INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute der Tag ist echt schrecklich. Wir zählen die Stunden, immerhin frisst er weiterhin aber gerade heute Mittag war er nur am Weinen als wenn er verhungert, was er ja im Prinzip auch tut, da der Darm kaum Nährstoffe aufnimmt. Er hat auch 2mal Durchfall auf den Boden gemacht und einmal Pipi in ein Katzenbett. Es ist gut, das wir die Transplantation auf morgen vorgezogen haben und nicht noch ein paar Wochen warten wie es die Tierärztin vorschlug. Wir denken so lange würde er nicht durchhalten.

Der Durchfall war immerhin nicht nur wässrig und auch ganzen Tag nicht so viel. Manchmal kam auch mal etwas breiig cremiges raus aber die Frequenz ist einfach viel zu hoch. Ca. alle 2Std. Wir hoffen der Spenderkot bleibt morgen lange genug in ihm drin. Gestern nach der Infusion war er aber auch erst nach 4std das erste mal auf dem Klo.

Wir füttern mittlerweile Futter der Marke Auenland. Sehr hochwertiges Futter ohne irgendwelche Zusätze oder Bindemittel auf die er reagieren könnte. Wir geben Pute und Gans und bei der Gans ist sehr viel Fleischsaft in der Dose was wir ihm dann gegeben haben und heute Abend ist er zumindest etwas ruhiger. Aber wirklich schlafen will er leider kaum.

• Crying
Reaktionen: Quartett
A

Werbung

ich drücke euch so sehr die Daumen, dass morgen alles klappt und es die Lösung ist.

Das es tatsächlich etwas anderes ist kann man natürlich nicht ausschließen aber alles deutet auf eine medikamentöse Fehlbehandlung hin. Es wurden nie irgendwelche Anzeichen für Krebs gefunden, auch nie Blut im Kot etc.

Er bekam 14 Tage Metrobactin und dann nochmal 10 Tage Antibiotika und das war einfach zu viel für seinen Darm. Die Darmkur wurde danach durch die Tierärztin auch völlig falsch angegangen. Die Giardien hatte er ja da auch gut schon über 2 Monate und der Darm war davon vermutlich auch schon etwas angegriffen. Erst gut 1,5 Monate später, Anfang April wurde eine richtige Darmsanierung angegangen aber da war er schon stark geschwächt und dann gab es ja noch diverse Rückschläge.

Wir haben die Tierärztin zwischendurch auch zur Rede gestellt und mehr als ein "Tut mir leid" kam nicht von Ihr.... echt traurig.

Wir hoffen man kann ihn noch retten.....

So, er ist jetzt beim TA und bekommt bis zur Transplantation noch Infusion. Gegen 16uhr wissen wir ob zumindest die Durchführung erfolgreich war... Daumen drücken 😢😢

• Like
Reaktionen: Moustic
Ich drücke.

🍀🍀🍀

Werbung:
Ich drücke ganz fest mit!

Danke fürs Daumendrücken 🙂

Gerade mit der TA telefoniert. Er hat alles gut überstanden und war sehr brav. Der Spenderkot ist seit nun fast 2std drin. Also schonmal sehr positiv. Ungewöhnlich ist, das er wohl bisher überhaupt keinen Durchfall hatte. Zuletzt hatte er heute morgen gegen 08:20Uhr etwas wässrigen Durchfall. Das ganze Wochenende hatte er eigentlich alle 2std immer wenig wässrigen Durchfall, manchmal etwas breiig, trotzdem sehr komisch. Wir füttern seit Freitag das Auenland Futter, kann es damit zusammenhängen ?

Was uns verunsichert : Die TA sagte morgen würden sie die Transplantation noch einmal wiederholen damit möglichst viele gute Darmbakterien eingebracht werden und dann 1mal wöchentlich.

Ist sowas notwenig ? Im Internet habe ich gelesen, das man frühstens nach 2 Wochen eine Transplantation wiederholt und nur wenn sich keine Besserung einstellt.

Gegen 16Uhr können wir Ihn abholen, er bekommt bis dahin noch die Protein Infusion.

Hm, schwierig. So sehr viele Erfahrungen gibt es wahrscheinlich noch nicht?

Was wären die Nachteile, wenn gleich morgen noch eine Transplantation gemacht wird?

PS: Prima, dass es gut gelaufen ist. Und schon so lange dringeblieben!

Das hört sich erstmal ganz positiv an und ich frage mich: wie wird er sediert während der Procedur - möchte man das dann tgl. bzw. in so kurzen Intervallen?
Und ja, durch das seit Freitag gegebene Futter kann sich einiges verbessert haben.

Welches Futter von Auenland hast du denn gefüttert? Ich habe gerade gesehen in vielen sind Möhren drin die bei Durchfall vielfach einen sehr positiven Effekt haben oder auch Leinsamen kann drin sein - dieser wird hier ja praktisch gar nicht empfohlen wobei er ebenso wie auch Flohsamenschalen durchaus seine Berechtigung haben kann. Ich habe den Thread nicht nachgelesen, diese Ergänungen zum Futter wurden dir schon vorher empfohlen?

Werbung:
Es wurde gar nicht sediert, muss auch nicht. Für den TA ist es natürlich einfacher, wenn das Tier in Narkose liegt aber bei Pepino unmöglich. Wir haben auch viel mit der Züchterin in den Niederlanden gesprochen und dort sagt sie werden die Tiere auch nie sediert, außer man hat halt wirklich so wilde Tiere, die sich mit allem gegen die Behandlung wehren.

Der Dickdarm selbst hat keine Schmerzrezeptoren, lediglich am After spürt die Katze etwas, so wie Fiebermessen etwa. Es ist unangenehm aber auszuhalten. Das größte Problem ist dann wohl mehr die Psyche, da die Katze ja nicht versteht was mit ihr gemacht wird.

Welches Futter von Auenland hast du denn gefüttert? Ich habe gerade gesehen in vielen sind Möhren drin die bei Durchfall vielfach einen sehr positiven Effekt haben oder auch Leinsamen kann drin sein - dieser wird hier ja praktisch gar nicht empfohlen wobei er ebenso wie auch Flohsamenschalen durchaus seine Berechtigung haben kann. Ich habe den Thread nicht nachgelesen, diese Ergänungen zum Futter wurden dir schon vorher empfohlen?
Wir füttern Pute und Gänsehäppchen. Gerade die Gans mag er sehr gerne bzw. den Fleischsaft in der Dose.

Wir füttern Pute und Gänsehäppchen. Gerade die Gans mag er sehr gerne bzw. den Fleischsaft in der Dose.
Dann könntest du mal nachsehen ob da auch Möhren und was sonst noch drin ist. Häufig macht es die Kombi.

Es wurde gar nicht sediert, muss auch nicht. Für den TA ist es natürlich einfacher, wenn das Tier in Narkose liegt aber bei Pepino unmöglich. Wir haben auch viel mit der Züchterin in den Niederlanden gesprochen und dort sagt sie werden die Tiere auch nie sediert, außer man hat halt wirklich so wilde Tiere, die sich mit allem gegen die Behandlung wehren.

Der Dickdarm selbst hat keine Schmerzrezeptoren, lediglich am After spürt die Katze etwas, so wie Fiebermessen etwa. Es ist unangenehm aber auszuhalten. Das größte Problem ist dann wohl mehr die Psyche, da die Katze ja nicht versteht was mit ihr gemacht wird.
Danke für die Erklärung; ist zu überlegen es nochmals so schnell zu machen. Wenn es andere gute Erfahrungen gibt sollte man dies in Betracht ziehen und evtl jetzt bei dem Futter bleiben? Schwere Entscheidung. Ich sehe es positiv mit dem langen Verbleib des Transplantatkots und würde mich fragen , da der Darm scheinbar normal reagiert und ihn nicht ziemlich schnell wieder loswerden möchte, ob es ggf. ausreicht.

Der Spenderkot ist ja von seiner Schwester, Studien sagen dahingehend zumindest aus, das dies von Vorteil sein kann wegen der genetischen Übereinstimmung und da in der Kittenzeit ja identisches Futter gefressen wurde

Bei dem Auenlandfutter bleiben wir. Den Verdacht das er auf bestimmte Zusätze in den herkömmlichen Futter reagiert haben wir ja eh Wir haben auch noch Hermanns Futter bestellt aber das werden wir vorerst nicht füttern, nicht bevor sich sein Zustand verbessert hat.

Die Transplantation verlief ja problemlos, das Problem ist eher das sich seine Schwester seit Samstag entschieden hat nicht wie sonst ihr Geschäft zwischen 22-23uhr zu verrichten, sondern zwischen 4-5uhr morgens und sie findet es nicht toll, das ich ständig am Klo auf sie warte. Das würde dann heute die 3. "Durchzechte" Nacht in Folge machen 😀

Werbung:
So um 17:23uhr musste er dann. Logischerweise Durchfall und das war dann wahrscheinlich die Suspension von der Transplantation, weil Farbe und Geruch waren anders als sonst.

Aber damit war die Suspension fast 4std drin. 👍

• Like
Reaktionen: Hiyanha und Quartett
....

Die Transplantation verlief ja problemlos, das Problem ist eher das sich seine Schwester seit Samstag entschieden hat nicht wie sonst ihr Geschäft zwischen 22-23uhr zu verrichten, sondern zwischen 4-5uhr morgens und sie findet es nicht toll, das ich ständig am Klo auf sie warte. Das würde dann heute die 3. "Durchzechte" Nacht in Folge machen 😀

Also ein "Klo-Stalking" der etwas anderen Art.😃

Nach Rücksprache mit der Züchterin wird eine erneute Transplantation morgen keinesfalls schaden. Man bekommt halt dann noch mehr gesunde Darmflora in Ihn hinein.

Die Infusion tut ihm jedenfalls gut. Er hat gut gegessen und schläft jetzt endlich mal. Um 19:30 kam dann etwas mehr Durchfall, vermutlich das was er sich den ganzen Tag eingehalten hatte und um 22:30 dann nochmal, da war dann ein Cremiger Ansatz mit dabei. Wir hoffen das wir Ende der Woche eine Verbesserung sehen.

Diese Protein Infusion für die parenterale Ernährung ist übrigens verdammt teuer. 5 Flaschen kosten etwa 400€. Wenn er morgen und Mittwoch dann die Infusion bekommt warten wir mit der 5. Flasche noch ab und geben sie evtl. am Samstag, falls sich noch keine Verbesserung einstellt. Der vorherige Tierarzt sagte uns komischerweise, das eine rein intravenöse Ernährung nicht möglich sei. Dies jetzige TA schlug das sofort vor und sagte es gibt auch noch eine Infusion, wo mehr Fette drin sind, also High Energy. Allerdings wollen wir Pepino nicht jeden Tag in die Praxis bringen und an den Tropf legen, besser ist es ja wenn er Zuhause ist. Eine dauerhafte Lösung ist das ja ohnehin nicht.

Vielleicht hat Pepino nun endlich mal Glück und die Darmflora seiner Schwester hilft ihm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. ✊