Interessensfrage an Tierschutzaktive: Wie wird bei Fundtieren eigentlich das Alter geschätzt?

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum
  • #21
Also so bis 2-3 Jahre kann man das Alter ganz gut schätzen, da ja die körperliche Entwicklung da noch läuft und wenn ich z.B. nen unkastrierten Kater einfange, der zwar sichtlich kein Kitten mehr ist und auch nicht mehr die schmale hochbeinige Figur der Jungspunde hat, aber noch keinen klassischen breiten Katerkopf, dann wird er um die 2-3 sein.
Ab 3 bis ca. 10 Jahre ists dann nicht mehr wirklich zu sagen und ein buntes raten in Richtung pi mal Daumen mal Fensterkreuz inklusive Bauchgefühl. Einige Tierärzte machen es an den Zähnen fest, aber da ja auch schon junge Tiere FORL haben können oder Hungersnöte den körperlichen Zustand verfälschen und sich auch im Mäulchen entsprechend niederschlägt, halte ich diese Methode für falsch.
Wie schon richtig gesagt wurde zeigt sich ab einem Gewissen Alter - meist eben ab 10 Jahre aufwärts - in den Augen diese Pigmentflecken. Und wenn man z.B. ein Röntgenbild macht, dann kann man auch entsprechende Altersmäßige Organveränderungen sehen (das Herz nimmt z.B. ab 10 aufwärts eine andere Form an), die dann auf ein gewisses Alter schließen lassen können.
Das heißt bis 2, 3 Jahre kann man da recht treffsicher sein und dann kann man noch recht sicher sagen, ob ein Mietz über oder unter 10 ist, aber wieviel über 10 ist dann wieder bunt geraten und unter 10 ist wie gesagt absoluter Blindflug.
Wer also ein Tier aus dem Tierschutz aufnimmt sollte niemals auf die Altersangabe 100% vertrauen und sich im klaren sein, dass das nur geraten ist. Ich habe Leute gehabt, die ein Mietz abgelehnt haben, weil sie was um die 4 haben wollten und ich meine Katze mit ca. 6 angegeben habe - oder umgedreht. Das ist Unfug, weil kein Mensch ja sagen kann, ob das stimmt, was ich da angebe, weil eben nur nach Bauchgefühl geschätzt. Und wenn dann das eigene Mietz vielleicht auch schon bereits nur geschätzt war, dann wirds doppelt unsinnig. Sie können einem halt nicht sagen, was Sache ist und somit nehmt es da nicht so genau, sondern hört auf euer Herz und schaut nicht auf Zahlen.

Was das Thema "wie alt werden Streuner" betrifft: da geht es um Statistiken - es gibt somit auch Streuner, die so klug sich durchgebißen haben in ihrem Leben, dass sie richtig alt werden - also auch weit über 10. Hab ich schon gehabt - Kater Teddy damals z.B. - andere dagegen sterben eben schon im Jungspundalter und aus dem Mittel wird dann die Statistik - sagt also im Zweifel wieder nichts über das konkrete Mietz aus, was man in der Falle sitzen hat...
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Rickie, sleepy und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
Am Bindegewebe, welches man z.B. sehr gut bei der Kastration von Kätzinnen beurteilen kann, kann man das ungefähre Alter auch schätzen.
 
  • #23
Am Bindegewebe, welches man z.B. sehr gut bei der Kastration von Kätzinnen beurteilen kann, kann man das ungefähre Alter auch schätzen.
Hm, dem kann ich nicht zustimmen.
Demnach heißt es ja, dass bei älteren Weibchen das Bindegewebe schwächer ist?
Ich kenne junge Katzen, bei denen das ganz deutlich zu sehen ist, während es bei älteren kaum zu bemerken ist.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #24
Ich kann die hier geschilderten Dinge nur bestätigen. Unsere Katzen kamen alle mit unter 1 Jahr in den Tierschutz (Willy und Fienchen mit ca. 5 bzw. 7 Monaten, Sally mit ein paar Wochen), daher gehe ich davon aus, dass die Altersangabe ungefähr hinkommt. Die Geburtsdaten im EU-Impfausweis sind freilich trotzdem frei erfunden.

Willy und Fienchen waren ca. 4, als sie zu uns kamen (Fienchen ist - wahrscheinlich - 2 Monate älter als Willy). Erster Besuch bei unserer jetzigen TA-Praxis: Willy hatte damals massive Zahnprobleme und wirkt beim TA ohnehin immer wie das Leiden Christi. TÄ wirft einen Blick in den Impfpass und meint dezent erschrocken: "Ach, der ist noch gar nicht so alt?"

Umgekehrt Fienchen, die relativ klein ist. Da hat die TÄ erst einmal nachgeschaut (Fienchen hatte einen Infekt), ob sie schon alt genug für Doxycyclin ist.

Es spielen also so viele Faktoren mit hinein, die eine Schätzung verfälschen können.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #25
zur statistik ist auch noch anzumerken, dass vielleicht der ein oder andere streuner erst in recht hohen alter unfreiwillig zu einem wurde. rausgeworfen, dann irgendwann (mit etwas glück) gefunden. ich befürchte, solche armen wesen sehen schnell ungepflegt aus und sind unterversorgt.

ok, da kann man manchmal aufgrund ihres verhaltens eventuell rückschlüsse ziehen, da sie ja oftmals (nach dem überstandenen trauma) doch zugänglich sind.
 
  • #26
Leni sollte laut Tierheim 3 Jahe gewesen sein, als wir das erstemal beim TA waren hat die gesagt sie ist gut 2-3 Jahre älter.
Hexi war angeblich auch 3 Jahre. Sie ist bei uns aber noch gewachsen, die TA hat sie zirka auf 1 Jahr geschätzt.
Angel war zwischen 1-2 Jahre geschätzt.
 
  • #27
stimmt. filou wurde mir auch als ca 2 jährig vermittelt, ist aber noch ziemlich gewachsen. der war also definitiv auch jünger als angegeben.
 
Werbung:
  • #28
zur statistik ist auch noch anzumerken, dass vielleicht der ein oder andere streuner erst in recht hohen alter unfreiwillig zu einem wurde. rausgeworfen, dann irgendwann (mit etwas glück) gefunden. ich befürchte, solche armen wesen sehen schnell ungepflegt aus und sind unterversorgt.

ok, da kann man manchmal aufgrund ihres verhaltens eventuell rückschlüsse ziehen, da sie ja oftmals (nach dem überstandenen trauma) doch zugänglich sind.
Das war mit Sicherheit bei meinem Henry der Fall (beim Fund auf 10 Jahre geschätzt). Er war laut Anwohnern schon Jahre in der Nachbarschaft unterwegs und schien gepflegt, sodass alle dachten er wäre ein Freigänger. Bis er dann plötzlich immer weiter abbaute und elender aussah (Abgemagert, verfilzt, unversorgte Wunden...) und am Ende so verstört war, dass man ihn nur mit einer Katzenfalle fangen konnte. Es hat sich dann auch kein Besitzer für ihn gemeldet, obwohl in der Nachbarschaft echt alles versucht wurde und er kam schließlich zu mir und blühte in der Wohnung total auf und wirkt plötzlich wieder richtig jung, propper und fit (sodass man auch die 10 Jahre vielleicht etwas als geraten empfinden könnte). Er kannte zu 1000 Prozent die Wohnunghaltung schon und wurde von irgendwem vor die Tür gesetzt oder beim Umzug zurück gelassen oder so :(
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
779
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Duna
Duna
melisma
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spock
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben