Infekt und Dehydrierung

  • Themenstarter Mimi2021
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mimi2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2021
Beiträge
2
Ein freundliches Hallo in die Runde,

was mach ich zu Hause, wenn mir der Tierarzt sagt, dass die Katze dehydriert ist und ich schauen soll, dass sie trinkt.

Ich bin mit ihr in die Praxis, wo eine Entzündung in der Mundhöhle festgestellt wurde. Sie bekam Antibiotika und ich den Hinweis, dass sie mehr trinken soll. Auf meine Frage hin hieß es, Wasser mit der Spritze. Um die Geschichte abzukürzen, ich bin dann nach Haus, hab ein bisschen Honig zum Wasser gegeben und mit ganz kleinen Mengen (0,5 ml) angefangen und das alle 10 bis 15 min. Nach einer Weile ging es ihr wieder besser und die Infektion ist auch fast gut.

Meine Frage ist nun, wie viel soll eine Katze in welchen Abständen trinken und auch was soll sie denn optimalerweise trinken?
Mimi und ich sagen Danke :)
 
A

Werbung

Hallo,
Wasser mit Honig ist ganz kurzfristig möglich weil der enthaltenen Traubenzucker sie wieder in die Gänge bekommt (Soforthilfe siehe auch bei Diabetikern), solte aber nicht zu lnge gemacht werden.
Du kannst den sogenannten Nackenfelltest selbst machen (bei vorhandener Zweitkatze als Vergleichschauen) indem du wenn sie sitzt das Nackenfellhochschiebst. Es sollte wieder schnell zurückgleiten. Wenn dies so ist dürfte sie wiedr ausreichend hydriert sein. Eine genaue Angabe der Flüssigkeitszufuhr gibt es nicht pauschal, es wird berechnet nach Körpergewicht etc. Einen Richtwert findest du hier: Tipps zur Steigerung der Trinkmenge Ihrer Katze (ganz unten)
Wenn sie weiter dehydriert ist, nach Antibiotikagabe und wieder ausreichendem Fressen von Nassfutter müsste es sich sehr bald regeln, solltest du dir zeigen lassen wie man selbst Flüssigkeit unter die Haut gibt (nicht mehr als 80 - 100 ml). Dies machst du am besten durch den TA. Der hat auch die Hilfsmittel wie Butterflys und Infusionslösung. Um die von der Gabe einen Eindruck zu verschaffen kannst du mal bei Youtube schauen, da gibt es schöne Beschreibungen. Wie gesagt, frisst sie Nassfutter holt sie sich darüber viel Flüssigkeit, ein Trinkbrunnen kann animierend sein oder auch noch etwas Wasser aufs Futter (langsam beginnend).

VG
 
  • Like
Reaktionen: Mimi2021
Als Faustregel gilt: 45-50 ml pro kg Körpergewicht.
Optimal ist Wasser.
Wenn die Katze nur mit Nassfutter gefüttert wird, ist der Bedarf meist gedeckt.
Man kann unters Nassfutter noch etwas Wasser mischen, wenn die Katze es toleriert.
Manchmal hilft auch ein bisschen laktosefreie Milch ins Wasser, ungewürzte Fleischbrühe (übrig vom Kochen, oder mal ein Vitaldrink von Miamor) oder ein Trinkbrunnen.
 
  • Like
Reaktionen: Mimi2021
Hallo,
Wasser mit Honig ist ganz kurzfristig möglich weil der enthaltenen Traubenzucker sie wieder in die Gänge bekommt (Soforthilfe siehe auch bei Diabetikern), solte aber nicht zu lnge gemacht werden.
Du kannst den sogenannten Nackenfelltest selbst machen (bei vorhandener Zweitkatze als Vergleichschauen) indem du wenn sie sitzt das Nackenfellhochschiebst. Es sollte wieder schnell zurückgleiten. Wenn dies so ist dürfte sie wiedr ausreichend hydriert sein. Eine genaue Angabe der Flüssigkeitszufuhr gibt es nicht pauschal, es wird berechnet nach Körpergewicht etc. Einen Richtwert findest du hier: Tipps zur Steigerung der Trinkmenge Ihrer Katze (ganz unten)
Wenn sie weiter dehydriert ist, nach Antibiotikagabe und wieder ausreichendem Fressen von Nassfutter müsste es sich sehr bald regeln, solltest du dir zeigen lassen wie man selbst Flüssigkeit unter die Haut gibt (nicht mehr als 80 - 100 ml). Dies machst du am besten durch den TA. Der hat auch die Hilfsmittel wie Butterflys und Infusionslösung. Um die von der Gabe einen Eindruck zu verschaffen kannst du mal bei Youtube schauen, da gibt es schöne Beschreibungen. Wie gesagt, frisst sie Nassfutter holt sie sich darüber viel Flüssigkeit, ein Trinkbrunnen kann animierend sein oder auch noch etwas Wasser aufs Futter (langsam beginnend).

VG
Danke, das hilft mir weiter. Ich hab mich gefühlt wie im Blindflug und das fand ich auch der Katze gegenüber nich so toll.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ksani
K
N
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
269
Aufrufe
132K
mautzekatz
mautzekatz
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
petra2308
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben