Impfen wann und was?

  • Themenstarter Imperator Findus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Wird nicht Surolan als Ohrmilbenmittel in den Nacken geträufelt??? Mir hat mal jemand gesagt, daß das Mittel dann bis in die Ohren 'kriecht' :confused:



Zugvogel

Meines Wissens nach wird Surolan auch lokal im Ohr angewendet. Wir hatten zur Behandlung ein Surolan-Ivermectin-Gemisch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wirkt Surolan aber ein Gemisch aus AB, Polymyxin B (gegen gram-negative Bakterien), einem Antimycotikum, Miconazol (also gegen Pilze und auch wirksam gegen gram-positive Bakterien) und Prednisolon (gegen Entzündungen).
Das an sich kann gegen die Ohrmilben nicht wirksam sein, aber zum einen hat Surolan eben eine Salbenkonsistenz und schadet so den Ohrmilben. Zum anderen kann man es dadurch eben gut mit Ivermectin kombinieren, was wiederum gegen Ohrmilben wirksam ist.


Surolan bringt aber gar nichts im Nacken. Es ist eben kein Spot-on oder ähnliches. Es kann auch nicht in die Ohren kriechen ;)


Spot-ons werden eben systemisch vom Organismus aufgenommen und gelangen so u.a. auch in die Ohren ;)


LG
 
A

Werbung

  • #142
Ja, wenn z.B. eh entwurmt werden soll oder man der Katze nichts ins Ohr eingeben kann (z.B. bei Scheulingen, die beim TA dann nur mit Handschuh und Kescher angefasst werden ;) ), ist Stronghold als Spot-on da eine Alternative. Dabei wird der Wirkstoff dann systemisch aufgenommen.

Siehe hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055397.01?inhalt_c.htm


Stronghold enthält als Wirkstoff .
Zur Wirkstoffklasse der Avermectine gehört u.a. auch Ivermectin, dass eben genau so angewendet wird:


Bei meinen letzten völlig zahmen Pflegis war das Ivermectin (zunächst tägich) lokal ins Ohr eingegeben auch kein Problem.
Bei den vorigen Pflegis, die sich nicht anfassen ließen, sind wir die Ohrmilben eben über Stronghold losgeworden. :)


LG

Interessant. Ich kenne halt die Geschichte mit den Tropfen... ist aber auch schon einige Jahre her.

Aber regelmässig dann die Ohren säubern sollte man trotzdem, oder?
 
  • #144
Was soll eine Antipilzmittel mit Cortison gegen Ohrmilben ausrichten ?
Sie ertränken ?
Surolan gemischt mit Ivomec kann helfen. :)


Obwohl Surolan kein Akarizid enthält, wirkt es nach Einträufeln in den Gehörgang aufgrund seiner Salbengrundlage gut gegen Ohrmilben.
Quelle

Nach meiner Information wird Surolan ziemlich häufig bei Ohrmilben eingesetzt, ob es wirkt, weiß ich nicht.


Zugvogel
 
  • #145
Nach meiner Information wird Surolan ziemlich häufig bei Ohrmilben eingesetzt, ob es wirkt, weiß ich nicht.


Zugvogel

Es wird bei Ohrmilben zusätzlich eingesetzt, um die durch die Ohrmilben entstandene Entzündung zu behandeln.
 
  • #146
Quelle

Nach meiner Information wird Surolan ziemlich häufig bei Ohrmilben eingesetzt, ob es wirkt, weiß ich nicht.


Zugvogel

Schau mal, mein ganzer Beitrag #175 war nur für dich :)

Wird nicht Surolan als Ohrmilbenmittel in den Nacken geträufelt??? Mir hat mal jemand gesagt, daß das Mittel dann bis in die Ohren 'kriecht' :confused:



Zugvogel
Meines Wissens nach wird Surolan auch lokal im Ohr angewendet. Wir hatten zur Behandlung ein Surolan-Ivermectin-Gemisch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wirkt Surolan aber ein Gemisch aus AB, Polymyxin B (gegen gram-negative Bakterien), einem Antimycotikum, Miconazol (also gegen Pilze und auch wirksam gegen gram-positive Bakterien) und Prednisolon (gegen Entzündungen).
Das an sich kann gegen die Ohrmilben nicht wirksam sein, aber zum einen hat Surolan eben eine Salbenkonsistenz und schadet so den Ohrmilben. Zum anderen kann man es dadurch eben gut mit Ivermectin kombinieren, was wiederum gegen Ohrmilben wirksam ist.


Surolan bringt aber gar nichts im Nacken. Es ist eben kein Spot-on oder ähnliches. Es kann auch nicht in die Ohren kriechen ;)


Spot-ons werden eben systemisch vom Organismus aufgenommen und gelangen so u.a. auch in die Ohren ;)


LG
Man verzeihe mir diesen einen Grammatik-Nonsens-Satz...
Ich habs dir nochmal fett markiert, was deine Frage/Anmerkung betrifft :)



Interessant. Ich kenne halt die Geschichte mit den Tropfen... ist aber auch schon einige Jahre her.

Aber regelmässig dann die Ohren säubern sollte man trotzdem, oder?
Richtig. Sofern möglich, ja. Denn das beschleunigt das ganze schon erheblich.
Aber bei den Katzen, wo das Stronghold verwendet wird, weil man Surolan+Ivermectin eben nicht in die Ohren eingeben könnte, da man die Katzen z.B. nicht anfassen kann, ist das ja leider nicht unbedingt möglich :D


Hatte ich hier eben auch :D
(Vor allem da hier letztens Spiderman 3 im Fernsehen lief, wo es ja so ne dunkle Kriechmasse gibt :D )



LG
 
  • #147
Mal ne Frage...

...wäre das vielleicht eine Option (wie gut das klappt, kann ich grad so noch nicht einschätzen), wenn man die Tollwut-Diskussion oder gar noch Teile der allgemeinen Impfdiskussion von nem Mod in einem neuen Thread auslagern lässt?


Denn ganz ehrlich:
Der Thread ist von ImperatorFindus und der User hat nicht nach Pro/Kontra bei Impfungen gefragt und wollte, so habe ich es jedenfalls verstanden, nicht unbedingt die Details einer Tollwut-Diskussion wissen.

ImperatorFindus hat aber hier noch immer wieder Neuigkeiten hineingeschrieben, bzw. weiterführende Fragen oder eben auch sowas wie die Ohrmilben-Geschichte.
Passt da das Tollwut-Thema hier echt rein?



Was sagt ihr denn? :)
ImperatorFindus: es ist schließlich dein Thread- hab ichs falsch eingeschätzt?

Ihr anderen: wärt ihr denn im Zweifelsfall mit einer Ausgliederung der Diskussion einverstanden?



LG
 
Werbung:
  • #149
Ich habe die Tollwutdiskussion jetzt hierin ausgelagert - Zugvogel ist da die TE
 
  • #150
...wäre das vielleicht eine Option (wie gut das klappt, kann ich grad so noch nicht einschätzen), wenn man die Tollwut-Diskussion oder gar noch Teile der allgemeinen Impfdiskussion von nem Mod in einem neuen Thread auslagern lässt?


Denn ganz ehrlich:
Der Thread ist von ImperatorFindus und der User hat nicht nach Pro/Kontra bei Impfungen gefragt und wollte, so habe ich es jedenfalls verstanden, nicht unbedingt die Details einer Tollwut-Diskussion wissen.

ImperatorFindus hat aber hier noch immer wieder Neuigkeiten hineingeschrieben, bzw. weiterführende Fragen oder eben auch sowas wie die Ohrmilben-Geschichte.
Passt da das Tollwut-Thema hier echt rein?



Was sagt ihr denn? :)
ImperatorFindus: es ist schließlich dein Thread- hab ichs falsch eingeschätzt?

Ihr anderen: wärt ihr denn im Zweifelsfall mit einer Ausgliederung der Diskussion einverstanden?



LG

Kein Problem,ich bombadiere euch überall mit meinen Fragen:smile:
 
  • #151
...

Denn ganz ehrlich:
Der Thread ist von ImperatorFindus und der User hat nicht nach Pro/Kontra bei Impfungen gefragt und wollte, so habe ich es jedenfalls verstanden, nicht unbedingt die Details einer Tollwut-Diskussion wissen.

ImperatorFindus hat aber hier noch immer wieder Neuigkeiten hineingeschrieben, bzw. weiterführende Fragen oder eben auch sowas wie die Ohrmilben-Geschichte.
Passt da das Tollwut-Thema hier echt rein?



Was sagt ihr denn? :)
ImperatorFindus: es ist schließlich dein Thread- hab ichs falsch eingeschätzt?

Ihr anderen: wärt ihr denn im Zweifelsfall mit einer Ausgliederung der Diskussion einverstanden?



LG

Richtig eingeschätzt.....vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge:pink-heart:
 
  • #152

Ähnliche Themen

Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
589
Noa Blume
Noa Blume
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Chucky87
C
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
petra2308
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben