Profitiert die ältere Katze von den Kitten oder eher nicht?

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
292
Ort
Bayern
Folgende Situation: Die ältere Katze ist etwa 14 - 18 Monate alt (geschätzt da Fundkatze), also 1 Jahr.
Und dann sind da noch 4 Pflegekätzchen, die hier eigentlich nur übergangsweise sein sollten, die jetzt 15 Wochen alt sind.
Zuerst hatten wir überlegt welche zu behalten, da sie mit ihnen gespielt hat (fangen & raufen ohne verärgerte Geräusche) und manchmal auch abgeleckt. Jetzt knurrt sie sie aber meistens nur noch an (und riecht an ihrem Po). Zusammen geschlafen haben sie eh noch nie & das liegt eindeutig an der älteren Katze. Daher frage ich mich, ob die Kitten für sie einen Mehrwert haben oder ob wir sie doch alle abgeben sollten & nach einer älteren Katze schauen?

Es geht mir nicht um die richtige Fütterung, Impfempfehlungen oder Tests. Falls ihr doch in diese Richtung nachfragt, erwartet keine Antwort, das ist für mich OT
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn deine Katze die Kitten nun nur noch anknurrt, dann haben die Kitten für sie aktuell ja keinen Mehrwert. Vielleicht sind sie ihr zu trubelig, vielleicht riechen sie aber aufgrund von nun beginnender hormoneller Umstellung auch anders. Da ist halt die Frage aller Fragen, ob das so bleibt oder ob die Kitten für sie später wieder einen Mehrwert haben.
Vorteil jetzt: du ersparst ihr eine Zusammenführung.
Gefahr später: sie mag ihre neuen Mitbewohner nach wie vor nicht.
Schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, KleinerZoo, Irmi_ und 3 weitere
Ich würde auch denken, dass sie aufgrund von Potenz nun anders riechen.
Meine finden mit 14-15 Wochen an, einen deutlichen Eigengeruch zu entwickeln, ein paar Tage später lagen sie aufm Op-Tisch.
Wie und ob sich das nach Kastra bei Euch dann wieder ändert, kann man natürlich aber noch nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und KleinerZoo
Welches Geschlecht haben die Kitten denn? Es könnte sich nach der Kastration vielleicht wieder verbessern?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Ich versteh den Grundgedanken, finde es aber suboptimal, wenn die ältere Katze, die ja auch noch super jung ist und jetzt voll im Saft steht und vermutlich gern spielt und tobt noch monatelang drauf verzichten muss, sich mit gleichstarken Katzen zu messen. Die anderen sind ja praktisch Babies. Später, wenn die Katzen etwas älter sind, ist der Altersunterschied nicht mehr nennenswert, aber jetzt ist er halt echt riesig.
Auf jeden Fall denke ich auch, dass das Knurren jetzt von der sich anbahnenden Geschlechtsreife der kleinen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
Wenn deine Katze die Kitten nun nur noch anknurrt, dann haben die Kitten für sie aktuell ja keinen Mehrwert. Vielleicht sind sie ihr zu trubelig,
Da die kitten das Angeknurrt werden weitgehend ignorieren beißt sie sie auch leicht & leckt sie dann kurz. Sie sieht vorallem genervt aus, dass sie "überall" sind, weil sie ihr auch gerne hinterherlaufen und sie mit dem Kopf anstoßen.
Welches Geschlecht haben die Kitten denn? Es könnte sich nach der Kastration vielleicht wieder verbessern?
Sie sind alle ebenfalls weiblich.
 
Ich versteh den Grundgedanken, finde es aber suboptimal, wenn die ältere Katze, die ja auch noch super jung ist und jetzt voll im Saft steht und vermutlich gern spielt und tobt noch monatelang drauf verzichten muss, sich mit gleichstarken Katzen zu messen.
Naja, vor 2 Wochen hat sie ja schon sie belauert & verfolgt & ist vor ihnen weggerannt & hat mit ihnen auf dem Boden gerungen, was ähnlich ablief, wie wenn die Kitten untereinander spielen. Und jetzt sind sie ja höchstens stärker & nicht weniger tobefreundig?

Aber es kann natürlich sein, dass es ihr nicht mehr Spaß macht, weil sie komisch riechen. Hmm.
Sollte ich dann abwarten, wie es nach der Kastration der Kitten wird?
Oder wird es vllt schon besser, wenn es nur noch 2 Kitten sind?
 
Werbung:
Kommt jetzt auch etwas darauf an, für wann die Kastration geplant ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Julia01 und verKATert
Also, der Altersunterschied ist bei Deinen ziemlich klein und fällt aktuell nur deshalb ins Gewicht weil sie so jung sind.

Es ist wie FrolleinS schon sagt die Frage ob es permanent so bleibt oder sich wieder ändert. Wobei da für mich 2 Wochen überhaupt keine Zeit sind. Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Wochen zuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Julia01 und basco09
  • #10
  • #11
Wenn sie sich nicht wirklich attackieren würde ich es wohl auch eher weiter versuchen. Abwarten bis die Hormone nach der Kastration raus sind. Wenn die ältere bis jetzt alleine bei Euch war, ist sie vielleicht auch etwas dem kätzischen Umgang entwöhnt? Habe denn immer alle genügend Ressourcen? Futter, Toiletten, Kuschelhöhlen, Liebe und Spiel?
 
  • #12
Denkst du bei ein paar eher an nochmal 2 oder an "nach Kastra nochmal 6 Wochen"?
An beobachten wie es sich entwickelt und je nachdem länger oder kürzer warten.

Weißt, es kann (theoretisch) völlig aus dem Ruder laufen. Dann würde ich früher sagen ende.

Es könnte gleich bleiben.

Es könnte sich verbessern.

Und alles dazwischen. ich würde vermutlich jedes WE auf das WE davor zurück blicken und mir ansehen wie es sich seitdem verändert hat. Wenn es gleich bleibend ist würde ich weiter zum abwarten tendieren. Wenn es besser wird hast Du Deine Antwort und wenn es sich stark verschlechtert auch.

Wobei ich mich dann fragen würde, ob Deine Einjährige eventuell auch einfach nur kank ist und deshalb gerade keine Lust auf die Kleinen hat.
 
  • #13
Auch wenn du, wie im Spoiler schreibst, Kastrationstipps nicht beantwortest, ist mein Rat die Kitten kastrieren zu lassen.
In dem Alter verändern sie sich hormonell und es kann zu Stress kommen.
Auch unter den Geschwistern.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, dieausdemmeerkommt und Rickie
  • #14
Wenn sie sich nicht wirklich attackieren würde ich es wohl auch eher weiter versuchen. Abwarten bis die Hormone nach der Kastration raus sind. Wenn die ältere bis jetzt alleine bei Euch war, ist sie vielleicht auch etwas dem kätzischen Umgang entwöhnt? Habe denn immer alle genügend Ressourcen? Futter, Toiletten, Kuschelhöhlen, Liebe und Spiel?
Es wird zwar einseitig geknurrt & selten gefaucht (was ist schlimmer?) und angepfotet/geknäult auch beidseitig, aber ohne Krallen bzw so sanft, dass keine Kratzer oder Bisspuren entstehen.
Die 1 Jährige Katze ist uns zugelaufen und war auch schon von den Nachbarskatzen eher unerfreut, nur mit einer lag sie immerhin mit 1m Abstand rum.
Futter haben sie immer, Klos 5-6 Stück, Höhlen mag sie nicht, in einen Teil des Hauses darf nur sie gehen, da ist sie auch gerne, spielen tut sie tatsächlich seit sie etwa 1 Jahr alt ist deutlich weniger.

Wobei ich mich dann fragen würde, ob Deine Einjährige eventuell auch einfach nur kank ist und deshalb gerade keine Lust auf die Kleinen hat.
Hmm, würde das sich bei Krankheit/Schwäche denn ändern? Sie wurde vor kurzem geimpft & ist etwas matt, könnte das Einfluss haben?

Kommt jetzt auch etwas darauf an, für wann die Kastration geplant ist.
mein Rat die Kitten kastrieren zu lassen.
In dem Alter verändern sie sich hormonell und es kann zu Stress kommen.
Auch unter den Geschwistern.
So früh, wie ich einen bezahlbaren Tierarzt finde, der das macht...
Unsere bisherige TA hätte es ab 20 Wochen gemacht & für 140€, aber die hört leider zu Weihnachten auf.
 
Werbung:
  • #15
Also wenn sie deutlich weniger speilt gibt mir das zu denken. Ist sie denn gesund? Wurde sie mal durchgecheckt?
 
  • #16
Also wenn sie deutlich weniger speilt gibt mir das zu denken. Ist sie denn gesund? Wurde sie mal durchgecheckt?
Hmm, die TÄ hat vorn/beim Impfen nichts gesagt. Ehrlich gesagt heißt es ja oft, dass sie mit etwa einem Jahr etwas ruhiger werden, sind ja dann keine kitten mehr. So wie Erwachsene weniger spielen als Kinder.
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: EsMaNa

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
846
Wattebausch
W
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
A
Antworten
16
Aufrufe
945
Cap&Cake
Cap&Cake
J
Antworten
17
Aufrufe
524
Aspasta
Aspasta
M
Antworten
2
Aufrufe
489
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben