immer wieder Fieber!!! Hilfe

  • Themenstarter Miamausi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
ein abstrich bringt bei einem atemwegsgeschehen in den meisten fällen gar nichts, da bildet man nur die rachenflora ab.

Man findet aber u.U. Viren. Also durchaus mal sinnvoll.
Das mit dem Cortison ist jetzt Halbwissen deinerseits. Man kann durchaus beides geben, wenn das AB bakterizid, also die Bakterien tötet ist und nicht nur bakteriostatisch, also sie am Wachstum hemmt.
 
A

Werbung

  • #22
Fieber

hi hi

waren gestern bei einem anderen Arzt.Dort wurde die geröngt. Es hat sich vorerst herausgestellt, dass alles voller Kot ist. Dies muss nun erstmal raus. Sie hat nur Homöopatisches bekommen, dass der Kot sich löst. Heute auch. Am Dienstag müssen wir wieder hin, dann wird wieder geröngt. Aber nun ist wenigestens schon mal eine Ursache da.Mal sehen, ob es daran liegt. Diese Ärztin sagt, dass dieser Bluttest nichts wert ist, da die Katze zu dem Zeitpunkt unter Kordison stand.
 
  • #23
Naja. Verstopfung macht aber doch kein Fieber :confused:
Also zumindest MIR wär das neu.
 
  • #24
Fieber, wie hoch ist oder war es denn überhaupt? Ist der ganze Darm
voller Kot, also verstopft? Hat sie denn gar keinen Kot abgesetzt?
 
  • #25
Man findet aber u.U. Viren. Also durchaus mal sinnvoll.
Das mit dem Cortison ist jetzt Halbwissen deinerseits. Man kann durchaus beides geben, wenn das AB bakterizid, also die Bakterien tötet ist und nicht nur bakteriostatisch, also sie am Wachstum hemmt.

nö, das ist kein halbwissen.

ein bakterizides ab bringt auch nur dann etwas, wenn man die vorliegenden bakterien kennt - das ist hier nicht der fall. und auch bei sensitiv getesteten ab muss das ab nicht durchschlagend zwingend (bakterizid) wirken. hatte ich gerade wieder mit meiner katze - beta-lactam-ab gegen pseudomonas, wurde vorher auch per antibiogramm sensitiv getestet, hat leider nur in vivo... nicht gewirkt. und jetzt sind wir beim nächsten.

hier weiß man noch nicht einmal, was es ist. meine katze hat man mit einer solchen medikation - "blinde" ab's und heftig cortison drauf - fast umgebracht. sie hatte nachher resistenzen und es entwickelte sich eine superinfektion. auch wenn man das humanmedizinisch gerne mal macht - anschubdosen von cortison plus ab's kann das u.u. wirklich ins auge gehen, vor allem, wenn man noch nicht einmal weiß, welchen feind man bekämpft.

und wenn es eine atemwegserkrankung wäre ("halsweh?") dann ist die einzig wirklich sicher zielführende methode eine bronchioskopie inkl. lavage.


zum eigentlichen thema kann ich schlecht etwas sagen - nur, dass ich die behandlung äußerst kurios finde: schweres fieber, nichts wirkt, dann ein röntgenbild, auf dem die katze "mit kot voll ist" und dafür gibt es ein homöopathikum als einziges mittel der wahl? das würde mir nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Naja. Verstopfung macht aber doch kein Fieber :confused:
Also zumindest MIR wär das neu.

hi hi,

na das nicht, aber man kann beim Röntgen im Moment nichts sehen ausser Kot. Sie macht noch einen Bluttest. Aber erst in ca. 1 Woche,wenn das Kordison raus ist. Am Dienstag will sie sie wieder röntgen, ob sie was Auffälliges sieht
 
  • #27
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
nö, das ist kein halbwissen.

ein bakterizides ab bringt auch nur dann etwas, wenn man die vorliegenden bakterien kennt - das ist hier nicht der fall. und auch bei sensitiv getesteten ab muss das ab nicht durchschlagend zwingend (bakterizid) wirken. hatte ich gerade wieder mit meiner katze - beta-lactam-ab gegen pseudomonas, wurde vorher auch per antibiogramm sensitiv getestet, hat leider nur in vivo... nicht gewirkt. und jetzt sind wir beim nächsten.

hier weiß man noch nicht einmal, was es ist. meine katze hat man mit einer solchen medikation - "blinde" ab's und heftig cortison drauf - fast umgebracht. sie hatte nachher resistenzen und es entwickelte sich eine superinfektion. auch wenn man das humanmedizinisch gerne mal macht - anschubdosen von cortison plus ab's kann das u.u. wirklich ins auge gehen, vor allem, wenn man noch nicht einmal weiß, welchen feind man bekämpft.

und wenn es eine atemwegserkrankung wäre ("halsweh?") dann ist die einzig wirklich sicher zielführende methode eine bronchioskopie inkl. lavage.


zum eigentlichen thema kann ich schlecht etwas sagen - nur, dass ich die behandlung äußerst kurios finde: schweres fieber, nichts wirkt, dann ein röntgenbild, auf dem die katze "mit kot voll ist" und dafür gibt es ein homöopathikum als einziges mittel der wahl? das würde mir nicht ausreichen.


nala esrtmal muss der Kot raus. Sie sieht gar nichts ausser Kot. Am Dienstag wird sie wieder geröngt. Und ein Bluttest folgt auch. Aber erst wenn das Kordison raus ist. Sonst sind die Werte des Tests verfälscht. Sie macht das ja alles. Vielleicht hat sie auch einen Fremdkörper verschluckt. Sieht man im moment aber nicht,weil erst der Kot raus muss. Sie hat auch etwas fürs Immunsystem bekommen. Was soll sie denn anderers im Moment machen?
 
  • #29
Hi Hi oder hihi, weiß grad nicht....... :mad:
Wir haben einer Katze, natürlich mit Hilfe einer TÄ das Leben retten können, indem wir sie nach 3 Tagen ohne Kotabsatz aufschnitten / operierten.
Sie war, mit weichem Kot, versetzt mit Haaren, bis zur Halskrause verstopft.

Ist nur eine Anregung, daß man mit einer Verstopfung bitte nicht so leichtfertig umgehen möge. Meine Katze lebt.
 
  • #30
Cortison, ja so heisst Das, fördert den Kotabgang aber nicht ? :confused:

Nuja, wenn die Katze Kot kotzt ist es zu spät.
 
  • #31
Cortison, ja so heisst Das, fördert den Kotabgang aber nicht ? :confused:

Nuja, wenn die Katze Kot kotzt ist es zu spät.

nicht falsch verstehen,bei dem neuen Tierazt bekommt sie kein Cordison mehr. Am Dienstag wird se ja wieder geröngt und wenn der Kot nicht raus ist,dann muss sie es auch anders machen.Hat sie bereits gesagt
 
  • #32
Cortison, ja so heisst Das, fördert den Kotabgang aber nicht ? :confused:

cortison wirkt verkürzt ausgedrückt wie das körpereigene hormon cortisol und unterdrückt das immunsystem, bringt demgemäß etwas bei "ungewollten"/überschießenden entzündungsreaktionen.

den einsatz hier kann ich absolut nicht nachvollziehen - ich verstehe die medizinische notwendigkeit absolut nicht bei einer katze, die aus unidentifizierten gründen fieber hat.

nala esrtmal muss der Kot raus. Sie sieht gar nichts ausser Kot. Am Dienstag wird sie wieder geröngt. Und ein Bluttest folgt auch. Aber erst wenn das Kordison raus ist. Sonst sind die Werte des Tests verfälscht. Sie macht das ja alles. Vielleicht hat sie auch einen Fremdkörper verschluckt. Sieht man im moment aber nicht,weil erst der Kot raus muss. Sie hat auch etwas fürs Immunsystem bekommen. Was soll sie denn anderers im Moment machen?

nun - mich würde das nicht beruhigen. vor allem finde ich es wahnwitzig, bei einer so starken verstopfung sich alleine auf ein homöopathikum zu verlassen. du weißt aber schon, dass homöopathie keine wissenschaftlich nachweisbare(n) wirkung(en) vorweisen kann? dass es homöopathische medikamente gibt, in denen keinerlei wirkstoffe nachzuweisen sind, dass homoöpathen aber frei nach hahnemann davon ausgehen, dass genau diese hochpotenzen besonders wirksam sind, weil sich das wasser erinnern kann?
dass homöopathie nicht gleichzusetzen ist mit phytomedizin, d.h. mit pflanzlicher (wirkstoffhaltiger!) medizin?

mir wäre medizin auf "glaubensbasis" bei einer derart ernsthaften erkrankung zu riskant. ich würde den arzt wechseln und schleunigst irgendwo anders hin.
 
  • #33
Wenn sie keinen Kot absetzt oder abgesetzt hat, kannst du auf
keinen Fall bis Dienstag warten. Bitte lass es überprüfen vom TA,
wenn du keinen Kot gefunden hast oder sie erbricht. Ich wünsche
deiner Maus gute Besserung
 
  • #34
Hab ich jetzt was falsch verstanden? Hat die TE irgendwo geschrieben, daß die Katze keinen Kot absetzen kann? Also ich hab das nirgendwo gelesen.
Kortison bekommt sie ausserdem momentan KEINS, das hat sie geschrieben. Aber es muß wirklich erst mal aus dem Körper raus, um vernünftige Ergebnisse bei einer Blutuntersuchung zu bekommen.
Ich denke doch auch, daß die TÄ das beurteilen kann, ob jetzt Not am Mann ist, die Katze wegen Koprostase zu operieren, oder ob da noch Zeit bis Dienstag ist.
 
Werbung:
  • #35
Hab ich jetzt was falsch verstanden? Hat die TE irgendwo geschrieben, daß die Katze keinen Kot absetzen kann? Also ich hab das nirgendwo gelesen.
Kortison bekommt sie ausserdem momentan KEINS, das hat sie geschrieben. Aber es muß wirklich erst mal aus dem Körper raus, um vernünftige Ergebnisse bei einer Blutuntersuchung zu bekommen.
Ich denke doch auch, daß die TÄ das beurteilen kann, ob jetzt Not am Mann ist, die Katze wegen Koprostase zu operieren, oder ob da noch Zeit bis Dienstag ist.

ich bin ganz deiner Meinung.Es wird jetzt gehandelt. Meine Katze ist Freigänger und geht oft raus,also sehe ich nicht ob sie groß macht.
 
  • #36
Fieber

hi hi,

Kot ist aus ihr raus :). Man erkennt aber nichts auf dem Röntgenbild.Nun wurde gestern nochmal Blut genommen und heute bekommen wir das Ergebnis. Hoffentlich kommt endlich was dabei raus. Sonst weiß ich langsam echt nicht weiter.:(

LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
37
Aufrufe
49K
FrauFreitag
F
G
Antworten
10
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
R
Antworten
33
Aufrufe
5K
Rakku
R
L
Antworten
4
Aufrufe
401
paperhearts
paperhearts
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben