Pflegekater hat Diabetes - Bitte Tipps

  • Themenstarter pepita
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutzucker diabetes zuckerkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pepita

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2009
Beiträge
1.654
Ort
Bayern
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit Dienstag Abend einen Pflegekater, dem es nicht gut ging und den ich direkt am Mittwoch der Tierärztin vorgestellt habe. Ich habe gerade von der Tierärztin die Mitteilung bekommen, dass er starke Diabetes hat. Zuckerwert 422 und Fruktosamin 647. Der zweite Wert kann aber durch den Stress, Transport, neues Zuhause jetzt so in die Höhe geschossen sein.

Ich muss dem Kater jetzt wohl Insulin spritzen, puh, hab ich noch nie gemacht. Am Montag soll ich ihn bringen, damit sie alle 2 Stunden den Blutzucker messen kann.
Sie meint, ich solle auch Diabetikerfutter füttern, dann würde nach dem Fressen der Zuckerwert nicht so hoch schießen.

Ich bin für alle Tipps dankbar und auch für Mitteilungen, welches Diabetikerfutter gut angenommen wird.

pepita
 
A

Werbung

Es gibt eine wundervolle Seite über Katzendiabetes. Sie ist zwar nicht mehr "aktiv" aber die Infos die Du dort findest sind ja trotzdem wertvoll.
Es werden sicher auch noch mehr User antworten.

http://www.katzendiabetes.de/

Da gibt es auch Tips bezüglich des Futters.
 
ich habe seit Dienstag Abend einen Pflegekater, dem es nicht gut ging und den ich direkt am Mittwoch der Tierärztin vorgestellt habe. Ich habe gerade von der Tierärztin die Mitteilung bekommen, dass er starke Diabetes hat. Zuckerwert 422 und Fruktosamin 647. Der zweite Wert kann aber durch den Stress, Transport, neues Zuhause jetzt so in die Höhe geschossen sein.
Der 2. Wert also Fructosamin ist ein Langzeitwert und schießt nicht in die Höhe. Blutzucker kann natürlich steigen.
S. auch hier:
http://www.caninsulin.de/fruktosamin.asp?context=diabetes_katzen

Bevor du jetzt loslegst, würde ich dir raten, dich rasch und möglichst umfassend zu informieren.
Links in der Linksammlung und hier hast du ja auch schon welche bekommen.

Leider kennen sich viele TA mit Katzendiabetes auch nicht sonderlich aus.

P.S. Wie sind die übrigen Werte?
Bitte Blutbildwerte immer mit Einheit und Referenzbereich angeben. Wir sind keine wandelnden Lexika, die das ständig im Kopf haben. ;)

P.P.S. Pfötchenbasar hat eine fantastische Futterliste:
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/
Du solltest dich aber dennoch eingehender mit Ernährung befassen und nicht nur auf die Liste verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Links, werde jetzt gleich anfangen, mich da durchzuwühlen.

Hier also die Werte, die nicht im Lot sind:

GOT 379 < 59.0
GPT 584 < 91.0
Cholesterin 235.9 69.0-149.8
Triglyzeride 186,8 20.2-107.9

T4 gesamt 0.92 1.0-4.0
Fruktosamin 647 < 340.0
Glukose 422.0 70.3-149.5

Pepita
 
Eine neue, gute Site von einer TÄ, die mehrere Diabeteskatzen hat und auch in Remission gebracht hat: www.katzendiabetologie.de
www.katzendiabetes.de wurde ja schon genannt. Dort kannst du dir Grundinfos ausdrucken. Helga Schoolmann steht auch weiter für Fragen zur Verfügung.

Mach dich mit dem Gedanken an Hometesting vertraut - alle 2 Std. beim TA messen ist nämlich teurer und zudem wird die Katze dort durch Stress höhere Werte haben als zuhause!
Das Gerät (empfehlenswert z.B. Bayer Contour, Accucheck Aviva) kriegst du evtl. umsonst in der Apotheke, die Teststreifen sind leider das Teuerste - in der Versandapotheke ca. 26 Euro, bei Ebay kommt man noch am billigsten weg. - Der dm hat auch ein Messgerät, Glucocheck oder so ähnlich, hat etwas günstigere Streifen.
"Diabetikerfutter" brauchst du nicht. Bitte gar kein Trofu geben, das Nassfutter sollte natürlich zuckerfrei sein und kein Getreide enthalten, weil das die Zuckerwerte zu hoch treibt - Kohlehydratgehalt unter 10 % i.Tr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich jetzt mal in den von Euch genannten Seiten ein bisschen eingelesen, vielen Dank, die sind echt toll. Zumindest habe ich jetzt das Gefühl, das ist machbar, wenn auch alles andere als leicht. Aber da muss ich jetzt durch, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Ich füttere eh nur zucker- und getreidefrei, also ist das bisher gegebene Futter auch in Ordnung.
Für den Notfall werde ich mir noch zucker- und getreidehaltiges Futter mit Soße zulegen, habe ich so vorhin gelesen, dass man das bei Unterzuckerung zuerst anbieten soll. Nur wenn der Kater nicht fressen will oder es ihm sehr schlecht geht, soll man Traubenzucker geben.

Auf jeden Fall werde ich mir gleich den Glukose-Sirup JUBIN für den Notfall der Unterzuckerung bestellen.

Ich habe eine Freundin, die ist Ärztin und kann mir ein Messgerät günstig bestellen, auch an die Teststreifen werde ich wohl günstiger kommen. Meine Tierärztin meinte, nicht alle Messgeräte aus der Humanmedizin wären geeignet. Die von Euch genannten (Bayer Contour und Accucheck Ariva) wären aber wohl passend, davon gehe ich aus.

Ich habe meine Freundin auch schon gebeten, mir nächste Woche zur Seite zu stehen und dann mit mir zusammen das Messen und Spritzen einzuüben. Ich fühle mich dann einfach sicherer, wenn mich da jemand gut einweist und mir die Scheu vor den neuen Aufgaben nimmt. Gott sei Dank ist das ein ganz süßer lieber Kater (etwa 8 Jahre), der alles mit sich machen lässt (da er am Mittwoch bei Abgabe so dreckig war, wurde er in der Praxis gebadet und hat das ganz brav mit sich machen lassen). Also denke ich, wird das Spritzengeben auch nicht so schwer werden.

Puh, erst mal weiter tief durchatmen.

Bin ich froh, dass es Euch gibt. Das macht mich auch etwas sicherer. :pink-heart:

Pepita
 
Ich füttere eh nur zucker- und getreidefrei, also ist das bisher gegebene Futter auch in Ordnung.
Naja, der springende Punkt ist nicht getreidefrei. Es geht um Kohlenhydrate und das ist nicht nur Getreide.

Gut, daß du jemanden hast, der dir vor Ort helfen kann.
Ich bin sehr zuversichtlich, daß du das prima hinbekommen wirst.
 
Werbung:
Klasse, pepita.
Achte bitte drauf, dass ihr anfangs keine zu hohe Insulindosis gebt, viele TÄ machen keinen Unterschied zwischen Katzen- und Hundedosis.
Die Empfehlungen vom Hersteller (ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr mit Caninsulin anfangt) gibt es, außer auf dem Beipackzettel, hier:
http://www.caninsulin.de/insulindosis-katzen.asp

Beim Messen üben viel loben und Leckerli geben (erlaubt sind z.B. Grasbits, Käserollis, Thrive), das wird sicher schnell hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich nicht verrückt, das schaffst Du schon.
Ich hatte vor langer Zeit auch eine Katze mit Diabetes. Ich habe neben mir aufs Sofa geklopft, dann kam sie zu mir und ich konnte sie versorgen - das Spritzen hat sie sich einfach gefallen lassen :)
 
  • #10
Ja, das habe ich schon gelesen, dass man mit einer zu hohen Anfangsdosis alles zunichte machen kann und es dann den Somogyi-Effekt gibt. Ich habe gelesen, sinnvoll wäre 0,25 IE/kg Körpergewicht. Ich werde das dann mit meiner Tierärztin besprechen.

Pepita
 
  • #11
@cat fud
Also Bayer Contour und Accucheck Aviva kann ich bedenkenlos bestellen? Nicht das wir was kaufen, was nicht geeignet ist.

Pepita
 
  • #12
Ich selbst habe das Bayer Contour und mein TA verwendet es auch. Ich würd drauf achten, eins mit mg/dl zu kaufen (statt mmol), diese Einheit ist üblicher. Accucheck Aviva soll ebenso geeignet sein, ich habs grad bekommen - Bedienung ist identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Mensch, wenn ich überlege, kann ich echt froh sein, dass der Kater am Dienstag Abend überhaupt lebend ankam.

Er war ja fast 24 Stunden unterwegs aus Frankreich. Er hat zwischendurch schon Futter bekommen, aber sicher nicht ausreichend.

Als ich ihn abends gegen 23.00 Uhr aus der Box ließ und eine Dose Futter aufmachte, stürzte er sich wie ein Wahnsinniger auf das Futter und fraß innerhalb von ein paar Minuten eine 400 g Dose Grau auf. Offenbar war er ziemlich unterzuckert. Morgens futterte er gut 300 g, bei der Tierärztin im Laufe des Tages weitere 350 g und bei mir abends noch mal 300 g. Also gut 950 g hochwertiges Futter an einem Tag. Ich denke, auch aus diesem Grunde war der Glokosewert recht hoch.

Gestern war bei uns in Bayern Feiertag und ich konnte das Fressverhalten gut beobachten. Er frisst zwar schon noch eine Menge, aber nicht mehr diese Massen.
 
  • #14
Mensch, wenn ich überlege, kann ich echt froh sein, dass der Kater am Dienstag Abend überhaupt lebend ankam.

Er war ja fast 24 Stunden unterwegs aus Frankreich. Er hat zwischendurch schon Futter bekommen, aber sicher nicht ausreichend.

Als ich ihn abends gegen 23.00 Uhr aus der Box ließ und eine Dose Futter aufmachte, stürzte er sich wie ein Wahnsinniger auf das Futter und fraß innerhalb von ein paar Minuten eine 400 g Dose Grau auf. Offenbar war er ziemlich unterzuckert. Morgens futterte er gut 300 g, bei der Tierärztin im Laufe des Tages weitere 350 g und bei mir abends noch mal 300 g. Also gut 950 g hochwertiges Futter an einem Tag. Ich denke, auch aus diesem Grunde war der Glokosewert recht hoch.

Gestern war bei uns in Bayern Feiertag und ich konnte das Fressverhalten gut beobachten. Er frisst zwar schon noch eine Menge, aber nicht mehr diese Massen.

Er frißt so wahnsinnig viel, weil sein Körper unterversorgt ist. Die Pankreas schüttet nicht genug/ kein Insulin aus und spaltet die Nährstoffe daher nicht auf und so geht alles wieder "durch den Kamin" raus. Unterzuckert ist er nicht, da der Zucker nicht mehr von allein runtergeht(sonst bräuchte er ja kein Insulin;)). Unser Kater hat gefressen wie von Sinnen und er wurde immer, immer dünner. Achte bitte darauf, daß er in der Phase der Einstellung genügend Wasser hat. Das evtl. enorme Wassertrinken entspannt sich dann auch wieder.
 
Werbung:
  • #15
Der Süße wiegt nur 3,33 kg und wenn man ihm über den Rücken streicht, spührt man alle Knochen. Es ist auch kein kleiner Kater.

In einem Forum habe ich gelesen, er dürfe Nutrical haben. Darf ich ihm das wirklich geben ?

Pepita
 
  • #16
Mal blöd gefragt: Ist der Rohproteingehalt im Futter der Kohlenhydrateanteil ? Kohlenhydrate werden ja soweit ich gesehen habe, nicht als solches aufgeführt.

Habe jetzt aber auch eine Liste über diabetikergeeignetes Nassfutter und Leckerlies gefunden. Da werden wir schon was für den Süßen finden.

Pepita
 
  • #17
Hier ist ein Link aus dem Katzendiabetesforum - hoffe, das ist ok - zu einer Tabelle, mit der du den KH-Gehalt i.Tr. ausrechnen kannst:
KH-Gehalt i.Tr.
 
  • #18
Keine Panik Pepita - hab auch so eine Diabetes-Katze zu Hause.
Je selbstverständlicher und ruhiger du das Messen und Spritzen durchführst, desto besser.

Ich habe von Anfang an beim Messen nur geschmust (kein Lekkerli) und einen festen Platz auf der Fensterbank (Katzenbrett) dazu benutzt. Fensterbank deswegen, weil meine Süsse dann auf richtiger "Messhöhe" ist. Ist wirklich bequemer für einen. Das Spritzen erledige ich während des Futterns. Das läuft dann so "nebenbei"... meine Süsse hebt dann noch nicht mal den Kopf aus dem Napf :grin:

Das mit dem Brett ist deswegen auch so genial, weil meine Maus mittlerweile schon von selbst da drauf sitzt und aufs Messen wartet. Sie weiss nämlich, dass es danach einen Extraschmuser und Futter gibt :grin:

Wenn du noch was wissen möchtest, frag ruhig.
 
  • #19
Ich danke Euch allen sehr für Euren Zuspruch, den kann ich echt brauchen. Ich hab mich immer noch nicht ganz von dem Schock erholt.

Also ich hab jetzt auch einen super Shop gefunden www.tierdiabetes-shop.de und da gibt es eine tolle Liste für Diabetiker-Futter und Lekkerlies. Das mit dem Futter ist wohl das geringste Problem.

Meine Freundin hat heute Mittag gleich das Bayer Contour Testgerät, ein Lanzettengerät und 200 Teststreifen im Ärztehandel bestellt. Der Preis dafür ist einfach super - Sie übernimmt nämlich die Kosten :verschmitzt:

Ich habe in der Apotheke den Glukosesirup Jubin bestellt und Propolis-Salbe für die armen Ohren. Bekomme ich in 1 Stunde.

Und bei Zooplus habe ich Berge von Tubi Cat Leberwurst, Gimpet Käsepaste, und Thrive bestellt.

Pepita
 
  • #20
@kirschblüte:
Ich werde dem Süßen sagen, dass DU der Spielverderber bist. :aetschbaetsch2:

Pepita
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben