INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
A

Werbung

  • #122
Liebe @pfotenseele

vielen Dank für deinen tollen Beitrag! Wir sind jetzt fast 2 Monate am Darmaufbau unseres Katers dran.
Er ist seit April bei uns und genau so lange hat er auch schon Probleme mit der Verdauung. Der erste Teil vom Kot ist immer weich, aber noch wurstförmig. Die zweite Hälfte ist dann immer breiig bis wässrig und insgesamt ist der Kot grünlich verfärbt. Er geht in der Regel 2 mal täglich aufs Klo.

Die Kotuntersuchung ergab dann, dass ihm Darmbakterien fehlen. Seitdem bekommt er FloraComplex (Zusammensetzung: Inulin, Natriumchlorid; Zusatzstoffe: Echinacea purpurea Extrakt, Enterococcus faecium) und dazu Enteropro (Flohsamenschalen 80%, Apfeltrester 10%, Zitrustrester 10%). Das Enteropro ist eigentlich für übergewichtige Tiere, aber der TA meinte, dass der hohe Fasergehalt gut wäre.

Die Farbe vom Kot ist nach wenigen Tagen normal geworden.
Aber die Konsistenz hat sich nicht verändert, mal ist es etwas besser, mal wieder schlechter.

Da es einfach nicht besser wurde, hatten wir Angst, dass es vielleicht zusätzlich eine Unverträglichkeit ist. Außerdem sollte man das Concept for Life Veterinary Diet Gastro Intestinal (von der Vermittlerin wurde Gastro Futter empfohlen) nicht so lange füttern (3-12 Wochen). Also haben wir heute morgen auf MjAMjAM Pferd pur umgestellt. Mittags hatte er direkt wässrigen Durchfall und nachmittags nochmal.

Wir sind jetzt ziemlich verzweifelt und verunsichert, was wir tun sollen. Sollen wir wieder auf das Gastro Futter umstellen oder jetzt bei Pferd bleiben oder lieber eine andere Sorte?

Am Montag ist unser TA aus dem Urlaub zurück. Da werden wir nachfragen, welche Bakterien genau fehlen und ob das FloraComplex darauf abgestimmt ist. Macht es Sinn, noch B12 und fPLi bestimmen zu lassen?

Das Enteropro enthält ja schon Flohsamenschalen, allerdings sollte ich das Pulver einfach ins Futter mischen, ohne aufquellen. Sollen wir das so weiter geben oder ist das Quatsch? Sollte ich lieber reine gemahlene Flohsamen holen? Bei dem FloraComplex habe ich grad gelesen, dass das Inulin ein Präbiotika ist. Könnte ich das dann einfach als Kombipräparat nehmen?

Kann ich sonst noch etwas tun? Evtl. Ulmenrinde geben oder lieber nicht?

Noch ein Nachtrag: Alexis ist fast 3 Jahre und hat auf der Straße in Spanien gelebt, bevor er auf eine Pflegestelle und dann zu uns kam. Er ist ansonsten sehr munter, spielt viel und kuschelt mit unserer anderen Katze Valien.
 
  • #123
Da schließe ich mich @Junia24@ doch direkt an.
Ich habe auch gerade das Flora Compley von der TÄ bekommen, aber ohne Flohsamenschalenpulver zu erwähnen.
Gequollene Flohsamenschalen verträgt Herr Lehmann überhaupt nicht. Da er nämlich (trotz IBD und gekochtem, fettarmem Huhn mit Karotten) extrem zugenommen hat, habe ich versucht damit das Futter zu strecken und prompt bekam er DF.

Herr Lehmann hat sowieso eine etwas längere Krankengeschichte. Er hat Pankreatitis, IBD und, weil er schon immer ein Atemgeräusch hat, musste er 2x über 6 Wochen Antibiotika nehmen, die natürlich überhaupt nichts genützt haben, denn inzwischen hat ein TA festgestellt, dass seine Mandeln vorgelagert sind und das "plöpp" beim Atmen verursachen…nichts schlimmes also, aber das AB hat ihm wahrscheinlich die Darmflora komplett ruiniert.
Letztes Jahr war sein fPLi erstaunlich gut, dafür hat man IBD diagnostiziert. Die TK ging von einer FuttermittelUnverträglichkeit aus. Er bekam wegen der Pankreatitis Vet Concept fettarm. Er fraß nicht mehr, ihm war übel und erst mit Kortison wurde es besser.

Seitdem bekommt er Huhn mit Karotten gekocht und entweder Felini Complete oder easy barf dazu.

Im letzten Futter hatte ich Lebermehl vom Rind zum easy barf und gequollene Flohsamenschalen und seitdem ist sein Kot mehr weich und grün als fest und dunkel wie vorher.

Warum ist das Flohsamenpulver ein Unterschied zu den Flohsamenschalen? Ich traue mich nämlich momentan nicht ihm irgendwe Glibber zu geben.
 
  • #124
Hallo,

@Junia24 Wurde die BSD überprüft??? Falls nicht, sollte das nachgeholt werden! Bitte zur Blutabnahme die Katze nüchtern (min. 6 Stunden kein Futter) bringen.

Bei BSD Problemen kann Gabe vorn Probiotika kontraproduktiv sein, Fettgehalt vom Futter muss dann auch unter 5% und wenn die Katze Verdauungsprobleme hat, würde ich eher auf helles leicht verdauliches Fleisch setzen - Pute, Kaninchen...

Bei BARF mit Easy-Barf klappt auch Monoprotein, wenn die Leber frisch vom entsprechenden Tier genommen wird.

Gruß
Alex
 
  • #125
Danke @AlexAlex für die Antwort!

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind jetzt da: BSD ist unauffällig, Folsäure auch, B12 ist erhöht.
Ist bei einer Dysbiose B12 nicht eigentlich eher zu niedrig?

Bei der Kotuntersuchung war rausgekommen, dass ihm alle aeroben Bakterienstämme fehlen.

Inzwischen wurde auch festgestellt, dass er Caliciviren hat und dadurch sein Zahnfleisch entzündet ist.
Er bekommt jetzt ein Gel und Trinkwasserzusatz, womit wir die ZFE hoffentlich in den Griff bekommen.

Wir sind jetzt erstmal wieder zurückgekehrt zu seinem Gastro Nass und Trockenfutter. Davon hat er wenigstens keinen wässrigen Durchfall. Es ist aber weiterhin mal besser mal schlechter. Wir werden dann wohl weitere Sorten/Marken ausprobieren.
 
  • #126
Hallo Junia24,

B12 zu hoch ist Ermstal kein Problem, wenn auch sehr untypisch für Dauerdurchfall. Ich würde es vorerst ignorieren.

Wenn immer wieder wässriger Durchfall kommt, würde ich versuchen erstmal wirklich alle Parasiten auszuschließen....

Hier ist ganz gut der übliche Diagnoseweg beschrieben. Können alle dort aufgeführten Parasiten ausgeschlossen werden?

Wenn nichts mehr hilft, muss auch über Unverträglichkeiten nachgedacht werden - auch mit selbst kochen - das ist ja schon geschehen.

(Bitte auch daran denken, dass die meisten Futter unterschiedlicher Marken aus den gleichen paar Fabriken kommen...)

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
Hallo @pfotenseele
Ich habe vor 2 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim geholt (7 und 8 Monate jung). Beide hatten während ihres TH Aufenthaltes Giardien, die behandelt und mehrmals nachkontrolliert wurden,bevor sie in die Katzenstube zur Vermittlung ziehen durften. Der Darm wurde wohl auch mit Bactisel dort etwas aufgebaut aber ich weiß nicht wie lange.

Nach 2-3 Tagen des Einzugs war der Kot vom Kater sehr weich. Kein DF. Bei ihr war alles in Ordnung. Dann bekam sie auch weichen Stuhl (weiche Würstchen) und das 3x am Tag, aber auch kein DF. Bei ihm ist aktuell wieder Ruhe.
Meine eigentliche Frage: Kann ich den beiden auch vorsorglich FSSP und Synbiotic DC geben, ohne ein Kotprofil erstellen zu lassen? Wegen Futterunstellung, Stress, neue Umgebung, Giardienbehandlung?
Oder macht man das nur wenn man wirklich weiß, wie die Darmflora aussieht?

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #128
da spricht gar nichts gegen FSSP und darmflora-aufbau :)
im gegenteil, die beiden hatten ja eine grosse belastung durch giardien und die dementsperchende therapie. und bei jungen katzis ist die darmflora eh noch nicht voll ausgebildet sprich resistent.
ein gesunder darm bedeutet auch immer ein gutes immunsystem und da die beiden eh grad viel umstellung zu verkraften haben, tust du ihnen gutes, wenn du da ein bissi nachhilfst :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Tiffy02
  • #129
da spricht gar nichts gegen FSSP und darmflora-aufbau :)
im gegenteil, die beiden hatten ja eine grosse belastung durch giardien und die dementsperchende therapie. und bei jungen katzis ist die darmflora eh noch nicht voll ausgebildet sprich resistent.
ein gesunder darm bedeutet auch immer ein gutes immunsystem und da die beiden eh grad viel umstellung zu verkraften haben, tust du ihnen gutes, wenn du da ein bissi nachhilfst :giggle:
Ganz lieben Dank!
Mache ich das dann auch 3 Monate?

Eine Frage habe ich noch. Ich habe vorhin direkt mit dem FSSP angefangen (morgen früh dann mit Symbiotic)..habe eins aus dem Reformhaus geholt (Flosapur von Sanatura) ..aber irgendwie hat sich nicht alles komplett aufgelöst, sondern es sind ein paar kleine Pulverbröckchen geblieben, ist das normal? Und ich musste eindeutig mehr als 7-8 Kaffeelöffel Wasser rein machen :D
Danke schonmal und schöne Weihnachten!
 
  • #130
Eine Frage habe ich noch. Ich habe vorhin direkt mit dem FSSP angefangen (morgen früh dann mit Symbiotic)..habe eins aus dem Reformhaus geholt (Flosapur von Sanatura) ..aber irgendwie hat sich nicht alles komplett aufgelöst, sondern es sind ein paar kleine Pulverbröckchen geblieben, ist das normal? Und ich musste eindeutig mehr als 7-8 Kaffeelöffel Wasser rein machen :D
Danke schonmal und schöne Weihnachten!

Meiner Erfahrung nach ist das beste Verhältnis 1:50, also 1g Flohsamenschalenpulver auf 50g Wasser (ja, ich messe das tatsächlich mit der Feinwaage ab 😇). Normerweise klumpt da bei mir eigentlich nichts. Das Flohsamenschalenpulver wird mit dem Wasser aufgegossen, umgerührt, über Nacht stehen und quellen gelassen, früh dann nochmal umgerührt und dann ist es eine ganz glatte, schleimige Masse.
 
  • #131
ein paar pulverbröckchen machen nichts. ich habe kürzlich auch den anbieter gewechselt und das quillt innert sekunden auf, dass sich solche bröckchen auch bilden.
3 monate aufbau der darmflora sind optimal. deine sind noch jung und haben keine schwere schädigung (wie bei einer dysbiose), du kannst auch etwas weniger lang aufbauen :)
 
  • #132
ein paar pulverbröckchen machen nichts. ich habe kürzlich auch den anbieter gewechselt und das quillt innert sekunden auf, dass sich solche bröckchen auch bilden.
3 monate aufbau der darmflora sind optimal. deine sind noch jung und haben keine schwere schädigung (wie bei einer dysbiose), du kannst auch etwas weniger lang aufbauen :)
Ist es normal, dass mit Beginn der Darmsanierung der Output öfter und voluminöser ist? :D

Frohe Weihnachten!
 
  • #133
Ja, ist normal.Flohsamenschalen sind ja dazu da, das Stuhlvolumen zu erhöhen und dadurch die Darmtätigkeit anzuregen😉
 
  • #134
Werbung:
  • #135
nein :)
die frequenz des kotabsatzes ist das erste, was sich bessert. aber deine sind auch noch jung, die gehen sowieso noch etwas öfter als erwachsene katzis.
die konsistenz des kots (also die schönen würstchen) lassen am längsten auf sich warten.
 
  • Like
Reaktionen: MyraJaye
  • #136
nein :)
die frequenz des kotabsatzes ist das erste, was sich bessert. aber deine sind auch noch jung, die gehen sowieso noch etwas öfter als erwachsene katzis.
die konsistenz des kots (also die schönen würstchen) lassen am längsten auf sich warten.
Ich muss doch nochmal was fragen. Bei einer Katze war die Form zu 80Prozent vor der Darmsanierung eigentlich schon gut. Mit Beginn der Darmsanierung wurde der Kot wieder seeeehr weich. Kann das zur Erstverschlimmerung gehören?
 
  • #137
Flohsamenschalen und Co wirken doch auch bei Katzen abführend, oder? Dann würde ich das als wahrscheinlichsten Übeltäter betrachten.
 
  • #138
Flohsamenschalen und Co wirken doch auch bei Katzen abführend, oder? Dann würde ich das als wahrscheinlichsten Übeltäter betrachten.
Soweit ich hier gelesen habe, wirkt es regulierend.
 
  • #139
soweit mir bekannt ist, gibt es keine erstverschlimmerung bei darmsanierungen :)
bei einem darm, der nicht im gleichgewicht ist, gibt es viele schwankungen bzgl kotqualität. je länger und je schwerer die erkrankung fortschreitet/sich manifestiert desto heftiger ist die symptomatik. bei einer ausgeprägten dysbiose mit vitamin B12 mangel (bei euch ja nicht vorhanden) desto mehr hat das katzi nur noch df und das mehrmals am tag.
schwankungen sind also bei weniger ausgeprägter symptomatik ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: MyraJaye
  • #140
soweit mir bekannt ist, gibt es keine erstverschlimmerung bei darmsanierungen :)
bei einem darm, der nicht im gleichgewicht ist, gibt es viele schwankungen bzgl kotqualität. je länger und je schwerer die erkrankung fortschreitet/sich manifestiert desto heftiger ist die symptomatik. bei einer ausgeprägten dysbiose mit vitamin B12 mangel (bei euch ja nicht vorhanden) desto mehr hat das katzi nur noch df und das mehrmals am tag.
schwankungen sind also bei weniger ausgeprägter symptomatik ganz normal.
Danke dir! Dann bleibe ich einfach mal geduldig. Vor der Darmsanierung war es allerdings auch wechselhaft. Mal Traumwürstchen und dann sehr weich und dann wieder normal. Bei der anderen Katze auch. Erst alles normal und dann weich.
Ich werde die Darmsanierung 75 Tage machen (das passt am besten mit den Kapseln. Sind ja dann fast 3 Monate). :)
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
2
Aufrufe
132
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben