Chico gehts nicht gut :(

  • Themenstarter Rakku
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hab grad nochmal am Mäulchen gerochen, riecht halt nicht besonders....
Es riecht aus dem Mund etwas nach, naja "Scheiße", lässt sich anders nicht beschreiben.
Das hat der allerdings öfters, zumindest hat der noch nie aus dem Mund wie ein Rosenbeet geduftet und so oft rieche ich jetzt auch nicht dran.

Aber gestern Abend hat der TA selbst nochmal gerochen, ich glaub weniger, dass sich über eine Nacht jetzt so viel tut, wenn er schon über mehrere Tage krank ist oder?

Edit:

Da sich sein Zustand über den gesammten Tag nicht verbessert hat, gehts morgen früh mit ihm zum TA.
Er verweigert jegliches Futter und trinkt auch nur sehr wenig.
Anstelle vom beständigem Rumlaufen und Miaunzen versteckt er sich nur noch im Zimmer meines Vaters, hängt in einer Ecke und gibt schon den ganzen Tag kein Mucks von sich, totale Apathie.
Zudem entnehm ich seiner Körperhaltung heraus (und vorallem seinem Blick), dass er Schmerzen hat.

Ich kann nur beten, dass der TA ihm Linderung verschaffen kann bis die Blutwerte da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Mal heute ein kleiner Bericht.

Urplötzlich, warum auch immer, gehts der kleinen Nervensäge wieder astrein.

Von Apathie keine Spur, die Mimik genauso wieder wie man ihn kennt (keine Anzeichen von Schmerz oder sonstigem), das Schwänzele steht wieder kerzengerade (war vorher immer durchgesackt wie eine nach unten gebogene Sichel).

Er hat auch wieder etwas gegessen, auch wenns sehr wenig war (2 Stückchen Nassfutter und eine dünne Scheibe Truthahnwurst) und auch wieder getrunken.

Es geht also komplett bergauf mit ihm.
Das Schlimmste für mich war gestern sein total verändertes Verhalten (hatten wir bisher bei ihm noch nie so heftig registriert).
Verhaltenstechnisch ist der wieder ganz der Alte (bis auf die Futteraufnahme und allgemein seine Energie, logisch nach so vielen Tagen mit wenig Futter und den Torturen).
Scheinbar hatte er auch wieder Stuhlgang.

Da wir Morgen/Übermorgen sowieso die Blutergebnisse bekommen und es mit ihm von allein bergauf geht, haben wir uns fürs erste den TA gespart.

Sollte er allerdings bis morgen nicht ordentlich gefressen und getrunken haben, kommt er trotzdem wieder hin.
Mehr als 2 Tage ohne wirklich was zu Essen und evtl auch Trinken wird dann doch zu gefährlich.
Dann bekommt er eben ne Infusion.

Mit dem BB weiß ich dann auch hoffentlich, was mit ihm los ist.
 
  • #23
Heute waren wir mit ihm wieder beim TA, er wollte Chico doch nochmal vorher sehen.

Da Chico aus dem Mund grundlos nach Fisch gestunken hatte, testete der TA die Zähne mal durch und hat auch mal den Hals getestet.
Nichts festzustellen....

Er frisst und trinkt immernoch sehr spärlich, ist aber vom Verhalten her fast wieder ganz der alte.

Wir haben vom TA auch eine Tinktur bekommen, die wir ihm wohl ab Morgen in den Mund spritzen werden, sofern er nicht von alleine mehr frisst und trinkt.

Zusätzlich hat er noch Antibiotika bekommen, da der TA kein Risiko eingehen möchte (der ist erst ab Montag wieder da).
Er hatte ja nichts gefunden und wollte gegen eine mögliche Infektion präventiv vorgehen.
Das Blutbild kommt erst morgen, aber er wird telefonisch mit uns Rücksprache halten.

Bleibt nur zu hoffen.
 
  • #24
Lass es uns wissen, wie`s ihm geht.
 
  • #25
Das BB ist endlich da.

Es hat sich rausgestellt, dass er allergisch auf Weizen, Kartoffel und Reis reagiert.

Das schlimmste?
Ich hatte mit meiner Pankreatitis Vermutung recht....
Sein fPLI Wert darf maximal bei 3,5 liegen.
Seiner liegt bei 18.
Allerdings war er vor der Blutentnahme nicht nüchtern, aber das hat die Helferin am Telefon nicht gewusst und hat den Test einfach nachgefordert.
Ist jetzt die Frage, kann der Wert trotz nicht nüchtern seins, so hoch sein?
Seine Symptome passen auf jedenfall auf eine Pankreatitis.

Ich hab diese Vermutung schon seit Ewigkeiten, keiner hat auf mich gehört und letzendlich musste ich den fPLI Test sogar selbst anordnen.
Wenigstens haben wir die Bestätigung was es nun ist.
Hätte ich mich früher durchgesetzt bei den Ärzten wäre es nicht so weit gekommen....

Der TA hat Chico wieder zu sich bestellt, da muss sofort was gemacht werden.

Jetzt eine Frage an euch, was erwartet mich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wahnsinn diese TÄ; und da soll man nicht vor Wut platzen:reallysad::grr::grummel:!

Immerhin, gut dass Du jetzt weisst was ihm fehlt.
Pümi´s letzter FPLI war > 19...also ähnlich wie bei euch.
Pümi war nie nüchtern bei den Pakreas BB´s - ich denke das macht keinen großen Unterschied.

Anfangs hat Pümi jeden zweiten Tag Infussionen: NACL mit Medis (MCP gegen Übelkeit, Ranitidin = Säureblocker und Vit B12 bekommen).

Im Moment infundieren wir (u.a. auch wg. seiner CNI) zu Hause selbst 2 x wöchentlich mit jeweils 250 ml NACL und Pümi bekommt 3 x tgl. Cimetidin = Säureblocker analog Ranitidin (Dosis gerne über PN).

Futtertechnisch sollte es Schonkost sein (gedünstetes Huhn oder Fisch).
 
  • #27
Also wird er Verhaltenstechnisch was Essen und Trinken angeht nie wieder der alte sein?

Er scheint das chronisch zu haben, aber das ging immer wieder vorrüber und er war ganz der alte, auch beim Essen und Trinken.

Dieses mal war es halt nur sehr heftig was Erbrechen und scheinbar auch Schmerzen angeht (die sind seit Dienstag aber scheinbar wieder vorrüber).

Ich hoffe er TA wird mich und meine Familie heute Nachmittag mal aufklären...
 
Werbung:
  • #28
Also wird er Verhaltenstechnisch was Essen und Trinken angeht nie wieder der alte sein?

Er scheint das chronisch zu haben, aber das ging immer wieder vorrüber und er war ganz der alte, auch beim Essen und Trinken.

Er wird wieder "normal" essen und trinken können; allerdings solltet ihr schon auf eine Pankreas-freundliche Ernährung achten.

Lies Dir mal den festgepinnten Thread "Pankreatitis" durch.
Es gibt einige Katzingers mit chronischer Pankreatitis hier im Forum.
 
  • #29
Den Beitrag hab ich mich auch schon 2x Mal durchgelesen.

Ich habe schon jetzt viele Foren und Beitrage durchgeforstet, die auch mit Pankreatitis zu Kämpfen haben.
Scheint ja bei jeder Katze irgendwie anders zu sein, die einen brauchen regelmäßig Infusionen, die anderen nehmen einfach nur Hanopancran S und geben regelmäßig Vitam B12 Spritzen und damit hat sichs.

Ich hoffe bei uns ist es der letzte Fall.
Hab gelesen, dass jemand mit dem Hanopancran einen fPLI Wert von 44 wieder auf 3,5 gebracht hat.
Hoffe, falls das Mittel nötig ist, dass es auch so gut anschlängt bei meinem Kater.
(Wobei ich es nicht versteh, wie man auf die Idee kommt, einer Katze ein Medikament zu geben welches Lactose enthält.... können die doch nicht verstoffwechseln?)

Nach dem TA Besuch werd ich hier wieder berichten.
Ich danke euch schonmal soweit für eure Hilfe und Unterstützung, hat mir wirklich sehr geholfen :)
Gucken wir mal wie es weiter geht.
 
  • #30
Alles Gute für dein Katerchen,ich drück die Daumen!
 
  • #31
So, wir sind gerade vom TA-Besuch zurück.

Es hat sich einiges ergeben.

Er ist allergisch gegen Weizen, Kartoffel und Reis.
Er hat eine chronische Pankreatitis.

"Ansonsten" gehts ihm gut.

Wir haben nun endlich eine Richtung gewiesen bekommen und können ihm endlich helfen.

Eine chronische Pankreatitis ist nicht wirklich heilbar, die wird immer sensibel sein.

Es scheint, er hatte einfach dieses mal einen sehr starken Schub.

Er hat eben eine 150ml Infusion unter die Haut bekommen (Elektrolyte) und dazu noch etwas gegen die Übelkeit.
Cortison wollte sie ihm nicht geben, da es das Immunsystem schwächt und sie das derzeit für nicht sinnvoll erachtet.

Das AB was er gestern bekommen hatte ist ein 14-Tage AB gewesen, sprich er ist gegen Infektionen erst mal gewappnet.

Zusätzlich haben wir Tabletten gegen die Übelkeit und ein Schmerzmittel bekommen, falls nochmal ein Schub auftreten sollte.

Bis er wieder von alleine frisst und trinkt, muss er eben Zwangsernährt werden von uns, die Ärztin sagte, dass das schon lange dauern kann.

Wenn er wieder fit ist, können wir ihn auch mit Hanopancran S versorgen, da hatte sie keine Einwände gegen, allerdings halt nur, wenn er keine akuten Symptome zeigt.

Da es nur der Allergietest war und kein BB hab ich heute nochmal eins in Auftrag gegeben (nur zur Sicherheit).

Das poste ich dann alles, sobald ich auch alles zusammen hab.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung, jetzt mit einer Richtung können wir ihm das Leben erleichtern und so angenehm wie möglich machen :)
 
  • #32
Rakku das wird....wirst sehen;).
Man muss sich halt mit der Ernährung etwas umstellen...aber Kartoffeln, Reis und Getreide gehören eh nicht so richtig auf den Speiseplan von Herrn Katz:cool:.

150 ml find ich persönlich fast ´n bissi wenig... was ist den für AB gegeben wurden; vermute wg. 14 tägig Convenia?!

Was kriegt er sonst noch an Medis?

Ihr kriegt das hin:zufrieden:...da in ich sicher - wir haben´s ja im Moment auch im Griff:D.

LG
Anett
 
  • #33
Ob das AB Convenia war, weiß ich gerade nicht, allerdings sind die Tabletten gegen die Übelkeit Convenia.

Das Schmerzmittel ist sehr schleicherhaft geschrieben, kann ich kaum entziffern.
Ich Ruf da nochmal und frag nach wie das genau heißt.
Könnte was mit M oder L sein und folgend ein O.
Gott ist das ein Rätselraten bei der Schrift.

Ich hab so viel mit dem TA geklärt, dass ich da mit einem rauchendem Kopf rausgekommen bin.
 
  • #34
Hallo zusammen.

Heute hat er schon von allein wieder angefangen zu fressen, es war so eine Packung vom TA mit 100% Hasenfleisch.

Da hat er ordentlich was von gegessen, allerdings blieb das nicht lange drin.
Selbst wenn wir ihn Zwangsernähren müssten, wenns nicht drin bleibt machts ja keinen Sinn.

Ist die einzige Möglichkeit da dauerhaft mit Medis gegen vorzugehen und abzuwarten bis es irgendwann ohne Medis drin bleibt?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
11K
rlm
rlm
Leni&paulchen
Antworten
25
Aufrufe
5K
balulutiti
balulutiti
S
Antworten
21
Aufrufe
5K
Seifenblase
S
R
Antworten
1
Aufrufe
387
Wildflower
Wildflower
B
  • BestCatInTheWorld
  • Senioren
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
Katrin1311
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben