Immer Hunger

  • Themenstarter schmusemaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich würde noch eine Zweitmeinung in einer Klinik einholen, eh dass ich zugucken müsste, dass der Kater eingeht oder gar eingeschläfert wird.

Er ist erst 6,5 Jahre alt............und wenn das dann auch nicht hilft, dann hast du wenigstens wirklich alles versucht.

Berichte bitte weiter...........und dem Kater alles Gute........er tut mir wirklich sehr leid.
 
A

Werbung

  • #22
Wie geht es Filou?
 
  • #23
Hi,leider immer noch genauso.Momentan ist sein hunger anscheinend grösser denn je.Ich habe das Gefühl das er überhaupt kein Sättigungs Gefühl mehr hat.Er frisst und kommt danach weiter an und jammert rum wenn jemand in der Küche am rumwerkeln ist.Der arme Kerl tut mir so leid.Hab seid letzter Woche schon extra auf viele kleine Mahlzeiten umgestellt,aber es hilft nix.Ich habe das Gefühl das sein Hintern immer kleiner wird,man sieht die Beckenknochen immer mehr,aber laut Waage hält er sein Gewicht.Die TA meint das er immer weniger Muskelmasse haben wird.Ich habe mich entschlossen das Kortison langsam ab zu setzen da es eh nicht hilft.Danach wird er wohl Operiert .Es wird nachgeguckt was mit seinem Darm los ist.Je nachdem was dabei rauskommt wird entschieden was mit ihm passiert.

Danke für's nachfragen
 
  • #24
Hmmm, hört sich nicht gut an :(

Gut ist auf jeden Fall, dass er sein Gewicht hält und vllt. wird es auch etwas besser, wenn ihr das Kortison abgesetzt habt. Kortison soll ja auch appetitanregend sein.

Für wann ist die OP geplant?

Es freut mich sehr, dass er diese Chance bekommt und drücke ganz fest die Daumen, dass doch was behandelbares gefunden wird und ihm geholfen werden kann.
 
  • #25
Er hat rund 500gr am Tag zu fressen bekommen

Wie viel würde er denn fressen? Hast du die 500g mal gesteigert? Wenn sein kranker Darm und seine anderen Organe es mitmachen, würde ich ihm wohl sogar das Doppelte und mehr geben, damit sich sein schlimmes Hungergefühl eventuell etwas legt.
 
  • #26
Hallo,
die Op wird erst gemacht wenn er vom Cortison weg ist,da es wohl unter dem Medikament zur schlechten Wundheilung kommt.Das wird also noch etwas dauern.Er hat zu erst 1,5 Tabletten bekommen und seid 9 Tagen bekommt er nur noch eine.Ab Morgen dann eine halbe für ca 1,5 Wochen.Man muss sich langsam raus schleichen da es sonst Entzugserscheinungen gibt.
Ich hoffe nur das es nicht noch mehr Wasser ist was sein Gewicht zu halten scheint.
Die 500gr am Tag waren eigentlich schon zu viel.Mehr geht auf keinen Fall.Beim Ultraschall waren sein Darm und Magen schon enorm geweitet von dem vielen Futter.Und es würde ihm auch eh nicht helfen da er dieselbe Menge auch wieder wegbringt.Er merkt ja eigentlich nur das nichts von dem Futter im Körper bleibt.Im Grunde ist es halt sein Instinkt der ihm sagt das er fressen muss um am Leben zu bleiben,weil sein Körper nix verwertet.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Da das Wasser ja anscheinend durch den Darm kommt bekommt er nichts zum Entwässern.Es würde nix bringen da die Ursache nicht behoben werden kann.Zumindest nicht im Moment.Und durch das Cortison wird eh auch Wasser eingelagert.Das kennt man ja auch vom Menschen die immer runder werden dadurch.
 
  • #29
Na ja, Wasser kommt eigentlich immer von innen und öfter kann man auch die Ursache nicht beheben. Mein Kater hat HCM und bekommt täglich Entwässerungstabletten. Rein gefühlsmäßig täte Filou die Entwässerung sicher auch gut.

Und wie ist es mit dem Cortison? Kann man es vllt. schneller ausschleichen? Wie lange bekam er es überhaupt?

Oh Filou halte durch, ich hoffe so sehr, dass man dir noch helfen kann.
 
  • #30
Hast Du es mal mit spezieller kalorienreicher Zusatznahrung versucht, z.B. Nutrical vom Tierarzt oder Reconvales? Menschen kriegen doch auch spezielle Astronautennahrung wenn sie einen Schub von schwerer Darmentzündung haben. Man muß dann weniger essen und den Darm entlasten, damit er sich erholt. Oder ein spezielles leicht verdauliches Futter geben was für Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse ist, z.B. Kattovit Gastro oder das Futter vom Tierarzt von Hill's oder Royal Canin.
 
  • #31
Nein schneller geht nicht,wie gesagt,es gibt sonst Entzugserscheinungen.Und die muss er ja nicht auch noch bekommen.Bekommen tut er es jetzt in der 8. Woche.
Anderes Futter bekommt er schon.Das ist halt hochwertiger.Aber das Blutbild zeigt eben,wegen B12 und Folsäuremangel,das er kein Futter verwertet.Da ist es egal welches er bekommt.Sein Darm holt da nix raus.Sprich,es kommt im Körper nicht an.Und solange die Ursache nicht gefunden und behoben werden kann wird sich leider auch daran nichts ändern.
Was mir heute etwas sorgen macht ist,er war auf'm Klo und hat nen total grünen wässrigen Stuhlgang gehabt.Ok,dünn ist er ja fast immer,aber dunkel Grün? Hab aber jetzt keine Pflanzenreste drin gesehen o.ä.
Ich denke ich werde nachher mal meine TA anrufen und mal nachfragen was sie meint.Schlechter geht es ihm nicht.Alles beim alten...leider.
 
  • #32
Ja, das Leonardo-Futter ist hochwertig und ohne Getreide. Aber anscheinend ist ja alles noch schlimmer geworden, obwohl er hochwertiges Futter bekommt. Wenn er es trotzdem nicht verträgt weil irgendein Bestandteil für ihn nicht passt? Ich würde die Tierärztin mal nach Schonkost fragen.

Der grüne Stuhlgang könnte auch auf ein Gallenproblem hindeuten. Es kann aber auch sein, dass die Verdauung einfach nur so stark beschleunigt ist, dass die Gallensalze im Darm nicht aufgenommen werden und grünliche Galle mit dem Kot ausgeschieden wird. Oder die Zeit reicht nicht aus um das Bilirubin in verschiedene braune Pigmente umzuwandeln.

Der Kater sollte auf jeden Fall genug trinken. Es gibt beim Tierarzt auch Elektrolyt-Pulver, das man dem Wasser zusetzen kann oder mit der Spritze ins Mäulchen eingibt, weil er durch den starken Durchfall viele Mineralien verliert. Wenn das schlimmer wird, braucht er vielleicht auch Infusionen. Ich wünsche euch alles Gute und das schnell etwas behandelbares gefunden wird.
 
  • #33
Hallo,es liegt nicht daran das er das Futter nicht verträgt.Er hatte ja auch schon vorher Durchfall bekommen.Ich hab's auch schon mit Hühnchen versucht,gekocht und auch Roh,auch das hat nicht geholfen.Trinken tut er reichlich.Zum Glück.Inzwischen bin ich zu dem Resultat gekommen das es egal ist was er zu fressen bekommt.Solange wie der Darm selber "kaputt" ist ( wohl doch die Tumore ) wird es nicht's bringen. Der grüne Stuhlgang ist wieder weg.Das war nur das eine mal.Danach kam es wieder normal dunkel raus.Zwar dünn aber die Farbe fand ich besser.
 
  • #34
Ja, für mich klingt es auch so, als sei einfach der Darm sehr kaputt. Die frage ist halt, wodurch. Da du in Bremen wohnst, möchte ich dir den Tipp geben, dich an die TiHo Hannover zu wenden. Dort waren wir mit unserem Kater auch, der immer Durchfall hatte. Die haben ihn wirklich komplett auf den Kopf gestellt und alles untersucht, was geht. Klar, das hat ne Stange Geld gekostet und bei uns nur zu der Verdachtsdiagnose geführt, dass er eine Entzündung im Dünndarm hat (Genug Vitamin B12, aber Mangel an Fohlsäure, oder umgekehrt, bin gerade nicht sicher). Aber da sind einfach viele Spezialisten versammelt, die sich auch mit einander austauschen. Außerdem sind sämtliche Diagnosemittel vor Ort und können auch direkt genutzt werden. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Dort ist man übrigens auch froh, wenn alle bereits vorhandenen Untersuchungsergebnisse vorgelegt werden, um Untersuchungen nicht unnötig zu wiederholen und möglicherweise auch aus der Entwicklung was ablesen zu können.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben. Aber ich wünsche Filou alles Gute und hoffe, dass ihr doch noch eine behandelbare Ursache findet!
 
Werbung:
  • #35
Hallo Ivy,
wie geht es denn jetzt deiner Katze?Habt ihr noch was gefunden um ihr zu helfen?Was wurde ansonsten so gemacht?
Es war ja eine Tierärztin von der Klinik da und hat ihn untersucht.Meine TA ist auch im Kontakt mit Hannover.Ich bin ganz ehrlich.Nochmal 1000€ hab ich einfach nicht.Jetzt kommt vielleicht von dem einen oder anderen das man das ja auch in Raten bezahlen kann.Aber auch das gestaltet sich schwierig im Moment...leider.
Was mir selber noch in den Kopf gekommen ist,ob man evt. ein CT macht.Da kann man doch glaub ich auch Tumore sehen,sofern sie eine gewisse grösse haben.Weis jemand was das in etwa kostet?
 
  • #36
Na wenigstens etwas dass der grüne Stuhlgang wieder weg ist. Lassen sich die evtl. Tumore nicht durch Tumormarker bestimmen? Welchen Tumor vermutet man denn? So viele verschiedene Arten Darmtumore gibt es ja nicht. Tumormarker sind natürlich nicht 100 % sicher.

Wurde eigentlich ein großes Kotprofil mit parasitologischer Untersuchung und Nahrungsausnutzung gemacht? Im ersten Post stand nur etwas von Giardien und Würmern, vermutlich Schnelltest. Du könntest dich auch beim Labor (z.B. Exomed oder Laboklin) direkt beraten lassen, welche Untersuchungen noch sinnvoll sind wenn die Blutwerte alle normal sind, keine erhöhten Leukozyten und wenn Cortison nichts nützt. Vielleicht können die auch weiterhelfen mit den Tumoren ob es eine Möglichkeit gibt, diese ohne OP im Stuhl oder Blut zu diagnostizieren.
 
  • #37
Graugrünen Breikot hatten wir mit Pankreasproblem, das seinerzeit auch über den Blutwert erkennbar war (ist aber wohl nicht immer im BB zu sehen).

Woran ich ansonsten denken muß, auch wegen Veränderungen am Darm im US wäre IBD, wurde das schonmal bedacht? Auch dabei kommt es (oder kann? War bei uns zumindest so) zu B 12-Mangel.

Edit: IBD-Katze wog bei Ankunft hier keine zwei Kilo! Und fraß gefühlt den ganzen Tag - was ja nicht verwunderlich ist, wenn Katz nur einen Bruchteil der Nahrung verwerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Hallo Karin,das wusste ich nicht das man bei Laboklin so anrufen kann und die einem Auskunft geben.Werd ich mal in betracht ziehen.Danke.
Was heist eigentlich Nahrungsausnutzung?Was ist damit gemeint? Kann man da feststellen was von der Nahrung hinten so wieder raus kommt? Dann werd ich das mal ansprechen bei meiner TA.

Hallo Martina,was ist IBD?
Der Kot war nicht Grau-Grün,sondern wirklich einfach nur Grün und zwar dunkel Grün.Bis heute aber zum Glück noch nicht wieder.
 
  • #39
Die SuFu nervt, wenn sie Worte aus drei Buchstaben nicht frisst. :grr:

Auf den ersten Blick scheint mir dieser Thread am informativsten: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/30868-inflammatory-bowel-disease-ibd.html

Bei "uns" war das markanteste Symptom immer häufigeres k*tzen, Durchfall hatte sie nie, ist aber eben sehr unterschiedlich.

Mit ausschließlich Geflügel fahren wir sehr gut, vor eineinhalb Jahren die letzte "Attacke", die mit Cerenia sofort wieder in den Griff zu bekommen war. Zuvor therapeutisch anfangs dreimal pro Woche Infusion, davon einmal inkl. B 12. Die BSD war beim ersten US nicht zu untersuchen, da extrem druckempfindlich, Nachuntersuchung nach Schmerzmittelgabe und Metro. Infusionen wurden dann nach und nach reduziert und seit einiger Zeit eingestellt.
Aktuelle Untersuchung ergab verbesserten Zustand des Darms, BB wies aber B 12-Mangel auf, weswegen wir jetzt wieder einmal pro Woche infundieren inkl. B 12. (Auch wenn die Infos vllt. voreilig sind, aber mal so in den Raum gestellt.)
 
  • #40
Ja, man kann feststellen was von der Nahrung verwertet wird. Man kann die Verdauungsrückstände messen, also ob Fett, Eiweiß und Stärke im Stuhl erhöht sind und dadurch auf eine bestimmte Fehlfunktion schließen. Es gibt dann noch weitere Marker für Malabsoption und Entzündung wie Alpha-1-Antitrypsin und Calprotectin, Marker für Maldigestion wie Pankreaselastase und Gallensäuren im Stuhl. Weitere Werte gibt es für Nahrungsmittelallergie und Schleimhautimmunität. Dann noch Anzahl der normalen Darmflorakeime und pathologische Keime, Durchfallerreger und weitere Parasiten und pH-Wert.

Aber Achtung: das was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf den Menschen. Für eine Katze sind vielleicht auch noch andere zusätzliche Werte sinnvoll oder etwas davon fällt weg, denn sie hat ja ein bißchen anderen Stoffwechsel. Ist wohl auch von Labor zu Labor verschieden, was genau untersucht wird. Für meine Katze habe ich so einen Test noch nicht machen lassen, nur für mich selbst. Für die Katze hatte ich mal darüber nachgedacht, habe den Durchfall dann aber durch anderes Futter wegbekommen. Bei meiner Katze war es aber wieder anders als bei deiner, sie hatte auch stark abgenommen, hatte aber gar keinen Appetit wenn sie Durchfall hatte. Mittlerweile hat sie wieder ein gutes Gewicht und keinen Durchfall mehr, dafür aber immer noch ab und zu Appetitlosigkeit.

Ich habe gerade auf der Homepage von Laboklin gefunden, dass es den Tumormarker CEA (Carcino-Embronales-Antigen) gibt, der für Tumore des Gastrointestinaltraktes geeignet ist, allerdings können Entzündungen auch zu erhöhten Werten führen. Ist alles halt blöd, weil das alles ja teuer ist und wenn der Marker erhöht ist, man sich dann wegen eines Tumors verrückt macht obwohl es auch eine Entzündung sein kann.

Diese Info zu Durchfall von Laboklin finde ich auch sehr interessant, da steht eigentlich genau wie man bei chronischem Durchfall vorgehen muß, was im Kot untersucht wird und auch wie man bei einer Biopsie vorgehen soll: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1109.html

Bei Vitamin B12 und Folsäure-Mangel kämen in Frage (Intrinsic Factor wird bei der Katze im Pankreas gebildet):

Exokrine Pankreas Insuffizienz
Bakterielle Überwucherung des Dünndarms
Inflammatory bowel disease (IBD)
Intestinales Lymphom
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
251
Lenotti
L
stern84
Antworten
3
Aufrufe
427
Poldi
Poldi
mstrl
Antworten
8
Aufrufe
549
mstrl
mstrl
M
Antworten
17
Aufrufe
757
MiLuAn
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben