjähriger BKH Kater, noch nicht kastriert. Er kam als erster, war ein paar Wochen alleine, und die ersten Wochen quasi ein Geist.
Allerdings hat er des nächtens zumindest immer gefressen und das Klo aufgesucht.
Hätte schon schön langsam Bedenken ob ein gesundheitliches Problem vorliegen könnte, zumal Paule ja seit ein paar Tagen sein Futter nicht mehr anrührt!

lg
Christine
 
  • #160
Hallo Balli,

Paul war mit 15 Katzen im ganzen Haus verteilt. So sagte es uns die Züchterin. Sie hatte jetzt einige Katzen plus Paul in einem Raum damit wir ihn sehen konnten. Die Katzen waren alle sehr verspielt mit der Angel. Paul schaute dem ganzen treiben zu und kam dann mal kurz zum spielen, ging dann wieder und kam und ging. Beim leckerlie war er erst distanziert und sah zu wie die anderen mir aus der hand fraßen. Dann kam er auch mal und nahm was an. Berühren durfte ich ihn jedoch nicht. er zuckte zurück und ging dann wieder auf distanz. war oft unterm tisch oder in schützender stellung. Gestern abend hab ich ihm ein kleines bisschen trockenfutter unters bett gelegt. er fauchte natürlich, wollte einfach seinen appetit anregen. das wurde auch gefressen. er geht auch nachts raus, rührt jedoch nicht mehr den napf an. hmm und snoopy ist im wz und relativ entspannt. zwar noch was schüchtern aber er frißt, spielt, erkundet alles, läßt sich kraulen und auch die augen sauber machen. aber er schaut immer mal richtung schlafzimmer durch den flur. er weiß schon das da paul unterm bett ist. Jetzt im augenblick ist er zum zweiten mal im sz, was er da macht weiß ich nicht. Beim ersten mal war er ca. 5 minuten da.

Da kommt er gerade, aber alleine. Und sobald er was hört richtung sz schaut er sofort rüber. ich weiß jetzt nicht ober er angst hat oder mit paul spielen will. keine ahung.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
640
Kittenpapa36
K
namiyesh
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
Deda
Antworten
17
Aufrufe
580
Deda
Deda
T
Antworten
5
Aufrufe
836
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben