Paulchen geht es immer schlechter...

  • Themenstarter Leni&paulchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leni&paulchen

Leni&paulchen

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2015
Beiträge
69
Hallo Leute,

Paulchen ist nun geschätzt ca 4-5Monate alt, hat noch Milchzähne.

Ich habe ihn und seine Mama seit Juli als Findlinge bei mir. Sie waren damals verfloht, verwurmt, unterernährt, wirkten aber ansonsten gut.

Sie hatten sich super entwickelt und ich war erst letzte Woche mit beiden beim Tierarzt für die letzte Impfung und nochmalige Entwurmung. Die Ta waren ganz begeistert von der Entwicklung der beiden. Paulchen hatte mittlerweile 3kg, also 11/2kg zugenommen seit ich ihn hab. Er ist auch unglaublich groß für sein Alter.

Seit 3 Tagen geht es ihm stetig schlechter. Er ist Freigänger und ich hab am Abend das erste Mal gemerkt dass er kötzelt was er sonst nie macht. Hatte gras im gekötzel und hab mir nichts weiter gedacht. Das war Samstag. Sonntag war er quietschfidel, hat gegessen, war am Kisterl (er geht selbst wenn er draußen ist zum Klo gehen rein auf sein Kistchen :cool:), hat gespielt.

Am Abend und in der Nacht hat er dann wieder gekötzelt, hat aber am Abend noch gegessen wenn auch nicht begeistert. Gut es gab auch kein Lieblingsessen. Montag morgen hat er kaum noch gefressen und danach wieder gekotzt. War auch nicht mehr so munter. Ich hab angefangen mir Sorgen zu machen. Am Abend hat er dann nichts mehr gefressen und trotzdem in kürzesten Abständen ständig gekotzt. Am Schluss kam nur noch Schaum und Galle.

Hab ihm Hühnchen gekocht, das frisst er normalerweise immer. Nix, in der Nacht war es dann Hölle, ständig gejammert und gekotzt. Hatte heiße Ohren und Pfoten, war völlig apathisch. Heute hab ich mir frei genommen und war in der Tierklinik. Er hat eine Infusion bekommen, etwas für den Magen und eine schmerzspritze. Ta meinte er habe Halsweh, es müsse aber auch der Bauch beteiligt sein da er druckempfindlich ist. Ich solle jetzt mal heim, er müsse Appetit bekommen und wieder Lust auf essen haben.

Aber es wird immer schlimmer. Er liegt seit mittlerweile 3h auf meinem Schoß und schläft, ist völlig schwach. Es fehlt ihm sogar die Kraft zum schnurren. Er frisst und trinkt nicht, war heute noch nicht am KaKlo. Um 17:00 macht die Klinik wieder auf und ich werde wieder hin fahren. Worauf soll ich achten, was soll außer Blutbild und bauchröntgen gemacht werden?

Er hat heute nicht mehr erbrochen. Im Erbrochenen von gestern war kein Blut, Kot war normal.


Ich mach mir Sorgen...
 
A

Werbung

Was wurde heute in der TK untersucht? Wie geht es dem Spatz?
 
Hab`s gerade erst gelesen. Wie geht`s dem Kleinen? Hat er womöglich etwas Giftiges gefressen?
 
Warst du noch einmal mit ihm in der TK?
Wie geht es ihm jetzt?
Hatte er Fieber?
 
Hallo Leute,

Ja ich war nochmal in der TK. Er wurde geröntgt da der Verdacht da war er hätte etwas verschluckt. Leider waren die Bilder nicht wirklich eindeutig. Es wirkt als wäre etwas im Magen, Ta meinte aber es sieht nicht typisch nach einem Fremdkörper aus. Er hat nochmal eine Infusion bekommen und etwas Aufbaunahrung (so eine Astronautennahrung) mit der Spritze ins Mäulchen.

Er hat gestern zwar nicht mehr gekotzt, aber auch nicht mehr getrunken oder gefressen. Auch am KaKlo war er nicht mehr.

Heute morgen hat er 2 bissen gegessen, kaum der Rede wert, aber zumindest hatte er etwas Appetit und ist von selbst hin gegangen. Die letzten Tage ist er freiwillig ja nicht mal in der Nähe des Essens geblieben.

Bis jetzt hat er die 2Bissen auch gehalten, ich hoffe es bleibt so.
Schwach ist er nach wie vor, er sucht nach wie vor überdurchschnittlich viel Kontakt und liegt bei mir am Schoß.

Fieber hatte er ziemlich sicher vorgestern Nacht und am Morgen, seit gestern Abend nicht mehr.

Blut haben sie nicht abgenommen? Meinten es wäre nicht nötig da es kaum eine Vergiftung sei, da würde er anders aussehen.

Am Abend fahren wir wieder in die Klinik, hätte er gar nichts gegessen hätte ich in der Früh kommen sollen und ihn tagsüber dort lassen sollen. Ich möchte ihm den Stress aber gern ersparen und bin jetzt am Überlegen was ich tun soll, zumal ich jetzt dann aber arbeiten muss und ihn alleine lassen muss.

Fieber hat er jetzt denke ich nicht, Ohren und Pfoten sind kühl...


LG
 
Ich hatte das mal mit Sammy, der war zwar entwurmt, musste sich aber kurz danach wieder Würmer eingefangen haben. Er war so dermassen verwurmt (Spulwürmer), dass der TA und die Klinik meinten, sowas haben sie noch nie gesehen :stumm: Fieber, keine Nahrungsaufnahme, apatisch etc.
Nach 5 Tagen Tierklinik mit künstlicher Ernährung und Infusionen, täglich 2x Wurmmittel gespritzt, ging es ihm wieder besser und er hat überlebt.
 
Wahnsinn was Würmer in kurzer Zeit alles anrichten können.

Bei uns ist die letzte Entwurmung erst 11/2hWochen her also dürfte das nicht der Grund sein.

Seine Mama lässt ihn auch nicht in Ruhe, will ständig spielen und er will/kann nicht. Bin jetzt am überlegen die Beiden zu trennen in der Zeit in der ich nicht daheim bin damit der Kleine Ruhe hat. Mama leni ist halt einfach eine kleine Verrückte!;-)
 
Werbung:
Wenn es mein Kater währe würde ich ihn in die TK bringen und ihn auch dort lassen.

Sicher ist TK immer Szreß,aber was ist wenn in der Zeit in der du da bist etwas Passiert?
Und in der TK kann er besser überwacht und auch entsprechend behandelt werden.

Was vermuten den die Ärzte im Magen?
 
Sie vermuten evt doch einen Fremdkörper.

Komme gerade wieder aus der Tierklinik.

Er hatte gestern einen Saft mit Kontrastmittel bekommen welches zumindest schön in den Darm weitergewandert ist. Zumindest das ist positiv, es herrscht kein völliger Stillstand.

Trotzdem frisst und trinkt er weiterhin nicht, er hat zwar heute mal übers Futter geleckt am Abend aber von Fressen war das weit entfernt. Etwas Malzpaste hat er genommen.

Er hat wieder eine Infusion bekommen und eine Spritze mit Entzündungshemmer da der Hals nach wie vor gerötet und schmerzempfindlich ist. Das sollte aber lt Ta zu gering sein dass er gar nicht frisst und trinkt.

Wenn es morgen nicht besser wird wieder Klinik, dann erstmal Blutbild und dann würde es mit Magenspiegelung weiter gehen.

Fieber hatte er wiederum keins, er ist aber extrem matt.:(

Mir geht das alles zu langsam, aber ich hoffe mal sie wissen was sie tun. Grundsätzlich hab ich ein gutes Gefühl bei der Klinik, wir waren schon in meiner Kindheit mit den alten Katzen damals bei Ihnen und sie hatten uns damals bis zum Schluss gut begleitet. Jetzt hab ich aber irgendwie das Gefühl dass sie noch ziemlich im Dunklen tappen.
 
  • #10
Mir geht das alles zu langsam, aber ich hoffe mal sie wissen was sie tun.

mir würde das auch zu langsam gehen und ich bin mir nicht sicher, ob die wissen, was sie tun. Wenn sie einen Fremdkörper vermuten, worauf warten sie dann noch?
 
  • #11
Dadurch dass das Kontrastmittel durchgeht und man am Röntgen nichts eindeutiges sieht wollen sie ihn nicht in Narkose legen bzw aufschneiden wenn es nicht noch anders geht...

Morgen bleibt uns eh keine andere Wahl mehr wenns nicht besser wird.
 
  • #12
aber wieso nicht wenigstens eine Blutabnahme? Ich glaube nicht an einen Fremdkörper, du sagst, er hat anfangs Fieber gehabt - woher soll das kommen?
 
  • #13
Ich hab sowohl gestern als auch heute danach gefragt-das sei erst morgen nötig war die Antwort.

Ich hab das auch nicht verstanden, morgen werde ich darauf bestehen. Ich bin hin und her gerissen. Diese Klinik hat uns bis jetzt immer PERFEKT betreut und wir hatten bei unseren alten Katzen (2x19 und 21 Jahre alt geworden) von HCM bis Epilespie, Tumoren und allem möglichem immer das Gefühl in Besten Händen zu sein.

Eigentlich hab ich großes Vertrauen in die dortigen Ärzte... aber in diesem Fall bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

Die letzten 2x hatte er kein Fieber mehr. Ich warte jetzt bis Morgen, dann Klinik und wenn wieder nichts raus kommt hole ich mir trotz allem Vertrauen eine zweite Meinung ein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 85
  • #14
Oh, eine schwarze Langnase! Süß. Ich wünsch ihm alles Gute!
 
Werbung:
  • #15
Ein ganz süßer.:pink-heart:

Selsam das ganze.
Was macht Paulchen den heute morgen?
 
  • #16
Paulchen ist seit heute morgen in der Klinik und bleibt dort tagsüber, hab mich nicht getraut ihn heute allein zuhause zu lassen.

Gestern Abend war er am KaKlo, ab dann war er plötzlich munterer und wollte was zu essen. Leider hat er das ganze dann aber wieder erbrochen. Er war dann aber trotzdem weiterhin munterer und hat sogar ein bisschen gespielt.:pink-heart:

In der Nacht hat er mich nicht schlafen lassen, zuerst weil er nochmal gekötzelt hat, dann weil er meinte meine Zehen unter der Decke jagen zu müssen.

Alles komisch! Einerseits wirkt er besser und WILL wieder essen, andererseits hält er es nicht.

Mal schauen was sie heute Abend in der Klinik sagen. Herzzerreißend war das ihn dort zu lassen, er hat so geweint:sad:
 
  • #17
  • #18
War ja klar ohne Mama und ohne Frauchen als Mama Ersatz... Er ist halt vom Wesen her noch ziemlich Baby...

Für ihn und für meine Nerven ist es sicher besser so, nur kann man's ihm halt leider nicht erklären.

Meine Vermutung nach -und auch die Ta- ist nach wie vor dass er was im Bäuchlein hat was da nicht hin gehört und ihm Bauchweh macht. Die Watte aus dem Bauch der Spielmaus z.b die er aufgeschlitzt hat... (Auch wenn es nicht aussehen würde als wenn was fehlen würde, und natürlich hab ich ihm die kaputte Maus weg genommen). Oder er hat beim Freigang was erwischt was er nicht sollte.

Wir hoffen das er weiter frisst und er es hält. Evt ist schon was raus gegangen da es ihm ja seit gestern besser zu gehen scheint. Sie wollen ihn halt nicht unbedingt in Narkose legen wenn es nicht sein muss. Fieber hat er nicht.
 
  • #19
Ich schick ihm jede Menge good vibes
vibes.gif
 
  • #20
Danke danke! Die kann er auf alle Fälle brauchen:)
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Nadine86
Antworten
18
Aufrufe
6K
anjaII
anjaII
F
Antworten
4
Aufrufe
578
Foblu
F
boop.the.snoot
Antworten
24
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben