INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
@pfotenseele, kannst du nochmal erklären wieso das flohsamen glibber so wichtig ist und nicht zb Canikur pro (pro und präbiotica) alleine hilft?
Insbesondere wenn man das sowieso erst 1 h nach glibber geben sollte?
Lieben Dank
 
A

Werbung

  • #82
@pfotenseele, kannst du nochmal erklären wieso das flohsamen glibber so wichtig ist und nicht zb Canikur pro (pro und präbiotica) alleine hilft?
Insbesondere wenn man das sowieso erst 1 h nach glibber geben sollte?
Lieben Dank
Hier auf der ersten Seite steht es genau beschrieben:

GEMAHLENES FLOHSAMENSCHALENPULVER (FSSP):
Das FSSP erfüllt mehrere Funktionen und ist die Grundlage des Aufbaus. FSSP überzieht die geschädigten Schleimhäute des Magen-Darmtraktes mit einem schützenden Film und bildet so den Nährboden für die gesunden Bakterien, die ihn neu besiedeln sollen. Zugleich bindet das FSSP das überschüssige Wasser im Dickdarm und dickt den Kot ein, da es ein hochwertiger Ballaststoff ist. Dazu wandelt es sich im Darm zu hochwertigen flüchtigen Fettsäuren um, die sehr wertvoll für die Verdauung sind.
Das GEMAHLENE PULVER sollte auch die Schalen enthalten (also ganze Samen mit Schale, gemahlen), idealerweise indische Flohsamen und bio.
WICHTIG: Zu evtl. Medikamenten und auch den Probiotica sollte ein zeitlicher Abstand eingehalten werden. Der schützende Film dieses Pulvers kann die Aufnahme von Medikamenten/Probiotica behindern. Der zeitliche Abstand sollte mindestens 1 Stunde betragen.

Ich reihe mich hier mal ein.
Fragen kommen dann bestimmt, wenn ich alles noch einmal gedanklich durchgegangen bin.
Das Thema ist super ausführlich und verständlich beschrieben, hier werden Aspekte und Lösungen angesprochen, die ich von meiner TÄ noch nie so detailliert gehört habe.
 
  • #83
Langer Rede, kurzer Sinn:
Die beste Vorbereitung mit Flohsamen/Ulmenrinde, Präbiotika und Co. bringt wenig, wenn dann nicht die bzw. nicht alle Darmbakterien zugeführt werden, die tatsächlich benötigt werden. Und gerade bei einer massiven Dysbiose kann man getrost davon ausgehen, dass nicht nur Enterokokken fehlen.

Liebe pfotenseele und Slimmys Frauli:

Ich würde sehr gerne genauer darauf schauen, ob und welche Präbiotika und Co die richtigen für Leonidas sind.
Allerdings kann ich das anhand des Profils von Ende letzten Jahres nicht sehen bzw. bin ich nicht sicher, ob das Profil überhaupt dahingehend aussagekräftig ist.

Gibt das angehängte Profil (war das erste Profil OHNE Giardienbefund nach fast einem Jahr Behandlung - mir ist klar, dass die Medikamente für den Darmzustand verantwortlich sind.) Aufschluss darüber, wo das Problem liegt?
Wenn nicht: Wo kann ich solch ein Profil anfordern?

Ich habe versucht mich über Google schlau zu machen, allerdings kann ich bei dem ganzen Angebot an Laboren nicht sagen, was ich überhaupt anfragen muss, wenn ich den Kot einschicke. :verstummt:

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 201127_Kotprobe_oN.pdf
    263,4 KB · Aufrufe: 44
  • #84
Danke euch. Nur wie soll es der Nährboden sein, wenn man die Prä- und probiotika erst nach 1h geben darf wenn der glibber wieder weg ist? Das leuchtet mir auch auf Seite 1 nicht ein.
 
  • #85
Danke euch. Nur wie soll es der Nährboden sein, wenn man die Prä- und probiotika erst nach 1h geben darf wenn der glibber wieder weg ist? Das leuchtet mir auch auf Seite 1 nicht ein.

Jetzt verwirrst du mich auch ein bisschen, denn ich habe es folgendermaßen verstanden und heute auch noch ein bisschen gegoogelt:
  1. Der "Glibber" ist nicht weg, sondern er bildet den Nährboden für die Probiotika (lebensfähige Mikroorganismen) im Darm.
  2. Da Präbiotika Ballaststoffe sind, sind wir wieder beim Flohsamenschalenpulver als Nährboden .

Wenn zu wenig Präbiotika im gestörten Darm vorhanden ist, können die Probiotika nicht richtig wirken / wachsen. Umkehrschluss, du musst erst einmal genug davon in den Darm bekommen, damit du langfristig Erfolg mit den Probiotika hast.:unsure: So oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #86
Also den glibber geben. Dann probiotika und probiotika 1 h später in einem Rutsch (zb Kombi Produkt) mit bissi essen. Dann halbe Stunde später richtiges essen ohne alles, damit Prä und pro in den Darm rutscht und da auf dem ehemaligen glibber wächst?
 
  • #87
Also den glibber geben. Dann probiotika und probiotika 1 h später in einem Rutsch (zb Kombi Produkt) mit bissi essen. Dann halbe Stunde später richtiges essen ohne alles, damit Prä und pro in den Darm rutscht und da auf dem ehemaligen glibber wächst?
Ja mindestens 1 Stunde zwischen "Glibber und Kombipräparat lassen, aber in der Beschreibung vorne steht, man soll/kann das eine morgens und das andere auch abends geben. Jetzt frag mich aber nicht genau warum eine so lange Zeitspanne. 🤷‍♀️
 
Werbung:
  • #88
nochmals zur verdeutlichung: das FFSP ist der nährboden für die darmflora ;) also schafft das FSSP das richtige klima in der darmflora, damit überhaupt wieder biotica ansiedeln können.
damit wieder etwas wachsen/ansiedeln kann (nämlich die pro- und präbiotica), braucht es eben einen guten boden (nämlich die darmflora).
eine dysbiose ist eine ernsthafte schädigung/erkrankung des verdauungstraktes, die oft schon lange vorhanden ist. bei einer starken schädigung der darmflora (z.b. durch lange einwirkung von toxinen der schlechten bakterien wie hämolysierende colis und clostridien) und va. bei noch vorliegen von vitamin B12 mangel können biotica nicht fuss fassen und wachsen.
@allgäukind; am besten lässt du eine analyse der darmflora machen. ich habs über meine deutsche THP machen lassen, welches labor müsste ich nachsehen ob ich die unterlagen noch habe. aragon z.b. fehlte ein stamm der guten colibakterien und das war dann ein spezifisches produkt, das ich ihm noch nebst dem intestinium liquid gegeben habe. manchmal ist auch ein ansäuern empfehlenswert, aber nicht bei allen.
 
  • #89
intestinium liquid
Das haben wir bisher immer von unserer TÄ erhalten (nach gr. Kotprofil), aber ohne Plan oder sonstiges. Nur Ernährungsumstellung auf Monoprotein (kein Rind usw) und Intestinium Liquid übers Futter.
Da freut man sich wie Bolle über festen Kot und irgendwann nach Wochen/Monaten machts pfff, und das Spiel geht von vorne los.
Ich werde es jetzt wie vorne beschrieben angehen.
 
  • #90
Ja ich bräuchte bitte auch einmal den Tipp wie und wo ich die Analyse der darmflora beauftragen kann.
 
  • #91
ich hab hier das gefunden:
laborpraxis julia larissa back, bad bocklet. info@thp-back.de oder www.thp-back.de

das war aber 2017, ob diese adresse noch aktuell ist, weiss ich nicht. wie gesagt, der check wurde von meiner THP geordert, ob man da als privatperson das auch machen lassen kann, weiss ich nicht.
gemacht wurde ein intestinal-check (parasiten, giardien und ein darmflora-check (kulturell). mykologie, PH-wert, gallensäuren, mikroskopische nahrungsausnutzung.
 
  • #92
Danke
 
  • #93
@allgäukind; am besten lässt du eine analyse der darmflora machen. ich habs über meine deutsche THP machen lassen, welches labor müsste ich nachsehen ob ich die unterlagen noch habe. aragon z.b. fehlte ein stamm der guten colibakterien und das war dann ein spezifisches produkt, das ich ihm noch nebst dem intestinium liquid gegeben habe. manchmal ist auch ein ansäuern empfehlenswert, aber nicht bei allen.

Vielen Dank, mache ich in jedem Fall. Je spezifischer ich helfen kann, desto besser. :)
 
  • #94
Da ich den Eindruck habe, dass so manche, die diesen Thread lesen, die darin beispielhaft genannten Mittel als "die" Lösung verstehen, möchte ich mal eine wesentlichen Punkt hervorheben. Wie Pfotenseele so richtig betont, ist das hier genannte Probioticum nur eines von zig Mitteln auf dem Markt.



Dieses enthält nun einzig und allein Enterokokken! Intestinum-Liquid, 30ml für den Hund von Vet-Concept ►

Enterokokken sind aber bei weitem nicht die einzigen Darmbakterien, die die gesunde Darmflora der Katze ausmachen und bei weitem auch nicht die einzigen, die bei einer Dysbiose zurückgedrängt werden können. Daher bringt es nichts, einfach mal blind ein Probioticum zu geben, wenn man gar nicht weiß, welche Darmbakterien im spezifischen Fall zugeführt gehören. Dazu braucht es erst einmal ein Kotfloraprofil (Untersuchung einer 3-Tages-Kotsammelprobe im Labor).

Jede noch so gute Grundlage - wie hier beschrieben - mit Präbiotika und Co. bringt letztlich nämlich nur wenig, wenn dann nicht die Darmbakterien zugeführt werden, die tatsächlich benötigt werden.

Meine Slimmy als Beispiel:
Ihr fehlen Lactobacillales und Bifidobakterien (in geringerer Menge) und Enterokkoken (massiv). Würde ich ihr nur Enterokokken zuführen (wie z. B. mit dem Intestinium-Liquid), würde ich so das Gleichgewicht der Darmflora nicht herstellen können, denn wenn drei Teile fehlen und man nur einen hinzufügt, fehlen immer noch zwei.

Außerdem sollte noch eines bedacht werden: Diverse Probiotica enthalten nicht nur unterschiedliche Darmbakterien, sondern diese auch in unterschiedlicher Menge. Besteht ein massiver Mangel an einer bestimmten "Sorte" von Darmbakterien, macht es auch wenig Sinn, dann ein Mittel zu geben, das diese nur in geringen Mengen enthält.

Wieder meine Slimmy als Beispiel:
Zuerst hat sie ein Kombipräperat mit allen drei fehlenden Bakterienarten bekommen. Darin waren aber Enterokokken viel zu gering vorhanden um ihren massiven Bedarf zu decken. Also haben wir ihr stattdessen zunächst Enteroferment gegeben. Dann hat unsere TÄ nochmal nachgerechnet und wir sind darauf gekommen, dass es viel sinnvoller ist, ihr stattdessen Bioflorin zu geben. Denn um dieselben Menge Enterokokken wie in einer Kapsel Bioflorin über Enteroferment zu geben bräuchte es davon schon einen gehäuften Löffel....

Langer Rede, kurzer Sinn:
Die beste Vorbereitung mit Flohsamen/Ulmenrinde, Präbiotika und Co. bringt wenig, wenn dann nicht die bzw. nicht alle Darmbakterien zugeführt werden, die tatsächlich benötigt werden. Und gerade bei einer massiven Dysbiose kann man getrost davon ausgehen, dass nicht nur Enterokokken fehlen.
Welches Kombi Präparat war denn das erste? Bioflorin hat nämlich denke ich auch wieder nur die enterokokken...
 
Werbung:
  • #95
Hallo zusammen,

ich war heute im Barf Laden und die Besitzerin hat mir aufgrund einer verminderten Darmflora und IBD folgendes Produkt empfohlen:

cd Vet DarmAktiv 100 ml - shop-apotheke.com

Hier mal die Inhaltsstoffe:


Zusammensetzung:
Brennnessel fermentiert, Thymian fermentiert, Pfefferminze fermentiert, Oregano fermentiert, Hibiskus fermentiert, Echinacea fermentiert, Bockshornkleesamen fermentiert, Schafgarbe fermentiert, Labkraut fermentiert, Wegwarte fermentiert

Analytische Bestandteile und Gehalte:
Rohprotein < 0,3%, Rohfaser 1,4%, Rohfett < 0,2%, Rohasche 0,7%, Feuchte 94,9%

Sie meinte in Verbindung mit Flohsamen (morgens, ca 30 min vor dem Fressen) hilft das Präparat abends gegeben dem Darmflorasufbau.

meine Frage: müsste ich noch etwas anderes geben? Mir ist nicht ganz klar ob oben genanntes Produkt ein Pro oder Präbiotika ist?

herzlichen Dank
 
  • #96
meine Frage: müsste ich noch etwas anderes geben? Mir ist nicht ganz klar ob oben genanntes Produkt ein Pro oder Präbiotika ist?
Das soll ein Probiotikum sein, wobei nicht angegeben ist, welche Bakterienstämme in welchen Mengen (sogenannten KBE) vorhanden sind. Daher kannst du es dir im Prinzip sparen ;) Du brauchst immer eine ausreichende Dosierung, um einen Effekt zu erreichen und die kannst du hier ja nicht nachrechnen, weißt ja nicht was und wieviel drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #97
ich sehe nicht mal biotica....
das sind pflanzen, die wohl das klima im darm verbessern sollten, z.b. den PH-wert. aber brennessel ist z.b. entwässernd (nicht gerade ideal bei df) und echinacea hat auch nix zu tun mit darm.
wenn du ansäuern willst, ist terrakraft gut. aber ich wäre vorsichtig mit ansäuern, das ist nicht in jedem fall empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama79
  • #98
Das es probiotisch sein soll hatte ich aus der Beschreibung daraus gelesen:
Durch diese besondere Mischung wertvoller Milchsäurebakterien und Co. kann sich der pH-Wert im Verdauungstrakt regulieren, die Entwicklung pathogener Bakterien wird auf natürliche Weise vermindert
Aber beweisen kann der Hersteller es anscheinend nicht, sonst hätte er ja angegeben welche Bakterienstämme in welcher Menge enthalten sind. Und die Magensäure überlebt das flüssig sicher auch nicht 😅
 
  • #99
Ihr Lieben,
ich habe seit einiger Zeit mitgelesen und mich heute endlich registriert.

Ich hatte Probleme mit Giardien bei unserer Katze Mucki. Diese hatte "seit jeher" nie super guten Katzen-Kot, sondern immer weichen Stuhl. Dezember dann flüssige tropfende Durchfälle und die Diagnose Giardien. Behandlung mit diversen Zyklen Panacur, und als das nicht half, mit Gambamix. LEtzte Therapie ist am 5.2. erfolgt. Ich habe parallel dazu zum Ausschluss Futterunverträglichkeit laut Tierarzt nur Vet-Concept Pferd gefüttert und Bene-Bac Plus (Inhaltsstoffe: Dextrose, Maltodextrin, Fructoligosaccharide, Natrium-Silikat, getrocknete Bifidobacterium bifidum, getrocknete Lactobacillus fermentum, getrocknete Lactobacillus acidophilus als Gärungsprodukt, getrocknete Lactobacillus casei, getrocknet Lactobacillus plantarum, getrocknete Enterococcus, getrocknete Pediococcus acidilacticii) gegeben. Die anderen 2 Katzen im Haushalt waren auch betroffne, wurden mitbehandelt, sind inzwischen beschwerdefrei.
Jetzt kam endlich der Befund diese Woche (aus der Parasitologie Giessen), keine Giardien, andere Parasiten alles ausgeschlossen. Mucki hat intermittierend immer noch Durchfälle.

Ich möchte jetzt mit den Flohsamenschalen anfangen und würde gerne noch ein anderes Prä- und Probiotikum dazugeben.
Welches Präparat würdet ihr empfehlen?
 
  • #100
ich sehe nicht mal biotica....
das sind pflanzen, die wohl das klima im darm verbessern sollten, z.b. den PH-wert. aber brennessel ist z.b. entwässernd (nicht gerade ideal bei df) und echinacea hat auch nix zu tun mit darm.
wenn du ansäuern willst, ist terrakraft gut. aber ich wäre vorsichtig mit ansäuern, das ist nicht in jedem fall empfehlenswert.
Dank dir, pfotenseele! Dann ist das Präparat wenn überhaupt eher als Zusatz zu sehen. Was genau meinst du mit „ansäuern“? Darunter kann ich mir grade nichts vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
2
Aufrufe
134
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben