Impfen wann und was?

  • Themenstarter Imperator Findus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #103
hey

meine kleine ist auch grundimunisiert und ich denke das kitten was ich noch dazu nehme durchs Tierheim auch.

hier hab ich einige Impfgegner gelesen. meine Katzen sollen ja Hauskatzen sein.

welche Impfungen sind da wichtig? nötig? gibts auch Ärzte die einem was aufquatschen????
 
  • #104
also bei hauskatzen, finde ich , nach der grundimmunisierung und im drauffolgenem jahr und dann gar nicht mehr!!
impfungen halten viiiiiel länger hin, als man meint, und die katzen produzieren
so ihr immunsystem selber und besser!

gruss wuschy
 
  • #105
und die katzen produzieren
so ihr immunsystem selber und besser!
Die gesunde Katze produziert ihr Immunsystem mit oder ohne Impfung. :rolleyes:

Man kann mühelos Grundsatzdiskussionen führen, ohne die Grundsätze auch nur verstanden zu haben. *stempel*
 
  • #106
Die gesunde Katze produziert ihr Immunsystem mit oder ohne Impfung. :rolleyes:

Man kann mühelos Grundsatzdiskussionen führen, ohne die Grundsätze auch nur verstanden zu haben. *stempel*


was meine frage noch nicht beantwortet :D was ist sinnvoll ;)
 
  • #107
Werbung:
  • #108
meine kleine ist auch grundimunisiert und ich denke das kitten was ich noch dazu nehme durchs Tierheim auch.

hier hab ich einige Impfgegner gelesen. meine Katzen sollen ja Hauskatzen sein.

welche Impfungen sind da wichtig? nötig? gibts auch Ärzte die einem was aufquatschen????


Katzenschnupfen und Seuche würde ich auch nachimpfen. Also nach einem Jahr nach Grundimmunisierung einmal auffrischen und danach auf ein Impfschema steigen, wie du es für richtig erachtest... ;)

Alle anderen Impfungen brauchen Wohnungskatzen eigentlich nicht. Mancherlei Impfung ist auch unter Befürwortern umstritten... einfach ein bischen stöbern ;)

Klar kann das sein, dass dir ein Arzt etwas aufschwatzen möchte oder eine jährliche Impfung für dringend notwendig hält. Aber das muss jeder für sich, nach bestmöglichen Infos, Wissen und Gewissen, selber entscheiden ;)



LG
 
  • #109
Der Link von der STIKO ist von 2009, ich halte diese Empfehlungen mittlerweile für etwas überholt.

Gibt es nix Neueres?



Zugvogel

http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1/neu-pdf/Impfen.pdf

Impfung gegen Chlamydien ist umstritten und würde ich nicht machen lassen.

was meine frage noch nicht beantwortet :D was ist sinnvoll ;)

Da hilft nur selber in das Thema Impfungen einlesen und dann für die eigenen Tiere entscheiden.

Bei mir gibt es für Nichtfreigänger die Grundimmunisierung gegen Seuche und Schnupfen (ohne Chlamydien) und danach keine weitere Impfung mehr.

Dies ist aber meine persönliche Entscheidung für meine Katzen und die sollte niemand ungefragt ohne sich selber eingelesen zu haben übernehmen.
 
  • #110
also belesen hab ich mich

und war auch beim tierarzt..

aber deswegen frag ich :D weil mich das verwirrt hat.

lasse selbst bei meinen kindern nicht ALLES impfen ;)

und werde das wohl von katze zu katze entscheiden :)

wenns dann soweit ist ect.
 
  • #111
und war auch beim tierarzt..

aber deswegen frag ich :D weil mich das verwirrt hat.

lasse selbst bei meinen kindern nicht ALLES impfen ;)

und werde das wohl von katze zu katze entscheiden :)

wenns dann soweit ist ect.

Ich denke am Besten befasst du dich einfach ganz in Ruhe mit dem Thema :)
Die Grundimmunisierung ist schonmal gemacht.
Nun kannst du für dich die Entscheidung treffen ob du gar nicht mehr, im 3jahres oder im 1jahresintervall auffrischen lassen möchtest.
Da einem allgemeingültigem Ratschlag zu geben ist fast unmöglich, da das jon jedem unterschiedlich gehandhabt wird.

OT: Impfst du nach STIKO oder auch davon ein paar Sachen nicht?
 
  • #112
bei den kindern???

auch davon ein paar sachen nicht. habe ne gute ärtzin.. die mich da ehrlich berät was sinnvoll ist und was NICHT notwenig ist.

aber grade für kindergarten oder schule sind einige verpflichtend
 
  • #113
Die Gelehrten streiten sich; warum sollte das hier anders sein?:D

Es wird einfach zu wenig geforscht: wie lange halten welche Impfungen wirklich an? Hinzu kommt noch das individuelle Immunsystem des einzelnen Tieres/Menschen.

Da gab es diese kleinere Feldstudie bezüglich der Wirksamkeit bezüglich noch vorhandener maternaler Antikörper. Teilweise Wirksamkeit schon bei einer Erstimpfung mit 9 Wochen, teilweise waren noch mit 16 Wochen Antikörper vorhanden und die Impfung konnte nicht wirken.
Das war für mich auch der Grund die 1. Impfung nach der eigentlichen Grundimmunisierung mit zur Grundimmunisierung zu zählen.

Jedes Lebewesen bildet wohl unterschiedlich Antikörper bzw. Gedächtniszellen - das macht die Entscheidung nicht einfacher. Zumal es offensichtlich keine Langzeitstudien gibt ( sollte es doch schon eigentlich geben weil es die entsprechenden Impfungen schließlich schon Jahrzehnte gibt).

Ich baue auf die Bildung der Gedächtniszellen. Das schützt meine Katzen nicht vor einer Ansteckung, aber vor der vollen "Breitseite" einer Erkrankung.
 
  • #114
bei den kindern???

auch davon ein paar sachen nicht. habe ne gute ärtzin.. die mich da ehrlich berät was sinnvoll ist und was NICHT notwenig ist.

aber grade für kindergarten oder schule sind einige verpflichtend

Ja, ich weiss !


Genau, die Kinder meinte ich natürlich :D
 
Werbung:
  • #115
;)

:grin: nachfragen hilft :D

sicher ist sicher :D
 
  • #116
Bea

da geb ich dir recht.

Scheint wohl einfach eine Entscheidung zu sein nach bestem wissen und Gewissen.

Sowohl für Mensch und Tier :)

aber zb. bei den Kindern, sie sind so gut wie NIE krank :D (es sei denn der kleine springt so komisch und hat nen blauen fleck :D das ist aber normal)

was mich bestätigt :) nun hab ich ja viele infos für die neuen "babys" und werde weiterhin hier bleiben und euch schön mit fragen nerven :D

und SAMSTAG gibts erste Bilder von Einzugskitti nummer eins ;)
 
  • #117
  • #119
hehehehe :D

ja hätt ich auch selber drauf komm könn :D lach

aber da kann man wenigstens schön schmunzeln ;)
 
  • #120

Ähnliche Themen

Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
587
Noa Blume
Noa Blume
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Chucky87
C
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
petra2308
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben