INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
hi @pfotenseele

ich fürchte, ich muss hier nun doch auch einreihen

vor 2,5 Wochen sind Mila und Emil bei mir eingezogen. Ein bulgarisches Geschwisterpaar.
Zu Beginn war der Kot ok, etwas weich vielleicht.

Beiden haben Herpes und der ist natürlich durch den Umzugsstress direkt mal ausgebrochen.
Ich war somit beim TA und habe mit Antibiotika behandelt. 14 Tage lang.

Gestern morgen war die letzte Antibiotika-Gabe.
Der Kot ist von Anfang bis jetzt immer weicher geworden. Mittlerweile ist er seit zwei Tagen immer flüssiger geworden - und ist jetzt flüssig. Mist :(

Ich habe bisher schon Mittags eine Mahlzeit mit Flohsamenschalen gefüttert. Natürlich mit großem Abstand zur Medikamentengabe.

Heute Abend habe ich beiden das erste Mal auch Biotikum gegeben.
Allerdings - im Futter wurde das verweigert. Ich habe es somit in einem Schlecksnack (halber Snack pro Katze) gegeben. Sicherlich nicht optimal. Aber halbwegs ok?

Ansonsten bekommen sie morgens Lysin und Abends Engystol in das Futter. Mittags wie gesagt die Flohsamenschalen.
Seit gestern morgen kein Antibiotika mehr.

Da es beide haben, schließe ich körperliche Ursachen an sich mal aus
Bakterien o.ä. glaube ich erst einmal auch nicht. Zudem hat ese sich ja jetzt ganz langsam über 2,5 Wochen verschlechtert. Ich denke, bei Giardien und Co wäre das wahrscheinlich schneller schlechter geworden?

Ganz klar hatten die beiden natürlich extremen Stress durch die Reise und das Eingewöhnen bei mir.
Zudem eine Futterumstellung (keine Ahnung, was es vorher gab, hier gibt es nur noch hochwertiges Nassfutter).
Und dazu noch Antibiotika.

Ich denke mal, dass der Durchfall daher kommt und würde es somit erst einmal mit herkömmlichen Methoden ohne TA versuchen.

Was meinst du dazu?
Ist es ok, das Biotikum in einem Schlecksnack zu geben?

Am Anfang haben sie alles gefressen und ihre Näpfe immer leer geputzt. Jetzt - werden sie mäkeliger. Und fressen oft nicht auf. Sie wissen ja, dass noch etwas kommt. Bzw. es eben stehen bleibt und sie sich später noch dran bedienen können. Sprich, sie fressen ein paar Happen und lassen es dann stehen. Und fressen irgendwann später mal wieder ein paar Happen. Von dem anfänglichen direkten Napf leerfressen sind wir mittlerweile weit entfernt.

Das ist grundsätzlich ja schön, dass sie sich das selbst prima einteilen.
Aktuell ist die Entwicklung aber nciht so gut. Weil sie bei den Mahlzeiten eben auch keinen großartigen Hunger haben. Wie gesagt - die Portion vorhin mit dem Biotikum wollten sie nicht haben. Deswegen habe ich es dann in dem Schlecksnack versteckt.

Ansonsten geht es beiden super. Sie spielen ganz viel mit mir und miteinander. Sind schmusig und fröhlich und kuschelig. Da machen sie nicht den Eindruck, als ob ihnen etwas fehlen würde.

ob das spärlichere Fressen evtl. krankheitsbedingt ist, kann ich so natürlich noch nicht beurteilen. Dafür kenne ich die beiden ja noch zu wenig bzw. ihr Fressverhalten.
 
A

Werbung

  • #62
ja, biotica in schlecksnack geht in ordnung :)
denke daran, eine halbe stunde später noch etwas fressi nachzureichen ;)
 
  • #63
So, wollte nochmal Feedback geben. Der Kot ist seitdem weglass vom Trockenfutter deutlich besser, fast perfekt würde ich sagen. Sie hat jedes 2. Häufchen etwas am After, da das Würstchen nicht immer komplett Fest ist. Hat teilweise Weiche stellen.

Was würdet Ihr machen? Erstmal weiter beobachten und alles so lassen (gleiches Futter und Morgens das Bactisel)?

Oder Abends eine Messerspitze von den FSSP zusätzlich? Vielleicht hatte ich beim letzten Mal einfach zu viel genommen? War ein 1/2 Teelöffel (gestrichen).
 
  • #64
ich hätte auch noch zwei Fragen ... den ausführlichen "Werdegang" habe ich hier geschrieben, falls das wichtig ist
Durchfall und Fressunlust - Emil macht mir Sorgen

meine Fragen wäre wie folgt
1) ich würde mal auf FSSP verzichten. Ich bin mir nicht sicher, ob die den Kot nicht eher schlechter gemacht hatten. Und zweitens fressen sie aktuell so schlecht. Da hätte ich wahrscheinlich gerade ziemliche Akzeptanz-Probleme. Sie mochten den Glibber schon vorher nicht so besonders
2) habe ich ja das hier empfohlene Prä-/Probiotikum bei mir ... und der TA hat mir Bactisel mitgegeben. Welches gebe ich Ihnen denn nun am Besten? Oder kann man beide gemeinsam geben? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Giardien-Schnelltest war im Übrigen negativ
 
  • #65
@vanitas02; ich habe in deinem thread extra geschrieben und auf deinen fall bezug genommen :)
generell möchte ich hier nochmals betonen, dass es bei meinem info-thread um eine langzeit-kur geht bei einem schwerwiegenden, lange anhaltenden problem. eine dysbiose unterscheidet sich von mal etwas df oder weichem kot ;)
wenn man dann jede woche etwas ändert, hat man keine aussagekraft über eine besserung und innerhalb einer woche kann sich die symptomatik einer dysbiose auch nicht bessern. es braucht zeit, geduld und gerade anfangs gibt es immer wieder verschlechterungen. zuerst nimmt die häufigkeit des kotabsatzes ab, erst am schluss bessert sich die konsistenz des kots.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
  • #66
Da ich den Eindruck habe, dass so manche, die diesen Thread lesen, die darin beispielhaft genannten Mittel als "die" Lösung verstehen, möchte ich mal eine wesentlichen Punkt hervorheben. Wie Pfotenseele so richtig betont, ist das hier genannte Probioticum nur eines von zig Mitteln auf dem Markt.

PROBIOTICA:
Da gibt es viele verschiedene Produkte auf dem Markt wie z.B. das Intestinium-Liquid von Vet-Concept.

Dieses enthält nun einzig und allein Enterokokken! Intestinum-Liquid, 30ml für den Hund von Vet-Concept ►

Enterokokken sind aber bei weitem nicht die einzigen Darmbakterien, die die gesunde Darmflora der Katze ausmachen und bei weitem auch nicht die einzigen, die bei einer Dysbiose zurückgedrängt werden können. Daher bringt es nichts, einfach mal blind ein Probioticum zu geben, wenn man gar nicht weiß, welche Darmbakterien im spezifischen Fall zugeführt gehören. Dazu braucht es erst einmal ein Kotfloraprofil (Untersuchung einer 3-Tages-Kotsammelprobe im Labor).

Jede noch so gute Grundlage - wie hier beschrieben - mit Präbiotika und Co. bringt letztlich nämlich nur wenig, wenn dann nicht die Darmbakterien zugeführt werden, die tatsächlich benötigt werden.

Meine Slimmy als Beispiel:
Ihr fehlen Lactobacillales und Bifidobakterien (in geringerer Menge) und Enterokkoken (massiv). Würde ich ihr nur Enterokokken zuführen (wie z. B. mit dem Intestinium-Liquid), würde ich so das Gleichgewicht der Darmflora nicht herstellen können, denn wenn drei Teile fehlen und man nur einen hinzufügt, fehlen immer noch zwei.

Außerdem sollte noch eines bedacht werden: Diverse Probiotica enthalten nicht nur unterschiedliche Darmbakterien, sondern diese auch in unterschiedlicher Menge. Besteht ein massiver Mangel an einer bestimmten "Sorte" von Darmbakterien, macht es auch wenig Sinn, dann ein Mittel zu geben, das diese nur in geringen Mengen enthält.

Wieder meine Slimmy als Beispiel:
Zuerst hat sie ein Kombipräperat mit allen drei fehlenden Bakterienarten bekommen. Darin waren aber Enterokokken viel zu gering vorhanden um ihren massiven Bedarf zu decken. Also haben wir ihr stattdessen zunächst Enteroferment gegeben. Dann hat unsere TÄ nochmal nachgerechnet und wir sind darauf gekommen, dass es viel sinnvoller ist, ihr stattdessen Bioflorin zu geben. Denn um dieselben Menge Enterokokken wie in einer Kapsel Bioflorin über Enteroferment zu geben bräuchte es davon schon einen gehäuften Löffel....

Langer Rede, kurzer Sinn:
Die beste Vorbereitung mit Flohsamen/Ulmenrinde, Präbiotika und Co. bringt wenig, wenn dann nicht die bzw. nicht alle Darmbakterien zugeführt werden, die tatsächlich benötigt werden. Und gerade bei einer massiven Dysbiose kann man getrost davon ausgehen, dass nicht nur Enterokokken fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und vanitas02
  • #67
PRAEBIOTICA:
Wie der name schon sagt, sind Präbiotica die "Wegbereiter" für Probiotica und ebenso wichtig für einen guten Aufbau. Präbiotica kann man entweder spezifisch bestellen oder in einem Kombinationsprodukt wie z.B. Synbiotic D-C von Protexin, das beides enthält. Die Kapsel kann man öffnen und das Pulver übers Futter geben.
Liebe pfotenseele,

ich habe noch fast eine volle Tube Paste-Pro vom TA. Kann ich diese noch aufbrauchen (als Präbiotika) oder soll ich lieber gleich das Synbiotic verwenden?
Ich habe gelesen, dass die Paste-Pro bei Diabetikern nicht genommen werden sollte. Da Leonidas aktuell keiner ist, dachte ich, dass man die evtl noch aufbrauche kann - will aber nicht noch etwas falsch machen. :)
 
Werbung:
  • #68
dann brauch sie noch auf.
danach kannst du mit dem intestinium liquid (ja schon bestellt von dir) und synbiotic weitermachen ;)
 
  • Like
Reaktionen: allgäukind
  • #69
Eine Dysbiose ist eine Fehlbesiedlung des Darms mit pathogenen Keimen, also ein Ungleichgewicht von guten und schlechten Bakterien.
Meist findet sich eine Kombination von hämolysierenden Colibakterien und Clostridium perfringens (alpha-toxine). Nebst Symptomen von akuten/chronischem Durchfall ist bei einer Blutuntersuchung die Folsäure erhöht (Folsäure muss man im BB extra anfordern) und oft kombiniert mit einem Vitamin B12-Mangel. Bei einer länger bestehenden Erkrankung können als Folge auch die Bauchspeicheldrüsenwerte (fPLi) erhöht sein.

Bei einer schweren Dysbiose reicht es oft nicht aus, nur ein paar Probiotica zu geben, da diese nicht Fuss fassen können und wieder ausgeschieden werden. Und nach der erforderlichen Antibiotica-Kur ist die Darmschleimhaut noch zusätzlich stark geschädigt.
Deshalb empfiehlt sich ein nachhaltiger Darmflora-Aufbau, der über sicher 3-4 Monate lang gemacht werden sollte.

GEMAHLENES FLOHSAMENSCHALENPULVER (FSSP):
Das FSSP erfüllt mehrere Funktionen und ist die Grundlage des Aufbaus. FSSP überzieht die geschädigten Schleimhäute des Magen-Darmtraktes mit einem schützenden Film und bildet so den Nährboden für die gesunden Bakterien, die ihn neu besiedeln sollen. Zugleich bindet das FSSP das überschüssige Wasser im Dickdarm und dickt den Kot ein, da es ein hochwertiger Ballaststoff ist. Dazu wandelt es sich im Darm zu hochwertigen flüchtigen Fettsäuren um, die sehr wertvoll für die Verdauung sind.
Das GEMAHLENE PULVER sollte auch die Schalen enthalten (also ganze Samen mit Schale, gemahlen), idealerweise indische Flohsamen und bio.
WICHTIG: Zu evtl. Medikamenten und auch den Probiotica sollte ein zeitlicher Abstand eingehalten werden. Der schützende Film dieses Pulvers kann die Aufnahme von Medikamenten/Probiotica behindern. Der zeitliche Abstand sollte mindestens 1 Stunde betragen.

PRAEBIOTICA:
Wie der name schon sagt, sind Präbiotica die "Wegbereiter" für Probiotica und ebenso wichtig für einen guten Aufbau. Präbiotica kann man entweder spezifisch bestellen oder in einem Kombinationsprodukt wie z.B. Synbiotic D-C von Protexin, das beides enthält. Die Kapsel kann man öffnen und das Pulver übers Futter geben.

PROBIOTICA:
Da gibt es viele verschiedene Produkte auf dem Markt wie z.B. das Intestinium-Liquid von Vet-Concept.

GEGARTES HUHN (optional):
Huhn ist eines der besten natürlichen Heilmittel in Nahrungsform. Es ist leicht verdaulich und wirkt lindernd bei Magen- und Darmstörungen.
Die beste Form der Zubereitung ist das Garen, denn so gehen keine wertvollen Nährstoffe im Wasser verloren. Dazu schmeckt es intensiver und noch warm serviert wird es meist geliebt.
Man schnetzelt das gekaufte Huhn und portioniert es in ca. 40-50 Gramm-Rationen. Die Einzelportionen gibt man in Tiefkühlbeutel und friert sie ein. Danach kann man ganz einfach einen Beutel mit dem gefrorenen Huhn ins kochende Wasser geben, bis es schön durch ist (ca. 15 Minuten), schneidet dann den Beutel auf und gibt das so gegarte Huhn in den Napf. Die wenige Flüssigkeit im Beutel ist im Nu wieder aufgesogen vom Fleisch.

PROCEDERE:
FSSP: 1 gestrichenen Espressolöffel (also den allerkleinsten) FSSP in ein kleines Gefäss geben. Wasser abkochen und mit ca. 7-8 Kaffelöffel gekochtem Wasser übergiessen, gut mischen und quellen lassen (ca 10 Minuten). Ist die Konsistenz zu dick, kann man noch etwas Wasser dazugeben. Diesen "Glibber" mischt man dann unter das gegarte Huhn. Es kann entweder morgens oder abends gegeben werden (also z.B. das FSSP abends und die Biotica morgens oder umgekehrt).
BIOTICA:
eine kleine Menge Futter (ca. 30 Gramm) mit den Prä- und Probiotica geben, so dass möglichst alles gefressen wird. Eine halbe Stunde später eine grosse Portion Futter ohne nichts geben. Der Sinn einer doppelten Fütterung liegt darin, dass die Biotica möglichst unbeschädigt die Magensäure passieren sollten. Durch die zweite Fütterung wird die erste mit den Biotica sofort in den Darm weitergeleitet, um die neue Nahrung zu verdauen. Dadurch werden die Biotica weit weniger geschädigt durch die kurze Verweilzeit im Magen.
Die Biotica werden zeitlich konträr zum FSSP verabreicht, also entweder morgens oder abends.

Ein nachhaltiger Darmflora-Aufbau sollte über einen längeren Zeitraum gemacht werden, mindestens 3-4 Monate, länger ist noch besser.
Selbstverständlich sollte die Diagnosestellung durch einen Tierarzt erfolgen und dieser auch über den Darmflora-Aufbau informiert werden.
Vielen Dank für deinen tollen und ausführlichen Beitrag.
Ich kämpfe hier wieder mit schrecklichem Durchfall. Ich war vorhin beim TA und soll nun SivoMixx und Synbiotic füttern, um den Darm wieder aufzubauen. Meine Kater sind erst 8 Monate alt, weshalb ich mich frage, ob die Dosierung bei den Flohsamenschalen gleich bleibt oder ob ich weniger nehmen soll.. Ich frage mich zusätzlich ob ich statt SivoMixx kein anderes Präparat geben kann. Beispielsweise Dr. Wolz+, was zwar einen weiteren Stamm enthält, dafür aber auch Vitamin B6&12.. allerdings ist die Anzahl an KBE sehr viel höher (SivoMixx 10 Mrd und Dr. Wolz+ 84 Mrd). Ich bin total überfragt und meine Kleinen machen Pfützen :( kann mir bitte jemand helfen?
 
  • #70
Liebe pfotenseele, seit gestern Abend machen wir nun die Darmsanierung von dir, wie beschrieben. :)

Die Kapseln kamen leider erst am Samstag und alles in allem habe ich dann gestern Abend zum ersten Mal Flohsamenschalen gegeben.
Da ich da natürlich kein Huhn dahatte (Sonntag) habe ich ihm ein leicht verdauliches Futter mit Hauptbestandteil Huhn gegeben, das ich aufgrund der Futterliste aus der Pankreatitis-Gruppe bereits vorrätig habe.

Ist es aus deiner Sicht okay, es mit einem Futter zu machen, das er gerne frisst - nicht zwingend mit dem gekochten Huhn?

Auch die Kapsel und das Liquid heute Morgen waren in dem gleichen Futter kein Problem. Die 30 g waren ratzfatz weggefuttert.
Nur die Verwunderung war sehr groß, dass die Portion so klein war und es erst mal nichts mehr gab. Auch Oskar (Liesel hat noch geschlafen) hat von seinem Futter eine kleine Portion (ohne Medis) bekommen, da er sonst geklaut hätte. Auch hier war eher Unverständnis über die Menge vorhanden. :D

Also wenn das weiter so gut klappt (leider ändert sich das ja manchmal ziemlich schnell mit der Akzeptanz), dann war meine Panik unbegründet. Aufgrund der Tatsache, dass er eigentlich nichts schluckt, das nicht wirklich zu 100% nur Futter ist, hatte ich schon schlaflose Nächt.

Die Paste habe ich nach 2 Gaben übrigens wieder abgesetzt. Ich weiß nicht, ob ich das überinterpretiere, aber zufällig an den Tagen hatte er auch sehr flüssigen Durchfall.

Insgesamt habe ich nur noch 1x am Tag einen "weichen Haufen" in den Klos, an zwei Tagen hatten wir seit letztem Montag sogar nur Würstchen.

Nachtrag:
Im alten Blutbild habe ich übrigens bei "eosinophile Granulozyten" 0% stehen.
Bzw. bei "Eosinophile Gr. (absolut)" steht wiederum der "Auswertungsstrich" am Anfang des mittleren Bereichs.
Würdest Du hier auf eine Futtermittelallergie tippen?

(Das neue ist wohl leider noch nicht da - ich schätze aktuell dauert es ein bisschen in die USA.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
@hellotafi; wie ist denn der kotbefund, ich habs grad nicht auf dem schirm? 8 monate ist noch sehr jung, da ist die darmflora auch noch nicht voll ausgebildet. an biotica wird ja einiges angeboten. das synbiotic D-C empfehle ich deshalb, weil es speziell auch für junge tiere konzipiert wurde und eben auch präbiotica enthält. ich habe in den schlimmsten zeiten kombiniert; synbiotic und in meinem falle intestinium liquid plus spezifisch ein präbioticum. viele produkte sind gut, man sollte halt die präbiotica nicht aus den augen lassen ;) ich persönlich denke mir aufgrund von erfahrung, dass die jeweilige anzahl der biotica weniger eine rolle spielt. entscheidend ist, dass die darmflora so gepäppelt und aufgebaut wird, dass die biotica auch haften bleiben ;) die dosierung von FSSP bleibt gleich, das ist ja kein medikament sondern eine nahrungsergänzung.
bei akutem pfützenmachen behalte bitte eine mögliche dehydrierung im auge. immer wieder nackenfaltentest und ihnen viel flüssigkeit anbieten, sei es hühnersud, nafu mit warmem wasser anreichern und evtl. auch ausgedrückt nafu-sauce zusätzlich zum schlabbern anbieten.
B-vitamine habe ich separat supplementiert mit aktivem B-komplex (z.b. von heidelberger chlorella, empfohlen von meiner THP).
@allgäukind ; klar, jedes futter geht, es muss nicht gegartes huhn sein :) das empfiehlt sich va. bei sehr heftiger symptomatik und wasserähnlichem df, was bei euch ja nicht mehr der fall ist. und keine eosinophilie=keine allergie!
 
  • #72
@hellotafi; wie ist denn der kotbefund, ich habs grad nicht auf dem schirm? 8 monate ist noch sehr jung, da ist die darmflora auch noch nicht voll ausgebildet. an biotica wird ja einiges angeboten. das synbiotic D-C empfehle ich deshalb, weil es speziell auch für junge tiere konzipiert wurde und eben auch präbiotica enthält. ich habe in den schlimmsten zeiten kombiniert; synbiotic und in meinem falle intestinium liquid plus spezifisch ein präbioticum. viele produkte sind gut, man sollte halt die präbiotica nicht aus den augen lassen ;) ich persönlich denke mir aufgrund von erfahrung, dass die jeweilige anzahl der biotica weniger eine rolle spielt. entscheidend ist, dass die darmflora so gepäppelt und aufgebaut wird, dass die biotica auch haften bleiben ;) die dosierung von FSSP bleibt gleich, das ist ja kein medikament sondern eine nahrungsergänzung.
bei akutem pfützenmachen behalte bitte eine mögliche dehydrierung im auge. immer wieder nackenfaltentest und ihnen viel flüssigkeit anbieten, sei es hühnersud, nafu mit warmem wasser anreichern und evtl. auch ausgedrückt nafu-sauce zusätzlich zum schlabbern anbieten.
B-vitamine habe ich separat supplementiert mit aktivem B-komplex (z.b. von heidelberger chlorella, empfohlen von meiner THP).
@allgäukind ; klar, jedes futter geht, es muss nicht gegartes huhn sein :) das empfiehlt sich va. bei sehr heftiger symptomatik und wasserähnlichem df, was bei euch ja nicht mehr der fall ist. und keine eosinophilie=keine allergie!

Vielen Dank für deine ausführlich Antwort! Ich glaube tatsächlich, dass mein Tiger noch mehr Durchmarsch hatte vom FSSP 😂 da muss ich definitiv weniger geben, obwohl er nur einen Viertel Espressolöffel gekriegt hat 😬 ich habe beide zusätzlich etwa alle 3-4h so um die 10ml Wasser ins Maul gespritzt. Die waren auch an keinem Tag irgendwie apathisch oder hatten wenig Energie, was mich bei dem Output echt überrascht hat. Ich habe jetzt ein Probiotika Präparat vom TA gekriegt. Hoffentlich hilft das :) vielen Dank für deine tollen Tipps :)
 
  • #73
Da ich den Eindruck habe, dass so manche, die diesen Thread lesen, die darin beispielhaft genannten Mittel als "die" Lösung verstehen, möchte ich mal eine wesentlichen Punkt hervorheben. Wie Pfotenseele so richtig betont, ist das hier genannte Probioticum nur eines von zig Mitteln auf dem Markt.



Dieses enthält nun einzig und allein Enterokokken! Intestinum-Liquid, 30ml für den Hund von Vet-Concept ►

Enterokokken sind aber bei weitem nicht die einzigen Darmbakterien, die die gesunde Darmflora der Katze ausmachen und bei weitem auch nicht die einzigen, die bei einer Dysbiose zurückgedrängt werden können. Daher bringt es nichts, einfach mal blind ein Probioticum zu geben, wenn man gar nicht weiß, welche Darmbakterien im spezifischen Fall zugeführt gehören. Dazu braucht es erst einmal ein Kotfloraprofil (Untersuchung einer 3-Tages-Kotsammelprobe im Labor).

Jede noch so gute Grundlage - wie hier beschrieben - mit Präbiotika und Co. bringt letztlich nämlich nur wenig, wenn dann nicht die Darmbakterien zugeführt werden, die tatsächlich benötigt werden.

Meine Slimmy als Beispiel:
Ihr fehlen Lactobacillales und Bifidobakterien (in geringerer Menge) und Enterokkoken (massiv). Würde ich ihr nur Enterokokken zuführen (wie z. B. mit dem Intestinium-Liquid), würde ich so das Gleichgewicht der Darmflora nicht herstellen können, denn wenn drei Teile fehlen und man nur einen hinzufügt, fehlen immer noch zwei.

Außerdem sollte noch eines bedacht werden: Diverse Probiotica enthalten nicht nur unterschiedliche Darmbakterien, sondern diese auch in unterschiedlicher Menge. Besteht ein massiver Mangel an einer bestimmten "Sorte" von Darmbakterien, macht es auch wenig Sinn, dann ein Mittel zu geben, das diese nur in geringen Mengen enthält.

Wieder meine Slimmy als Beispiel:
Zuerst hat sie ein Kombipräperat mit allen drei fehlenden Bakterienarten bekommen. Darin waren aber Enterokokken viel zu gering vorhanden um ihren massiven Bedarf zu decken. Also haben wir ihr stattdessen zunächst Enteroferment gegeben. Dann hat unsere TÄ nochmal nachgerechnet und wir sind darauf gekommen, dass es viel sinnvoller ist, ihr stattdessen Bioflorin zu geben. Denn um dieselben Menge Enterokokken wie in einer Kapsel Bioflorin über Enteroferment zu geben bräuchte es davon schon einen gehäuften Löffel....

Langer Rede, kurzer Sinn:
Die beste Vorbereitung mit Flohsamen/Ulmenrinde, Präbiotika und Co. bringt wenig, wenn dann nicht die bzw. nicht alle Darmbakterien zugeführt werden, die tatsächlich benötigt werden. Und gerade bei einer massiven Dysbiose kann man getrost davon ausgehen, dass nicht nur Enterokokken fehlen.
Das interessiert mich auch. Macht der Tierarzt so ein Profil oder muss man das selber zu einem Labor schicken. Und was kostet das ungefähr?
 
  • #74
Oh ich reihe mich hier auch ein. Unsere Katzen haben Kryptosporidien, ansonsten ist alles negativ. Geraten wurde uns der Aufbau der Darmflora und die Stärkung des Immunsystems. Es gibt nun soviele Mittelchen. Was ist hier die beste Wahl? Von der Tierärztin wurde uns Antibiophilus empfohlen, das ist aber ein Medikament aus der Humanmedizin..
 
Werbung:
  • #75
Sehr interessantes Thema, super geschrieben!
Mein Kater (er lebt nun ein 3/4 Jahr bei mir) hat IBD und eine Nahrungsmittelunverträglichkeit mit Erbrechen und aber Verstopfung .
Sein Erbrechen ist nun Geschichte durch eine Ernährungsumstellung und der Verstopfung wirke ich mit Macrogol 4000 entgegen.
Allerdings war bei seinem letzten Blutbild die Folsäure stark erhöht, was ja auf eine Dysbiose hindeutet.
Nun bekommt er Intestinum und ich hoffe, dass wir dann alle Baustellen erfolgreich beackert haben.
Weiß jemand, wieviel zeitlicher Abstand vom Intestinum zum Macrogol sinnvoll ist?
 
  • #76
nur zu FSSP muss ein zeitlicher abstand eingehalten werden ;) nur FSSP kann eine aufnahme von medikamenten/biotica behindern.
@Alberta; ist das vitamin B12 im normbereich?
 
  • #78
Blacky bekommt aufgrund einer starken Dysbiose nun FSSP (gemäß pfotenseeles Tipps hier), Heilerde und Probiotika, wird aufgrund der Schwere der Dysbiose nun aber auch mit Metrobactin behandelt (u.a. sind Clostridien stark erhöht). Nach 4,5 / 10 Tagen AB hat sich der Kot aber noch nicht gebessert, er ist nachmittags/abends immer noch wässrig. Wie würdet ihr bzw. du, pfotenseele, das deuten, wirkt das AB dann nicht oder braucht das trotz AB einfach seine Zeit?
 
  • #79
das braucht zeit!
stell dir eine wüste vor...nach 1 woche wasser wächst da auch noch kein rasen :)
nach einer AB-kur ist ja alles flach, die ganze darmflora. das ganze mikro-klima muss erst wieder wachsen. in schweren fällen muss man durchaus mit 3-4 monaten rechnen ;)
zuerst bessert sich die kotfrequenz. die konsistenz kommt erst am schluss.
und ganz wichtig ist auch, wenn ein vitamin B12 mangel besteht, muss man unbedingt das depot auffüllen! zuerst mit spritzen, dann oral.
 
  • #80
OK, ich war nämlich so unsicher, ob weiterhin dünner Kot zeigt, dass das AB nicht wirkt. Wenn er also auch nach den 10 Tagen AB weiterhin dünn ist, ist das kein Grund, an der Wirksamkeit des ABs zu zweifeln. Danke!
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
308
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben