Spiel oder Aggression?

  • Themenstarter Deda
  • Beginndatum
Deda

Deda

Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2024
Beiträge
39
Hallo liebe Community,

Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder ins Forum geschnuppert und mich jetzt wegen einem Anliegen auch endlich angemeldet.

Seit 4 Wochen habe ich zwei Kater bei mir daheim. Kurze Vorstellung zu den beiden:

Kasimir
Geboren 2020
Kastriert
Zu erkennen am abgeknickten Ohr und ist der größere der beiden

Kai-Uwe
Geboren ca 2022
Kastriert

Ich habe die beiden vor 4 Wochen aus dem Tierheim adoptiert. Sie kommen zwar aus dem selben Tierheim, waren dort aber nicht zusammen gehalten worden. Zu Beginn war Kai-Uwe sehr neugierig und hat mehr den Kontakt mit Kasimir gesucht. Kasimir war am Anfang extrem scheu und schreckhaft, hat sich oft unterm Bett versteckt. Die ersten Tage habe ich sie deshalb auch separiert. Mittlerweile kommen sie soweit gut miteinander aus, sie sitzen zusammen auf der Febsterbank, fressen auch mal aus dem selben Napf. Seit einiger Zeit jagen sie sich auch gegenseitig durxh die Wohnung. Dabei sind sie auch immer sehr leise. Gefaucht wurde nur von Kasimir in den ersten beiden Tagen, weil er einfach noch so schreckaft war.

Jetzt zu meinen derzeitigen Anliegen:
Seit ein paar Tagen kommt Kasimir richtig aus sich raus und animiert Kai-Uwe auch zum Spielen. Manchmal taxiert er ihn aber auch sehr und da bin ich manchmal nicht sicher, ob es noch spielerisch ist oder doch Aggression von Kasimir gegenüber Kai-Uwe.
Sie sind dabei aber immer noch ruhig, Kai-Uwe geht dann meistens auch einfach und Kasimir lässt ihn in Ruhe. Manchmal gibts dann auch nen Tatzenhieb von einem der beiden. Schlimmere Situationen konnte ich bisher nicht beobachten.
Letztens konnte ich so eine Situation filmen und hätte dazu gerne eure Meinungen. Ist das eurer Meinung nach noch Spiel, Grenzen austesten oder sollte ich mir Sorgen machen?

Kasimir und Kai-Uwe

Danke schon mal und liebe Grüße, Deda :)

Edit:
Zusammen geschmust wird bei den beiden bisher leider noch nicht, mir gegenüber sind aber beide sehr aufgeschlossen und kommen gerne zum Streicheln und Kuscheln.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

....und, zwei süsse Tiger hast du da!♥️

Ich glaube, ich kann dich beruhigen.

Kasimir hatte Hummeln im Hintern, währendessen Kai-Uwe🤣, sich der Körperpflege widmen wollte.
Kasimir machte Spielaufforderung, Kai-Uwe sagte "Nö"....und, weil Kasimir es immer weiter versuchte, sagte sich Kai-Uwe, dann geh ich halt.

Und, so lange Kasimir das akzeptiert und ihn nicht weiter nervt ist das vollkommen in Ordnung.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, basco09, Deda und eine weitere Person
Genau mein Eindruck... Die Regeln das schon...
 
  • Like
Reaktionen: Deda und Pitufa
Herzlich Willkommen

....und, zwei süsse Tiger hast du da!♥️

Ich glaube, ich kann dich beruhigen.

Kasimir hatte Hummeln im Hintern, währendessen Kai-Uwe🤣, sich der Körperpflege widmen wollte.
Kasimir machte Spielaufforderung, Kai-Uwe sagte "Nö"....und, weil Kasimir es immer weiter versuchte, sagte sich Kai-Uwe, dann geh ich halt.

Und, so lange Kasimir das akzeptiert und ihn nicht weiter nervt ist das vollkommen in Ordnung.

LG
Vielen Dank, ich bin auch ganz verliebt in die beiden, weswegen ich natürlich möchte, dass sie es gut bei mir haben und sich im Idealfall auch gut verstehen :)

Genau mein Eindruck... Die Regeln das schon...

Danke :)


Der Meinung war ich bisher eigentlich auch, solange dabei nicht groß gefaucht, geknurrt oder gejault wird, ist es wahrscheinlich nur halb so ernst. Nur als jemand anderes gestern das Video dann mit "oh, das sieht aber sehr ernst aus" kommentiert hat, war ich verunsichert 🙈.
Ich denke mir, die beiden kennen sich auch erst seit 4 Wochen und dafür - finde ich - läufts eigentlich eh schon ganz gut.

Gestern Abend hab ich auch den ersten zaghaften Nasenstupser beobachtet 🧡.
 
Guten morgen
Die zwei sind wirklich süß

Das ist wirklich nichts schlimmes dabei

Auch wenn sie mal fauchen oder knurren ist das nicht schlimm Kater können auch mal ganz wild spielen und raufen das wird bei den zwei vielleicht auch noch kommen wenn sie sich noch besser kennen solange sie danach wieder friedlich sind und alles normal läuft gehört das auch dazu wenn meine 2 von 4 so richtig aufdrehen bleibt kein Stein auf den anderen aber danach kuscheln oder fressen sie wieder zusammen

Wünsche dir viel Spaß mit den zwein süßen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Guten morgen
Die zwei sind wirklich süß

Das ist wirklich nichts schlimmes dabei

Auch wenn sie mal fauchen oder knurren ist das nicht schlimm Kater können auch mal ganz wild spielen und raufen das wird bei den zwei vielleicht auch noch kommen wenn sie sich noch besser kennen solange sie danach wieder friedlich sind und alles normal läuft gehört das auch dazu wenn meine 2 von 4 so richtig aufdrehen bleibt kein Stein auf den anderen aber danach kuscheln oder fressen sie wieder zusammen

Wünsche dir viel Spaß mit den zwein süßen
Danke :)

Die Antworten, die ich bekommen habe, haben mich auf jeden Fall schon beruhigt. Ich beobachte auch jeden Tag kleine neue Annäherungsversuche der beiden.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Das freut mich das es immer besser wird
Mit der Zeit und Geduld werden die zwei sich noch ein super Team
 
  • Like
Reaktionen: Deda
Werbung:
Ich wollte mich an der Stelle noch einmal mit einem Video melden, dass ich vorhin aufgenommen habe.

Mittlerweile wird hier schon ganz schön gerauft. Szenen wie im Video gibts eigentlich fast jeden Tag. Es wird dabei nie gefaucht oder geknurrt und bis auf Sabber hat bisher auch keiner bleibende Spuren davongetragen. Also kein Blut oder verletzte Stellen.
Manchmal geht das ganze von Kai-Uwe aus und manchmal von Kasimir.
Kai-Uwe springt Kasimir gerne mal an aber Kasimir pirscht sich immer langsam an und kneift/beißt Kai-Uwe immer direkt in den Nacken oder den Hals. Dann wird immer gerangelt. Manchmal jault Kai-Uwe dann auch auf (wie im Video). Das macht mir dann doch irgendwie immer Sorgen.
Nach ein paar Minuten ist das Ganze aber wieder vorbei. Sie sitzen dann einen halben Meter entfernt, jeder putzt sich selbst und dann wird geschlafen/entspannt.



Mach ich mir mal wieder unnötige Sorgen? 🥲
 
Also ich finde das ist Spiel, auch wenn es vorallem von einer Seite etwas heftiger aussieht. (Der der meist oben liegt und im Verlauf des Videos von rechts im Bild unter den Tisch wandert)
Ein, zwei Hiebe haben sicher wehgetan. Aber der andere könnte ja jederzeit abhauen wenn es ihm zu unangenehm ist.
Zumindest sehen meine oft ähnlich aus, aber die Bewegungen sind ein wenig.. da is weniger Nachdruck dahinter 😅
Aber beide Schwänze sind gespannt und wollen weitermachen, wenn ich meine Anfänger-Meinung dazu raushauen darf.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Deda
  • #10
Brauchst keine Angst haben. Das ist immer noch Spiel!

Die stellen gerade die Walt Disney Kampfszene aus "König der Löwen" nach.....Simba gegen Scar!😁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, MilesLiam und Deda
  • #11
Die stellen gerade die Walt Disney Kampfszene aus "König der Löwen" nach.....Simba gegen Scar!😁

Sag doch sowas nicht 🤣

Aber anscheinend bin ich bei den beiden, was das angeht, etwas über-ängstlich. Manchmal, wenns etwas wilder zugeht hab ich die Befürchtung, dass ich da zwei Kater in ner Wohnung halte, die sich überhaupt nicht ausstehen können und ihnen damit keinen Gefallen tue 😔
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #12
Du, denen machts Spass. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Es gibt Kater die raufen heftiger, während andere sich eher Wattebausch-Pfötchen drüber ziehen!🤭

Du gewöhnst dich dran!😁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, MilesLiam und Deda
  • #13
@Pitufa
Ich fänds ja angenehmer, wenn sie zur Wattebausch-Fraktion gehören würden, aber solange sie glücklich sind 🙈
 
  • #14
Heute morgen lagen beide mit auf der Couch zum Kuscheln. Wo ich mir jetzt das Foto genauer anschaue sehe ich sogar, dass da Kai-Uwes Schwanz zwischen den Pfoten von Kasimir ist. Scheinen sich also doch einigermaßen zu verstehen 😅.
20240331_073052-min.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Echolot, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
  • #15
@Pitufa
Ich fänds ja angenehmer, wenn sie zur Wattebausch-Fraktion gehören würden, aber solange sie glücklich sind 🙈
Ich habe selten zwei Kater so dermaßen ausgeglichen spielen gesehen, wie Deine zwei in dem letzten Video. Auch, wenn es auf Dich vielleicht nicht so wirkt, sie ergänzen sich da ganz toll! Es gibt immer wieder kurze Pausen, wo sie sich taxieren und dann wieder weitermachen. Abwechselnd. Das ist wirklich total schön und beide haben Spaß 😊
 
  • Like
Reaktionen: Deda und Echolot
  • #16
Ich habe selten zwei Kater so dermaßen ausgeglichen spielen gesehen, wie Deine zwei in dem letzten Video. Auch, wenn es auf Dich vielleicht nicht so wirkt, sie ergänzen sich da ganz toll! Es gibt immer wieder kurze Pausen, wo sie sich taxieren und dann wieder weitermachen. Abwechselnd. Das ist wirklich total schön und beide haben Spaß 😊

Dem kann ich nur zustimmen.😊
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Deda, Mel-e und Echolot
  • #17
Ich finde auch, dass die beiden total schön und ausgeglichen spielen.
Echt toll, die beiden ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Deda und Pitufa
  • #18
Ich habe selten zwei Kater so dermaßen ausgeglichen spielen gesehen, wie Deine zwei in dem letzten Video. Auch, wenn es auf Dich vielleicht nicht so wirkt, sie ergänzen sich da ganz toll! Es gibt immer wieder kurze Pausen, wo sie sich taxieren und dann wieder weitermachen. Abwechselnd. Das ist wirklich total schön und beide haben Spaß 😊


Sowas zu hören/lesen beruhigt mich enorm 🥰. Keine der Katzen/Kater, die wir bisher in der Familie hatten, haben so miteinander gespielt und ich glaube ich muss mich einfach noch daran gewöhnen.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Penny96 und Pitufa

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
derolli
D
Skinny01
Antworten
14
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
F
Antworten
6
Aufrufe
586
basco09
basco09
sora2oo8
Antworten
8
Aufrufe
6K
sora2oo8
sora2oo8
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
KasiundKuma
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben