In welchen Räumen habt ihr Kratzbäume?

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
  • #41
Findet Ihr es nicht etwas übertrieben wenn hier der/die eine oder andere 4 oder gar mehr Kratzbäume teilweise in einem Raum :eek: teilweise in der ganzen Wohnung vertreut haben?!

Nö, finde ich nicht. Hätte ich sonst ja nicht. Und mein WZ ist mehr als groß genug für meine Möbel und die der Katzen.
Diese Wohnung und der Balkon sind ihr ganzes Universum. Ich empfinde es als meine Pflicht, diesen Lebensraum für sie möglichst ansprechend zu gestalten. Kratzbäume gehören dazu, neben ganz vielen anderen Dingen.

Wenn Deinen Katzen ein KB genügt, ist doch super.

Werden alle Bäume bei Euch auch regelmäßig genutzt oder sind die nur da, damit sie könnten wenn sie wollten?

Ja, die werden alle ständig genutzt.

Daher eine Frage an alle mit einem Kratzbaum im Schlafzimmer nervt das nicht gescheit wenn die Katzen nachts hoch und runter jagen und ihr wollt im gleichen Raum schlafen?

Sie kratzen nachts nicht groß dran rum. Sie wissen: Wenn ich schlafe, ist Ruhe angesagt im SZ, Party woanders. Sie strecken sich mal dran oder liegen in der Hängematte. Tagsüber wird der Baum auch gut genutzt, wenn man durch den Flur rast, ist der KB der Bremspunkt - und von da kann man auch sehr schön raus schauen, was die Vögelchen so machen ;)
 
A

Werbung

  • #42
Eine Kratzsäule bis zur Decke im Wohnzimmer, ein kleiner Kratzbaum im Wohnzimmer, im Flur, im Schlafzimmer und im PC Raum.
Im Schlafzimmer noch zwei Säulen mit denen Katzenregale verbunden sind, im Wohnzimmer das Gleiche.
Dann haben wir noch einige Karatzbretter auf dem Boden liegen.
Alles wird rege genutzt.
 
  • #43
Also das große "Monster" steht im Wohnzimmer und ein kleiner im Schlafzimmer.
 
  • #44
Deckenspanner im Flur. SchlafKB im Schlafzimmer. 2m KB im Wohnzimmer, Deckensäule im Wohnzimmer. Catwalk(Also nicht die KB-Marke sondern ein richtiger Walk) in Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer. Kratztönne im Schlafzimmer. Außerdem noch versch. kleine Kratzsäulen und diverser anderer Katzenkram:D

Ich finde es nicht zu viel und unsere Wohnung trotzdem gemütlich. Wir haben noch genug Lebensraum für uns Menschen. Wir haben uns dazu entschieden mit Fellnasen zu leben also sollen sie auch eine katzengerechte Wohnung bekommen;)

Achso: Es wird alles genutzt. Mehrmals am Tag. Wenn ich was Neues habe, was nicht genutzt wird, wird es wieder verkauft oder in die Tiernothilfe gespendet.

Nächstes Jahr kommen noch andere KB dazu- von der Marke Catwalk. Ich freue mich da schon drauf ;)
 
  • #45
Wir haben im Erdgeschoss jetzt die Kratztonne von Kirstin. Im Obergeschoss haben wir einen Kratzbaum, der nur aus einem Stamm besteht und im Dachgeschoss haben wir einen kleinen Kratzbaum mit zwei Brettchen auf der Galerie unter dem Dachfenster stehen und einen größeren Baum in einem Zimmer (der demnächst auch gegen einen Hochwertigeren ersetzt werden soll).

Alle Kratzmöglichkeiten werden regelmäßig genutzt. Da meine Mietzis nur drin sind, habe ich von Anfang an drauf geguckt, auf jeder Etage Kratzmöglichkeiten anzubieten. :)
 
  • #46
ich habe eine Kratzlandschaft im Wohnzimmer und einen sehr großen im Flur
im Wohnzimmer können sie von dem Kratzbaum auf einen Catwalk der über alle Schränke geht und im Zimmer meiner Tochter schlafen sie in der Nacht, da können sie auf die Schränke hoch und aufs Fensterbrett,
Zu Weihnachten bekommen sie noch einen Petfun der auf einer Schlafhöhle steht

meine Mutter hat eine Katze, die hat garkeinen Kratzbaum. Aber ich kann sie nicht bekehren, die bleibt stur. Arme Katze
 
  • #47
Meine haben 4 Kratzbäume oben im Grossen Tobezimmer zwischen 1,40 m und 2m, im Mini-Flur einen Minikratzbaum, im Wohn- und Essszimmer einen Kleinen und zwei mittlere.
Ein Kratzbrett und ne grosse Kratzmaus, die Maus wird völlig ignoriert, liegt sozusagen lediglich zur Deko rum:confused:und das Kratzbrett bisher lediglich zum "dran reiben" benutzt:(
Zum" Klettern und Balancieren" nutzen sie hier auch begeistert die freigelegten Fachwerkbalken
 
Werbung:
  • #48
Flur:
Das 2m-Kratzbrett von Petfun als Aufstieg zu den Liegebrettern unter der Decke.

Schlafzimmer:
Die Diogenes XXL-Tonne als Aufstieg zum Kleiderschrank

Balkon:
eine 1m-Kratzsäule sowie Laufbretter an der ganzen Balkonbrüstung entlang

Arbeitszimmer:
den 804W (Deckenspanner) von Katzenglück und eine 2,10m lange Selbstbaukratzsäule, beide auch als Aufstieg zu den Liegebrettern und Schränken rund ums ganze Zimmer.

Wohnzimmer:
einen mittelgroßen Banana Leaf am Fenster
eine 2,10-Kratzsäule, wieder als Aufstieg zum Schrank und den Liegebrettern oben, außerdem zwei Eigenbau-Hängematten an der Wand neben dem Fenster

Die Kratzbaumbau/-kaufprokete sind abgeschlossen, es soll nichts mehr dazu kommen. Bad und Küche bleiben baumfrei ;-)
 
  • #49
Flur:
Das 2m-Kratzbrett von Petfun als Aufstieg zu den Liegebrettern unter der Decke.

Schlafzimmer:
Die Diogenes XXL-Tonne als Aufstieg zum Kleiderschrank

Balkon:
eine 1m-Kratzsäule sowie Laufbretter an der ganzen Balkonbrüstung entlang

Arbeitszimmer:
den 804W (Deckenspanner) von Katzenglück und eine 2,10m lange Selbstbaukratzsäule, beide auch als Aufstieg zu den Liegebrettern und Schränken rund ums ganze Zimmer.

Wohnzimmer:
einen mittelgroßen Banana Leaf am Fenster
eine 2,10-Kratzsäule, wieder als Aufstieg zum Schrank und den Liegebrettern oben, außerdem zwei Eigenbau-Hängematten an der Wand neben dem Fenster

Die Kratzbaumbau/-kaufprokete sind abgeschlossen, es soll nichts mehr dazu kommen. Bad und Küche bleiben baumfrei ;-)

:wow: Mach mal Fotos von Deiner Wohnung, das würde ich zu gerne sehen!
 
  • #50
Kein Problem, aber nur bei Tageslicht ;-)
Wird demnächst erledigt.
 
  • #51
Wahnsinn, wo ihr den ganzen Platz hernehmt.. bin dann wohl mal wieder Rubrik "Außenseiter" mit nur einem Kratzbaum im Wohnzimmer. Das hat eben nur 25qm, in dem auch noch Couch, Schreibtisch und Esstisch Platz finden müssen. Im Schlafzimmer steht neben Bett und Schrank eben auch noch ein Schreibtisch, ergo wär da auch kein Platz. Bad, hatte ich bereits erwähnt, hat nur 4-5qm und in der Küche ist für den Kratzbaum auch kein Platz.

Flur wäre noch eine Option, aber der ist auch recht schmal und würde dann neben einer Kommode für Schuhe, Handschuhe etc. auch recht vollgestellt sein. :confused::oops:
 
  • #52
Nein, bist du nicht, auch ich hab nur einen KB im Wohnzimmer, aber der ist recht groß. Im Schlafzimmer ist einfach kein Platz. Wenn ich irgendwann mal umziehe, wird das sicher auch anders werden.
 
  • #53
Ich hab doch auch nur einen :aetschbaetsch2:

Obwohl Platz da wäre ... uns genügt einer ...
 
  • #54
ich habe im WZ insgesamt 3 KB zu stehen, muss dazu sagen, dass mein WZ "über Eck" geht - ein Deckenspanner (modif. Jacky O.) an der Fensterfront zur Dachterrasse (wird tagsüber gerne genutzt) - ein Deckenspanner (modif. Alexa) und Lina nebeneinander im Arbeitsbereich des WZ (sind Abends der Hit) - da SZ und Küche Dachschrägen haben ergeben sich da durch die Schrankeinbauten Catwalks - *flüstermodus* und zu Weihnachten kommt noch ein Wandkratzbaum (modif. Mika) für das SZ dazu :D ... aber *psssst* soll eine Überraschung für die Pelzgurken werden ;)
 
Werbung:
  • #55
Ein grosser Kratzbaum steht im Wohnzimmer, zwei im kleineren Wohnzimmer zum Garten, der Petfun Mia steht im Schlafzimmer, die Giant-Kratzsäule im Esszimmer und zwei kleiner Bäume stehen auf dem Balkon.
 
  • #56
Also im Katenzimmer steht ein kleiner, im Schlafzimmer unser alter Bananaleaf, im Wohnzimmer ein großer Armakat und zusätzlich kommt jetzt noch die schwarze Diogenes dazu
 
  • #57
Kratzbäume

Wir haben einen großen Kletter- Sitz- und Kratzturm (ca. 180 cm hoch), da hat unsere Katze reichlich Sisal bespannte Säulen auf drei Etagen zum kratzen. Im Flur sind noch zwei kleinere Kratzbretter an die Wand genagelt, die benutzte nur unser leider verstorbener Kater.

Candy, das aktuelle geliebte Katzenmädchen, kratzt aber hin und wieder doch mal den Bezügen der Stühle im Esszimmer - es hält sich aber in Grenzen. Ich jage sie da nie weg, weil sie ja schon ca. 5 jahre alt war, als wir sie bekamen - da ist mit Erziehung im eigentlichen Sinne kaum noch etwas. Sie spürt aber, wenn ich was nicht so gerne sehe und hört dann auf.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn man makellose Möbel, Teppiche und Tapeten und Gardinen will, sollte man sich lieber ein Plüschtier anschaffen.:verschmitzt:
 
  • #58
Wahnsinn, wo ihr den ganzen Platz hernehmt.. bin dann wohl mal wieder Rubrik "Außenseiter" mit nur einem Kratzbaum im Wohnzimmer. Das hat eben nur 25qm, in dem auch noch Couch, Schreibtisch und Esstisch Platz finden müssen. Im Schlafzimmer steht neben Bett und Schrank eben auch noch ein Schreibtisch, ergo wär da auch kein Platz. Bad, hatte ich bereits erwähnt, hat nur 4-5qm und in der Küche ist für den Kratzbaum auch kein Platz.
Das mit dem Platz ist eine Frage der Einteilung und Einstellung ;).

Mein Wozi hat auch nur 16,5 m² mit Schrank, TV-Schrank, Couch, Sessel, Couchtisch, Esstisch, 4 Stühlen, Bücherregal - und zwei Kratzbäumen. Es ist nicht geräumig, aber ich finde es auch nicht zu vollgestellt.

Im Schlafzimmer (14,5 m²) stehen neben den dreieinhalb Kratzbäumen ein 140er Bett, Schlafzimmerschrank und Schreibtisch. Der "halbe" Deckenspanner-KB geht von der Schreibtischplatte ab. Auch hier kann ich keinen Walzer tanzen, aber meine Katzen haben ein Kletter- und Spring-Paradies, und das ist mir wichtig :)
 
  • #59
Hmmm - die Frage ist - wo haben wir keinen Kratzbaum stehen :D

Im Flur/Treppenhaus - 3 (zwei kleine - einen großen) - in Wohnzimmer zwei Einspänner die miteinander verbunden sind - im Schlafzimmer vier Einspänner - die auch miteinander verbunden sind - im Büro einen großen - im Balkonzimmer - zwei kleine - und im Keller noch einen großen ...

Ist ne ganze Menge - aber bei uns toben auch eine ganze Menge Katzen durch die Bude ...
 
  • #60
also, ich habe zwei kratzbäume: einen 1,80m großen im wohnzimmer und einen 1,50m großen im schlafzimmer...
habe aber noch vor, diese kratzdinger, die man an der wand bzw. an den ecken befestigen kann zu holen...
und wenn der balkon endlich katzensicher gemacht wurde, kommt da auch noch einer hin :cool:
also, ich denke mal mehr als genug für zwei miezen :D können ja schließlich net überall gleichzeit dranhängen :p

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

tiggerw83
Antworten
136
Aufrufe
28K
Leona16
Leona16
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kasimar
Kasimar
N
Antworten
6
Aufrufe
7K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
ascyber
A
Chatcharmant
Antworten
0
Aufrufe
1K
Chatcharmant
Chatcharmant

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben