Ich ziehe in meine erste eigene Wohnung, welche Katze passt zu mir?

  • Themenstarter Ch4tcat
  • Beginndatum
C

Ch4tcat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2017
Beiträge
19
Alter
26
Hey,

mein name ist Dominik ich bin 19 Jahre alt und ziehe Heute in meine erste eigene Wohnung, sie liegt in einem Mehrfamilienhaus im EG, es ist eine Ein-zimmer Wohnung mit 72qm, das wohnzimmer ist sehr schön aufgeteilt mit einem Raumtrenner und die gesamte wohnung bietet viel abwechslung.

nun soll eine Katze ins Haus, oder eher Zwei
ich kann mich nicht so recht entscheiden ob ich mir 2 kitten holen soll oder ein älteres pärchen auf ebay aufgreife, ich habe mein gesamtes Leben mit Katzen gelebt und habe einiges an Erfahrung, kitten hatte ich bis jetzt aber noch nicht.

genug Geld für Tierarzt, sterilisation/kastration und Impfungen sowie eine Notfallkasse habe ich beiseite gelegt, es sollte am Geld also nicht scheitern.

ich bin täglich von 8:00-17:00 Im Betrieb für meine Aubildung zum Fachinformatiker, die Wochenenden verbringe ich meist zuhause selten aber auch bei Freunden,

die Katzen könnten auch Freigang bekommen, allerdings wäre mir eine reine Wohnungshaltung lieber da ich nah an einer Kreuzung wohne.

gibt es noch andere Dinge die ich beachten sollte oder die ich übersehen habe? und welche Katze würdet ihr mir empfehlen? ich bin da nicht sonderlich wählerisch, die darf auch gerne nur 1 Auge und 3 beine haben, nur wünsche ich mir da einen oder zwei Gefährten in der Wohnung.
 
A

Werbung

hallo,

wenn du für beides offen bist, würde ich etwas ältere nehmen

- Kitten finden meist (erst einmal) genügend Abnehmer und sind noch sehr aktiv
- ältere Katzen (schon ab halbem Jahr sind sie in den Augen vieler nicht mehr ganz so schnucki-putzelig-süß) haben es oft viel schwerer, eine Zuhause zu finden, noch etwas ältere aus Wohnungshaltung sind oft auch schon etwas ruhiger

- ich würde immer zwei nehmen, gerade wenn du berufstätig bist und aber auch generell

- du kannst hier auch ein Gesuch einstellen und es werden dir passende Katzenpaare vorgeschlagen - oder du schaust selbst bei den Notfellchen, es gibt SO viele!

alles Gute!
 
Hi

willkommen im Forum und Glückwunsch zur ersten eigenen Butze. ;)

Schön dass du dich vorher informierst, und wenn du das ok zur Katzenhaltung vom Vermieter in der Tasche hast spricht nichts dagegen das du dich auf die Suche machst.

Allerdings musst du wissen, ob du etwas ruhiges und gesetzteres möchtest(ein vielleicht bereits sehr gut eingespieltes Team) oder eben richtig Leben in der Bude wo auch mal was kaputt gehen kann(Kitten)..

Für beides gibt es hier im Forum genügend Pflegestellen und TS-Leute die dir bestimmt gern ihre in Frage kommenden Schützlinge vorstellen würden.

Ich wünsch dir viel Spaß und Freude wie auch immer du dich entscheiden wirst, solange es im Sinne der Katzen ist.

LG
 
vielen dank für die ganzen antworten, das problem ist nur das ich nicht gerade sehr mobil bin, habe eine freundin die bereit ist im umkreis von 30Km zu Fahren (landkreis Papenburg, leer, wiesmoor etc). aber viel weiter komme ich nicht, und wenn dann hole ich mir auch schon ein eingespieltes team.

ich tendiere mittlerweile eher zu einem Älteren duo, da mir ein wenig weniger kosten in der ersten Wohnung doch ganz recht sind
 
vielen dank für die ganzen antworten, das problem ist nur das ich nicht gerade sehr mobil bin, habe eine freundin die bereit ist im umkreis von 30Km zu Fahren (landkreis Papenburg, leer, wiesmoor etc). aber viel weiter komme ich nicht, und wenn dann hole ich mir auch schon ein eingespieltes team.

ich tendiere mittlerweile eher zu einem Älteren duo, da mir ein wenig weniger kosten in der ersten Wohnung doch ganz recht sind

Wenn du hier ein wenig aktiver bist, dann wirst du feststellen, dass hier Fahrketten durchs ganze Land gehen und Katz ins RICHTIGE Heim zu bringen. Das Problem ist keins.
 
Werbung:
Hier werden tolle Fahrketten organisiert, vielleicht wohnt jemand bei dir ums Eck, der dich da unterstützen kann.
Zum wohl der Katzen wird hier ganz viel auf die Beine gestellt :grin:
 
Die Kosten dürften aber eher identisch sein. Vielleicht von der Futtermenge abgesehen.

Ich würde die Entscheidung eher von deinen Wünschen abhängig machen.

Kommst Du damit klar, wenn junge Katzen wenig Rücksicht auf die Einrichtung nehmen?
Junge Tiere sind schon toll und es suchen ja auch jede Menge kleine Kätzchen ein Heim. Allerdings sind sie auch anstrengender.

Ältere Tiere sind charakterlich besser einzuschätzen und möglicherweise etwas ruhiger.

Entfernungen sind in diesem Forum das geringste Problem.
 
  • #10
Ich weiß nicht, ob Taskali derzeit ein passendes Pärchen hat. Sie bringt die Katzen immer zu den neuen Haltern.

Aber andere machen das auch oder bilden Fahrketten. Stell doch einfach ein Gesuch ein. Hier im Unterforum https://www.katzen-forum.net/gesuche/

Kopiere im ersten Beitrag den "Steckbrief Gesuche" und füge ihn dann in einen neuen Thread ein und fülle ihn aus. Du wirst sicher einige passende Pärchen angeboten bekommen. Am besten schreibst Du dann auch rein, dass Du nicht mobil bist und darauf angewiesen, dass man Dir die Katzen bringt.
 
  • #11
Die Kosten dürften aber eher identisch sein. Vielleicht von der Futtermenge abgesehen.

Ich würde die Entscheidung eher von deinen Wünschen abhängig machen.

Kommst Du damit klar, wenn junge Katzen wenig Rücksicht auf die Einrichtung nehmen?
Junge Tiere sind schon toll und es suchen ja auch jede Menge kleine Kätzchen ein Heim. Allerdings sind sie auch anstrengender.

Ältere Tiere sind charakterlich besser einzuschätzen und möglicherweise etwas ruhiger.

Entfernungen sind in diesem Forum das geringste Problem.

die Kosten waren jetzt auf die impfungen und kastrationen bezogen. ist nicht die welt, aber wenn das weg fällt ist vielleicht n neuer teppich oder so dran =D
 
  • #12
Super, dass du dich im Vorfeld so gut informierst und schön, dass du einem älteren Pärchen ein Zuhause geben möchtest!

Wenn du dich bezüglich der Kosten etwas absichern willst (gerade bei älteren Tieren können ja schonmal hohe Tierarztkosten anfallen), dann denk vielleicht mal über eine Tierkrankenversicherung nach. Da bezahlst du dann zwar jeden Monat einen bestimmten Betrag, bekommst aber die Tierarztkosten erstattet - komplett oder bis zu einem gewissen Anteil, das kommt immer auf den Kostensatz und deine Police an!
 
  • #13
hallo,

bei sehr alten Tieren musst du dich nur evtl. auf gleich höhere Tierarztkosten einstellen, muss nicht sein, die Wahrscheinlichkeit ist nur etwas höher - das nur als Hinweis
mittleres Alter ist bestimmt ganz gut

du kannst bei deinem Gesuch auch den Umkreis angeben, wie weit du fahren könntest
mache Tierschutzorganisationen bringen ihre Tiere auch - oder es wird eine Fahrkette gebildet

bei Übernahme von privat würde ich sehr aufpassen (kastriert, med. Versorgung, Tests...)
 
  • #14
Junge Tiere aus dem Tierschutz werden oft kastriert abgegeben.
Die Schutzgebühren für Tierschutztiere decken nie die angefallenen Kosten -
Von daher sind es immer "Schnäppchen"

Mit Krankheitskosten musst Du in jeder Altersstufe rechnen.
 
Werbung:
  • #15
Könntest du denn was einzäunen bei dir?
Eine Terrasse oder ähnliches?

Manche brauchen ein bisschen draußen, dann wärst du noch ein wenig uneingeschränkter:)
 
  • #16
Huhu Dominik,

schön, dass du 2 Katzen ein Zuhause geben möchtest :)

Hast du einen Balkon, den man sichern kann oder ist die Wohnung ohne Balkon?
 
  • #17
Habe gerade gegoogelt.

In deiner Nähe gibt es ja die Tierhilfe Papenburg..... Guck' dich doch da auch mal um.

E-Bay würde ich abraten - außer, eine Tierhilfe inseriert dort.
 
  • #18
Könntest du denn was einzäunen bei dir?
Eine Terrasse oder ähnliches?

Manche brauchen ein bisschen draußen, dann wärst du noch ein wenig uneingeschränkter:)

Weiß nicht ob ich das bei der ersten eigenen Wohnung schon anfangen würde, denn wenn die einmal raus konnten dann bleibt es dabei. Mit 19 hast du noch die eine oder andere Veränderung in deinem Leben und da müssen deine Katzen ja dann auch mit. Also würde ich das mit dem Einzäunen lassen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
574
Bonnie92
B
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben