Immer Hungrig

  • Themenstarter Himawari
  • Beginndatum
  • #21
Als ich Lotte bekam, wurde sie von einem Bauernhof geholt, sie war unterernährt und kurz davor zu sterben. Daher wog/wiegt sie nicht so viel.
Liebe Grüsse!


Ich fürchte, daß sie auch jetzt noch ímmer so wenig wiegt, weil sie zu wenig zu essen bekommt.

Für eine Katze im Wachstum sind 200 g. schlichtweg zu wenig - auch, wenn es eine kleine, zarte Katze ist.
Die doppelte Menge wäre angemessen (gewesen) und auch jetzt noch sinnvoll, da sie durch ihre Entwicklungs- und Wachstumsverzögerung (das ist so bei seit Kindheit unterernährten Tieren, sie sind anfänglich kleinwüchsig, können das aber bis zum 3. Geburtstag noch "aufholen")

Also bitte bitte Futter (über)satt anbieten - bei jeder Mahlzeit 2 EL mehr, als sie essen kann.

Und vor allem so häufig wie nur irgend möglich füttern - mindestens vier, besser noch mehr Mahlzeiten täglich. Alles darunter ist nicht artgerecht!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen,habe ein ähnliches problem...
nur is meine katze schon 2 oder 3 jahre alt (kann man nur schätzen,fundtier) sie ist ziemlich klein für ihr alter,wiegt um die 3kg (passt aber gut auf ihre größe,laut tierarzt hat sie idealgewicht) und ist seit mai kastriert.
sie frisst ca 400-450 g nass in 3 portionen,am wochenende in 4/5 port. verteilt (bei mir gibts kein trofu und leckerlis mag sie nicht.das es sowas gibt :smile: ) und sie würde noch mehr essen wenn ich ihr geben würde.
bei uns gibt es: macs,pfotenliebe,catzfinefood,power of nature und granatapet.alle ohne reis/hirse etc. aber eig doch recht hochwertig.und sie jammert und bettelt immer noch.

sie hat auch vorm kastrieren soviel gegessen und eig ist sie auch nicht dick aber ich glaube wenn sie weiter so frisst wird sie aus allen nähten platzen :( gerade weil sie kaum noch rausgeht seit dem kastrieren.

meint ihr die menge is noch ok (auf den dosen steht um die 200g am tag :oha:) oder kennt ihr ein besonders gut sättigendes futter?
 
  • #23
Huhu,

meine drei fressen mir auch die Haare vom Kopf, also meist so 1000 - 1200 gr - also jeder auch ca. 4oo gr.

Meine sind auch zwischen 1 Jahr und 3 Jahren alt. Ich wundere mich auch immer über die Angaben von den Dosen, damit würden meine nie auskommen.

Die beiden älteren halten ihr Gewicht von 4,5 kg und 4,2 kg und der "Kleine" ist knapp ein Jahr und wiegt 3,6 kg im Moment.

Sie betteln auch den ganzen Tag und ich muss da schon gucken, sie würden noch mehr fressen wenn ich sie liesse.

Erst dachte ich es liegt am Winter, da ja wohl viele Katzen zum Winter hin sich Winterspeck anfressen, aber jetzt hat sich das immer noch nicht geändert......

Mal sehen was für Antworten kommen......

LG
gabi
 
  • #24
Meine beiden Möppis sind jetzt 7 1/2 Monate alt und fressen täglich ca. 800-900g NaFu verteilt auf 4 Mahlzeiten. Dazu gibts TroFu als Leckerli (ca. 10-15 Brocken) oder auch mal Dokas Kausnacks/Granatapet Feinis.
Bei uns kommen Marken wie: Bozita, Schmusy, Macs, Real Nature, Cachet Select, BioPlan, Animonda und Miamor auf den Tisch.

Wenn ich ihnen nur 200g NaFu am Tag gefüttert hätte hätte ich wohl keine Nacht mehr ruhig geschlafen. Oft gab es auch Hungerterror, wenn ich die o.g. Menge gefüttert habe, dann musste ich Nachts um 4 nochmal 200g füttern.
 
  • #25
@Felina1
Man kann nicht pauschal sagen "so und so ist gut, so und so ist zuviel", denn es hängt auch sehr von der Größe, Statur und der Aktivität zusammen. Ein Couch Potatoe braucht natürlich nicht soviel wie eine sehr aktive Katze.

Du sagst sie wiegt 3 kg und der Arzt sagt das ist ideal - na bitte, klingt doch bestens. 400g am Tag finde ich echt ok für eine erwachsene Katze - wenn sie das Gewicht hält, soll sie auch futtern was sie mag :)
 
  • #26
hallo nai,
meine mieze ist ja noch nicht solange bei mir bzw wird erst seit april regelmäßig von mir gefüttert weil vorher nicht klar war wem sie gehört.deswegen mach ich mir bissl sorgen das sie auf dauer fett wird wenn sie weiter so frisst.wenn sie weiterhin das gewicht hält ist das ok aber diese ständige quängelei ist sehr anstrengend,vorallem nachts :wow:
sie wurde ende mai kastriert und geht seitdem kaum noch raus und bewegt sich eig nur um zu betteln oder wenn wir mit ihr spielen.
vllt wird sie ja wieder so aktiv wie vorher,ich hoffe es wirklich weil eine 2. katze zum spielen geht nicht bei mir ( mein freund stellt sich sehr quer bei haustieren,ich kann froh sein das felina bleiben durfte)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M
Naathaliee
Antworten
19
Aufrufe
10K
andacover
andacover
A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
Koboldkatze
Antworten
9
Aufrufe
4K
Delora
Delora
M
Antworten
18
Aufrufe
853
Loewentiger
Loewentiger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben