Seltene Krankheit ?

  • Themenstarter Denice
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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Magst mal nen aktuelles Foto deiner Fellnase einstellen? Kann mir so gar kein richtiges Bild von Größe und Gewicht machen
 
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  • #22
Ja es kann aktuell echt einiges sein aber gewissen Symptome passen wiederum nicht.
Organisch wie körperlich ist er fit laut allen untersuchungen für seinen Zustand mit nur noch 2 kg zu fit...
Er frisst , pinkelt, kackt , spielt alles ganz normal.
Er kotzt nicht hat kein Durchfall nix
Das Kind war auch fit. Sehr dünn, ständig hungrig, aber wegen der Spezialnahrung nicht am Verhungern.
 
  • #23
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  • #24
Mag vllt. abwegig klingen, aber mir fällt da sofort Schilddrüsenüberfunktion ein


Mir ebenfalls, war sofort mein erster Gedanke.

Wurde untersucht sie ist im Top wert

Wie hoch ist der Wert im Verhältnis zum Referenzbereich?

Wurde der Kot mal untersucht? Auch auf Nährstoffverwertung? Parasiten, die "mitessen"? Oder hab ichs überlesen?

👍👍👍

Ja auch dies wurde untersucht

Was genau wurde da alles untersucht? Wurde ein umfassendes Kotprofil erstellt?
 
  • #25
Mir ebenfalls, war sofort mein erster Gedanke.
Kann denn so ein Bluttest auch falsch sein? Oder verwechselt worden sein? Denn ich gebe zu das ich das auch gedacht hatte, Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse...
 
  • #26
Kann denn so ein Bluttest auch falsch sein? Oder verwechselt worden sein?

Meinst du T4 resp. ft4 (freies T4)?

Ich kenn's halt nur vom Menschen, hier können Schilddrüsenwerte durchaus auf Grund zahlreicher Faktoren verfälscht sein und zwar in beide Richtungen: falsch hoch und falsch erniedrigt.

Aber beim Menschen misst man auch mehr als 1 Wert (ft3, TSH, Antikörper und noch andere Werte wie Prolactin etc.), erst in der Gesamtschau erhält man verwertbare Ergebnisse.

T3 / ft3 fällt bei der Katze weg, ist aus irgendeinem Grund für die Tonne.

Und TSH sagt wenig bis nix aus, schade ums Geld.

Beim Menschen würde man im Zuge der Schilddrüsendiagnostik auch einen Schall und eine Szintigrafie machen, bei der Katze ist dieses Organ vermutlich derart mikroskopisch klein, dass es sich in der Bildgebung kaum darstellen lässt (?) Sind ja beim Menschen nur etwa 14 - 25 ml (in Normalgröße), bei der Katze entsprechend verkleinert.

Sorry, ich schwafel da vor mich hin... Themenverfehlung 🙈

Denn ich gebe zu das ich das auch gedacht hatte, Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse...

Bauchspeicheldrüse in welchem Kontext? Diabetes oder Pankreatitis?

Nach Pankreatitis klingt es mir (vorsichtig gesprochen) eher nicht.

Und wie man Diabetes bei einer Katze feststellt, weiß ich nicht... Glucose kann ja bei Katzen durch den Stress beim TA auch erhöht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
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  • #28
Meinst du T4 resp. ft4 (freies T4)?

Ich kenn's halt nur vom Menschen, hier können Schilddrüsenwerte durchaus auf Grund zahlreicher Faktoren verfälscht sein und zwar in beide Richtungen: falsch hoch und falsch erniedrigt.

Aber beim Menschen misst man auch mehr als 1 Wert (ft3, TSH, Antikörper und noch andere Werte wie Prolactin etc.), erst in der Gesamtschau erhält man verwertbare Ergebnisse.

T3 / ft3 fällt bei der Katze weg, ist aus irgendeinem Grund für die Tonne.

Und TSH sagt wenig bis nix aus, schade ums Geld.

Beim Menschen würde man im Zuge der Schilddrüsendiagnostik auch einen Schall und eine Szintigrafie machen, bei der Katze ist dieses Organ vermutlich derart mikroskopisch klein, dass es sich in der Bildgebung kaum darstellen lässt (?) Sind ja beim Menschen nur etwa 14 - 25 ml (in Normalgröße), bei der Katze entsprechend verkleinert.

Sorry, ich schwafel da vor mich hin... Themenverfehlung 🙈



Bauchspeicheldrüse in welchem Kontext? Diabetes oder Pankreatitis?

Nach Pankreatitis klingt es mir (vorsichtig gesprochen) eher nicht.

Und wie man Diabetes bei einer Katze feststellt, weiß ich nicht... Glucose kann ja bei Katzen durch den Stress beim TA auch erhöht sein.
Alles gut, schwafel ruhig weiter, ich finde es sehr interessant, ich habe zwar Hashimoto aber eine Szintigrafie ist bei mir noch nie gemacht worden und mit dem Werten habe ich nie so wirklich verstanden und wie weit man die auf die Katze übertragen kann. Ich weiß halt nur das auch bei der Katze eine Überfunktion dazu führen kann das die Katze nie satt ist und trotzdem abnimmt, ebenso war es bei meinem ersten Kater, ich weiß nicht mehr genau was das war mit der Bauchspeicheldrüse, Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hieß das glaub ich, viel gefressen, immer dünner geworden, trotzdem absolut fit und glänzendes Fell und die Tierärzte waren immer sehr begeistert was er für einen tollen Eindruck machte, da konnte das Futter nicht verwertet werden, er bekam dann Kreon.
Diabetes wurde auch der Verdacht auf Grund der Symptome geäußert würde daher auch passen.

Ich denke ich würde nochmal ein neues Blutbild machen lassen.
 
  • #29
ich weiß nicht mehr genau was das war mit der Bauchspeicheldrüse, Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hieß das glaub ich, viel gefressen, immer dünner geworden, trotzdem absolut fit und glänzendes Fell und die Tierärzte waren immer sehr begeistert was er für einen tollen Eindruck machte, da konnte das Futter nicht verwertet werden, er bekam dann Kreon.
Diabetes wurde auch der Verdacht auf Grund der Symptome geäußert würde daher auch passen.

Ja, das kann auch zu starker Gewichtsabnahme führen und sollte abgeklärt werden.

@ Poldi hat ja hier schon einen Link zur Fructosaminbestimmung gepostet.

Bei einem derart starken Futterdurchsatz (und zusätzlich anderen Auffälligkeiten) sollte man mehrere Ursachen in Betracht ziehen und untersuchen.

Koprophagie ist schon ein äußerst ungewöhnliches Verhalten bei Katzen und sollte jeden Tierarzt alarmieren und zu weiteren Untersuchungen führen.

Ist es möglich, dass bestimmte Nährstoffe fehlen (evtl. sogar durch den beschleunigten Stoffwechsel) und deshalb der Kot gefressen wird?

Ich denke ich würde nochmal ein neues Blutbild machen lassen.

👍👍👍👍

Das würde ich auch vorschlagen, ggf. auch zweite Meinung einholen.

und mit dem Werten habe ich nie so wirklich verstanden und wie weit man die auf die Katze übertragen kann. Ich weiß halt nur das auch bei der Katze eine Überfunktion dazu führen kann das die Katze nie satt ist und trotzdem abnimmt, ebenso war es bei meinem ersten Kater,

Genau, starke Gewichtsabnahme trotz enormer Nahrungsmengen ist das auffälligste Anzeichen einer Überfunktion, kann aber natürlich auch viele andere Ursachen (wie eben zB Diabetes, Parasiten usw.) haben.

Die Schilddrüsenfunktion läuft bei allen Lebewesen gleichartig ab, nur die Wertebestimmung funktioniert bei einzelnen Spezies nicht so richtig.

Bei der Katze lässt sich T3 *) offenbar nicht ordentlich messen, warum auch immer. Mir wurde mal auf meine Nachfrage erklärt, dass astronomische Werte rauskommen, mit denen man nichts anfangen kann. (Beim Hund hingegen funktioniert die Bestimmung von T3 einwandfrei, hier liefert das Labor korrekte Messergebnisse.)

Deshalb wird bei der Katze nur T4 (oder freies T4) bestimmt. **)


Es gibt mehrere Schilddrüsenhormone, in der Praxis werden nur diese beiden bestimmt:

*) T3 = Trijodthyronin, auch als Thyronin bezeichnet, enthält 3 Jodatome. Ist das stoffwechselaktive Hormon und wird in einem komplexeren Umbauprozess aus dem Hormon T4 hergestellt, indem 1 Jodatom entfernt wird.

**) T4 = Tetrajodthyronin, auch als Thyroxin bezeichnet, enthält 4 Jodatome. Ist das Speicherhormon und dient gleichzeitig als "Baumaterial" für T3.

Beide Hormone sind gleichermaßen wichtig für eine gesunde Schilddrüsenfunktion.

Besonders exakte Ergebnisse erhält man, wenn man die beiden Hormone nicht in ihrer gebundenen, sondern in der freien Form bestimmt, also freies T3 und T4.


Es gibt dann noch ein weiteres Hormon zur Diagnostik: TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), dies ist ein Hyperphysenhormon und kann indirekt einen gewissen (oberflächlichen) Hinweis auf die Schilddrüsenfunktion geben.

(Nicht nur) die Schilddrüse wird von der Hypophyse gesteuert. TSH reguliert die Hormonausschüttung in der Schilddrüse.

Alles gut, schwafel ruhig weiter, ich finde es sehr interessant,

Gerne 😁😁😁

Aber das mach ich via Spoiler, da es eigentlich OT ist.

ich habe zwar Hashimoto aber eine Szintigrafie ist bei mir noch nie gemacht worden

Eine Szintigrafie ist bei Hashimoto auch nicht zwingend notwendig, sie wird halt häufig im Rahmen der Erstdiagnostik gemacht, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

Hashimoto lässt sich aber auch ohne Szintigrafie im Regelfall einwandfrei diagnostizieren:

1) via ft4, ft3 und TSH
2) Antikörperbestimmung
3) Ultraschall der Schilddrüse
4) ggf. weitere Blutwerte wie Thyreoglobulin, Prolactin, Sexualhormone etc.

Ultraschall vs. Szintigrafie:

Der Ultraschall zeigt die Existenz, Größe, Form und Struktur eines Objekts, in diesem Fall der Schilddrüse bzw. fallweise auch von Schilddrüsenknoten.

Die Szintigrafie liefert vor allem (sehr exakte) Hinweise über die Schilddrüsenaktivität in den Arealen der beiden Schilddrüsenlappen.


Ein Ultraschall liefert im Normalfall über die Echogenität und Schilddrüsengröße auch genügend Informationen: Bei Hashimoto ist die Schilddrüse zumeist echoarm, das Gewebe ist nicht mehr dicht, sondern von Läsionen durchzogen und oft ist die SD bereits stark geschrumpft (atrophe Schilddrüse) oder stark vergrößert (hypertrophe Schilddrüse).

Zu späteren Zeitpunkten wird die Szintigrafie bei Hashimotopatienten im Regelfall nicht mehr durchgeführt, wozu auch. Sie würde keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn mehr bringen, sobald die Diagnose Hashimoto einmal steht, Ausnahme: Knotenbildung in der Schilddrüse.

Die Szintigrafie zeigt ja "nur" die Schilddrüsenaktivität, d. h., ob bzw. welche Areale der beiden Schilddrüsenlappen noch Hormone produzieren. Dies lässt sich sehr leicht anhand der Farbgebung erkennen (blaue, grüne oder schwarze Areale produzieren nichts mehr; rote, orange, gelbe oder weiße "feuern" hingegen intensiv).

Außerdem dient die Szintigrafie bei Patienten mit Schilddrüsenknoten zur Knotenbestimmung, es gibt kalte Knoten und heiße Knoten in der Schilddrüse, beides sind Funktionsstörungen mit unterschiedlichen Auswirkungen und Risiken:

Heiße Knoten produzieren (zusätzlich) Hormone, dies geschieht aber eher bei anderen Schilddrüsenerkrankungen, bei Hashimoto wäre es ungewöhnlich.

Kalte Knoten produzieren keine Hormone, bergen jedoch potenziell das Risiko zu entarten.

Auf dem Ultraschall kann man zwar erkennen, dass Knoten vorhanden ist. Aber ob es sich um heiße oder kalte Knoten handelt, kann man eben erst mittels Szintigrafie exakt belegen.
 
  • #30
Hunde haben eher eine Schilddrüsenunterfunktion (SDU) und Katzen die Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ). Eventuell kommen daher die Schwierigkeiten den T3 zu messen.
 
  • #31
Ja, das kann auch zu starker Gewichtsabnahme führen und sollte abgeklärt werden.

@ Poldi hat ja hier schon einen Link zur Fructosaminbestimmung gepostet.

Bei einem derart starken Futterdurchsatz (und zusätzlich anderen Auffälligkeiten) sollte man mehrere Ursachen in Betracht ziehen und untersuchen.

Koprophagie ist schon ein äußerst ungewöhnliches Verhalten bei Katzen und sollte jeden Tierarzt alarmieren und zu weiteren Untersuchungen führen.

Ist es möglich, dass bestimmte Nährstoffe fehlen (evtl. sogar durch den beschleunigten Stoffwechsel) und deshalb der Kot gefressen wird?



👍👍👍👍

Das würde ich auch vorschlagen, ggf. auch zweite Meinung einholen.



Genau, starke Gewichtsabnahme trotz enormer Nahrungsmengen ist das auffälligste Anzeichen einer Überfunktion, kann aber natürlich auch viele andere Ursachen (wie eben zB Diabetes, Parasiten usw.) haben.

Die Schilddrüsenfunktion läuft bei allen Lebewesen gleichartig ab, nur die Wertebestimmung funktioniert bei einzelnen Spezies nicht so richtig.

Bei der Katze lässt sich T3 *) offenbar nicht ordentlich messen, warum auch immer. Mir wurde mal auf meine Nachfrage erklärt, dass astronomische Werte rauskommen, mit denen man nichts anfangen kann. (Beim Hund hingegen funktioniert die Bestimmung von T3 einwandfrei, hier liefert das Labor korrekte Messergebnisse.)

Deshalb wird bei der Katze nur T4 (oder freies T4) bestimmt. **)


Es gibt mehrere Schilddrüsenhormone, in der Praxis werden nur diese beiden bestimmt:

*) T3 = Trijodthyronin, auch als Thyronin bezeichnet, enthält 3 Jodatome. Ist das stoffwechselaktive Hormon und wird in einem komplexeren Umbauprozess aus dem Hormon T4 hergestellt, indem 1 Jodatom entfernt wird.

**) T4 = Tetrajodthyronin, auch als Thyroxin bezeichnet, enthält 4 Jodatome. Ist das Speicherhormon und dient gleichzeitig als "Baumaterial" für T3.

Beide Hormone sind gleichermaßen wichtig für eine gesunde Schilddrüsenfunktion.

Besonders exakte Ergebnisse erhält man, wenn man die beiden Hormone nicht in ihrer gebundenen, sondern in der freien Form bestimmt, also freies T3 und T4.


Es gibt dann noch ein weiteres Hormon zur Diagnostik: TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), dies ist ein Hyperphysenhormon und kann indirekt einen gewissen (oberflächlichen) Hinweis auf die Schilddrüsenfunktion geben.

(Nicht nur) die Schilddrüse wird von der Hypophyse gesteuert. TSH reguliert die Hormonausschüttung in der Schilddrüse.



Gerne 😁😁😁

Aber das mach ich via Spoiler, da es eigentlich OT ist.

Eine Szintigrafie ist bei Hashimoto auch nicht zwingend notwendig, sie wird halt häufig im Rahmen der Erstdiagnostik gemacht, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

Hashimoto lässt sich aber auch ohne Szintigrafie im Regelfall einwandfrei diagnostizieren:

1) via ft4, ft3 und TSH
2) Antikörperbestimmung
3) Ultraschall der Schilddrüse
4) ggf. weitere Blutwerte wie Thyreoglobulin, Prolactin, Sexualhormone etc.

Ultraschall vs. Szintigrafie:

Der Ultraschall zeigt die Existenz, Größe, Form und Struktur eines Objekts, in diesem Fall der Schilddrüse bzw. fallweise auch von Schilddrüsenknoten.

Die Szintigrafie liefert vor allem (sehr exakte) Hinweise über die Schilddrüsenaktivität in den Arealen der beiden Schilddrüsenlappen.


Ein Ultraschall liefert im Normalfall über die Echogenität und Schilddrüsengröße auch genügend Informationen: Bei Hashimoto ist die Schilddrüse zumeist echoarm, das Gewebe ist nicht mehr dicht, sondern von Läsionen durchzogen und oft ist die SD bereits stark geschrumpft (atrophe Schilddrüse) oder stark vergrößert (hypertrophe Schilddrüse).

Zu späteren Zeitpunkten wird die Szintigrafie bei Hashimotopatienten im Regelfall nicht mehr durchgeführt, wozu auch. Sie würde keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn mehr bringen, sobald die Diagnose Hashimoto einmal steht, Ausnahme: Knotenbildung in der Schilddrüse.

Die Szintigrafie zeigt ja "nur" die Schilddrüsenaktivität, d. h., ob bzw. welche Areale der beiden Schilddrüsenlappen noch Hormone produzieren. Dies lässt sich sehr leicht anhand der Farbgebung erkennen (blaue, grüne oder schwarze Areale produzieren nichts mehr; rote, orange, gelbe oder weiße "feuern" hingegen intensiv).

Außerdem dient die Szintigrafie bei Patienten mit Schilddrüsenknoten zur Knotenbestimmung, es gibt kalte Knoten und heiße Knoten in der Schilddrüse, beides sind Funktionsstörungen mit unterschiedlichen Auswirkungen und Risiken:

Heiße Knoten produzieren (zusätzlich) Hormone, dies geschieht aber eher bei anderen Schilddrüsenerkrankungen, bei Hashimoto wäre es ungewöhnlich.

Kalte Knoten produzieren keine Hormone, bergen jedoch potenziell das Risiko zu entarten.

Auf dem Ultraschall kann man zwar erkennen, dass Knoten vorhanden ist. Aber ob es sich um heiße oder kalte Knoten handelt, kann man eben erst mittels Szintigrafie exakt belegen.
Ähm, ich würde gern etwas total kluges schreiben, aber wenn ich ehrlich bin bin ich gerade einfach nur mal wieder beeindruckt welches Wissen hier so parat ist! 😊
 
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