Vielleicht eine dumme Frage

  • Themenstarter MiaMai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiaMai

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2021
Beiträge
3
Hallo in die Runde, ich habe eine Katze in Pflege genommen, dh ich kümmere mich um sie, sie wohnt auf dem Land, lebt hauptsächlich draußen, es gibt viele andere Katzen, über deren Zustand ich nichts weiß. Die Katze ist in etwa 1,5 Jahre alt, ein Fundtier, das halbtot im Regen ausgesammelt wurde, als es ein paar Wochen alt war und dann vom Tierarzt mit Antibiotika und ich weiß nicht noch was wieder aufgepäppelt wurde. Sterilisiert. Über Impfungen weiß ich leider nichts. Ich habe die Katze nie wirklich beachtet, als sich ihr Besitzer noch um sie kümmern könnte, nun sehe ich sie naturgemäß öfter und mir ist aufgefallen, dass sie schon seit einer Weile Geräusche beim Atmen macht, als haette sie eine verrotzte Nase. Heute sind mir auch zum erstenmal Verkrustungen an der Nase aufgefallen. Der Katze geht es augenscheinlich sehr gut sie hat glänzendes weiches Fell, frisst sehr gut, trinkt viel, ich habe sie gerade entwurmt, sie spielt und kuschelt und freut sich ihres Lebens.
Nun weiß ich nicht, ob ich damit zum Tierarzt gehen sollte oder ob das "nur" eine Erkältung ist... Könnt ihr mir eine Einschätzung geben (TA macht erst nächste Woche wieder auf und ne Klinik gibt's hier nicht, ich wohne am Ende der Welt)? Vielen Dank Miamia
 
A

Werbung

Ich würde damit schon zum TA gehen. Gerade wenn die Nase zu ist, muss man was machen, weil das sehr schnell kippen kann.
Schön, dass die Katze noch gesund aussieht - sollte sie auch, man sollte nicht warten bis sie augenscheinlich heruntergekommen ist.

Wie ist das denn jetzt mit dem Besitzer? Schaut der nicht mehr danach? Kannst/möchtest du sie ggf. übernehmen?
Auch was die anderen Katzen betrifft ... bitte schalte doch den Tierschutz ein, damit sie zumindest eingefangen und kastriert werden (falls sie Streuner sind). Vielleicht findet man auch ein gutes Zuhause für sie.
 
Hallo,
sie scheint Vertrauen in dich zu haben und auch zu händeln sein. Daher empfehle ich mit ihr zum TA zu gehen. Es soll sie mal abhorchen, evtl. muss eine Antibiose erfolgen, es sollte die Meinung eingeholt werden ob es sich um den katzenschnupfen handelt - der muss adäquat behandelt werden. Auch ist zu beobachten weil sich sonst evtl. ein Asthma dahinter entwickeln könnte.
Hat sie einen guten warmen Rückzugsort? Die Möglichkeit sie ganz zu dir zu nehmen, als Freiläuferin, besteht nicht?
VG
 
Ich würde damit schon zum TA gehen. Gerade wenn die Nase zu ist, muss man was machen, weil das sehr schnell kippen kann.
Schön, dass die Katze noch gesund aussieht - sollte sie auch, man sollte nicht warten bis sie augenscheinlich heruntergekommen ist.

Wie ist das denn jetzt mit dem Besitzer? Schaut der nicht mehr danach? Kannst/möchtest du sie ggf. übernehmen?
Auch was die anderen Katzen betrifft ... bitte schalte doch den Tierschutz ein, damit sie zumindest eingefangen und kastriert werden (falls sie Streuner sind). Vielleicht findet man auch ein gutes Zuhause für sie.
OK vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal sehen, ob ich hier im Umkreis einen offenen Tierarzt finde.
Die Katze ist die einer Freundes, er ist leider im Moment gesundheitlich nicht in der Lage, allein zu leben und hat mich gebeten, mich um seine Katze zu kümmern, bis er wieder nach Hause kann. Deshalb sind meine Angaben alle auch etwas wage. Die Katzen in der Umgebung haben alle Besitzer und sind Freigänger,dh vielleicht sind die auch geimpft und sterilisiert, ich denke nicht, dass ich da den Tierschutz rufen sollte...
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Hallo,
sie scheint Vertrauen in dich zu haben und auch zu händeln sein. Daher empfehle ich mit ihr zum TA zu gehen. Es soll sie mal abhorchen, evtl. muss eine Antibiose erfolgen, es sollte die Meinung eingeholt werden ob es sich um den katzenschnupfen handelt - der muss adäquat behandelt werden. Auch ist zu beobachten weil sich sonst evtl. ein Asthma dahinter entwickeln könnte.
Hat sie einen guten warmen Rückzugsort? Die Möglichkeit sie ganz zu dir zu nehmen, als Freiläuferin, besteht nicht?
VG
Einen Rückzugsort hat sie, das sollte kein Problem sein. Ich lebe an einer viel befahrenen Straße und sehe hier ständig überfahrene Tiere, da kann ich sie leider nicht unterbringen... Und nur im Haus möchte ich ihr auch nicht zumuten, wenn sie Auslauf gewohnt ist.
Zum TA gehen waere kein Problem, sie ist sehr sehr lieb und vertraut allen Menschen... Ich werde mich wie schon geschrieben, bemühen, einen offenen zu finden!
 
Einen Rückzugsort hat sie, das sollte kein Problem sein. Ich lebe an einer viel befahrenen Straße und sehe hier ständig überfahrene Tiere, da kann ich sie leider nicht unterbringen... Und nur im Haus möchte ich ihr auch nicht zumuten, wenn sie Auslauf gewohnt ist.
Zum TA gehen waere kein Problem, sie ist sehr sehr lieb und vertraut allen Menschen... Ich werde mich wie schon geschrieben, bemühen, einen offenen zu finden!

Hallo,
das kann ich gut nachvollziehen, dass du sie nicht übernehmen kannst. Ich drücke die Daumen, dass du morgen eine Praxis im regulären Betrieb findest weil sonst die Notdienstgebühren von pauschal 50,- € auf dich zukommen.

VG
 

Ähnliche Themen

Kiwi und mango
Antworten
13
Aufrufe
711
Lenotti
L
Frida the Cat
Antworten
13
Aufrufe
676
Frida the Cat
Frida the Cat
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
kalla
kalla
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben