Impfen wann und was?

  • Themenstarter Imperator Findus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Übrigens hätte ich meine Kids nie und nimmer gegen Windpocken impfen lassen. Gab es bei uns zum Glück zu der Zeit noch nicht.
 
A

Werbung

  • #122
Übrigens hätte ich meine Kids nie und nimmer gegen Windpocken impfen lassen. Gab es bei uns zum Glück zu der Zeit noch nicht.

Ich bin geimpft. Was so ein Zoster im Erwachsenenalter anrichten kann ist halt schon heftig und äusserst schmerzhaft....
Gürtelrose ist ja noch recht "Harmlos", so nen Zoster ophtalmicus wünscht man dann ja doch niemandem so recht ( was nicht heisst dass ich irgend jemandem Gürtelrose wünsche :D) Von daher bin ich froh wenigstens dieses Herpesvirus nicht zu haben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #123
Ich bin geimpft. Was so ein Zoster im Erwachsenenalter anrichten kann ist halt schon heftig und äusserst schmerzhaft....
Gürtelrose ist ja noch recht "Harmlos", so nen Zoster ophtalmicus wünscht man dann ja doch niemandem so recht ( was nicht heisst dass ich irgend jemandem Gürtelrose wünsche :D) Von daher bin ich froh wenigstens dieses Herpesvirus nicht zu haben :/

Ist es gesichtert, dass du Zoster nicht auch bekommen kannst wenn du gegen Windpocken geimpft bist?:confused:

Wenn du die Windpocken durchmachst kannst du keine Windpocken mehr bekommen. Allerdings können sich diese Viren ja in verschiedenen Nervenbereichen "schlafen" legen und ggf. mal später so eine fiese Gürtelrose oder auch Gesichtrose verursachen.

Wie sieht das bei der Impfung gegen Windpocken aus? Lebenslang immun keine Windpocken zu bekommen? Auch keine möglich Folgeerkrankungen wie Gürtelrose etc.?:confused:

Ist zwar etwas OT, aber durchaus interessant.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich z.B. die Masern durchgemacht habe und weiß das ich lebenslang immun sein werde. Bei der Masernimpfung scheint das wohl nicht gesichert.:confused:
 
  • #124
Ist es gesichtert, dass du Zoster nicht auch bekommen kannst wenn du gegen Windpocken geimpft bist?:confused:

Wenn du die Windpocken durchmachst kannst du keine Windpocken mehr bekommen. Allerdings können sich diese Viren ja in verschiedenen Nervenbereichen "schlafen" legen und ggf. mal später so eine fiese Gürtelrose oder auch Gesichtrose verursachen.

Wie sieht das bei der Impfung gegen Windpocken aus? Lebenslang immun keine Windpocken zu bekommen? Auch keine möglich Folgeerkrankungen wie Gürtelrose etc.?:confused:

Ist zwar etwas OT, aber durchaus interessant.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich z.B. die Masern durchgemacht habe und weiß das ich lebenslang immun sein werde. Bei der Masernimpfung scheint das wohl nicht gesichert.:confused:


Wenn man die Varizellenimpfung hat, die laut STIKO um die 90% vor einer Erkrankung schützt, wird das Virus aufgrund der VOR der Infektion gebildeten Antikörper eliminiert werden und sich so nicht in den Spinalganglien festsetzen und persistieren. Also auch nicht mehr reaktiviert werden und somit zu den Windpockenassoziierten Krankheitsbildern wie Gürtelrose, Zoster ophtalmicus oder Zosterneuralgie führen.

Da auch das Blasensekret bei einer akuten Gürtelrose infektiös ist, ist der eigene Impfschutz natürlich auch wieder ein Schutz für nichtgeimpfte, nicht immumkompetente Menschen.
Ein ganz blödes Fallbeispiel: Ein Patient mit Gürtelrose lag im selben Zimmer mit einem Immunsupprimierten. Der Immunsupprimierte Patient steckte sich leider bei dem anderen Patienten mit den Varizellen an, ein ganz ganz unschöner Zwischenfall leider.


Stimmt, bei der Masernimpfung ist wohl nicht mit kompletter Immunität zu rechnen. Wenn man sie als Kind durchmacht allerdings schon. Jedoch wird eime geimpfte Person eine schwächere Krankheitsausprägung zeigen,sollte der Impfschutz teilweise versagen.
Leider ist es ja gerade bei den Kinderkrankheiten so dass sie, im Erwachsenenalter erworben, oft eine deitlich schwerere Symptomatik und fulminanteren Verlauf haben leider.

Ich bin halt auch gegen Windpocken geimpft da ich im Krankenhaus tätig bin und das dort definitiv von Vorteil ist.
 
  • #125
Eine meiner Katzen ist an einem Impfsarkom gestorben. Es zog sich über eine Zeit von ca. zwei Jahren mit guten und schlechten Zeiten. Sie wurde zweimal operiert, am Ende ist sie elendiglich verreckt.

Ein Sarkom wird durch eine Spritze ausgelöst? Gut, dann laßt euren Katzen bitte auch nie wieder ein Antibiotikum, Vitamine etc. spritzen.

Es wird empfohlen, Impfungen nur noch in bestimmte Körperteile der Katze zu geben, dort, wo viel weggeschnitten werden kann?

Nicht ganz richtig, es wird inzwischen sogar empfohlen in die Beine zu impfen. Wenn die dann wegen dem Sarkom amputiert werden müssen, können die Katzen überleben – vielleicht.

Das tut mir sehr leid mit deiner Katze :(

Wie immer ist das Ganze eine ständige Risiko-Nutzen-Abwägung.....Dass du aufgrund des schlimmen Verlustes deiner Katze da sicher mehr als vorsichtig geworden bist, das ist wohl mehr als verständlich. Du bist in das Thema auch ganz arg emotional involviert gezwungenermaßen :(

Auch bin ich der Meinung dass nicht ständig AB zwingend gespritzt werden muss, sicher könnte man öfter den Weg mit oraler Gabe gehen.

Ich persönlich halte einen durchdachten Impfschutz dennoch für sinnvoll in Anbetracht der doch relativ niedrigen Prävalenz von Spritzsarkomen im Verhältnis zum Auftreten der zu impfenden Erkrankung.
Aber auch hier gilt eben wieder : Jeder nach bestem Wissen und Gewissen.
 
  • #126
jetzt hat er Polly also mit Purevac RCPCH merial geimpft und meint, dass ich in 4 wochen zur Auffrischung wieder kommen soll.

Meine erste Frage.. ich muss doch nicht nochmal grundimmunisieren?? Kann ich den Termin in 4 Wochen also einfach absagen?
Nein, du brauchst nicht noch mal grundimmunisieren. Jede Impfung zählt, ihr habt jetzt halt quasi den Einjahresbooster nachgeholt, jetzt kannst du dann auf längere Abstände gehen, wenn du möchtest - bei geringem Infektionsdruck alle drei Jahre.

Chlamydien würde ich nicht impfen lassen.
 
  • #127
Soooooooo,klein Findus war super tapfer:pink-heart: er hat seine erste Impfung gut überstanden......und wir auch:grin:
 
Werbung:
  • #128
:eek:Jetzt sind bei ihm Ohrmilben aufgefallen:eek:
Ist es wirklich so,daß sie durch Streß ausgelöst werden können:eek:???
Oder wurden die vorher einfach nur übersehen???
Können wir da noch was machen???
 
  • #129
:eek:Jetzt sind bei ihm Ohrmilben aufgefallen:eek:
Wem sind die denn aufgefallen, beim TA?


Ist es wirklich so,daß sie durch Streß ausgelöst werden können:eek:???
Nein!
Wo hast du das denn her? :confused:


Oder wurden die vorher einfach nur übersehen???
Vermutlich ja... die sind sicher nicht angeflogen gekommen ;)


Können wir da noch was machen???
Äh... du willst das doch nicht so lassen, oder? :confused:
Natürlich kann man da was machen. Aber nicht mit Hausmittelchen ;)

Als Spot-on taugt da das Entwurmungsmittel Stronghold, das hilft auch gegen Ohrmilben.
Besser ist aber eine lokale Anwendung, also z.B. mit Ivermectin im Ohr.


Beides gibts beim TA. ;)

Wie stark ist der Befall denn?


LG
 
  • #130
Wem sind die denn aufgefallen, beim TA?



Nein!
Wo hast du das denn her? :confused:



Vermutlich ja... die sind sicher nicht angeflogen gekommen ;)



Äh... du willst das doch nicht so lassen, oder? :confused:
Natürlich kann man da was machen. Aber nicht mit Hausmittelchen ;)

Als Spot-on taugt da das Entwurmungsmittel Stronghold, das hilft auch gegen Ohrmilben.
Besser ist aber eine lokale Anwendung, also z.B. mit Ivermectin im Ohr.


Beides gibts beim TA. ;)

Wie stark ist der Befall denn?


LG
Waren ja beim impfen,da wo wir ihn her haben und da habe ich angemerkt,daß er sich recht häufig die Ohren kratzt bzw. den Kopf schüttelt. Und die TÄ meinte,daß er Ohrmilben habe,hat die Ohren mit mächtig viel Wasser gespült,mit Qutips gesäubert(die waren schwarz:eek:)und ihm ne Lösung auf den Kopf geschmiert....ist es dann tatsächlich jetzt gut???
Auf meine Frage,ob sie es denn vorher nicht gesehen hätte,sagte sie,daß sie durch Streß(Umzug,neue Umgebung!!!)gekommen wäre:eek: Mein Blick sah auch so :eek:aus........
Nun meine Angst,daß die Dame ihren Titel auf dem Jahrmarkt gewonnen hat und die Therapie nicht ausreichend war???Deshalb nochmal meine Nachfrage....
 
  • #131
Im Ohr????
Sie schmierte ihm etwas auf den Kopf und sagte,wir dürften ihn nur streicheln ,wenn wir danach gleich die Hände waschen:eek:
 
  • #132
Waren ja beim impfen,da wo wir ihn her haben und da habe ich angemerkt,daß er sich recht häufig die Ohren kratzt bzw. den Kopf schüttelt. Und die TÄ meinte,daß er Ohrmilben habe,hat die Ohren mit mächtig viel Wasser gespült,mit Qutips gesäubert(die waren schwarz:eek:)
Dann waren die Ohren schon heftig befallen. Gut, dass behandelt wurde, weil Ohrmilben können unbehandelt das Gehör schädigen. Anfangs harmlos und schnell in den Griff zu kriegen und später ist damit nicht mehr zu spaßen.

und ihm ne Lösung auf den Kopf geschmiert....ist es dann tatsächlich jetzt gut???
Wohin auf den Kopf? Spot-ons werden auf das gescheitelte Fell im Nacken (da wo eine einzelne Katze sich nicht selber putzen kann) aufgetragen.
Wenns das war, dann ist wirklich soweit erstmal in Ordnung. Gut beobachten und in ca. 4 Wochen, wenn ihr eh nochmal nachimpfen müsst, eventuell nochmal geben lassen.


Allgemein zum Them "ne Lösung ... geschmiert", möchte ich dir raten:
Leg dir eine Krankenakte an. Lass dir immer genau sagen welches Medikament (eventuell in welcher Dosierung oder Wiederholung), die Katze bekommt. Das ist dein gutes Recht und später manchmal enorm wichtig.
Dann wüsstest du jetzt halt auch, was ihr da gegeben bekommen habt ;)


Auf meine Frage,ob sie es denn vorher nicht gesehen hätte,sagte sie,daß sie durch Streß(Umzug,neue Umgebung!!!)gekommen wäre:eek: Mein Blick sah auch so :eek:aus........
Nee... das garantiert nicht. Aber sie können vorher halt weniger gewesen sein und sich jetzt einfach vermehrt haben...

Nun meine Angst,daß die Dame ihren Titel auf dem Jahrmarkt gewonnen hat und die Therapie nicht ausreichend war???Deshalb nochmal meine Nachfrage....
Die Dame= TÄ?
Hat sie den Knirps denn vorher schonmal untersucht?


Im Ohr????
Sie schmierte ihm etwas auf den Kopf und sagte,wir dürften ihn nur streicheln ,wenn wir danach gleich die Hände waschen:eek:
Etwas zur lokalen Anwendung gehört ins Ohr, richtig.
Das was du beschreibst ist wohl eher ein Spot-on, das wird über die Haut aufgenommen und verteilt sich im Körper und gelangt so auch an die Milben im Ohr.


Eigentlich sollte man nach einem Spot-on dieses erstmal trocknen lassen und die Stelle gar nicht anfassen ;)
Hat man zwei Katzen, dürfen die sich da halt nicht putzen. Denn das Zeug sollte definitiv nicht oral, also über den Mund, aufgenommen werden. ;)


LG
 
  • #133
Wohin auf den Kopf? Spot-ons werden auf das gescheitelte Fell im Nacken (da wo eine einzelne Katze sich nicht selber putzen kann) aufgetragen.
Wenns das war, dann ist wirklich soweit erstmal in Ordnung. Gut beobachten und in ca. 4 Wochen, wenn ihr eh nochmal nachimpfen müsst, eventuell nochmal geben lassen.


Allgemein zum Them "ne Lösung ... geschmiert", möchte ich dir raten:
Leg dir eine Krankenakte an. Lass dir immer genau sagen welches Medikament (eventuell in welcher Dosierung oder Wiederholung), die Katze bekommt. Das ist dein gutes Recht und später manchmal enorm wichtig.
Dann wüsstest du jetzt halt auch, was ihr da gegeben bekommen habt ;)



Nee... das garantiert nicht. Aber sie können vorher halt weniger gewesen sein und sich jetzt einfach vermehrt haben...


Die Dame= TÄ?
Hat sie den Knirps denn vorher schonmal untersucht?



Etwas zur lokalen Anwendung gehört ins Ohr, richtig.
Das was du beschreibst ist wohl eher ein Spot-on, das wird über die Haut aufgenommen und verteilt sich im Körper und gelangt so auch an die Milben im Ohr.


Eigentlich sollte man nach einem Spot-on dieses erstmal trocknen lassen und die Stelle gar nicht anfassen ;)
Hat man zwei Katzen, dürfen die sich da halt nicht putzen. Denn das Zeug sollte definitiv nicht oral, also über den Mund, aufgenommen werden. ;)


LG

Ok,es ist gut eingetrocknet bei ihm.......sie schmierte es ihm,nachdem sie es scheitelte,zwischen die Ohren....
Das mit der Akte ist ein guter Tipp.....werde ich in 4 Wochen gleich mal mit starten..
Die Tierärztin kennt ihn,seitdem er gefunden wurde,er war halb verhungert und hatte sich gleich verschluckt,so daß er V.a.Aspiration hatte...deshalb hat sie ihn oft gesehen....
 
  • #134
Ok,es ist gut eingetrocknet bei ihm.......sie schmierte es ihm,nachdem sie es scheitelte,zwischen die Ohren....
Na dann passt es ja ;) Ich kenns zwar nur im Nacken, aber das Prinzip ist ja dasselbe...


Das mit der Akte ist ein guter Tipp.....werde ich in 4 Wochen gleich mal mit starten..
Besser: heute ;)
Schreib einfach das Datum auf, was er bekommen hat kannst du ja noch offen halten und dann in 4 Wochen nachfragen und dann ergänzen. Ein TA hat die verabreichten Medikamente vermerkt ;)
Zu dem Datum und Medikament kannst du dann noch eine Spalte anlegen mit "warum wart ihr beim TA?" (wenn man z.B. sowas hat wie "Katze hatte Durchfall, sich nur gekratzt, etc. Bei euch eben: zur Impfung) und Erklärungen für dich, wie erneute Medikamentengabe, was alles beim TA gemacht wurde, was dabei raus kam etc.


Die Tierärztin kennt ihn,seitdem er gefunden wurde,er war halb verhungert und hatte sich gleich verschluckt,so daß er V.a.Aspiration hatte...deshalb hat sie ihn oft gesehen....
Tja.. dann hat die Dame das letzte Mal nicht aufgepasst/nicht gründlich genug geschaut... denn mit einem Otoskop erkennt man in den Ohren, ob Ohrmilben vorhanden sind, auch wenns wenige sind...


Wo war euer Kleiner denn bevor er zu euch gekommen ist? Denn irgendwoher muss er die Ohrmilben ja haben...


LG
 
Werbung:
  • #135
Ich denke mit dem Stress und den Milben meinte sie folgendes:

Parasiten die ausufern, sind auch immer ein Zeichen eines geschwächten Immunsystems. Ein starkes Immunsystem kommt (meistens) klar mit den Parasiten.

Und Umzug war bestimmt Stress. Und Stress schwächt das Immunsystem
 
  • #136
Bei Ohrmilben in Spot-On?:confused:

Ich kenne das eher mit entsprechenden Ohrentropfen die man eine zeitlang ins Ohr tropfen muss und natürlich die Ohren täglich säuber: mit einem Wattepad oder Baumwollläppchen. Bitte aber auf keinen Fall mit Wattestäbchen IN die Ohren.
 
  • #137
Wird nicht Surolan als Ohrmilbenmittel in den Nacken geträufelt??? Mir hat mal jemand gesagt, daß das Mittel dann bis in die Ohren 'kriecht' :confused:



Zugvogel
 
  • #138
Ich denke mit dem Stress und den Milben meinte sie folgendes:

Parasiten die ausufern, sind auch immer ein Zeichen eines geschwächten Immunsystems. Ein starkes Immunsystem kommt (meistens) klar mit den Parasiten.

Und Umzug war bestimmt Stress. Und Stress schwächt das Immunsystem
Aber eine gesunde Katze sollte überhaupt gar keine Parasiten in sich tragen ;)
Dann können die bei Stress und Suppremierung des Immunsystems auch nicht zunehmen...

Wenn die Katze also schon lange bei dieser TÄ in Behandlung war, aber keine Ohrmilben bemerkt wurden, dann war die TÄ anscheinend nicht gründlich genug bei einer Untersuchung.


Bei Ohrmilben in Spot-On?:confused:
Ja, wenn z.B. eh entwurmt werden soll oder man der Katze nichts ins Ohr eingeben kann (z.B. bei Scheulingen, die beim TA dann nur mit Handschuh und Kescher angefasst werden ;) ), ist Stronghold als Spot-on da eine Alternative. Dabei wird der Wirkstoff dann systemisch aufgenommen.

Siehe hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055397.01?inhalt_c.htm
Indikationen:
[...]
Katzen und Hunde: Behandlung und Vorbeugung des Ohrmilbenbefalls (O. cynotis).

Stronghold enthält als Wirkstoff
Selamectin, eine semisynthetische Verbindung der Avermectin-Gruppe
.
Zur Wirkstoffklasse der Avermectine gehört u.a. auch Ivermectin, dass eben genau so angewendet wird:
Ich kenne das eher mit entsprechenden Ohrentropfen die man eine zeitlang ins Ohr tropfen muss und natürlich die Ohren täglich säuber: mit einem Wattepad oder Baumwollläppchen. Bitte aber auf keinen Fall mit Wattestäbchen IN die Ohren.

Bei meinen letzten völlig zahmen Pflegis war das Ivermectin (zunächst tägich) lokal ins Ohr eingegeben auch kein Problem.
Bei den vorigen Pflegis, die sich nicht anfassen ließen, sind wir die Ohrmilben eben über Stronghold losgeworden. :)


LG
 
  • #139
@zugvogel
definitiv nicht.
In Surolan sind nur Inhaltsstoffe, die gegen eine Entzündung wirken. (Prednisolon, Polymyxin, Miconazol)
Man kann Ivermectin dazugeben und diese Mischung dann in die Ohren geben.
 
  • #140
Wird nicht Surolan als Ohrmilbenmittel in den Nacken geträufelt??? Mir hat mal jemand gesagt, daß das Mittel dann bis in die Ohren 'kriecht' :confused:



Zugvogel

Was soll eine Antipilzmittel mit Cortison gegen Ohrmilben ausrichten ?
Sie ertränken ?
Surolan gemischt mit Ivomec kann helfen. :)
 

Ähnliche Themen

Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
589
Noa Blume
Noa Blume
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Chucky87
C
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
petra2308
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben