Immer wieder DF, brauche Hilfe!!

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!

Nach einer schweren Darminfektion mit Enterotoxinen und Behandlung mit Metronidazol im September, haben meine beiden Jüngsten immer noch/wieder mit DF und weichen Kot zu kämpfen.
Ich musste das Futter von Shah auf Animonda Carny umstellen, und habe immer wieder mal begonnen, das Darmsanierungsschema oder Heilerde beizugeben, aber der DF wurde so massiv dadurch, dass ich das nach 2 Tagen immer angebrochen habe, um zu vermeiden, dass es so schlimm wird.

Allerdings habe ich in den letzten Tagen auch immer mal verschiedene Sorten Animonda gefüttert, und ich vermute, dass auch diese Umstellung nicht gerade zur BEsserung beiträgt....beigemischt gab es Kartoffelbrei, der mal einen Tag super hilft, dann wieder Dünnes.

Nun möchte ich ab jetzt nur noch eine einzige Sorte füttern, sodass der Darm sich beruhigen kann....
Und gerne nochmals einen Heilerdeversuch wagen- aber wie lange kann ich dabei zusehen, dass es wieder dünn wird.....wann muss ich abbrechen, und wie lange gehört es zur Behandlung???

Es geht den beiden prächtig, sie fressen und gedeihen....

Danke füt Tipps!
 
A

Werbung

Ich würde es erstmal mit Schonkost versuchen.
Hier ein Rezept, dass man auch ruhig über einen längeren Zeitraum geben kann:

200 Gramm gekochtes Huhn
40 Gramm Karotten
1 Gramm Salz
1 Gramm Calcium Carbonat
Taurin
 
Das Problem mit der SK ist, dass ich sie nicht so lange geben kann, weil die kleinen das nicht lange essen, einen Tag, mal 2 , das geht, dann ist Feierabend. Getrennt füttern geht hier gar nicht, und die essen ihre SK nicht, wenn die Großen was anderes bekommen.
Heute war es wieder so verrückt, 2 tage keinerlei DF, und dann gehen beide Kleinen und beide haben denselben DF. Mittags jetzt wieder alles gut, bei demselben essen.....Ich versteh es nicht. Beginne nin doch wieder mit Heilerde, aber ich will dieses ewige Rumprobiere mit der SK, der Nahrung, oder doch die....nein, das macht denen nur zu schaffen. Ich habe nun Rind und Lamm von Animonda gekauft, und das kriegen die Kleinen nun einen diesen Monat. Und dann mal sehen, ob es mit immer demselben Futter und Heilerde hinzukriegen ist.....
 
und habe immer wieder mal begonnen, das Darmsanierungsschema oder Heilerde beizugeben, aber der DF wurde so massiv dadurch, dass ich das nach 2 Tagen immer angebrochen habe, um zu vermeiden, dass es so schlimm wird.
Wenn der Darm durch die Parasiten und die nötigen Mittel so tiefgehend beeinträchtigt ist, wird der Aufbau der Darmbesiedlung sehr lange dauern.
Wenn Heilerde vorerst zu vermehrtem und vielleicht sogar miefigerem DF führt, ist das ein Zeichen, daß sich sehr viel 'Dreck' im Organismus und Darm befindet, der ausgeräumt wird. So gesehen kann man es als Erstreaktion betrachten, und sollte nicht nach so kurzer Zeit die Flinte ins Korn werfen.
Ich würde jetzt zuerst im Wechsel mit Darmaufbau noch Heilerde geben (vielleicht eines morgens, das andre abends), vom Fertigfutter zuerst über Diät - gekochtes Huhn mit etwas Möhre hat Mausispatz schon geschieben - den Organismus etwas entlasten.
Wenn die Häufchen dann allmählich normaler werden, Heilerde ausschleichen und mit Darmsanierung weitermachen, das kann ein halbes Jahr und länger gehen.
Allmählich von der Diät auf hochwertiges, vor allem getreidearmes Futter umsteigen, ganz langsam und allmählich.
Du allein wirst an den Reaktionen erkennen können, wie weit die Wiederherstellung fortgeschritten ist.

Zugvogel
 
Das Problem, das ich habe ist, dass die beiden bei demselben Futter mal einige Zeit ganz normalen Stuhl entleeren, und dann ist es wieder mal einen Tag dünn----ich kann absolut keinen Zusammenhang herstellen zwischen DF und Nahrung, weil es so wechselnd ist, und unabhängig vom Futter....
Ich gebe nun Heilerde dazu, und zt Schonkost und zt immer dieselbe Futtersorte.
Ich kann nur mit SK hier niemanden begeistern, das geht nicht mehr lange nach den ganzen Zeiten der SKgaben.
Nachher gibt es mal wieder Fisch, dann Hühnchen, sodass der Darm sich beruhigt, und dann sehe ich weiter.
Darmsanierung habe ich schonmal begonnen mit dem Darmschema nach luckyland, aber das ging vollens in die Hose, nur noch dünn uber eine WOche.
Das musste ich abbrechen....
Jetzt nehme ich Heilerde, aber wielange kann ich zusehen, wenn der Stuhl der beiden dünner wird??? WIe lange kann ich das tolerieren, und wie lange kann man es hinnehmen?
 
Darmsanierung geht sehr lange!
Wenn nach festen Häufchen noch kein Klecks Dünnes kommt, ist das ein Zeichen für die Störung im Dünndarm, und genau dort haben ja die Giardien ihr böses Spiel gemacht.
Ich würde jetzt so lange wie möglich ausschließlich die Hausmannskost 'Diäthuhn' geben, dazu die Darmsanierung immer weiter. Gut wäre es, wenn Du Biohuhn hättest, das ist nicht so belastet mit AB und sonstigem, was jetzt kontraproduktiv wäre. AB wars jetzt mal wirklich genug.

Die Dünndarmzotten sind sicher sehr angegriffen durch die Parasiten, aber sie können regenerieren. Je nach Grad der Schädigung geht das kürzer oder länger, kann man vorher wohl nicht sagen, stell Dich wohl von vorherein aufn halbes Jahr ein.

Vielleicht hast Du ein wenige mehr Hilfe, wenn Dein Mittel bekannt ist, und wie lange Du mit Giardien kämpfen mußtest. Dann werden andre Leidvollgeprüfte Dir sagen können, mit welchem Darmaufbaumittel sie die besten Erfahrungen hatten, das könnte Dir als Leitfaden dienen.

Heilerde würde ich immer wieder geben, vielleicht auch mal kurmäßig, dann wieder abwechseln mit Darmaufbau. Die Reaktion der Miezen und ihrer Verdauung ist immer der Maßstab.

Zugvogel
 
Werbung:
Keine Giardien!

Hallo!!

Wir hatten keine Giardien, sondern die Enterotoxine des Clostridium dificile!
Und die Metrobehandlung ist auch schon mehr als 2 Monate her!

Und wie gesagt ist einer Darmsanierung bei mir kaum möglich, weil aus dem ohnehin dünnen DF dann fast Wasser wird.... Das kann ich nicht lange machen, denn dann rutschen die beiden ja wieder völlig ab.
SK ist schön, solange sie gefressen wird.....das ist aber eben nicht sehr lange.

Ich weiß, dass es schwierig ist, und die ganzen Sachen wie Bactisel, Heilerde, Perenterol usw,. da gibt es ja Millionen an der Zahl, habe ich alle daheim, mit demselben Resultat- DF wie Wasser nach einigen Gaben.
 
Clostridien gehören zur natürlichen Besiedlung des Dünndarms und wenn sie krankmachend übermächtig werden, ist vorher schon was passiert, das die Darmbesiedlung massiv geschädigt hat.

Vereinzelt sind die Therapien bei krankmachenden Clostridien und E-Coli so ausgerichtet, daß die Bakterien nicht mehr mit AB behandelt werden, sondern gezielt wird auf die Regeneration der gesamten Darmbesiedlung hingearbeitet, um weitere Schäden in diesem außerordentlich komplexen System vorzubeugen.

Ganz nebenbei - der große Komplex der Clostridien ist auch zuständig für die Funktion der Leber. Daß es so ist, weiß man, doch den genauen Zusammenhängen konnte man noch nicht auf die Spur kommen.

Zugvogel
 
Hallo :) ast Du es schon mit "Dysticum" probiert?

Das hat meinen damals gut geholfen.

Wir hatten zwar die bösen "Gs":stumm: aber ich musste auch "Metro" geben weil" Panacur" nicht gewirkt hatte

Hier mal ein Link dazu

http://www.agraria-pharma.de/pdfs/dysticum.pdf
 
  • #10
Clostridien gehören zur natürlichen Besiedlung des Dünndarms und wenn sie krankmachend übermächtig werden, ist vorher schon was passiert, das die Darmbesiedlung massiv geschädigt hat.

Vereinzelt sind die Therapien bei krankmachenden Clostridien und E-Coli so ausgerichtet, daß die Bakterien nicht mehr mit AB behandelt werden, sondern gezielt wird auf die Regeneration der gesamten Darmbesiedlung hingearbeitet, um weitere Schäden in diesem außerordentlich komplexen System vorzubeugen.

Ganz nebenbei - der große Komplex der Clostridien ist auch zuständig für die Funktion der Leber. Daß es so ist, weiß man, doch den genauen Zusammenhängen konnte man noch nicht auf die Spur kommen.

Zugvogel


Da kann ich Eva - leider - nur recht geben; wenn man eine Durchfall-
Katze hat, lernt man nie aus (in unserem Fall hatte ich eine wirklich
kompetente und bemühte Ärztin im zuständigen Labor).

Aber ich glaube, bei einem solch bedenklichen Zustand wie bei
Deinem Schätzchen ist guter Rat wirklich teuer.

Ich wünsche Euch, dass es bald besser wird.
 
  • #11
Hallo Serfyna,

das klingt recht interessant für mich. Wir haben auch so einen Kandidaten zu Hause. Ist erst 6 Monate alt und hat schon viele AB-Behandlungen hinter sich. Entweder kommt es, weil sein Darm so geschädigt ist (geben ihm zur zeit Heilerde und Perenterol, sind mit THP in Kontakt) oder auch das wäre eine Möglichkeit mit dem Fett. Manchmal hat er richtigen Durchfall, aber eher selten, und geht dann bis zu 3 mal am Tag aufs KaKlo, aber eigentlich immer normalen Stuhlgang, d. h. 1 mal am Tag, nur dann immer breiig oder flüssig, nie normal :( Langsam sind wir auch ratlos. Wir vermuten auch eine Allergie, aber wissen tun wir es nicht, ich bin noch am Probieren mit dem Futter.
Aber mal ne blöde Frage, wie hast du das Fett im futter reduziert? Unser bekommt momentan nur Hirsch, Strauss, Rind, Lamm, Thunfisch und Seefisch. Als Leckerlie getrockneten Schinken und getrockneten Thunfisch, 1 mal abends ne ganz kleine Kugel Leberwurst, wo ich seine Engystoltablette drin verstecke :rolleyes:
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da einen Tipp geben kannst...
Achja, zwischendurch hat er in seinem Futterball noch Hypoallergenes Trockenfutter von Kattovit....

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #12
@Serafyna

Danke für die lieben Tipps; wir haben Ausschlussdiät gemacht, aber
Fett noch nicht reduziert, vielleicht gehe ich noch mal in diese
Richtung, wenn das nicht hilft, versuchen wir es - auf Dauer - noch
mal mit Hypoallergen-Kost, soll angeblich in manchen Fällen auch
schon etwas gebracht haben.

Auch wenn wir uns jetzt meistens nur noch ein, zwei Mal wöchentlich
mit Breikot herumschlagen, hätte ich es doch gerne dauerhaft gelöst.
 
  • #13
Ich hatte meinem Kater am Freitag auch mal Hypoallergene Nassnahrung mitgebracht und nach vielen Wochen hat er 2 mal hinter einander normalen Stuhlgang gehabt und keinen übermäßigen dicken Bauch. Dachte vorher immer, das kommt, weil er so viel gefressen hat, aber es ist wohl leider immer ein Blähbauch gewesen. Gestern hatte er dann ein bisschen Trockenfutter in seinem Futterball bekommen (hatte es eingefroren, um auch eine Futtermilbenallergie ausschließen zu können) und heute morgen wieder Durchfall :( Nach genauem hinsehen auf der Packung habe ich gesehen, dass dort Geflügelmehl drin ist, obwohl es auch hypoallergenes Trockenfutter ist. Man man :eek: Wahrscheinlich lag es jetzt daran. Sein Kratzen am Hals und Kopf war am WE so gut wie weg, nur gestern morgen, nachdem ich ihm ein kleines Stück Putensalami abgegeben habe, hatte er sich wieder gekratzt, aber das war am Mittag wieder vorbei. Fisch schein er auch zu vertragen. Heute abend gibt es zum Hypo mal Thunfisch.
Mit dem Fett kann bei unserem kleinen wohl doch nicht hinhauen, da in seiner hypoallergenen Nassnahrung mehr Fett drin ist, als in dem anderen, was ich bislang gefüttert habe. Aber hätte ja sein können :rolleyes:
Auf Getreide und Zucker verzichten wir schon immer, nur in seinem bisherigen Trockenfutter war Getreide drin, was er aber wie gesagt nur in seinem Spielball bekommt und auch sehr wenig davon frisst (weil ich die Löcher, wo das Futter raus kommt, so klein mache :D)
Schätze bei uns eher auf eine Allergie :sad:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
856
LucyundKrümi
L
Paul&Pepe
Antworten
30
Aufrufe
7K
Paul&Pepe
Paul&Pepe
H
Antworten
17
Aufrufe
845
Hyrd
H
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben