Interessensfrage an Tierschutzaktive: Wie wird bei Fundtieren eigentlich das Alter geschätzt?

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
159
Ich hätte einmal eine Frage an diejenigen von euch, die im Tierschutz aktiv sind/waren oder anderweitig mit Fundtieren zu tun haben:

Wie wird bei Fundtieren eigentlich das Alter geschätzt, wenn es nicht "offensichtlich" ist (also die Katze eindeutig noch ein Baby/im Wachstum oder uralt und klapperig ist) und es auch keine anderen Hinweise gibt (Papiere, Zeugenaussagen, wie lange die Katze dort schon unterwegs ist etc.)? Also sagen wir mal bei einer ausgewachsenen Katze entschieden, ob man sie auf 3, 5, 7 oder 9 Jahre schätzt?

Ich komme darauf, weil alle meine Katzen bisher Tierschutztiere waren, die als Fundtiere zu den Organisationen gekommen sind/von diesen eingefangen wurden und mir mit einem geschätzten Alter vermittelt wurden. Diese Schätzung bezog sich natürlich auf ihren Zustand bei der Auffindung, der in den meisten Fällen ziemlich schlimm war, und den Eindruck, den sie im Tierheim oder auf der Pflegestelle machten. Aber in vielen Fällen ist es ja schon so, dass die Katzen plötzlich im Fürimmerzuhause mit Päppelei und Zuwendung und ohne den Stress nach einer Weile gefühlt "10 Jahre jünger" wirken, als z.B. bei ihrer Auffindung oder auf der Pflegestelle, und richtig aufblühen.

Daher meine Frage: Wie wird ein "geschätztes Alter" eigentlich geschätzt und wie genau ist diese Schätzung im Zweifelsfall?
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
A

Werbung

Ich nehme mal an, das sich eine professionelle Schätzung auch anhand des Gebisses vorgenommen wird.
Zumindest ist das bei Menschen und Pferden so.
Eine Röntgenaufnahme könnte auch helfen, um zu sehen, ob sich ggf. Wachstumsfugen geschlossen/noch nicht geschlossen haben.
Ich habe aber Zweifel, dass die meisten Schätzungen mit so einer ärztlichen Meinung getroffen wurden. Das ist also wahrscheinlich eher Erfahrung.
 
Ich nehme mal an, das sich eine professionelle Schätzung auch anhand des Gebisses vorgenommen wird.
Zumindest ist das bei Menschen und Pferden so.
Eine Röntgenaufnahme könnte auch helfen, um zu sehen, ob sich ggf. Wachstumsfugen geschlossen/noch nicht geschlossen haben.
Ich habe aber Zweifel, dass die meisten Schätzungen mit so einer ärztlichen Meinung getroffen wurden. Das ist also wahrscheinlich eher Erfahrung.

Zähne können sicherlich ein Anhaltspunkt sein, das Problem bei Katzen sehe ich allerdings darin, dass sie im Gegensatz zu Menschen und Pferden keine klassischen Mahlzähne haben, die sich nach und nach abnutzen. Dadurch wird die Altersbestimmung deutlich schwieriger.

@LonchuraStriata Mir ist tatsächlich keine zuverlässige Methode bekannt um das Alter von Katzen korrekt zu bestimmen. Wenn man keine weiteren Informationen hat kann eigentlich nur nach dem äußerlichen und gesundheitlichen Zustand gehen. Die Tatsache dass Straßen- und Bauernhofkatzen selten besonders alt werden fliest sicherlich auch häufig in die Schätzung mit ein.
Unsere Pflegis sind allerdings meistens zwischen 0-1 Jahren, weshalb ich in dieser Hinsicht wenig persönliche Erfahrung habe.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata und Cloverleave
Bei mir waren die Katzen in der Regel älter als vom TA geschätzt. Ich habe zweimal Steunerkater aufgenommen. In der Nachbarschaft waren sie teilweise schon seit Jahren bekannt. Kasimir wurde vom TH 4 Jähre jünger geschätzt, Zorbi sogar 6 Jahre. Als ich Michi aufnahm, war er laut Online-Info ca. 7, bei der Abgabe war er plötzlich 9, die TA meinte eher 12+.

Natürlich lassen sich jüngere Katzen leichter vermitteln als ältere, 5+ klingt besser als 10+.
 
Dann kann man mit dem schätzen aber ganz schön daneben liegen, oder?
Unsere Kätzin ist vor ein paar Monaten für ein Jungtier gehalten worden (sie ist 12 Jahre). Okay, sie ist sehr schlank und nicht besonders groß und sie sieht irgendwie tatsächlich jünger aus, als unser Kater (8 Jahre), der eine ganz andere Statur hat. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata
Mieps wurde auch immer viel zu jung geschätzt... und die hatte ich von klein (3Tage alt) an.
 
Mir wurde bei meinem ehemaligen Kater vom TH klar gesagt, dass das nur eine grobe Schätzung ist und ich denke auch er wurde bewusst eher jünger geschätzt. Im Grunde war von zwei Jahren aufwärts viel möglich... Die Aussage war kurz gefasst, dass er ca./mindestens 2 Jahre alt sein müsste. (Aber durchaus auch 3, 4 oder 5 Jahre alt sein könne.) Auf seinem "Info-Zettel" stand dann halt ca. 2 Jahre.

Als er gefunden wurde war er ein bisschen mager und sah Anfangs deshalb auch klar noch jünger aus, als er sich dann ein bisschen Speck angefuttert hatte wirkte er nicht mehr ganz so "schlaksig jugendlich" sondern es kam recht schnell ein stattlicher Kater zum Vorschein.
 
Werbung:
Den Link finde ich recht nichtssagend, zumindest, was die Zähne betrifft.
Prissy hatte bis zu ihrem Tod mit ca 17 Jahren strahlend weiße Zähne, bei Olja sieht es mit ihren 11 bis 13 Jahren bisher genauso aus. Brunos waren schon immer leicht gelblich und ändern sich auch in keine Richtung.

Das Alter deiner Katze bestimmen

Ich glaube nicht, daß es eine richtig gute Methode gibt, das Alter zu schätzen, es sei denn, die Katze ist tot und man ist bereit, für aufwendige Methoden viel Geld hinzublättern.
Im TS werden Tiere in der Tat gern als jünger vermittelt, als sie tatsächlich sind, wenn es geht.

Mit recht guter Erfahrung kann man sich aber ein Gesamtbild verschaffen, was nicht so extrem vom tatsächlichen Alter abweichen sollte.
Ich finde ja, gerade die Wirbelsäule im Nackenbereich ist da auch recht aussagekräftig, finde diesen Hinweis aber nie irgend wo erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata
Bei mir waren die Katzen in der Regel älter als vom TA geschätzt. Ich habe zweimal Steunerkater aufgenommen. In der Nachbarschaft waren sie teilweise schon seit Jahren bekannt. Kasimir wurde vom TH 4 Jähre jünger geschätzt, Zorbi sogar 6 Jahre. Als ich Michi aufnahm, war er laut Online-Info ca. 7, bei der Abgabe war er plötzlich 9, die TA meinte eher 12+.

Natürlich lassen sich jüngere Katzen leichter vermitteln als ältere, 5+ klingt besser als 10+.
Bei mir auch.
Poldi wurde auf 6 Jahre geschätzt. Nachdem ich die Besitzerin gefunden habe, konnte man noch knapp 10 Jahre drauf legen.
Und als ich mit Lily in der Tierklinik war, fragte die Tieraugenärztin auch sehr überrascht, ob Lily wirklich 16,5 Jahre alt ist.
 
  • #10
Ich persönlich gehe schon lange nicht mehr nach den Zähnen.
Der Kater meiner Schwester zB htte mit 2 Jahren so dermaßen schlechte Zähne, dass er als älteres Tier durch gegangen wäre. (Er hat auch übrigens so gut wie keine mehr)
Wiederum hatten wir schon eine Katze, die war 21 (Abgabetier), die so super Zähne hatte, wie ein junges Tier.

Ich gehe da tatsächlich ein wenig nach dem äußeren, ein wenig nach der Körpergröße (ich weiß, es gibt auch sehr kleine Katzen) und entscheide halt nach dem Gesamtbild. Eine Garantie ist es halt nie...man kann die Katze auf 4-5 schätzen und am Ende ist sie doch schon 10 oder so.
Bei älteren Tieren sieht man es oft an der Iris, wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und minna e
  • #11
ich weiß aus meiner aktiven zeit, dass sich der TA immer mehr oder minder gedrückt hat, das alter genauer zu bestimmen. beim pferd gehts anhand der zähne, beim hund (oft - achtung staupe!) auch anhand des zahnstatus.

bei katzen ist es schwieriger. klar, wenn man erste eingefallene flanken sieht, oder insgesamt eine weniger "elastische" haltung, dann ist klar, dass man ein älteres tier vor sich hat. aber auch das kann durch schlechte versorgung, schlechter allgemeinzustand, mangelernährung in der jugend etc auch eine fehlinterpretation werden. die man aber dann ja bei besserem / genesenem zustand nachjustieren kann.

ich persönlich tue mich erst mal schwer, zu schätzen. vor allem bei katzen zwischen ca. drei bis zehn (übrigens trotzdem irgendwie schätzungen fällt mir gerade auf ^^)

wie auch immer, dass wir damals die katzen jünger gemacht haben, kann ich nicht behaupten. war aber dort auch so, dass wir gerade für ältere katzen kaum mangel an interessenten hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
@Freewolf: stimmt, die augen sind oft ein guter anhaltspunkt. zumindest bei älteren semestern.
 
  • #13
Das Alter meiner Irmi wurde als 1 bis 1,5 Jahre geschätzt anhand folgender Dinge:
- sieht sehr sehr jung aus
- hat aber das 2. Gebiss vollständig
- es ist eine Wurf von ihr bekannt


Gesa ist jetzt drei und wurde für ein Jungtier gehalten... Irmi wird auch gerne unterschätzt
 
  • #14
Meine Katze wurde vom Tierarzt, der die Fundkatzen behandelte, auf 3-4 geschätzt. Meine Tierärztin habe ich damals gefragt, was sie schätzen würde und sie sagte, irgendwas zwischen zwei und zwölf. Exakter könnte man das nicht bestimmen. Ich habe mich danach total verrückt gemacht, dass meine Katzen jetzt im Alter womöglich gar nicht zueinander passen. Hier liest man ja immer wie wichtig es ist, dass es ähnlich sein sollte. Heute sehe ich das wie die Katze-Kater Konstellation deutlich entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
  • #15
Könntet ihr die Besonderheiten an der Iris bei älteren Katzen beschreiben? Sowas ist mir noch nie aufgefallen und würde mich sehr interessieren.
 
  • #16
Könntet ihr die Besonderheiten an der Iris bei älteren Katzen beschreiben? Sowas ist mir noch nie aufgefallen und würde mich sehr interessieren.
1634581631797.png
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und LonchuraStriata
  • #17
Nur ne Vermutung, bitte um Bestätigung oder Widerlegung:
Ich denke, es kommt auch drauf an, wo die Katze her is.
Ein Tier, dass von Leuten auf der Straße aufgelesen wurde und evtl nur von Zuhause weglief, kann ja wirklich 0-30 sein.
Aber wenn Streuner von ner Futterstelle weggefangen werden, die ja an sich einfach keine soooo hohe Lebenserwartung haben, fließt das evtl. auch mit ein? Dass man pauschal annimmt, die können gar nicht viel älter als 8, 9, 10 sein? Wenn überhaupt.

vielleicht. aber auch da gibt es sicher ausnahmen. da kann vielleicht @Mascha04 was genaues zu sagen, oder auch @Taskali. wenn ich an den grautiger knubbel denke, der war vermutlich schon recht alt, als er aufgelesen wurde.

hm.

wir hatten mal einen fundkater, da hat sich der damalige TA dann geäußert: der joopi heesters unter den katzen ^^ und wir hatten auch mal einen schwarzen fundkater, der auch ganz sicher älter als 10 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Könntet ihr die Besonderheiten an der Iris bei älteren Katzen beschreiben? Sowas ist mir noch nie aufgefallen und würde mich sehr interessieren.

Bei älteren Katzen treten manchmal Pigmentflecken in der Iris auf.

Gleiches kann man übrigens vor allem bei roten Katzen auch an anderen Stellen des Körpers beobachten. Mit zunehmenden Alter treten zum Beispiel an Nase, Zahnfleisch, Ohren, etc. vermehrt Pigmentflecken auf.

Hier als Beispiel unsere 9-jährige Katzendame:

A510E586-5495-4DD7-A565-B1A6C32F9CA2.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Schlumps, Irmi_ und 3 weitere
  • #19
24728625ll.jpg


bei meiner laila konnte man auch irgendwann sehen, dass sie älter war.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata
  • #20
Ein Beispiel aus dem Internet:
https://hundkatz.de/wp-content/uploads/2020/03/cat-4945467_1920-1280x1024.jpg
Man sieht deutlich Verfärbungen der Iris.

Dann als Beispiel unser Kater Lucky. An der Iris selber sieht man tatsächlich weniger, aber auf dem ersten Bild war er ca 10 Jahre (also auch schon älter) und auf den zweiten war er 16.
man sieht deutlich, dass die Augen auf dem letzten Bild eingefallen sind und auch da sieht man leichte Änderungen an der Iris.

42275582tq.jpg


42275583qk.jpg
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata und minna e

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
779
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Duna
Duna
melisma
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spock
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben