In welchen Räumen habt ihr Kratzbäume?

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
  • #21
2 Petfun-Kratzbäume im Wohnzimmer (1XDeckenspanner, 1XWandbaum 1,60m hoch) und ein großes Kratzbrett von Petfun, damit sie auf den Wohnzimmerschrank gelangen.

Dann haben sie im Katzenzimmer ein großes selbstgemachtes Kratzregal und draußen auf dem Balkon einen kleinen Billig-Plüschbaum.

Unsere Beiden halten sich zu 90% im Wohnzimmer auf, weil wir da auch meistens sind.

Geplant ist für nächstes Jahr noch ein Petfun-Deckenspanner im Wohnzimmer nach langem Bitten und Betteln bei meinem Mann.;)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo!
Wir haben einen sehr zerfledderten Banana Leaf im Wohnzimmer, wird nächstes Jahr ausgetauscht :)))
Einen Catwalk im Schlazimmer ca. 2 Meter hoch.
Ein halbrundes Kratzbrett im Flur von Petfun, welches aber mit Missachtung gestraft wird :(

LG
 
  • #23
1 Deckenspanner im Schlafzimmer, auf dem sie auch manchmal schlafen, und ein mittlerer KB im Wohnzimmer, integriert ins Bücherregal zum Klettern. Am meisten gekratzt wird tatsächlich an so einem mini runden Kratzbrett, das im Wohnzimmer liegt.
 
  • #24
3 im wozi
nen Trixie-Deckenspanner der schon seit fast 4 Jahren da steht
und nen großen selbstbau, da der aber schon ziemlich zerfleddert ist liebäuglie ich gerade mit einem Deckenhohen von Katzenglück
und einer liegt noch aufm Boden :oops:
der stand ursprünglich mal im Schlafzi aber da war er zu klein und nun dient er als liegender KB

1 SchlafZi
ist nen halb hoher und dient als Regal aufstig

1 Flur
ist nur nen minni

1 selbstbau auf'm Balkon
 
  • #25
2 im Wohnzimmer, einer im Flur, einer im Keller, 1 kleiner auf Balkon
 
  • #26
Schlafzimmer: zwei deckenhohe Kratzbäume, einer davon auch sehr breit; eine Kratzsäule, eine Kratztonne
mein Büro: ein deckenhoher Kratzbaum, ein kleiner Kratzbaum
Männes Büro: ein deckenhoher Kratzbaum, eine Kratzmatte
Wohnzimmer: ein deckenhoher Kratzbaum
Diele: ein deckenhoher Kratzbaum

hoffe damit sind unsere sechs Katzenviehcher zufrieden. :D
 
  • #27
*räusper*

Also ich hab nur einen im Wohnzimmer - deckenhoch und mehr nicht!

Findet Ihr es nicht etwas übertrieben wenn hier der/die eine oder andere 4 oder gar mehr Kratzbäume teilweise in einem Raum :eek: teilweise in der ganzen Wohnung vertreut haben?!

Also ich liebe meine Katzen und mache ja wirklich alles für sie - aber ne Wohnung die ausschliesslich auf die Bedürfnisse der Katzen zugeschnitten ist (sorry, aber teilweise hört sich das hier wirklich so an) hab ich nicht - also keine 4 Bäume im WoZi usw.

Ich möchte ja auch noch meine Möbel unterbringen und auch noch etwas Raum zum laufen.

Oder habt Ihr alle 40-50m² grosse Wohnzimmer?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ICH (und auch mein Partner) leben da auch noch! :confused:

Es ist für mich echt tabu noch mehr Kratzbäume anzuschaffen - als den einen den sie haben.
Welcher übrigens ein äusserst hochwertiger von Robusta ist.

Die Jungs haben sonst genug Liegeflächen:
- grosses Bett im Schlafzimmer (180x220)
- Gästebett (140x200)
- Couch (riesiges L)
- Hocker neben der Couch
- 6 Ess Stühle
- Couch im Arbeitszimmer
- am liebsten liegen die eh auf uns drauf :D

OK, es kommt auch auf die Anzahl der Katzen an, wenn ich 4 Katzen oder mehr habe, sollte ich auch mehr als einen Kratzbaum haben, einverstanden.

Aber ich finde pro Katzenpaar ein Kratzbaum ist ausreichend - oder sehe ich das so grundfalsch? :confused:
 
Werbung:
  • #28
Natürlich jedem das Seine, deswegen frage ich ja.

Aber wie steht es mit meiner Formel ein Kratzbaum pro Katzenpaar?

Zum hoch und runterspringen und rumturnen gibt es die in Strichen erwähnten Möglichkeiten bei uns, die auch ausgiebig genutzt werden.

Vielleicht würde ein weiterer Kratzbaum in anderen Zimmer auch angenommen werden - aber Fakt ist doch, dass die Katzen sich eh da aufhalten wo wir Menschen sind - oder ist das bei Euch anders?

Naja und die überwiegende Zeit bin ich im Wohn-/Essbereich (da wo der Kratzbaum steht) und nachts im Bett - wo sie eh mit rein dürfen.

In unserer vorherigen Wohnung stand der Kratzbaum aus Platzgründen im Flur (nähe WoZi) - da wurde das Ding kaum genutzt.

Jetzt steht er im WoZi schön zentral mit viel Überblick über alles Geschehen - schwupps wird er wieder viel besser angenommen.

Was soll ich mit nem Kratzbaum Im Schlafzimmer? - die schlafen eh im Bett!
Was soll ich mit nem Kratzbaum im Arbeitszimmer? - die sind eh bei mir am kuscheln auf`m Schreibtisch :D
Was soll ich mit nem Kratzbaum im Gästezimmer? - der Raum wird nahezu nicht genutzt von uns :oops:

Werden alle Bäume bei Euch auch regelmäßig genutzt oder sind die nur da, damit sie könnten wenn sie wollten?
 
  • #29
*räusper*

Also ich hab nur einen im Wohnzimmer - deckenhoch und mehr nicht!

Findet Ihr es nicht etwas übertrieben wenn hier der/die eine oder andere 4 oder gar mehr Kratzbäume teilweise in einem Raum :eek: teilweise in der ganzen Wohnung vertreut haben?!

Also ich liebe meine Katzen und mache ja wirklich alles für sie - aber ne Wohnung die ausschliesslich auf die Bedürfnisse der Katzen zugeschnitten ist (sorry, aber teilweise hört sich das hier wirklich so an) hab ich nicht - also keine 4 Bäume im WoZi usw.

Ich möchte ja auch noch meine Möbel unterbringen und auch noch etwas Raum zum laufen.

Oder habt Ihr alle 40-50m² grosse Wohnzimmer?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ICH (und auch mein Partner) leben da auch noch! :confused:

Es ist für mich echt tabu noch mehr Kratzbäume anzuschaffen - als den einen den sie haben.
Welcher übrigens ein äusserst hochwertiger von Robusta ist.

Die Jungs haben sonst genug Liegeflächen:
- grosses Bett im Schlafzimmer (180x220)
- Gästebett (140x200)
- Couch (riesiges L)
- Hocker neben der Couch
- 6 Ess Stühle
- Couch im Arbeitszimmer
- am liebsten liegen die eh auf uns drauf :D

OK, es kommt auch auf die Anzahl der Katzen an, wenn ich 4 Katzen oder mehr habe, sollte ich auch mehr als einen Kratzbaum haben, einverstanden.

Aber ich finde pro Katzenpaar ein Kratzbaum ist ausreichend - oder sehe ich das so grundfalsch? :confused:

Ja, wir haben genug Platz und das Wohnzimmer ist in der Tat 50qm groß.
Wir haben halt 6 Stubentiger und wenn ich sie schon nicht rauslasse, so möchte ich ihnen innen doch was bieten. Und nein, ich fühle mich nicht durch die Kratzbäume eingeschränkt.
 
  • #30
Wir haben 2 Wohnungskatzen.

Wir haben nur einen Kratzbaum dafür einen großen (Sonja von Petfun) dieser steht im Wohnzimmer und dann haben wir im Esszimmer noch ein Kratzbrett an der Wand und ein zweites Kratzbrett wollen wir dort auch noch befestigen.

Ich hätte ja gerne noch einen Kratzbaum von Kirstin im Schlafzimmer.

Daher eine Frage an alle mit einem Kratzbaum im Schlafzimmer nervt das nicht gescheit wenn die Katzen nachts hoch und runter jagen und ihr wollt im gleichen Raum schlafen? Unsere dürfen nachts auch ins Bett und es kann dann schonmal passieren dass sie abends / nachts über das Bett jagen, aber wenn ich mir vorstelle die kratzen nachts am Sisal. Oh weh ich weis dass dann mein Mann die Krise kriegen würde.
 
  • #31
1 kleinerer Kratzbaum im Büro um den Fenster-Ausblick zu geniessen
1 grosse Kratztonne auf dem Balkon
1 hoher Kratzbaum im Wohnzimmer bei den Sofas
3 weitere Kratzbäume (1 deckenhoher, 1 mittlerer und 1 kleinerer wie im Büro)
im Wohnzimmer an der gesamten Fensterfront

Schlafzimmer ist immer geschlossen.
 
  • #32
an Kratzbäumen haben wir

1 im Wohnzimmer (sehr stabil, etwa 1,80 hoch)
1 in der Diele,
2 im Schlafzimmer (einer davon als Aufstieg zum Kleiderschrank)
1 kleiner im Gästezimmer und
1 steht geschützt draussen auf dem Balkon.

... ginge es nach meinem Mann, hätte der im WZ gereicht. Nun ja, nach ihm geht es ja aber auch nicht :D

ich hab glück mit meinem mann... die drei letzten hat er einfach mitgebracht :D
 
  • #34
1 deckenhohen im Wohnzimmer + einer Kratztonne
1 mittelgroßen im Flur
1 mittelgroßen im Schlafzimmer

...alle werden genutzt. :cool:
 
Werbung:
  • #35
Findet Ihr es nicht etwas übertrieben wenn hier der/die eine oder andere 4 oder gar mehr Kratzbäume teilweise in einem Raum :eek: teilweise in der ganzen Wohnung vertreut haben?!
Nö!

Also ich liebe meine Katzen und mache ja wirklich alles für sie - aber ne Wohnung die ausschliesslich auf die Bedürfnisse der Katzen zugeschnitten ist (sorry, aber teilweise hört sich das hier wirklich so an) hab ich nicht - also keine 4 Bäume im WoZi usw.
(...)
Bitte nicht falsch verstehen, aber ICH (und auch mein Partner) leben da auch noch! :confused:

Ich lebe mit vier Katzen allein und da die Fellnasen in der Mehrzahl sind, dürfen sie das Ambiente bestimmen ;) Die Kratzbäume sind übrigens so gestellt, dass ich noch drunter durch oder dran vorbei komme :p ;) Und da ich mit Catwalk gutaussehende, qualitativ hochwertige Kratzbäume gekauft habe, finde ich das Ganze durchaus sehr wohnlich!

Wir haben halt 6 Stubentiger und wenn ich sie schon nicht rauslasse, so möchte ich ihnen innen doch was bieten. Und nein, ich fühle mich nicht durch die Kratzbäume eingeschränkt.

So seh ich das auch ....

Also *hüstel* ich habe:

Im Schlafzimmer 3 1/2 Deckenspanner von Catwalk (der halbe beginnt erst auf der Schreibtischplatte nach oben weg) und diese werden wie ein "Catwalk" genutzt (ich kann leider nichts schweres an die Wände dübeln, daher eben 3 KBe zum Rumhüpfen) sowie eine Tonne (Schlafplatz, Absprungbasis, Kratzstelle)

Im Wohnzimmer zwei Deckenspanner von Catwalk und Bettchen auf dem Fernsehschrank.

Im Flur "nur" eine kleine Kratzsäule und eine Hütte zum Drauf- und Drinsitzen.

Alle Bäume werden gleichermaßen genutzt, zum Schlafen und Toben.

Die "hohe Kratzbaumdichte" hat übrigens noch einen Vorteil, den ich im letzten Jahr zu schätzen gelernt habe: Wenn man mal "Rücken" hat und schwer hochkommt oder gar nicht richtig laufen kann, sind viele Kratzbäume eine wunderbare Hilfe zum Abstützen :rolleyes:

Fotos übrigens auf meiner HP.
 
  • #36
Aristo, ich hab grad mal auf Deiner HP bissi gestöbert.
Schöne Bilder, sehr schön gemacht.

Aber mal ehrlich - 4 Kratzbäume im Schlafzimmer ums Bett?! :eek::confused::eek:

Bei aller Liebe .... :cool:

OK, aber wir waren ja dabei - jedem das Seine :)
 
  • #37
Danke :)
Aber mal ehrlich - 4 Kratzbäume im Schlafzimmer ums Bett?! :eek::confused::eek:
Jaaa ... das erhöht die Chance, dass nicht alle vier mit mir im Bett liegen ... :rolleyes: (so sind es meist nur drei :p und ich hab auch noch Platz im Bett). :aetschbaetsch2:
 
  • #38
OK, auch ne Taktik .... :D
 
  • #39
@Siegfried: Nein, ich finde es nicht übertrieben. Meine Wohnungskatzen können leider nicht nach draußen und ich habe auch keine Lust auf zerkratze Möbel. Darum biete ich so viele Alternativen wie möglich, dabei geht es ja nicht einmal um den Kratzbaum ansich.
Kommt immer auf den Kratzbaum an. Ich halte einen Kratzbaum für zu wenig, denn dieser steht nur an einer Stelle. Zwei gute sollten es nach meinen Beobachtungen sein und dazu noch andere Kratzmöglichkeiten.

Hier wird alles gerne von den Katzen genutzt - jeder Baum, jede Möglichkeit.

Im Schlafzimmer schläft Biggie auf der Kratztonne, beide strecken sich morgens erst einmal sehr genüsslich daran und kratzen eifrig zum wach werden und Kreislauf beleben. Danach geht es in die Küche, wo wieder auf dem Kratzbaum gewartet wird usw.

Auf dem großen Katzenglück wird nur geschlafen, kaum gekratzt. Daneben steht der Aruba, auch etwas größer, der wird v.a zum Toben und auch Kratzen genutzt usw.

Jedem das Seine. Hier werden sie gebraucht und in der neuen Wohnung möchte ich auf jeden Fall noch einen weiteren Katzenglück haben und ggf. noch eine Kratztonne.

Ach ja: Hier ist das Wohnzimmer 40qm groß.

Grüße

Ps: Ich fühle mich nicht eingeschränkt. Im Gegenteil: Ich finde, dass der Naturstamm und der Katzenglück richtige Möbelstücke sind und schön was her machen.
 
  • #40
Meine Jungs sind auch keine Freigänger - hab sie von klein auf und sind mittlerweile fast 11 - aber mit zerkratzen Möbeln hatte ich allerdings auch noch nie Probleme toi toi toi!

Zerkratzte Tapeten allerdings :(
Wobei das auch nur in der alten Wohnung der Fall war, weil der Baum so dermassen ungünstig im Flur stand :oops: - jetzt ja behoben.

Auch ich finde unseren Kratzbaum durchaus dekorativ und er passt gut in die Wohnung - ins Wozi.
Unseres misst auch ca. 40m² - ist also durchaus geräumig und gross - aber einer von der Sorte reicht.

Auch meine Jungs sind sich morgens am strecken und kratzen - rasen nach dem Aufstehen erstmal durch die ganze Wohnung (SchlafZi und WoZi liegen komplett entgegengesetzt) und fetzen dann ihren Kratzbaum oder der eine seine Kratzmatte :)

Naja, so macht sich ein jeder selbst seine Philosophie drauf ...
 

Ähnliche Themen

tiggerw83
Antworten
136
Aufrufe
28K
Leona16
Leona16
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kasimar
Kasimar
N
Antworten
6
Aufrufe
7K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
ascyber
A
Chatcharmant
Antworten
0
Aufrufe
1K
Chatcharmant
Chatcharmant

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben